Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit Datum - der Fairness halber?96
Ich habe nun öfter in Profilen entdeckt, dass im Bildernamen auch ein…
zum Thema
Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell sein?77
Was meint Ihr dazu. Müssen Bilder in den Profilen denn immer aktuell…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie bekommt euer "Kunde" die Bilder

Ich habe eine Profiaccount bei Dropbox mit 1 TB Speicherplatz. Für die Modelle breche ich die Ordner jeweils auf ein 1 GB runter damit sie sie ohne Bezahltaccount runterladen können.

Das Thema Sicherheit schwingt zwar immer mit aber die Bilder sind ja nur kurz in der Dropbox bis das Modell sie runtergeladen hat. Mit der Idee mit ZIP Dateien und Passwort zu arbeiten habe ich auch schon gespielt... sicher ist das aber auch nicht. Mit brut-force Angriffen kann auch das geknackt werden.

Ich habe früher DVDs gebrannt ... aber die Post ist inzwischen so schlampig, dass die Gefahr wohl größer ist, dass die DVD in falsche Hände gerät als über einen Dropbox Account.
*******Hope Mann
5.889 Beiträge
****hi:
Picdrop
Werfe hier auch Picdrop in die Runde,
Aber nicht allein deswegen, um die Bilder zu transferieren

Sondern, wegen der Möglichkeit die Bilder dem Fotopartner zur Ansicht zu zeigen, ohne das diese heruntergeladen werden können. Der Fotopartner kann dann die Bilder auswählen, mit Rot- Geht gar nicht, bis Grün - Will haben.

Diese Auswahl kann dann wieder Per "Export" einfach in LR zurück gespielt werden.
Bilder bearbeiten, oder Feinschliff oder was auch immer und wieder bereit stellen zur Anischt, wahlweise mit oder ohne Downloadmöglichkteit.

In der kostenlosen Version sind es drei Gallerien, die bezahlversion kostet etwas mehr.
Aus meiner sicht, für Fotografen eine gute Wahl, wenn es um mehr als den Transfer geht


Bei picdrop kann jedes angezeigte Bild ohne weiteres auch heruntergeladen werden. Es ist Irrglaube, dass Bilder die angezeigt werden und im Speicher landen nicht heruntergeladen werden könnten.
Kamera
********ents Frau
704 Beiträge
Themenersteller 
Ist ja....
... hier be JC auch nicht anders
Girl in the sun
*******ures Paar
30 Beiträge
Über Fotograf.de
Hi,

ich nutze die Plattform Fotograf.de. Darüber läuft auch auch meine Homepage.

Ich habe hier den Luxus, dass ich meine Alben entsprechend anlegen und mit einem Kennwort schützen kann. So hat jeder sein eigenens Kennwort und kann sich die Bilder anschauen und anschließend herunterladen.

Da ich von einem Freund empfohlen wurde, habe ich auch noch 1GB mehr Speicherplatz erhalten *zwinker*
Nach dem Shooting
... kommt das Sichten. Ich sortiere dann vorab die Fotos aus, die ich als nicht so gelungen ansehe. Von denen, die übrig bleiben, nehme ich die 10 besten und schaue, ob da noch eine Nachbearbeitung nötig ist (ich komme von der analogen Fotografie und versuche von vornherein ein Foto so zu erstellen, dass die Hauptarbeit nicht in der Nachbearbeitung liegt). Im Anschluss gibt es ein weiteres Treffen und ich präsentiere die Resultate. Meist habe ich die 10 besten im Print dabei. Ich bitte das Modell, eine USB-Stick mitzubringen.

Dann gehen wir die Fotos durch und sie bekommt die bearbeiteten und kann auch noch wählen, ob sie noch andere bearbeitet haben möchte. Dabei wird dann besprochen, auf welchem Weg sie die nächsten haben möchte.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich schon lange nicht mehr auf TfP-Basis fotografiere...
Der Fotograf
*********jects Mann
438 Beiträge
Ich arbeite grundsätzlich nur...
...mit Datenträgern, Postversand oder persönliche Übergabe.
Ein DVD Rohling kostet ein paar Cent, der Postversand mit Einwurfeinschreiben knappe 5 Euro.
Ich bin, was Clouddienste angeht, wohl ein wenig paranoid *zwinker*
sonY
********mmer Mann
2.169 Beiträge
Ich hab ein Synology NAS... Darauf lade ich die Fotos in die Galerie (Photostation) und der Kunde erhält einen Benutzernamen und ein Passwort. Er kann sich die Fotos ansehen und einzelne oder die gesamten als Zip Datei runterladen.

Das NAS steht bei mir im Keller...
Kürbissuppe und sein Kernöl
**********mpire Mann
468 Beiträge
Versand von Bildern
Am Anfang gibt es alle selektierten Bilder (Fehlbelichtungen, Doppler, unscharf usw. raus) als Thumbnail zur Ansicht, um die besten Motive selbst zu bestimmen, per Dateinummer zu benennen.

Versand dann per WeTransfer oder Model(s) bekommt Zugangsdaten auf einen meiner FTP-Server, wovon die Bilder downgeloadet werden. Wer möchte, bekommt CD/DVD mit der "Postkutsche".
****c01 Mann
291 Beiträge
Da die eigene häusliche Internet-Leitung beim Upload meist nur 10% der Geschwindigkeit hat (das ist dann die max. Download-Geschwindigkeit für die Kunden!) verzichte ich auch einen Zugang zu Hause.
(Auch müsste ich irgendwelche Geräte ständig aktiv haben und meine Paranoia bezieht sich eher auf meine persönlichen Daten auf meinen Computern, daher kommt bei mir niemand von außen rein!)

Dropbox und Sugarsync sind meine Favoriten. Bei Sugarsync kann ich jedem Kunden Ordner anlegen und einen Link senden, der nur auf den Ordner einen Lesezugriff erlaubt.
Die Kunden können mit dem Browser die Bilder-Galerie ansehen, einzelne Bilder oder automatisch als ZIP auch alle Bilder auf einmal herunter laden. Da die meisten gleich am Handy oder PC eine Auswahl treffen wollen, werden auch keine physischen Datenträger mehr gewünscht.
Kamera
********ents Frau
704 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Also jetzt will ich erst mal Danke sagen für die vielen Antworten.

Ich habe nun einen NextCloud-Server auf meinem eigenen Webspace eingerichtet, der eh vorhanden war. Ich habe ihn lediglich mit einer SSL-Verschlüsselung aufgerüstet.

Eigentlich entsprechend Dropbox. Der Vorteil den ich aber habe ist das gute Gefühl zu wissen, dass der Server in Deutschland steht und nicht irgendwo.

Gegen physische Datenträger habe ich mich ausgesprochen da z.b beim Postversand schon mal was verloren geht und die Datenträger dann ja nicht verschlüsselt sind, und Deich auf TfP Basis fotografiere die Kosten scheue. Wer Bilder von sich auf dieser Basis machen lässt muss hier diese Einschnitte eben akzeptieren. Das steht aber auch schon im TfP Vertrag der vorher einsehbar ist.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Nextcloud Security Scan
https://scan.nextcloud.com/
LG
Kamera
********ents Frau
704 Beiträge
Themenersteller 
?
*umpf*
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
War nur ein Tip,...
...zu nem Sicherheitssan für Nextcloud
Wie der Text so schön sagt:
Ohne Sicherheit gibt es keinen Datenschutz.
Gruß
Albinus
Ich kann dazu nur picdrop empfehlen (https://www.picdrop.de/web/) Die kostenlose Version reicht eigentlich völlig aus (zumindest für mich). Der "Kunde" hat vor allem die Möglichkeit die Bilder zu kommentieren, wenn Änderungswünsche gewollt sind usw. Ausseerdem verwende ich Lighroom, woraus ich direkt in picdrop hochladen kann.
Profilbild Schlangenshooting. Es hat Spaß gemacht. Ab und zu muss Mann ja auch mal etwas in den Arm nehmen. In diesem Fall eine Schlange. Das Schlangenshooting war wirklich toll...
*********erkst Mann
379 Beiträge
Dropbox
Ich nutze Dropbox um die Bilder zur Verfügung zu stellen. Das ist schnell und für jeden zu Handhaben.

lg Art.
Versende meine per wetransfer
https://wetransfer.com/
hot photoshootings by RedLineFoto.at
*******Foto Mann
163 Beiträge
Picdrop /getphoto
Picdrop zur Vorauswahl und bei TFP
Getphoto für pay
*********dige Paar
67 Beiträge
Synology NAS / CD / USB-Stick / Druck
Hallo liebe Fotografiegemeinde *g*

Ich benutze auch ein Synology NAS ist eigentlich recht simpel und Problemlos!
plus das feature mit der App und Webzugriff und des damit Problemlosen Zugriff auf die Bilder via Tablet/Handy ist schon recht nett und wurde bis dato von allen Leuten immer recht begeistert aufgenommen!

Für mich war bei der Überlegung wichtig das alle Daten und Medien in meiner Hand bleiben und ich auch physischen Zugriff auf meine eigene Cloud habe! (bin was das betrifft noch altbacken *pueh* )
Zusätzlich sollte es auch ein System sein was einfach zu warten und von der usabilty her wirklich Anwenderfreundlich ist und den Online Cloud speichern in nix nachsteht!

Wer die Anschaffungskosten scheut dafür (wobei man das NAS dann auch als Backuplösung und zum Archivieren zusätzlich verwenden kann) kann ohne bedenken auch einen online Clouddienst dafür nutzen! Allerdings unbedingt dabei die Agbs durchlesen und darauf achten das der Dienst deutschem, österreichischem oder schweizerischen Recht unterliegt und noch besser auch den physischen Standort dort hat. Hier gibt es allerdings fast nur kostenpflichtige Angebote aber Better safe than sorry! *zwinker*

Für wen der Datenschutz oder rechtliche Bedenken kein Thema sind, der ist mit den Diensten der Großen der Branche (Google Amazon Microsoft etc.. ) bestens bedient

Natürlich geb ich auch noch nach wie vor auf Wunsch die jpg´s auf cd oder usbsticks her, wenn es gewünscht wird wobei das generell immer weniger wird... und bei (semi)professionellen Shootings lass ich ohnehin dann auch noch das beste (oder die besten) davon drucken, weil es einfach hochwertiger ist, wenn man dem Kunden was zum anfassen übergeben kann und er oder sie dann das eigene Bild in den Händen hält.

übrigens kommt das auch gut wenn man das bei Tfp shootings macht, zumindest war das meine bisherige Erfahrung *zwinker*
@*********dige

Ein NAS, das im Netz hängt ist im Grunde genommen so unsicher wie jeder Cloud Dienst. Im Gegenteil - ich gehe eigentlich davon aus, dass Dropbox ein gesteigertes Interesse hat, dass seine Cloud Dienste nicht geknackt werden. Während es für Synology ja eher ein Kundenproblem ist und ein Hackerangriff sicherlich in den AGBs so weit abgesichert ist, dass sie keine Folgen davontragen müssten....
******elt Mann
153 Beiträge
Sehe ich auch so. Nutze ausschließlich Dropbox. Die Zeit, die Privatgebastel an mehr gefühlter denn tatsächlich implementierter Sicherheit bringt, nutze ich lieber für die Fotografie.
*********dige Paar
67 Beiträge
*******560:
@*********dige

Ein NAS, das im Netz hängt ist im Grunde genommen so unsicher wie jeder Cloud Dienst. Im Gegenteil - ich gehe eigentlich davon aus, dass Dropbox ein gesteigertes Interesse hat, dass seine Cloud Dienste nicht geknackt werden. Während es für Synology ja eher ein Kundenproblem ist und ein Hackerangriff sicherlich in den AGBs so weit abgesichert ist, dass sie keine Folgen davontragen müssten....

Das ist ein Irrglaube *g*
jedes Nas das du selbst kontrollierst ist genauso sicher oder unsicher wie du es selbst anhand deines Netzwerks zulässt *g* aber auch da gibt es mittlerweile für nicht so versierte Netzwerktechniker *floet* recht gute Lösungen! auch wenn ich keine Werbung für synology machen will, so ist das was sie von Haus aus schon mitliefern recht solide und im entsprechenden Netzwerkumfeld gut absicherbar ... und das ohne großen Aufwand oder das du ein ITler und verifizierte Netzwerktechniker dafür sein musst *smile*

Und weil du grad Dropbox erwähnst... da solltest du dir die Agbs und Datenschutzbedingungen vielleicht noch mal genau durchlesen! vorallem Interessant sind die Punkte was sich Dropbox und co so alles für Rechte einräumen und wie sie deine Daten(auch die daten die aufspielst auf deinen onlinespeicherplatz) verarbeiten

Auch passieren bei Onlinedienste immer wieder Pannen, zb was Kundendaten betrifft oder sind ein Ziel einer großen Angriffswelle!
zb
https://www.heise.de/ct/ausg … ifft-Milliarden-3358141.html
Man beachte das da auch dropbox davon betroffen war und ist! *floet*

Hinzu kommt die Tatsache und der Umstand das ein gezielter Angriff von Außen IMMER einen nicht unbeträchtlichen Aufwand darstellt und es keine "ein-klick-und-ich-kann-auf-alles-zugreifen-Lösungen" grad bei einzelnen System gibt!
Auch ist es vielleicht erwähnenswert das man sich die Ziele meist nach dem zu erwartenden Ergebnis aussucht... Mit anderen Worten, warum sollte man ein System versuchen zu infiltrieren und zu hacken wo ich nicht genau weiß was drauf ist, was ich genau davon dann ausnutzen kann und wo der aufwand genauso hoch bzw noch höher ist als wie wenn ich einen direkten Angriff auf einen Onlinedienst mach wo ich weiß dass ich Millionen Datensätze bekomm (die ich dann auch tatsächlich verwerten und benutzen kann) sobald mein Angriff gelungen ist?!

Aber natürlich ist jedes System ist so sicher oder so unsicher wie der Nutzer der davor sitzt und mit genügend Aufwand Geld und Personal ist jedes System knackbar!

Das nur zum Thema Onlinedienst vs eigener Cloud und der damit vermeintlichen Sicherheit der Onlinedienste!

können aber gern ein eigenes Thema dazu eröffnen falls sich mehr für Datensicherheit interessieren wo wir dann genau auf die Punkte eingehen und das durch diskutieren! Ansonsten kommen wir hier zu sehr vom eigentlichen Thema ab *g*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Beiträge über ein NAS von Synology wurden in einen eigenen Thread verschoben: Fotografie & Technik: NAS von Synology für Fotos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.