Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Place Thüringen
187 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4922 Mitglieder
zum Thema
Welche neue Canon-Kamera empfehlt Ihr mir?33
Ich habe bisher einen Canon EOS 350. Die brauche ich eigentlich…
zum Thema
Fotoausrüstung bei kleinem Budget20
Als ich hier durch das Forum geschlichen bin habe ich festgestellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kauf von Adobe Photoshop oder Affinity Photo??

Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Learning by Youtubing
Hallo,

also sicherlich ist eine Einarbeitung notwendig und suchlangwierig, keine Frage. Und je mehr ein Programm kann um so mehr Einarbeitungszeit muss sein, das ist logisch zwingend :).

Aus meiner Sicht ist aber für den Beginner alles auf YouTube, was du für einen Start benötigst. Klar, nicht um Meister zu werden, aber für alle Programme findest du den Einstieg, nützliche Tips, Tutorials und gute Aha-Effekte.

My2Cent,
Schorsch
...black pearl
********oots Mann
114 Beiträge
CC 2018
also ich verwende Photoshop und Lightroom CC2018 und bin echt zufrieden damit!
******cpl Paar
29 Beiträge
Photoshop war für mich persönlich nie in der engeren Wahl, vielmehr hatte ich mich zunächst mit Gimp beschäftigt. Allerdings - auch wenn mich fanatische Gimp-Anhänger nun vermutlich steinigen möchten - die Bedienung der Software war mir ein Graus.

Gimp hat tolle Filter und einen mächtigen Funktionsumfang aber viele Funktionen sind einfach nicht an der Stelle oder funktionieren nicht so wie ich es erwarten würde. Wer hingegen mit Gimp klarkommt hat ein richtig umfangreiches Werkzeug und dies auch noch kostenlos. Sollte man ggf. also durchaus mal einen Blick darauf riskieren.

Ich selber habe aber nach mehreren Wochen frustriert gewechselt und bin bei Affinity-Photo gelandet. Zumal ich auch RAW entwickeln möchte, dies jedoch erst in einem zweiten Schritt. Hierzu habe ich mir Capture One und Affinity-Photo angeschaut.

Mit Affinity-Photo fiel mir der Einstieg jedoch deutlich leichter auch wenn es in der Raw-Entwicklung aus meiner Sicht nicht mithalten kann. Da hat meines Erachtens Capture One die Nase vorn auch im Vergleich zu Lightroom und/oder Photoshop.
Da ich für mich persönlich allerdings entschieden habe, dass ich auch ohne RAW-Entwicklung noch genug zu lernen habe und der Preis von Capture One bei ca. 300 € liegt, während das für mich eingängigere und bisher völlig ausreichende Affinity-Photo für knapp 55 € zu erhalten war bin ich bei Affinity gelandet.

Mein erstes Fotoset habe ich binnen einer Woche zufriedenstellend für mich und völlig überraschend auch zur Freude des "Models", welche ich abgelichtet habe bearbeitet. Mit Gimp war ich wochenlang gescheitert brauchbare Ergebnisse zu erzielen.

Capture One und Affinity-Photo werden jeweils als kostenlose und zeitlich begrenzte Probeversion angeboten. Beide Programme haben umfangreiche, frei zugängliche Tutorials auf Youtube sowohl selbst erstellte, als auch von Anwendern. Dasselbe gilt sicherlich auch für Photoshop und Lightroom aber wie bereits zuvor erwähnt hatte ich die für mich nicht in Betracht gezogen.

Letztendlich solltest du einfach mal reinschnuppern und schauen was dir eher zusagt, denn da tickt jeder anders und an der Stelle hilft dann auch kein gut gemeinter Ratschlag weiter.
Für reine Bildbearbeitung …
…würde ich Affinity-Photo für die bessere Wahl halten. Nicht das Photoshop davon irgendetwas schlechter oder besser könnte, aber es ist ein Monster, das viele Funktionen mit sich trägt, die in andere Bereich des Designs hingeifen und hier nicht unbedingt benötig werden. Ich finde Affinity faszinierend, arbeite aber tatsächlich mit Photoshop, weil ich da Abo wegen anderer Softwares nun mal brauche und weil es letztendlich Industriestandard ist. Aber wenn ich die freie Wahl hätte, wäre meine Entscheidung klar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.