Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4929 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit Datum - der Fairness halber?96
Ich habe nun öfter in Profilen entdeckt, dass im Bildernamen auch ein…
zum Thema
was tun, wenn ihr die bilder nicht bekommt?6
Aus gegebenem anlass wieder mal hier ein neuer thread: es kommt immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie bekommt euer "Kunde" die Bilder

Kamera
********ents Frau
707 Beiträge
Themenersteller 
Wie bekommt euer "Kunde" die Bilder
Hallo alle miteinander,

jetzt habe ich auch eine kleine Frage. Ich sohlte aktuell auf TfP-Basis. Da ich da noch auf stark am Üben bin und die Unkosten klein halten möchte wäre eine Weitergabe der fertigen Bilder an das Model über einen Clouddienst der einfachste weg.... wenn da nicht immer diese Datenschutz-Geschichten wären. Wenn man in diesem Beriech wie Joy schottet sollte man sich ja da lieber zweimal Gedanken drüber machen.

Wie macht Ihr das den? Printer ihr und verschickt mit der Post, brennt Ihr CD`s? oder verschickt Ihr die Bilder elektronisch. Und wenn Ihr Sie elektronisch verschickt, wie?

CD brennen fällt bei mir leider flach, da so ein Teil bei mir nicht mehr vorhanden ist.

Liebe Grüße
Emily
********_Art Mann
1.073 Beiträge
alle gemachten via wetransfer und die bearbeiteten per mail,geht für mich am besten *g*
lg schuster
**gb Mann
137 Beiträge
Bildsharing über Onedrive
Hi
Ich habe ein 1TB Volumen bei Onedrive. Ich kann einen einzelnen Ordner für eine bestimmte Zeit freigeben und den Link versenden.
Ja die Bilder sind dann in einer Cloud, aber nicht öffentlich. Nur mit Passwort oder entsprechenden Freigabelink kann zugegriffen werden.
Mein Notebook hat seit 3 Jahren nicht mal mehr ein CD/DVD Laufwerk.
******308 Frau
2.810 Beiträge
Ich schreibe nicht als Fotograf, sondern als Model *zwinker* ich hatte ein paar Shootings und bisher war es immer so, dass ich nach dem Shooting alle Fotos auf CD erhalten habe. Ein Fotograf hat mir beim Zusenden sogar noch ein paar A4 Prints dazugelegt.

Gibt übrigens externe Brenner, die auch nicht die Welt kosten...
****Fun Mann
195 Beiträge
online selten
wegen der masse teilweise, da ich auch konzerte und co mache, am models etc, meist ne dvd oder ein usb stick, die kosten bei amazon teilweise nur zwei bis drei euro für ein gb
Hallo Emily,

derzeit nutze ich eine Dropbox Pro, lege da aber nur verschlüsselte Zip-Archive mit einem Passwort rein. Der ist zwar nicht schwierig zu knacken, aber besser als nichts.
Wenn ich viel Zeit habe, werde ich mir einen eignen NextCloud oder OwnCloud Rechner hinstellen und die Dropbox kündigen.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag
Marco
Alle Bilder per Dropbox gebe dann den Ordner frei und 5 Bilder die dann bearbeitet werden in nem extra Ordner.Prints gibt es nur für Hochzeiten etc.
*******rFun Paar
536 Beiträge
Hi Emily...
...wir machen das meist über Dropbox.
https://www.dropbox.com/
Das ist zunächst kostenlos und wenn du mehr Platz haben möchtest, kannst du dir auch noch Speicherplatz dazu buchen.*top2Ü

Du kannst ganz normal im "Explorer" arbeiten und auch einfach die Fotos dahin kopieren, schieben, usw. eben wie ein lokaler Ordner.
Die Freigaberechte machst du dann mit einer Emailadresse an den/diejenigen, der/die die Fotos bekommen soll.
So bist du sehr geschützt unterwegs und hast das alles im Blick.*schwitz*

Genauso geht auch Ondrive, usw...

CD's kannst du auch brennen, das geht natürlich immer noch*zwinker*. Aber eben weniger komfortabel.

LG *wink*
***oe Mann
3.943 Beiträge
I.d.R. via Cloudspeicher (Rohbilder und Finalbilder)
Wenn der Kunde eine DVD haben möchte mit den Bildern versende ich diese für 10€ inkl Lasergravur, vernünftiger Hülle etc.
Ich nutze Picdrop. Viele Funktionen, auch zur Auswahl der zu bearbeitenden Fotos. Gallerien können Passwortgeschützt werden und/oder mit geschütztem Link versendet werden. Gibts auch kostenlos zu nutzen mit weniger Speicherplatz und glaube Max. 3 Gallerien. Wenn’s dir reicht lohnt sich das testen!
***oe Mann
3.943 Beiträge
**lu:
Ich nutze Picdrop. Viele Funktionen, auch zur Auswahl der zu bearbeitenden Fotos. Gallerien können Passwortgeschützt werden und/oder mit geschütztem Link versendet werden. Gibts auch kostenlos zu nutzen mit weniger Speicherplatz und glaube Max. 3 Gallerien. Wenn’s dir reicht lohnt sich das testen!

PicDrop finde ich persönlich sehr sehr gut in seinem Umfang. Lediglich komme ich mit den Galerien nicht aus, so das ich die Kostenpflichtige Version bisher nicht gewählt habe, aber immer wieder am überlegen bin.Alleine schon weil der Kunde dann direkt seine Auswahl aus den Rohbildern treffen kann.
Ich nutze Picdrop
Hier kann der Kunde eine Auswahl treffen, der Download ist auch ganz einfach und die Server stehen in Deutschland.
Ich brenne grundsätzlich die Bilder auf eine CD/DVD und schicke sie, zusammen mit einem ausgedruckten A4 Foto dem Model zu. Auf Wunsch auch über Dropbox.
****el Paar
15 Beiträge
Ich nutze je nach Wunsch eine von drei Möglichkeiten.
• Adobe Cloud mit bewertungsfunktion für den Kunden
• Dropbox (eher selten) mit verschlüsseltem Archiv
• OwnCloud aus meinem Nas heraus. Am sichersten, da Lokal im Haus und OneTime Zugriff.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Nextcloud,
auf eigenem server (online transparent verschlüsselt). Gleich alle in klein, später BA's Jpg in 4 Größen (& kompression), 8500x, 4500x, 3000x, 1500x vom Original verkleinert.
Ich habe immer einen Stick dabei für die Rohversionen. Schließlich will ich sie als Hobbymodel ja haben, um mir auch Lieblinge aussuchen zu können. Die bearbeiten Bilder bekomme ich dann per Mail oder Cloud. Ich bekam sie aber auch schon mal über Joy *zwinker*

Mein Favorit ist die Dropbox.
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
Da meine Dropbox 18gb hat lasse ich alles da drüber laufen.
Drag and Drop Prinzip im Explorer ist am gemühtlichsten
******210 Mann
1.406 Beiträge
Server-Freigabe
ich habe für meine Foto-Firma eine Webseite und damit verbunden auch einen Speicherplatz bei 1&1 - Fotos in Ordner rein, Freigabe per Mail versenden ... Das ist einfach und sicher.
*********iebte Paar
2.446 Beiträge
Ich schiebe die Bilder auf meine Online-Galerie, wo Bilder heruntergeladen, oder als Papierabzug (dann kostenpflichtig) bestellt werden können.
WeTransfer
Wir nutzen WeTransfer. Dann und wann wird auch mal eine DVD gebrannt.
Titelbild
*********marek Mann
566 Beiträge
Ich verwende Dropbox. Das ist bequem und schnell und es es für alle Zwecke geeignet.

Vor dem Shooting: Vertragsentwurf (wenn nötig), Vorbereitungs-Tipps (bei Anfängern), Outfit-Wünsche, Bildideen
Nach dem Shooting: Vorauswahl, bearbeitete Bilder

Last but not least, das Model kann auch seine Bildideen in die Dropbox legen.

Sicherheit? Wie sicher sind denn DVDs oder Memory Sticks? Oder versendet ihr die als Einschreiben?
Part of me
****hi Mann
231 Beiträge
Picdrop
Werfe hier auch Picdrop in die Runde,
Aber nicht allein deswegen, um die Bilder zu transferieren

Sondern, wegen der Möglichkeit die Bilder dem Fotopartner zur Ansicht zu zeigen, ohne das diese heruntergeladen werden können. Der Fotopartner kann dann die Bilder auswählen, mit Rot- Geht gar nicht, bis Grün - Will haben.

Diese Auswahl kann dann wieder Per "Export" einfach in LR zurück gespielt werden.
Bilder bearbeiten, oder Feinschliff oder was auch immer und wieder bereit stellen zur Anischt, wahlweise mit oder ohne Downloadmöglichkteit.

In der kostenlosen Version sind es drei Gallerien, die bezahlversion kostet etwas mehr.
Aus meiner sicht, für Fotografen eine gute Wahl, wenn es um mehr als den Transfer geht
hot photoshootings by RedLineFoto.at
*******Foto Mann
163 Beiträge
Vorauswahl und Bewertungen
Die erste Vorauswahl nehmen ich vor.die guten ins Körbchen. Bzw in die picdrop. Dort darf bewertet werden. Eine bestimmte Anzahl (vorher vereinbart) wird bearbeitet. Den Rest kann man dann je nach Vereinbarung unbearbeitet haben.
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Dropbox
Full HD per Dropbox-link

sollten es mehrere Sei dann eigener Dropbox Ordner mit entsprechendem Link.
****rp Mann
170 Beiträge
owncloud
Ich hab auf meinem Server owncloud laufen. Nach dem Shooting lade ich die Bilder hoch und gebe dem Modell die Zugangsdaten für "seinen" Ordner.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.