Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Ersatz für Canon EOS 1000D - welche gebrauchte DSLR?32
In Sachen Robustheit und Akkulaufzeit ist meine alte Canon EOS 1000D…
zum Thema
Handy - Fotografie!108
Jenseits von Canon und Co. werden sie immer besser, die Handy-Kameras!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufberatung DSLR

Kaufberatung DSLR
Hallo Ihr!

Vor einiger Zeit habe ich wirklich „günstig“ eine CANON 1000D mit etwas Zubehör bekommen und seitdem bin ich absolut vom Fotografieren begeistert. Klar haben wir vorher viel mit dem Handy gemacht, aber mit einer DSLR ist es was ganz anderes.

Zu dem Set habe ich mit dann noch ein
CANON 50mm 1.8 und Tameron 28-75 2.8 sowie zwei Dauerlichtlampen und so eine SD Karte mit WLAN zur Übertragung aufs iPAD.

Soweit sind wir mit den Aufnahmen zufrieden (auch ohne Nachbearbeitung, abgesehen von schwarz/weiss Umwandlung).

Aber wir möchten doch etwas mehr, z.B. auch Filmen, gerne kann es etwas gebrauchtes sein, bisher habe ich mich nach einer 650D bzw 750D umgeschaut.

Da wir auch gerne VIdeoa machen würde, bin ich jedoch etwas verunsichert, da ich gelesen habe ohne den „Doppelautofocus“ könnte man es quasi vergessen bei den beiden Modellen, dass diese sich automatisch scharf stellen. Dass ich für Videos ein STM von Canon haben sollte (wegen Lautstärke) habe ich zumindest mit bekommen. Bei Nikon oder Sony habe ich allerdings keine AHnung von Modellen oder Bezeichnungen.

Gerne würde ich die beiden Objektive weiterverwenden (Adapter) oder wenn es die total falsche Wahl war, auch ganz neu Anfangen.

Anforderung:
80% Personen, Porträt, Akt Fotografie (Landschaft ‚bisher‘ kein Thema)
20% Filmen (Akt *zwinker* )

Gerne dabei
WLAN
Touchscreen
Ist KIT Objektiv mit meinen beiden anderen ausreichend für die Zwecke? Oder Stett dem 18-55 ein 18-135?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung
LG Valentine
Achso....Budget für eine gebrauchte 500 Euro inkl. KIT Objektiv.
Hallo Valentine2015,
da kann ich euch die Sony a6000 sehr empfehlen.
Sie liegt mit Kit Objektive und Adapter in eurem Budget.
Ihr könnt sie ohne extra Karte mit eurem iPad vernbedienen und euch auch die Bilder aufs iPad schicken.
Beim Filmen behält sie immer den Focus.
Sie hat 24 MP

Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch mal geben und ihr könnt mal schauen ob sie etwas für euch wäre.


****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Und: Ihr könntet dann die bestehenden Objektive für die Canon auch verkaufen :).
Profilbild
********_May Mann
324 Beiträge
DSLR Hack für lange Aufnahmen
DSLR Kameras haben oft eine Beschränkung, was die Aufnahmedauer betrifft. Das Problem kann man aber mit einem Hack beheben. Also falls längere Aufnahmen geplant sind, besser im Vorfeld informieren, bei welchen Modellen der Hack möglich ist. Als Beispiel für Canon:
http://www.chip.de/artikel/C … amera-und-DSLR_66862580.html
Warum sollten sie sie verkaufen?
Ein Adapter kostet ca. 50€ und damit können sie die Objektive an der a6000 weiter benutzen.
@Matthias_May

Aber Vorsicht, damit erlischt die Garantie
Profilbild
********_May Mann
324 Beiträge
Garantie
@**********ente9

Stimmt, das sollte man erwähnen *g*
Schon mal Danke....

Geht denn der „Hack“ bei der 1000D? Bei einer „neuen“ würde da erstmal mit warten.

Ja, objektive könnte ich verkaufen oder halt einen Adapter, bin auf die Marke wirklich noch nicht festgelegt.

Die a6000 sieht ja schon mal gut aus, aber Focus liegt ja schon auf Porträt / Akt und nicht auf Landschaft.

Grins und wir haben beide eher kleine Hände *zwinker*
Gerade für kleine Hände wäre die a6000 super, wenn ihr sie mal testen wollt, können wir uns gerne treffen und und ihr test sie mal.

Habe im Moment die a6000 und a77, aber seit dem ich die a6000 habe setze ich sie lieber ein weil sie gegen über einer großen DSLR viel weniger an Gewicht hat und auch nicht mal halb so groß ist.

Kann sie übers Handy oder PC, LapTop usw steuern und man kann auch App's drauf instalieren die einem auch nochmal einige Vorteile bringen.
Klingt gut 👍

Wäre mal eine Überlegung wert...
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Zum filmen mit DSLR:
Ich hatte die Gelegenheit, an einem Filmprojekt mitwirken zu dürfen, das eine professionelle Regisseurin geleitet hat. Deren Meinung dazu: fokussieren nur manuell, alles andere ist Murks. Wir haben mit mehreren 5dm3 gefilmt.

Selbst habe ich auch eine umfangreiche Canon-Ausrüstung, aber mache kein Video - habe aber meine 6d immer wieder meiner Tochter geliehen, die damit diverse Tutorials und Videoblogs gemacht hat. Als bei ihr der Wunsch nach einer eigenen Kamera, hauptsächlich für Videoaufnahmen aufkam, habe ich ihr, der einfacheren Handhabung halber, eine a6000 besorgt, die nagelneu mit Kitobjektiv, Speicherkarte und Tasche noch grad im von euch genannten Budget lag.
Für mich, zum fotografieren, könnte ich es mir nicht vorstellen, auf so eine Kamera zu wechseln, aber wenn Video im Vordergrund steht, ein optischer Sucher entbehrlich ist, und wenn man sich mit der Haptik anfreunden kann, ist die a6000 sicher eine gute alternative zur dslr.
Also Video ist nicht der Focus, denke Anteil an der Nutzung unter 20%
*******onte Paar
530 Beiträge
Panasonic GH Serie...
...also ich habe die Panasonic GH... Serie schon lange, und davon nun schon einige Generationen im Einsatz aktuell die neue GH5, und ich bin begeistert, ich Filme hier im Sportbereich hier ist die Kamera für das Preis Leistungsverhältnis sensationell und wir nutzen sie auch im Erotik Bereich für Filme und Fotos, kurz gesagt, die Kamera ist hier genauso sensationell.
Hier kannst du im 6K Modus Filmen und dir 4K Bilder rausfiltern, sehr geil! Also ich kann dir diese Kamera sehr empfehlen. Objektive gibt es hier alle und die orig. sind genauso wie die Kamera mit Stabilisatoren ausgerüstet. Lg Louis

https://www.panasonic.com/de … objektivkameras/dc-gh5s.html
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
@paarleconte
Du hast das schon gelesen?

*********2015:
Achso....Budget für eine gebrauchte 500 Euro inkl. KIT Objektiv.

Die von dir verlinkte Kamera wird für das Fünfache aufgerufen, ohne Objektiv.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
@valentin
Die Hack Software Magic Lantern gibt es nicht für die 1000D
Außerdem greift die Software nicht in die der Kamera ein, sie wird nur auf der Speicherkarte gespeichert und bei Aufruf geladen. Löscht man die Speicherkarte ist nur original Firmware wieder verfügbar, also keinen Einfluss auf die Garantie.
Ich nutze diese Software mit meiner 5D II. Sie bietet einiges mehr als die original Software von Canon.
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
468 Beiträge
Videofilmen und DSLR kann man machen, was dann aber schon sehr viel Übung und Intensität des Auseinandersetzens mit dem Gerät und bestenfalls auch weiteren Zubehör-Zukauf erfordert.
Da leistet Euch doch lieber eine Video-Cam.
Viel entscheidender hier ist aber ein noch nicht erwähnter Punkt. Offensichtlich hast Du lichtstarke Objektive (Blende 1.8/2.8), die ja 'Gold' wert sind!
Die würde ich nun nicht so ohne weiteres hergeben, wohlmöglich gegen Kit-Objektive (in der Regel doch der größte Schrott) "tauschen".
sonY
********mmer Mann
2.165 Beiträge
Weil es vorhin mal gefallen ist... Es müssen nicht unbedingt STM Objektive sein... Lieber das Mikrofon entkoppeln. Die internen sind meist eh nicht so der Renner... un zum fokussieren... Manuell und einfach üben... dann könnt ihr wie im Kino gerade mit dem 50 1.8 Schärfe verläufe ziehen... *g*
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Warum unbedingt immer DSLR?
Mittlerweile sind die DSLM Kameras genau so gut oder sogar besser. Wenn die Hände nicht so groß sind, kann man sich bei Olympus oder auch Panasonic umsehen. Panasonic ist da etwas besser im Video. Für das Budget bekommt man eine gute gebrauchte Olympus OMD EM 10 oder oder auch OMD EM 5. Bei Panasonic sollte eine GX 70 oder so drin sein. Hier ist wohl die Adaption der alten Objektive nicht so günstig, dafür bekommt man die Objektive gebraucht recht günstig. Wenn man die Kamera dann noch mit in den Urlaub nehmen möchte, lernt man schnell die Vorteile so einer kompakten DSLM zu schätzen. Ich habe auch eine Canon EOS 70D, nutze sie nur noch selten, da mir die Vorteile der Olympus mehr liegen.
Wobei die Sony auch eine tolle Kamera ist, aber ich würde vorschlagen, gehe in ein Geschäft und nimm die Kameras in die Hand und probiere sie aus. Erst dann weißt Du was dir gefällt, Qualitativ wertige Fotos machen sie alle, für den Inhalt bist Du selber verantwortlich. Der Unterschied liegt doch meistens in der Handhabung, Ausstattung und Bedienung. Ja auch Auflösung, ISO und sonst noch, doch das ist doch nur noch am Ende der minimale Vorteil einzelner Typen, den man dann unter Umständen nie nutzen kann.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warum überhaupt eine Fotokamera?
Der TE hat doch eine Kamera und der neue Bedarf heißt Video. Ich würde die jetzige Foto-Cam behalten und mir im Rahmen des Budgets eine gebrauchte Video-Cam kaufen. Die ist dann in jeder Hinsicht für den neuen Zweck optimiert. Sowohl Canon als auch Sony bieten nicht ohne Grund getrennte Produktlinien für beide Anwendungszwecke an - Foto und Video.

Ansonsten meine Anmerkungen.
1. DSLM oder DSLR halte ich für egal. Mir wäre nur wichtig, etwas in der Hand zu haben. Manche (nicht alle) DSLMs sind eher im Spielzeugformat und passen nicht zu meiner (er) Handschuhgröße. Ihr wäre dagegen meine DSLR zu groß, zu schwer, zu viele Knöpfe.

2. Von herstellerübergreifenden Adaptern rate ich ab. Ich habe noch keinen Testbericht gefunden, bei dem der Adapter 100% funktioniert hat.
2a. Da gibt es immer wieder Einschränkungen und Hakeligkeiten mit speziellen Objektiv-Kamera-Kombinationen. Da kann es vorkommen, dass ein 1.8er Objektiv als Blende 2 angezeigt wird, dass der AF langsamer wird oder das der Continuous AF nicht sauber arbeitet. Die modernen Objektive übertragen aber nicht nur Blende und AF elektronisch, sondern auch Informationen über CAs, Vignettierung und Verzeichnung und andere Objektiv-Eigenheiten. Ich habe noch nie gehört, dass ein Adapter - sei es von Canon auf Sony oder von Nikon auf Fuji - das korrekt kann. Die Adapterhersteller bieten nicht ohne Grund Kompatibilitätslisten an.
2b. En Adapter erschwert den Objektivwechsel, da man immer zwei Teile an die Kamera ansetzen muss. Wenn man ausschließlich Canon-Objektive hat, kann man den Adapter immer an der Cam lassen, aber wenn der Objektivpark gemischt ist … Es sei denn, man kauft sich je einen Adapter pro Canon.-Objektiv. Dann kann der Adapter immer am Objektiv bleiben und das Objektivwechsel geht so schnell wie sonst auch.
2c. Ein Argument für DSLM ist oft das geringere Gewicht. Aber mit Adapter löst sich dieses Argument in Luft auf.
Adapter lohnen sich imho nur, wenn es gilt, einen wertvollen Canon-Objektivpark zu erhalten, der aufgrund seiner Wertes nicht ersetzt kann oder weil Sony nicht alle Objektivsorten bietet.
Merci Dank für die vielen und schnellen Antworten sowie sogar Angebote zum Ausprobieren.

Mir ist schon bewusst, dass unser Budget nicht hoch ist und die „Erlegende-Woll-Milch-Sau“ gibt es nicht oder wenn, dann nicht zu dem Preis.

Vielleicht hole ich nochmal weiter aus....die jetzige Kamera war ein reiner Spontankauf ohne viel Ahnung.

Canon 1000d (6.000 Auslösungen), Kit 18-55, Sigma 70-300, Stativ, Sigma EF Blitz, Tasche, SD Karten....110 Euro....da dachte ich, da machst nix falsch und besser als die Handybilder wird’s allemal sein.

Habe dann mal bissel gelesen...für Porträt und so..das 1.8 und 2.8 (auch gebraucht) gekauft sowie noch 2 Dauerlampen

Und siehe da, wir sind richtig begeistert von den vornehmlich Porträt Bilder auch ohne Nachbearbeitung (Umwandlung in schwarz/weiss sehe ich mal nicht als grosse Nachbearbeitung).

Dann war ich eigentlich soweit mich nach ner Canon 650d umzusehen, weil die eigentlich das hatte was ich mir so vorstellte und ich auch einfach meine beiden Objektive weiter benutzen konnte.

Beim schauen kam ich dann auf die 750d, dann 760d oder auch 77d und schwups war ich in Preisregionen wo ich mir dachte...naja...bei dem Preis solltest vielleicht doch mal genauer schauen oder welche Fragen die mehr Erfahrung haben. Insbesondere, da ich ja von anderen Marken null weiss. Vielleicht gibt es ja von Nikon, Sony zum gleich Preis wesentlich besseres.

Im Moment bin ich wieder soweit mir doch eine 650d zu holen und lieber noch in nen Objektiv oder weiteres Zubehör zu investieren. Und ja, Video, dann lieber mit ner Cam als mit dem Foto.

Und wenn ich mal mehr Erfahrung kann ich ja immer noch weiter aufrüsten, Bei den Preisen von ner 650d kann man ja auch nicht die Welt verlieren, er sei denn man wirft sie gegen die Wand....
*********kend Mann
3.672 Beiträge
es sei denn man wirft sie gegen die Wand....

... oder ins Wasser *g* .. was aber auch nichts macht, wenn man gut versichert ist.

So wie du deine Situation beschreibst, würde ich das System auch nicht wechseln. Ich selbst habe sehr lange mit der 1000d fotografiert, ich hab damit wahrscheinlich über 100.000 Bilder gemacht, und sie funktioniert immer noch - mittlerweile hat sie aber eine Freundin übernommen, ich bin auf 7d und später auf 6d umgestiegen.

Wenn du gut mit Canon klar kommst, wirst du sehr einfach von der einen auf die andere EOS umsteigen können, ohne viel Lernaufwand. Der wäre deutlich größer, wenn du das Fabrikat wechselst. Von daher halte ich deine Idee, sich nach einer 650 oder moderner umzusehen sehr gut. Vielleicht kommt auch eine gute gebrauchte 2-stellige oder 1-stellige infrage? Ich würde mir an deiner Stelle die etwas hochwertigeren ruhig mal ansehen, nur um mal ein Gefühl dafür zu entwickeln. Diese Gehäuse sind größer, stabiler und haltbarer - auch wenn ich meine 1000d immer geliebt habe, bin ich nun doch froh, dass meine Hände ein bischen mehr zum zufassen haben.
sonY
********mmer Mann
2.165 Beiträge
Ich frag jetzt nochmal nach dem gewünschten Einsatzgebiet...

Was willst Du denn filmen?

Wenn man klassisch Videofilmen will, dann macht eine videokamera so halbwegs Sinn.. halbwegs deshalb, weil mittlerweile jedes mittelmässige Smartphone richtig gut filmen kann. Reicht mir für meinen Sohn zu filmen alle mal.

Wenn Du künstlerich an die Sache rangehen willst, ist eine DSLR oder eine DSLM eher das Mittel zum Zweck. Man kann sehr gut mit Schärfe spielen. Das bekommst Du mit nem Smartphone oder ner normalen Videokamera nicht hin.

Noch ne andere Option sind Actioncams. Ich filme gerne aus meheren Blickwinkeln und hab neben den Sony Action Cams noch ein paar günstige 4k China Cams für 70€. Die sind besser als man denk, vorallem wenn man sie vernünftig einstellt. So kann man eine Szene aus verschiedenen Blickwinkeln gleichzeitig aufnehmen.
Von Filmen bin ich jetzt, im Bezug auf eine Kamera, „fast“ ganz abgekommen.

Bisher haben wir mit dem Handy mal bei Familenausflügen gefilmt. Ab und zu auch mal ein Filmchen für uns privat bzw den JOY hier *zwinker*

Ist wohl eher nice to have und in der Preisklasse einfach untergeordnet bei einer Kamera.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Video ist ein ganz eigenes Segment. Das gibt es auch in deinem Budgetrahmen, z.B. Panasonic HC-WX979, gebraucht ab 525 €, Restposten/Vorführgeräte bei Händlern ab 580 €. Das ist ganz was anderes als so'n Smartphone-Filmchen.

  • 4K Auflösung
  • 20-facher optischer Zoom
  • manueller Fokus (für sanfte Schärfe-/Unschärfewechsel)
  • Bildstabilisation optimiert für Video
  • schwenkbares Display
  • externer Mikrofonanschluss
  • Stativanschluss
Alles Dinge, die kein einziges Smartphone zu bieten hat.

DSLR/DLSM-Objektivkombinationen bieten das auch, aber 4K-Video und eine nur 10-fache Brennweitenabdeckung (24 - 240 mm bei Kleinbild), da reden wir eher über 3000 - 5000 €. Im Hi-End-Bereich, Canon EOS Cx00-Serie und Cine-Objektive lägen wir eher bei 15 k €.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.