Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuen Laptop zur Bildbearbeitung

*******laus Paar
816 Beiträge
Themenersteller 
Neuen Laptop zur Bildbearbeitung
Hallo könnt Ihr mir helfen mein alter Laptop ein HP Pavilon 17" ist etwas zu langsam zur Bearbeitung in Lightroom und Photoshop deshalb wollte ich mir einen neuen anschaffen.

Habe 2 Laptops von HP Omen in der engeren Auswahl glaube aber der günstigere reicht bestimmt aus der hat sogar ein DVD Laufwerk.

Hier die beiden Laptops:

https://www.notebooksbillige … p+17+an042ng/incrpc/lastseen

https://www.notebooksbillige … p+17+ap005ng/incrpc/lastseen

Reicht bei dem billigeren auch der Bildschirm

LG Carmen und Klaus
*********upus Mann
802 Beiträge
Billiger reicht ...
... allemal, denke ich. Die Bildschirme sind eh gleich und Leistung habt ihr mehr als genug.

HTH Rudi
Santa comming....
*******Foto Paar
116 Beiträge
Bildschirm
Hallo Carmen & Claus


Mir sagen die beiden garnichts, da ich ein Mac besitze. Aber am Bildschirm würde ich jetzt zuletzt sparen. Da der Bildschirm in der Bildbearbeitung das wichtigste ist. Da würde ich jetzt zu letzt sparen.

Gruss
Phil
*****004 Mann
312 Beiträge
Senf dazugeben ..... ;-)
Hallo nun ich stand vor einiger Zeit vor der selben Entscheidung. Und????

ich habe mir ein Macbook gekauft ist zwar ein wenig teurer als das eine Laptop dafür weiß ich was ich habe. Übrigens ein kleiner Tip am Rande, schau dass du min. 2 TB HDD reinbekommst am besten SSD.

Ich verwende das alte Laptop nur noch für den Bürokram und das MacBook wen ich Unterweg Fotos und all den Kram mache.

LG Immanuel
Sommer 2020
*******utch Mann
1.750 Beiträge
Ich stand auch vor der Entscheidung und habe mich für ein MacBook entschieden.
Ich muss ganz ehrlich sagen, auch wenn es etwas teurer war, das arbeiten macht erheblich mehr Spaß.
Keine Abstürze, immer kostenlose Updates auf das neuste Betriebssystem und ein super Display.
Ich habe mich auch für ein MacBook entschieden mit dem Retina Display und bereue es kein bisschen.

Alleine das zusammenspiel von den Applegeräten ist Traumhaft einfach, wie zb. das Hin und her schieben von Dateien per Airdrop.

Mit Lightroom und Photoshop kommt das MacBook auch klasse klar, nur beim Videoschnitt in 4K mit Final Cut Pro X kommt es ein wenig an seine grenzen.

Dabei nutze ich ein 27 Zoll Thunderbolt Display was wirklich toll die Farben wiedergibt.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum einen, Windows oder Apple, das ist eine Glaubensfrage (wie Schalke oder BVB). Aber davon mal angesehen …

Du willst Bildverarbeitung machen. Dazu sind drei Dinge wichtig.

1. Der Bildschirm. Dafür zählt Auflösung, Größe, Farbraum. Ich würde dir empfehlen: 2560 × 1440 Pixel, 27 Zoll oder größer und 99% Adobe-RGB.
2. Ein Grafiktablet. Besonders bei der Detailretusche mit Photoshop ist ein Stift der Maus weit überlegen.
3. Speicherkapazität. 1 TB ist sehr viel für ein Notebook, aber eher wenig, wenn du RAW-Dateien speichern willst.
3. Datensicherung. Immer eine Kopie der RAW-Daten auf eine externe Festplatte.

Wenn du dich für ein Notebook entscheidest, müsstest du diese drei Teile immer wieder an- und ausstöpseln. Andererseits, die Grafikkarten deiner Notebooks sind völlig überdimensieriert. Deine Notebook sind Spiele-Computer, und für Spiele braucht man auch die hohe Grafikleistung (Frames per Second).

Ich empfehle dir einen Desktop bzw. eine Workstation
  • Intel i7 oder Xeon
  • Laufwerk C: SSD, Laufwerk D: 4 TB Festplatte
  • 16 oder 32 GB RAM
  • mittlere Grafikkarte
  • Wacom-Tablet
  • 27 oder 32 Zoll Monitor. Wichtig, keinen Spiele-Monitor (ausgelegt für schnelle Bildwechsel), sondern einen Bildbearbeitungsmonitor: IPS-Panel, großer Blickwinkel, 98% oder 99% Adobe-RGB, kalibrierbar.

****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*********utch:
Keine Abstürze, immer kostenlose Updates auf das neuste Betriebssystem und ein super Display.

Trifft übrigens auch auf Linux zu, das auf den Laptops bestens läuft ;).

*********nackt:
3. Speicherkapazität. 1 TB ist sehr viel für ein Notebook, aber eher wenig, wenn du RAW-Dateien speichern willst.

Ich glaube, da sind auch 4 TB wenig auf Dauer. Am besten überlegt man sich eine Backuplösung, wo die Daten immer an zwei Orten gespeichert sind. Sei es, einmal auf externen Platten (oder auf dem NAS) und einmal in der Cloud (z.B. Synchronisation bei Nacht). Oder auch einfach lokal ein redundantes Backup - wobei ich ja auf Georedundanz stehe.

Auf jeden Fall unterstütze ich die Empfehlung: Die Laptops sind viel zu stark für Bildbearbeitung. Wenn du sie auch noch fürs Gamen oder für andere Dinge brauchst, kauf sie ruhig und du kannst sicher auch gut Bilder bearbeiten damit. Ich würde da auf jeden Fall noch mit Macbooks (Apple), Elitebooks (HP) und Thinkpads (Lenovo) vergleichen. Wenn die Bildbearbeitung aber das "krasseste" ist, was ihr tut, würde ich auch eher zu einer Workstation raten, wie von sinnlich_nackt empfohlen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
****i2:
da sind auch 4 TB wenig auf Dauer

Ja, 4 TB ist imho das Minimum (habe ich derzeit in meinem PC). 6 oder 8 TB sind besser und inzwischen erschwinglich. 8 TB ist allerdings die Grenze. Seagate hatte schon 2013 versprochen, bis 2020 eine 20 TB Festplatte zu bringen, mal sehen, ob das noch mal was wird.

Eine Nikon D850-RAW-Datei ist knapp 30 MB groß. Also 35 Bilder pro Gigabyte oder 35.000 pro Terrabyte.
Moin zusammen,
im grunde gebe ich sinnlich_nackt Recht in Punkto Glaubensfrage...aber...bis dato arbeite ich mit einem Macbook late 2008, gekauft 03/2009, also seit ca. 9 Jahren...nun wird es langsam kritisch, weil wirklich langsam geworden...meine zukünfte Lösung wird ein IMac 27“ mit SDD...auch bei einem Macbook würde ich immer bei einem Macbook bleiben, weil ich weiss, wie zuverlässig und langlebig sie sind...aber, wie gesagt...Glaubensfrage...lG Tom
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*********focus:
weil ich weiss, wie zuverlässig und langlebig sie sind

Mein Lenovo-Laptop ist genau so alt und es läuft weiterhin genau so gut. Nicht nur Apple stellt gute Hardware her :). Und HP stellt mit den Elitebooks übrigens auch echt gute Konkurrenzprodukte her.
Mein Beitrag
war nicht missionarisch gemeint...ich habe nur meine Preferenz geschildert und lasse jedem seine Vorliebe...
***um Mann
540 Beiträge
Bei Laptops, egal von welcher Marke muss ich sagen, ist der Kippwinkel und Betrachtungswinkel enorm wichtig, sonst werden Bilder sehr schnell zu hell oder zu dunkel dargestellt, was bei der Bildbearbeitung
sehr hinderlich ist.

Man sollte sich so ein Gerät immer im Laden anschauen, und ein Bild aus mehreren Blickwinkeln
betrachten. Nur wenn es einem recht homogen erscheint, sollte man sich dafür entscheiden.
Bei meine ersten Macbook dachte ich, wow klasse.
Wollte ich dann mit einem Kunden Bilder betrachten, war der Blickwinkel so eng, dass es nicht mehr
möglich war, dass beide das gleiche gesehen haben.

Nur so als Tipp.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
***um:
Bei Laptops, egal von welcher Marke muss ich sagen, ist der Kippwinkel und Betrachtungswinkel enorm wichtig, sonst werden Bilder sehr schnell zu hell oder zu dunkel dargestellt, was bei der Bildbearbeitung
sehr hinderlich ist.

Oh, also ich ging jetzt davon aus, dass am Laptop ein externer Bildschirm angeschlossen wird.
Profilbild
*****l_i Mann
2.140 Beiträge
Ich würde grundsätzlich den Laptop an einen Monitor anschließen, schon allein wegen der Größe...

Aber wenn es Windows werden soll, würde ich mir mal die Business Laptops von Dell anschauen.
Habe jetzt einen neuen Firmen-Laptop, kracher... Läuft mega stabil, rattenschnell...
Aus meiner Sicht schließen sich die zwei Dinge - Laptop und Bildbearbeitung - eigentlich gegenseitig aus. Warum muss das mobil sein? Laptops sind immer aufgrund ihrer Bauform beschränkt zumal es sehr wenig gute Displays da gibt (die meisten sind für Gaming optimiert). In der Regel bekommst Du die gleiche Leistung in einem Desktop zum halben Preis - sprich es bleibt Budget übrig für besseres Equipment.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*******560:
Laptops sind immer aufgrund ihrer Bauform beschränkt zumal es sehr wenig gute Displays da gibt

Mein Laptop steht in einer Dockingstation und hat zwei 24-Zoll-Bildschirme dran. Ist wie ein Desktop. Also der Preis ist sicher ein Argument, aber alles andere lässt sich durch externe Komponenten beheben. Es gibt schon Situationen, wo es vorteilhaft ist, wenn man das Laptop schnell aus der Dockingstation nehmen und dann irgendwohin mitnehmen kann.
*****r69 Mann
1.301 Beiträge
ich sehe es auch eher...
...wie https://www.joyclub.de/my/4446118.teaki85560.html .
Bilder "bearbeite" ich lieber in Ruhe zu Hause und habe dafür einen etwas besseren PC. Einen Laptop habe ich für die Sachen, die ich unterwegs benötige (mit verschlüsselter Festplatte).
Ich sehe auch die "Gefahr", das ein Laptop unterwegs verloren gehen oder durch den Transport beschädigt werden kann. Dann sollte die Datensicherung schon aktuell sein *zwinker*

Dennoch muss jeder selber für sich entscheiden wie er es möchte und das nutzt.

LG
**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Workstation
Ich selber habe zwei Workstations, wobei eine gerade neu aufgebaut werden muss.
Für die Bildbearbeitung sollten, ganz unabhängig der Plattform, folgende Prioritäten gesetzt werden.
1. Kalibrierbarer Bildschirm auf deinen Arbeitsplatz hin ausgemessen, eventuell dazu einige Farbprofile für andere Umgebungen zum Abrufen generieren
2. Eine professionelle Grafikkarte (Nvidia Quadro), die eben mit den Industrietreibern für z.B. Photoshop viel schneller und effektiver arbeitet, als eben die gamingoptimierten Consumerkarten.
3. Mindestens 16 gb Arbeitsspeicher, besser schon 32 gb.

Und da fast alle mobilen Workstations mindestens 2 Festplatten aufnehmen können, so kannst Du eine schnelle SSD mit mindestens 256 gb in den ersten Slot packen und eine für die Datensicherung in die zweite Bay. Oder Du rüstest zur Sicherheit gleich beide Slots mit gleichen SSD´s aus und setzt diese in RAID.

Ich habe zusätzlich noch eine SD-Karte mit 256 gb als mobile Datensicherung eingesteckt, reicht.

Hier würde ich Dir folgenden Tipp geben:
https://www.notebookcheck.co … 4K-Workstation.230672.0.html

Oder sehr gute Angebote bei Dell mit dem sehr guten Display in folgender Konfiguration, wenn auch leider schon "älter"(so wie meins):
https://www.notebookcheck.co … 10-Workstation.156310.0.html

Viel Erfolg bei der Entscheidung.

PS.:
Schau Dir auch mal die 3D-Mäuse von 3Dconnexion an, die auch sehr gut für die Bildbearbeitung sind.
*******ite Paar
90 Beiträge
Lustig die Preise!
Bei Preisen jenseits der 2500 Euro würden wir jederzeit zu einem Macbook pro raten. Wir hatten seit 2001 Thinkpads T-Serie, Sony Vayo, Dell und vieles anderes über die Jahre, taugt alles nix! Seit IBM die Thinkpads an Lenovo abgegeben hat, taugen auch die nur noch die Hälfte.

NICHTS davon ist halb so gut in Leistungsfragen wie ein Macbook! Apple ist keine Glaubensfrage, sondern einfach jedem Windows-PC beim selben Preis VOLLKOMMEN überlegen, eine Erfahrung die wir schon oft machen mussten. Wir haben ein Macbook pro von Juni 2014 und es wurde noch NIE neu aufgesetzt, läuft genauso schnell wie am ersten Tag. Einschalten Spass haben! Stell ein Laptop von heute daneben, Preis 2500 Euro, wir wetten unser Mac ist schneller *ggg*

Ein Detail am Rande: Kauft Euch mal ein Notebook heute für 2500 Euro und schaut Euch ein 5 Jahre altes Macbook an. Die Verarbeitung, Haptik, Design, etc. des Macbooks war vor 5 Jahren schon 3x so gut und edel wie die eines jeden Windows Laptops heute.

In so fern, viel Spass mit dem neuen gerät! Was Speicherplatz angeht, so arbeiten wir mit einem NAS und Raid System. Wir haben eine 1TB SSD im Macbook und das reicht für die Zeit zum Bearbeiten dicke aus, danach wandern alle Bilder auf das NAS.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*******ite:
Apple ist keine Glaubensfrage, sondern einfach jedem Windows-PC beim selben Preis VOLLKOMMEN überlegen,

Du machst es mit solch absoluten Aussagen aber zu einer Glaubenssache.

Erst einmal wichtig: Nur weil ein Gerät nicht von Apple ist, heisst das noch lange nicht, dass Windows als Betriebssystem drauf läuft. Es gibt auch Geräte mit Linux und Android, nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

Dann ist Apple-Hardware zwar wirklich gut, das steht ausser Frage. Allerdings kocht auch Apple mit Wasser. Man kann sich problemlos gleichwertige Workstations (vom Design mal abgesehen) selbst zusammenstellen und spart sogar noch Geld. Vollkommene Überlegenheit ist anders :).

Nichtsdestotrotz rate ich auch dringend dazu, die verlinkten Laptops mit Apple-Geräten zu vergleichen. Gerade für Bildbearbeitung sind Applegeräte nämlich bestens geeignet.
Für Windows Geräte bekomme ich eine nicht mehr ganz aktuelle Photoshop Version zu einem akzeptablen Preis bei eBay. Versuche das mal mit Apple Software *g*
*******ite Paar
90 Beiträge
Dass man Geld sparen kann mag sein, wir sprechen davon, ein Notebook mit Windows zu kaufen, Preis 2500 Euro und wir stellen unser Macbook pro daneben, 3,5 Jahre alt. Das neue Windows-Teil wird baden gehen!
DAS glauben wir nicht, das haben wir zwischen den Feiertagen getestet *ggg*

Was den Markt angeht, wird der Anteil an nicht Windows oder Apple sehr gering sein, eher vernachlässigenswert, wir kennen keinen der Fotos mit Linux oder Android Geräten bearbeitet, wobei Android nicht mal ansatzweise eine Alternative darstellt.

Allerdings kocht auch Apple mit Wasser.
Nur war das Wasser was Apple kocht, vor 5 Jahren schon doppelt so heiss, wie das was andere heute kochen!

@*******560: Wir wollen gar keine Windoof Version *ggg*
Spass bei Seite, wir nutzen die Fotografen Cloud!
**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Glaube an Glauben
Ich rate davon ab hier zwischen Apple und anderen Herstellen so krasse Argumente zu schreiben.
Auf allen Plattformen habe ich seit 1990 die verschiedensten Erfahrungen gemacht. Alles ist aber nur so gut, wie man damit umgeht. Für mein erstes Macbook habe ich auch damals 6.800 DM ausgegeben! Aber zur allgemeinen Kenntnisnahme sei auch erwähnt, dass sich Apple lange Zeit sehr, sehr schwer getan hat überhaupt dezidierte Grafikkarten anzubieten! Und in der Bildbearbeitung, besonders bei 3D-Arbeiten, sei es in Photoshop oder bei CAD-Anwendungen, hinkte die Appleplattform immer hinterher. Warum steht denn in alen professionellen Büros da kaum ein Apple? Okay, in den Agenturen und Co ist es ein hervorragender Rechner mit hohem Qualitätsmerkmal, aber wenn es um wirkliche skalierbare Rechenleistung uns Bilddarstellung geht, da sieht es sehr mau bei Apple aus. So bin ich dann schleichend zu den Windows basierenden Plattformen abgewandert. Auch die 3D-Mäuse von 3Dconnexion wurden von Apple nicht unterstützt, oder eben umgekehrt, weil in den Büros nun mal kaum Applegeräte standen.
Und hier kenne ich seeeehr viele Büros, die auch mit Mac ihre Probleme hatten und auch da massive. Hier also nur von dem Wundersystem Mac in Glaubensfragen abzudriften trifft nicht den professionellen Kern der Sache.

Ach ja, eigene Erfahrung im Profibereich mit dem Service von Apple wurden so grauenerregend, dass ich dann überrascht war, wie problemlos ich über Jahre bei Dell einen ganz anderen Service erhalten hatte. Ein Beispiel dazu. Kleiner Defekt im Macbook, eingeschickt und 6 Wochen gewartet, kein Ersatzgerät in demer ersten 2 Wochen verfügbar. Dell, Ladebuchse kaputt, war mein Fehler, Präsentation in München. Dell angerufen und ich bekam 1 Stunde später den Rückruf, dass in München keiner das Mainboard zum Tausch da hat. Aber sie schicken einen Techniker von Stuttgart. Wartezeit für den Umbau 1,5 Stunden. Noch Fragen?
*******ite Paar
90 Beiträge
Und in der Bildbearbeitung, besonders bei 3D-Arbeiten, sei es in Photoshop oder bei CAD-Anwendungen, hinkte die Appleplattform immer hinterher.
... halten wir schlichtweg für falsch! Wir arbeiten in der Branche seit 1998!

Auch Deine Anti-Apple-Weisheiten beruhen auf eigenen Erfahrungen, die wir unsererseits genauso gut umgekehrt belegen können!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.