Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
zum Thema
Canon Eos 600d15
Ich würde gerne bei Canon bleiben aber mich verbesern.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsteigerkamera

Profilbild von mir
****er6 Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
Einsteigerkamera
Hallo zusammen,

Ich habe die Ftotografie nach längerer pause wiederentdeckt und möchte jetzt auch voll einsteigen ^^
Zur Auswahl stehen mir eine Canon 700 d oder eine Canon 750 d
Preisunterschied ca 150 Euro
Ich möchte Personen- und auch Landschaftsfotos machen.
Studio und Outside
Ich möchte also eine Allrounder für anspruchsvolle Hobbyfotografen.
Wozu würdet Ihr mir raten? Oder eventuell ganz was Anderes?
Ich bedanke mich jetzt schon für eure ratschläge
***um Mann
540 Beiträge
Guten Morgen,

"Allrounder für anspruchsvolle Hobbyfotografen" was sagt denn dein Budget,
was willst du denn ausgeben. Welches Objektiv stellst du dir vor?
*********erst Mann
4.045 Beiträge
Canon5D MKII
hätte gerade ne fast neue 5D MKII 13.000 Auslösungen für 620.- abzugeben. Allerdings nur für Selbstabholer. *zwinker* Ist ein bisschen weit für Dich.
Guten Morgen
Ich hätte eine Sony a7s abzugeben. Super Einsteiger Kamera Manuel sowie im Autobereich einfach zu bedienen.
Ausleuchten brauchst du so gut wie auch nicht mehr. Egal melde Dich wenn Interesse besteht. leider ohne Optiken aber die kann mann ja dazu kaufen.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
*lol* Licht wird in der Fotografie ohnehin völlig überbewertet, wozu noch ausleuchten, es gibt doch den sechsstelligen ISO-Bereich, und wenn die f/1,2 nicht mehr reicht, nimmt man sich halt ein f/0,95-Objektiv *g*

Nein, Spass beiseite, aber du scheinst dich bei der Auswahl, ob nun 700 oder 750d schon relativ festgelegt zu haben. Also sowohl aufs System als auch auf den Hersteller und das Format. Klare Vorstellungen sind ja schon mal gut!

Was bei mir im Kopf bei deiner Frage wiederum ein Fragezeichen aufblitzen lässt ist die Kombination 3-stellige Canon und 'anspruchsvolle Hobbyfotografen'. Ich sehe die drei bzw vierstelligen ehr als Einsteigermodelle. Was in deiner Situation aber auch das goldrichtige sein kann. Die 700er und 750er bieten ja technisch schon einiges, die sind sicherlich beide schon sehr OK. Du musst nur selbst abschätzen, ob oder wie lange sie deinen Ansprüchen genügen. Ich habe selbst auch lange mit einer 1000d fotografiert, und für den Einstieg war die wirklich sehr gut. Aber heute würde die meinen Ansprüchen nicht mehr genügen, insbesondere der Grösse wegen. Meine Hände sind etwas grösser als die eines Japaners und ich bin froh um das etwas grössere Gehäuse der 6er und 7er. Die Grösse und Abdeckung des Sucherbildes ist auch so ein Punkt, wo die kleinen Modelle etwas hinterher hinken.
Profilbild von mir
****er6 Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
Ok,
Danke schon mal bis hierhin *zwinker*
Ich würde gerne bei Canon bleiben, der Bedienung und der Bildqualität wegen.
Beim Objektiv dachte ich an ein
Zoom 18 - 200 mm
3,5 - 5,6
Damit kommen wir zum Buget, grgr
550 Euro müssen da eigendlich reichen
650 wäre für mich echt schon die oberste Grenze
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Du sagst, du willst bei Canon bleiben. Welches Modell hast du denn jetzt bereits? Und warum brauchst du eine neue Cam?
***um Mann
540 Beiträge
@******_nw

Das 18-200 ist ein EF-S Objektiv, solltest du mal auf ein Canon Vollformat Gehäuse umsteigen,
dann passt es nicht mehr.

Ich bin auch kein Freund von grossen Brennweiten. Die sollte man immer mit 2 Objektiven
abdecken, zum Beispiel 24-70 und 70-200.
Profilbild von mir
****er6 Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
Hab ne Canon Kompaktkamera und Erfahrung auf einer 1100d die nicht meine ist.
Die Handhabung kenne ich recht gut
Möchte jetzt gerne eine eigene DSLR haben und die nächsten Jahre auch beibehalten.
Objektiv hatte ich so angedacht wegen grosser Brennweitenabdeckung *zwinker*
Nur ne Wunschvorstellung, kein muss
***um Mann
540 Beiträge
Objektiv hatte ich so angedacht wegen grosser Brennweitenabdeckung

Bei einem grossen Brennweitenbereich kann ein Objektiv nie gut sein in allen Bereichen,
da wirst du bei der Bildqualität immer Abstriche machen müssen.
Vielleicht fängst du erstmal mit einem 24-70 / 28-70 an, das muss auch nicht von Canon
sein, weil du ja ein kleines Budget hast. Da findest du sicher auch was gutes von Tamron oder Sigma.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Bei der Camwahl kann ich dir leider nicht behilflich sein. Aber wegen Brennweiten: Weder für Landschafts- noch für Personenfotografie sehe ich, warum du mehr als 70mm benötigen solltest. Meiner Meinung nach reicht also ein 24-70 vollkommen aus, vermutlich mit dem Vorteil von mehr Lichtstärke. Wobei 24mm bei APS-C für mich zuviel wären, um meinen Ansprüchen an Landschaftsbildern zu genügen. Mir ist ja schon das 16mm-Objektiv zu wenig weitwinklig :).
die beste Kamera ist die, die man(n) immer (!!) dabei hat

schau dir mal die Sony RX-100 in verschiedenen Versionen an ...

Qualität im Hosentaschenformat.
*****rus Paar
240 Beiträge
Linux dmc fz 1000
Muss es eine Spiegelreflexkamera sein - ich meine nicht - schau dir mal die Panasonic Lumix DMC FZ 1000 an - du wirst begeistert sein
Bleiben wir bei dem Thema, er will eine Canon weil er ein Canon Fan ist und will nicht zu einer anderen Marke wechseln und selbst bei Canon hat er eine genau Vorgabe gemacht.

Hier mal für dich ein Vergleich der beiden Kameras: http://snapsort.com/de/Vergl … n-EOS-750D/Ausf%C3%BChrliche wenn ich den Vergleich so lese, würde ich mich für die 750er entscheiden.

Zum Objektiv würde ich sagen, schau mal auf eBay Kleinanzeigen, da bekommst du welche schon für kleines Geld und nimm bitte kein Reise Zoom Objektiv, du wirst dich über das Geld ärgern.

Auch wegen der Kamera würde ich da nach schauen achte aber bitte auf die Auslösungen wenn du lange Spass an der Kamera haben möchtest.
Warum, wollen alle ihm eine andere Kamera auf zwingen, die er doch nicht möchte?
Er hat klar gesagt was er will!

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit dem genannten Budget passt kein Vollformat. Allerdings sehe ich auch nicht, die die genannte 750D ins Budget passen soll. Ein Canon 18-200 kostet so um die 400 €. Da bleiben noch 250 € für den Body übrig.

Ins Budget passt eigentlich nur die 700D mit einem Kit-Objektiv 18-55, kostet ca. 600 €.

Also entweder verzichten oder noch sparen bis Budget und Kamera zueinander passen.

Zwischen 700D und 750D liegen zwei Jahre und da hat sich bei Canon einiges in der Sensorqualität getan. DxoMark-Punkte für 700D: 61 für 750D: 71. Geheimtipp: Canon 200D, sehr neu, und gute Sensorqualität. 79 Punkte. Hat halt weniger Feature.

Mein Tipp: Canon 200D mit 18-55 + Gegenlichtblende + 2. Akku. Passt ins Budget und später kommt das 55-200 dazu. Oder im Kit mit 18-135.

Die großen Vorteile eines Superzooms - 10-fach, 15-fach - ist die große Brennweite für den kleinen Preis und dass man nicht zwischen Objektiven wechseln muss. Wenn du diesen Brenwwitenbereich durch zwei oder drei Objektive abdecken willst, zahlst du mehr, trägst ein höheres Gewicht und muss zwischen den Objektiven wechseln.

Aber im Objektivbau gibt es nichts für umsonst. Du zahlst mit Bildqualität und du zahlst mit Lichtstärke. Besonders im Telebereich sind die Superzoom meist schwach auf der Brust, und durhc die niedrgie Lichtstärke musst du auf das ein oder andere Bild verzichten. Wenn dir die Vorteile wichtiger sind als die Nachteile, nimm ein Superzoom wie das Canon 18-200.

Ich selbst habe auch eine APS-C Kamera (Canon 7D Mark II) und schätze Lichtstärke. Daher decke ich den Brennweitenbereich 10 -420 mit fünf Teilen ab: 3.5-4.5/10-22, 2.8/17-55, 4/70-200, 4/300 und 1.4 Telekonverter.
Was bringt die Diskussion wenn sich der TO bereits festgelegt hat?
Ähm... ich suche ein Einsteigerauto ... welches ist besser VW Polo oder VW Up???
Alle anderen Marken mag ich nicht.

*kopfklatsch*

Ich würde z.B. niemals mit Canon fotografieren... aber das ist meine persönliche Meinung.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Das sehe ich auch so.
DSLR ist gewünscht und Canon.
Frage war, ob 700d und 750d dem anspruchsvollen Amateur genügen, und Zusatzfrage war, welche Optik dafür empfehlenswert.

Bei der Bemerkung, dass die Kamera einige Jahre halten soll würde ich mit in Erwägung ziehen, ein Modell zu wählen, dessen Verschluss auf eine längere Lebensdauer ausgelegt ist. Die Verschlüsse der dreistelligen sind meines Wissens auf 50.000 Auslösungen ausgelegt.
Viele ambitionierte Hobbyfotografen machen deutlich pber 20.000 Bilder im Jahr, da istmdas Verschleissteil Verschluss bei den kleinen Modellen schon mal schnell 'auf'. Eine 7d ist z.b. auf 150.000 klicks ausgelegt.

Zum Objektiv würde ich ebenfalls nicht zu einem Superzoom raten. Gründe wurden genannt. Ein Objektiv kann man i.d.R. sehr viel länger nutzen, als ein Gehäuse. Und Objektive verlieren deutlich weniger an Wert, als Gehäuse. Und ein gutes Objektiv an einer einfachen Kamera führt zu technisch besseren Bildern, als ein billiges Objektiv an einer Highend-Knipse.
Ich würde auch nicht dazu raten, sofort alles haben und abdecken zu wollen. Dafür hat man eine Spiegelreflexkamera: man erweitert sie bei den Optiken nach Bedarf. Und dann genau so, wie man es möchte. Auch ein 18-55 ist für den Einstieg prima. Kein Überflieger, optisch nicht um längen besser als ein 18-200, aber brauchbar und: kostet fast garnichts. Aber du kannst anfangen und Erfahrungen sammeln. Vielleicht stellst du dann fest: ich brauche nicht mehr Brennweite als 55, sondern weniger als 18! Oder, was wahrscheinlicher ist, du möchtest schöne Portraits machen und merkst, dass das Bokeh deines Zooms nicht das tollste ist, und man mit f/5,6 auch nicht so wirklich traumhaft freistellen kann - und du willst daher eine lichtstarke Festbrennweite dazu.
Wenn du dir etwas von deinem Budget zurücklegen kannst, kannst du später schneller gezielt die Optik ergänzen, die du brauchst.
sonY
********mmer Mann
2.169 Beiträge
Ich schreib es immer wieder gerne...

Geh in den Fotofachhandel und NIMM SIE IN DIE HAND !

Ich komm mit den 3 und 4 stelligen nicht klar. Sind zu klein und von der Bedienung her oft zu umständlich.

Ich würd eher ne gebrauchte 60d,70d oder 7d nehmen... Man hat einfach was anderes in der Hand...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Spezifizierte Lebensdauer des Verschlusses.

750D: 100.000
7D: 150.000
7D Mark II: 200.000

*******560:
Was bringt die Diskussion wenn sich der TO bereits festgelegt hat?

Der TE hat bisher nur die Marke festgelegt. Es stehen mehrere Modelle dieser Marke zur Wahl und auch das Objektiv ist noch nicht fix. Eine Diskussion kann sich gerne in diesem Rahmen bewegen. Es ist auch völlig ok, andere Gedanken in die Diskussion einzubringen. Dann aber nicht: mit "nimm doch A" oder "nimm doch B", sondern der Beitrag sollte Argumente bringen, "ich empfehle Nikon statt Canon" oder "ich rate von einer DSLR/M ab und empfehle eine Kompaktkamera" weil das dem TE diese und jene Vorteile bringt - und diese Argumente sollten erläutert sein.

Dabei ist es aber imho ein Gebiet der Höflichkeit, auf die Argument des TEs einzugehen. Wenn VW Up angefragt ist, ist es daneben, einen 7er BMW zu empfehlen, oder wenn der Budgetrahmen deutlich unter 700 € liegt, vom Kleinbild anzufangen. Bei 24 × 36 kann man den Brennweiten-Bereich 24-200 mm kaum unter 1250 € abdecken (Canon 24-70/4 IS + 70-300/4.5-5.6 IS II), und dann kommt noch der Body dazu.
**********gfrau Paar
333 Beiträge
FZ 1000
Also wenn jemand schon öffentlich fragt muss man ihm schon sagen, dass er bei der Panasonic FZ 1000 genau das bekommt was er will, gute Bildqualität, viel Brennweite, nur besser und für viel weniger Geld.

Offensichtlich hat er ja wenig Interesse Objektive zu wechslen und dann ist diese Kamera ja wirklich ideal und auch noch schneller.

Probier sie doch mal aus, die hat jeder Händler.
Profilbild von mir
****er6 Mann
331 Beiträge
Themenersteller 
Vielen dank
erstmal für Eure rege Beteidigung.
Ich bin mir ehrlich gesagt nu gar nicht mehr sicher.
Muss ich wohl mal ne Nacht drüber schlafen *zwinker*
Den Rat, mir die Kameras mal im Fachgeschäft vorführen zu lassen werde ich gerne befolgen.
Irgendwie war ich der festen Überzeugung, das die Canon-Kameras von der Bildqualität weit vorne liegen.
Ich habe jetzt auf jeden Fall mal Eure Meinungen gehört und kann mir da nochmal in Ruhe Gedanken zu machen und die Preise vergleichen.
Das Ding ist halt, dass mit jeder Verbesserung auch sofort der Preis weiter nach oben klettert. Für eine gute gebrauchte 750 d hatte ich ein Angebot von 450 mit Objektiv und dachte das wäre für meine verhältnisse schon sehr gut^^
Ich bedanke mich an dieser Stelle nochmal für Euer Interesse und präsentiere hoffendlich bald die ersten Fotos mit meiner neuen Kamera.
LG
Holger
Kamera
********ents Frau
704 Beiträge
Die letzte Entscheidung ...
... liegt bei dir, daher werde ich dir nichts raten. Allerdings stand ich vor ca. 2 Monaten genau vor der selben Entscheidung. Meine Wahl fiel auf einen Canon 80D, die aber (oh Wunder) mein Budget sprengte. Ich habe mich dann einfach für das vor vorgänger Model, die Canon 60D entschieden. Diese habe ich aufbereitet vom Reseller mit Garantie für 399€ mit Kitobjektiv geschossen. Auf was ich im wesentlichen zum aktuellen Modell verzichten muss ist GPS und wlan. Und mit 18 MP kann ich auch leben. Zum Wiedereinstieg denke ich durchaus brauchbar.

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Aber ich dachte mir... 2011 gab es auch schon geile Fotos 😜
*******bug Mann
122 Beiträge
Objektive >> Kameras
Ganz ehrlich: Objektive sind wesentlich wichtiger als die Kamera.
Ich würde eine 1300D (300€) nehmen und dazu das Tamron 18-200 mm (160€) sowie das Canon 50 mm f/1.8 STM (110€). Oder auch etwas anderes Zubehör, was dich vielleicht weiter bringt als irgendeine Zusatzfunktion an der 750D - wie ein Reflektor, ein Blitz, ein Stativ, ...

Gerade auf das 50mm würde ich für Portraits nicht verzichten wollen, selbst wenn das Einsparungen am Body bedeutet. Wenn ich die Wahl hätte zwischen 7D II mit einem Objektiv oder der 1300D mit zwei (vernünftigen) Objektiven, würde ich letzteres nehmen.
*********erst Mann
4.045 Beiträge
Na bitte !!!
ich habe zwar selbst ein Tamron 2,8/28-75 und ganz zufrieden.
und das 18-200 habe habe ich mal als Urlaubsoptik gekauft, und am gleichen Tag wieder zurückgebracht. Hätte es mir eigentlich denken können. *zwinker*
Ein 11-fach Zoom für 150.- ist schon sehr grenzwertig. Da muss man seine Ansprüche schon sehr herunterschrauben.
Es muss ja auch nicht gleich´ne sündhaft teure Ausrüstung sein. Aber diese Qualität macht wirklich keinen Spaß.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.