Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
zum Thema
Wie kann man einem devoten Eindruck entgegenwirken?74
Heute schreibe ich euch mal zu einem Thema, das mich seit geraumer…
zum Thema
Welche Schallplatte habt Ihr Euch zuerst selbst gekauft?51
Https://www. joyclub. de/link/42256841. html 1975 Van Maccoy - The…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Elinchrom Speedring

****i11 Mann
225 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Elinchrom Speedring
Schönen Sonntag Morgen zusammen,

ich hab mir für meine Elinchrom-Blitzanlage zwei Walimex Pro Octaboxen gekauft. Die Boxen selbst machen einen guten Eindruck. Lediglich der Zusammenbau ist nicht so toll. Daher liebäugel ich jetzt mit den Elinchrom Speedringen, weiß aber nicht, ob die nur mit dem Rotalux Softboxen funktionieren, oder eben auch mit anderen Herstellern.

Hat da jemand Erfahrung damit?
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Speedring
Gibts auch speziell von Wallimex für deren eigene Boxen. Gerade bei großen Boxen eine riesen Hilfe. Die sind dann auf jeden Fall kompatibel. Schau mal bei denen. Vielleicht einfach mal bei denen direkt nachfragen und ausprobieren.
****i11 Mann
225 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Gleich mal geschaut ...
... aber von Walimex hab ich jetzt nichts entsprechendes gefunden. Hast du vllt. nen Link dazu?
******_81 Mann
4 Beiträge
Auf die Schnelle...
https://www.amazon.de/Walime … Fendurchmesser/dp/B000LWCE4M

http://www.walimex-webshop.c … ftbox-adapter-elinchrom.html

Der eigentliche Aufbau bleibt allerdings völlig unverändert (Stangen, Hauptring für die Aufnahme etc.) --> Es wird nur der (meistens mit 2-4 Schrauben fixierte) Adapter getauscht damit die Boxen auf die entsprechende Blitzmarke passen. Der Aufbau wird dadurch natürlich nicht vereinfacht ...
****i11 Mann
225 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
******_81:
Auf die Schnelle...
Der eigentliche Aufbau bleibt allerdings völlig unverändert (Stangen, Hauptring für die Aufnahme etc.) --> Es wird nur der (meistens mit 2-4 Schrauben fixierte) Adapter getauscht damit die Boxen auf die entsprechende Blitzmarke passen. Der Aufbau wird dadurch natürlich nicht vereinfacht ...

Das sind ja letztendlich nur die Elinchrom-Adapter für die Waimex-Befestigungsringe. Die sind ja dabei. Also ich bekomme aktuell meine Walimex Softboxen schon an meine Elinchrom-Blitze.

Was ich suche bzw möchte sind diese Speedringe:
http://www.elinchrom.com/light_shapers/rotalux.html#speedrings

Damit lässt sich im Idealfall die komplette Softbox wie ein Schirm zusammenklappen.

Meine Frage ist im Endeffekt, ob die Speedringe von Elinchrom, die prinzipiell für die Rotalux-Softboxen konzipiert sind, auch für die Walimex-Boxen passen. Eigentlich frag ich mich, warum nicht, denn die Stangen werden da bestmmt auch reinpassen und das Wichtige ist ja, ob dann der Ring an den Blitz passt, was in dem Fall natürlich gegeben ist.
Aber ich dachte, vllt. hat hier jemand schon mal einen ähnlichen Fall gehabt.
Talk to the hand
****yxl Mann
5 Beiträge
Denke das wird so nicht klappen, meine der Durchmesser ist anders.
Aber sollte Durchmesser / Stabdurchmesser der Selbe sein, würde es wohl klappen.
Ansonsten hat Wallimex dafür ja extra die Easy Softboxen
https://www.amazon.de/Walime … chmesser-Serie/dp/B0052WQ8RA

Bzw Godox hat auch nette Speedsoftboxen im Sortiment
****i11 Mann
225 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Das mit den Easy Softboxen stimmt, aber ich habe auch gelesen, dass bei dem ein oder anderen nach ner Zeit der Spannmechanismus nicht mer so richtig wollte. Das hat mich extra abgeschreckt.

Ich hab mal testweise einen Elinchrom Speedring bestellt und werde heute mal testen, ob er ran geht. Ich werden berichten. *zwinker* Wenn nicht, wird er eben zurück geschickt.
****i11 Mann
225 Beiträge
Themenersteller JOY-Team 
Experiment geglückt!
Es funktioniert! Es war zwar ein wenig Nacharbeit notwendig, aber jetzt ist der Aufbau im Handumdrehen erledigt.

Schon beim Auspacken kam Optimismus auf. Durchmesser des Ringes wie auch Durchmesser mit eingerasteten Einsteckhülsen war nahezu identisch zu dem des mitgelieferten Ringes (siehe Bild).

Das wohl größte Problem war das entfernen der Endhülsen an den Softbox Stäben. Aber auch das konnte ich bewältigen.

Zuletzt musste der Durchmesser der Stäbe etwas optimiert werden. Die passen zwar rein, haben aber ca. einen halben Millimeter weniger Durchmesser und halten somit nicht von selbst dauerhaft bzw. rutschen so leicht heraus. Nachdem ich die Stäbe mit etwas Klebeband etwas dicker gemacht habe, war aber auch das geschafft.

Alles in allem einmalig etwas Arbeit, aber ich meine es hat sich gelohnt! 👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.