Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
zum Thema
DSLR-Kamera, Sony, »A350K«19
Hier nehmen die meisten ja" Nikon Kameras" aber was haltet ihr von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sony A200 defekt

*****tes Frau
2.097 Beiträge
Themenersteller 
Sony A200 defekt
Hallo,

meine Kamera lässt sich nicht mehr einschalten. Habe gestern die Kamera ausgeschaltet und wollte heute wieder fotografieren, aber sie reagiert nicht mehr. Bin momentan finanziell zu klamm, um eine neue zu kaufen. Kann mir jemand von Euch dabei helfen?
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Hast du schon mal die Batterien rausgenommen und wieder reingemacht?
Dumme Frage ... aber hast Du den Akku / die Batterien mal gewechselt? Einfach so nicht mehr funktionieren ist eher untypisch.
*****tes Frau
2.097 Beiträge
Themenersteller 
Ja, habe ich und ich und auch Ersatzakkus. Diese Akkus laufen bei einem Bekannten in seiner Kamera, nur in meiner nicht *snief*
War die Kamera immer bei Raumtemperatur oder in der Kälte? Ich kann immer noch nicht glauben, dass sie gar nichts mehr tut. Mein Laptop hat letzte Woche auch nach einem kurzen Transport keinen Mucks mehr gemacht ... letztendlich war das Ladegerät hinüber.
*******n69 Mann
6.443 Beiträge
@Philotes_643
Nimm bitte mal den Akku raus, leuchte in den Schacht mit einer Taschenlampe. Schaue nach Schmutz oder Feuchtigkeit. Kontak verbogen? Dann nimm mal die Speicherkarte raus und setze, sofern vorhanden, eine andere ein. Sollte alles nichts geholfen haben. Akku rein, SD Card rein und dann klopfe die Kamera, sanft auf den Tische.
Sollte das alles nicht geholfen haben, schließe sie mit dem USB Kabel an den Computer an und schau ob sie da reagiert. Wenn nicht, schaut es schlecht aus.
Eine Sony A200 bekommst Du gebraucht schon für 150€.
Gruß Peter
*********kend Mann
3.672 Beiträge
********_643:
Sony A200 defekt
Bin momentan finanziell zu klamm, um eine neue zu kaufen. Kann mir jemand von Euch dabei helfen?

Meinst du beim reparieren oder beim finanzieren? *g*

Ich denke, dass sich eine Reparatur beim Profi kaum lohnt, da gebrauchte z.b. bei eBay zuletzt für 40-100 Euro verkauft wurden. Alle anderen Tips wurden schon genannt.

Für 150,- bekommst schon ne A58. Vielleicht einfach mal die Zeit für ein Upgrade?
*****tes Frau
2.097 Beiträge
Themenersteller 
*********kend:
********_643:
Sony A200 defekt
Bin momentan finanziell zu klamm, um eine neue zu kaufen. Kann mir jemand von Euch dabei helfen?

Meinst du beim reparieren oder beim finanzieren? :)

bei der Fehlersuche, nicht beim Finanzieren *grins*

Danke für Eure Tipps, aber bislang konnte ich nicht herausfinden woran es lag...

Nimm bitte mal den Akku raus, leuchte in den Schacht mit einer Taschenlampe. Schaue nach Schmutz oder Feuchtigkeit. Kontak verbogen? Dann nimm mal die Speicherkarte raus und setze, sofern vorhanden, eine andere ein. Sollte alles nichts geholfen haben. Akku rein, SD Card rein und dann klopfe die Kamera, sanft auf den Tische.
Sollte das alles nicht geholfen haben, schließe sie mit dem USB Kabel an den Computer an und schau ob sie da reagiert. Wenn nicht, schaut es schlecht aus.

sieht wohl schlecht aus *snief* dann muss ich was Neues besorgen...
*******n69 Mann
6.443 Beiträge
Spartipp
Schaue jeden Tag in Deinen Geldbeutel, findest Du zufällig ein 2 Euro Stück, ab damit ins Sparschwein.
Du wirst überrascht sein wie schnell sich da etwas für eine gute Gebrauchte z.B. die A58 zusammen sparen lässt.
Als ich das Rauchen aufgehört habe, (lange her) habe ich das so gemacht und war erstaunt, was ich in doch relativ kurzer Zeit so zusammen bekam. Habe meinen ersten Urlaub damals damit finanziert.
Also auf geht´s.
Peter
********idae Mann
21 Beiträge
Dass Problem, dass Sony-Kameras einfach nicht mehr gehen, tritt wohl häufiger auf. Das Problem dahinter scheint so individuell zu sein, dass bei jedem was anderes hilft. Folgende Sachen kannst du nochmal ausprobieren:

Hast du mal das Objektiv abgenommen und geschaut, ob dort irgendetwas klemmt? Der Verschluss bleibt bei einigen Modellen manchmal hängen.

Sind die Akkus alle original oder auch von Fremdherstellern? Manchmal hilft es interessanterweise, einfach ein anderes Fabrikat einzulegen.

Sony riet mal, den Akku 24 Stunden aus der Kamera zu nehmen und erst dann wieder einzusetzen. Da verspreche ich mir zwar wenig von, aber es gibt im Inneren der Kamera wohl noch einen kleinen Speicher für Datum, Uhrzeit und Einstellungen der ab und an einen Hardreset braucht indem er keinen Strom mehr hat. Ich weiß leider nicht, wie lange der interne Akku hält. Das Problem hatte ich mal bei meinem Sony-Handy, welches auch von heute auf morgen nicht mehr anging. Damals hatten wir gerade Hochwasser in Deutschland und ich kam nicht dazu es einzuschicken. Einen Monat später hatte sich das Handy so tief entladen, dass es plötzlich wieder ansprang als ich es an die Steckdose hing. Hatte wohl vergessen, dass es kaputt sein will.

Die Kamera zur Reparatur einzuschicken lohnt vermutlich eher nicht, wie auch meine Vorredner bereits geschrieben haben.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Vielleicht auch mal Objektiv abnehmen und einschalten.
*****tes Frau
2.097 Beiträge
Themenersteller 
Gäbe es für einen Neukauf von Euch Tipps bzgl. der Marke? Günstig, nicht allzu technisch, eben anfängerfreundlich, qualitativ eher mittel?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Möchtest du irgendwelche Optiken weiterverwenden?

Also - willst du bei Sony A-Mount bleiben? Der Vorteil wäre, du könntest das Objektiv deiner Kamera weiternutzen und 'ne gebrauchte aber deutlich jüngere Kamera als deine alte bekommst du für relativ wenig Geld. Die Bedienung wird dir dann in weiten Teilen auch schon vertraut sein.

'ne andere Option wäre etwas mit e-Mount, also wieder ne Sony - das wäre dann eine spiegellose. E-Mount Objektive sind ziemlich teuer, die Kameras haben tendeniell weniger Knöpfe und sind extrem klein, dafür muss du mehr in irgendwelchen Menüs suchen und einstellen.

Falls du keine Sony mehr möchtest, wäre vielleicht Canon oder Nikon was für dich. Dort bekommst' auch 'richtige' Sucher.
*****tes Frau
2.097 Beiträge
Themenersteller 
ich bin auch frei nicht bei Sony zu bleiben und ggf. Teile weiter zu veräußern *zwinker*

Mir wäre es recht, wenn es laienfreundlich wäre
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es gibt zwei Linien von Sony, die Kamera mit Spiegel (DSLR) und dem A-Mount (A-Bajonett). Dazu gehört auch die A200. Diese Linie ist aber ein Auslaufmodell, es kommen keine Kameras oder Objektive mehr nach. Stetig neue Kameras und Objektive gibt es für die spiegellose Reihe (DSLM) mit E-Mount.

Du kannst also bei deinem bisherigen Bajonett-Typ bleiben, und dich auf dem Gebrauchtmarkt bedienen. Das lohnt sich vor allem, wenn du noch Objektive oder anderes A-Mount-Zubehör für deine Kamera hast.

Oder du schaust dich auf dem Markt nach einer neuen Kamera um. Canon, Fuji, Leica, Nikon, Olympus, Panasonic, Pentax und Sony bieten an.

********_643:
wenn es laienfreundlich wäre

Alle Hersteller (außer Leica) bieten presigünstige Einsteigermodelle an. Am besten mal in die Hand nehmen, womit du dich wohlfühlst. Das ist rein persönlich, da hat jeder andere Vorlieben.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Nach meinen Erfahrungen führt "laienfreundlich" zu deutlich komplizierteren Kameras.

Was ich damit sagen will: besonders bei Kameras, die sich ehr an Anfänger oder Menschen richten, die sich nicht mit der Einstellung auseinandersetzen wollen, findet man oft total überfrachtete Motivprogramme für alles und jedes. Und in verschiedenen Programmen verändert sich dann auch die Einstellung der Kamera ... und so weiter.

--> braucht kein Mensch

Für mich ist bei der Bedienung wichtig, dass ich Knöpfe dran hab, die ich intuitiv und blind bedienen kann - und deren Bedeutung sich auch nicht durch unterschiedliche Belegung in verschiedenen Modi verändert.

Es ist aber schwer, dir da einen Rat zu geben, der passt, wenn man dich nicht genau kennt. Jeder ist anders und hat andere Vorlieben. "Statistisch gesehen" müssten wir dir zu einer Kamera mit Spiegel raten - die ist laut unserer aktuellen Kameraumfrage nach wie vor am beliebtesten - in dem Fall würds wohl 'ne Ninon oder 'ne Cakon werden *zwinker*

Die 'Einsteigermodelle' dieser beider Marken sind alle OK - soweit mir bekannt, gibts da keine schlechten Kameras.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.