Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Smartphone Fotografie
179 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4929 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
zum Thema
fernauslöser canon33
Ich bin auf der suche nach einem fernauslöser für meine canon 300d.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

EOS1000D mit Smartphone als Fernauslöser

**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Themenersteller 
EOS1000D mit Smartphone als Fernauslöser
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon EOS 1000D mit einer Toshiba FlashAir Card für den Wirelessempfang. Nun würde ich gerne mein Samsung Smartphone als Fernauslöser verwenden.

Hat jemand damit Erfahrung und eine App Empfehlung?

LG
Dark
********terS Paar
1.891 Beiträge
Ich lese mal mit...
Kenne bislang nur Karten, die Bilder an ein Gerät schicken können, aber war mir bislang neu darüber auch die Kamera zu steuern...
***um Mann
540 Beiträge
Schaut mal hier:
http://dslrcontroller.com/devices.php

Da musst du mal schauen, ob du damit eine Verbindung hinbekommst.

Sicherlich wirst du dabei aber ein USB-Kabel benötigen. Die Flash-Karte wird dir nicht helfen.
******210 Mann
1.406 Beiträge
DSLR-Controller
kostet zwar ein paar Euro, ist es aber wert !
*****_rp Mann
1.078 Beiträge
Ich habe für meine Canon Powershot SX50HS eine Toshiba FlashAir Card.
Die Karte kann aber nur senden, die Steuerung der Kamera ist damit nicht möglich.
********_Art Mann
1.073 Beiträge
mit meiner olympus funktioniert das perfekt.kann alles übers handy steuern *g*
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Uff, nun bin ich verwirrt....
@********_Art
Hast du ebenfalls eine Wifi Karte und welche App verwendest du?
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Themenersteller 
DSLR Conroller
Diese App hatte ich bereits entdeckt. Bevor ich mir die Kosten ans Bein binde, wollte ich euch fragen, ob es denn überhaupt mit meinem Equipment funzt
********Love Paar
86 Beiträge
Ich habe die 700d und habe die Camera Remote app es funktioniert ohne Probleme und ich habe auch für Zeitraffer ML drauf *zwinker*
******ove Paar
49 Beiträge
Habe auch eine 1000d
Hey

Mit dem Thema habe ich mich auch schon auseinander gesetzt
Die 1000d ist dafür einfach zu alt.
Bevor man da jetzt viel Geld investiert und nachher läuft es nicht richtig sollte man vllt einfach auf eine modernere Kamera sparen

Eine 650d oder 700d ist auch nicht mehr so teuer und kann wesentlich mehr

Das soll aber auf keinen Fall heißen das die 1000d schlecht ist
Ich liebe sie 😊
**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Danke
*danke* für eure Beiträge

Eine neue Kamera brauche ich deswegen nicht. Alternativ gibt es die kabellosen Fernauslöser, wie sie hier im Forum schon vorgestellt wurden. Das Handy hat man halt immer irgendwie dabei *smile*
*****_rp Mann
1.078 Beiträge
die Toshiba FlashAir Card ist meines Wissens auch für die Fernsteuerung nicht geeignet.
Sie ersetzt nur das fehlende W-LAN der Kamera und ist reine Sende-Karte.
Die Fernsteuerung funktioniert nur bei einer Kamera mit eingebauten W-LAN.
Ich benutze sie auch, um bei der SX50HS ( WLAN gibt es erst ab SX60HS) die Bilder direkt auf das Pad zu bekommen, zum Auslösen habe ich auch einen Funkauslöser.
***um Mann
540 Beiträge
Ohne Kabel wird es da nicht klappen, du wirst immer ein Kabel brauchen.
Ein normaler Fernauslöser funktioniert natürlich immer.

Es sollte dann wie hier im Video funktionieren.


**********_Rose Frau
1.068 Beiträge
Themenersteller 
Denke auch, dass es ohne Kabel nichts wird
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
All die hier genannten Kameras (Canon 100D, 650D, 700D) können nicht via W-LAN ferngesteuert werden. Dazu muss die Kamera mit einen W-LAN Empfänger ausgerüstet sein. Die aktuellen Canon können es: EOS 1300D, 200D, 800D, 77D, 80D und die Einstelligen, die EOS M3, M5, M6, M100 und verschiedene PowerShots.

Fernsteuern ist mehr als funkauslösen. Mit den Smartphone-Apps kann nicht nur ausgelöst werden, sondern das Kamera-Bild wird auf das Smartphone übertragen. Dadurch kann die Kamera beispielsweise bodennah platziert werden und über das Smartphone gesteuert werden. Zeit, Blende, Belichtungskorrektur, Scharfstellen, alles über die App. Teilweise steuern die Apps auch Blendenreihen, Focus-Stacking usw.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Nur zur Ergänzung, die EOS 70D kann es auch.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
.. und bei der 5d erst ab Mark iv und nicht bei der 5d s oder 5d sr .. und bei der 7d gar nicht ... jeweils nur mit optionalen Adaptern.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die optionalen Adapter haben auch ihre Vorteile. Sie arbeiten auch im neueren 5 GB-Band.

Unser Router spannt zu Hause 2 W-LANs auf, eins im traditionellen 2,4 GB Bereich und eins bei 5 GB. Zwei unserer Geräte können 5 GB empfangen. Diese sind bei Speedtests doppelt so schnell wie die 2,4 GB Geräte. 5 GB in der Kamera ist was für Profis, die es eilig haben. Das 2,4 GB ist international genormt, so dass es leicht in die Kamera integriert werden kann. Das 5 GB Band ist regional (Europa, Nordamerika, Mittlerer Osten etc.) unterschiedllich, daher gibt es verschiedene Adapter.

Der Adapter für die 7D Mark II wird gebundelt, ist also beim Neukauf dabei. Als Zubehör für kostet er 'nen Fuffi, kann aber kein 5 GB.

Für den TE ist wichtig, dass aktuelle Geräte von Canon (und den andereren Systemkamera-Herstellern) W-LAN haben, bei älteren Geräten muss man prüfen. Smartphone-Apps können dann oft über eine USB-Kabel verwandt werden (auch da die Kamera-Unterstützung prüfen). Was immer geht, sind Kabel-, Infrarot oder Funkauslöser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.