Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4880 Mitglieder
zum Thema
🌈 Fotografie, irgendwas mit Licht7
In unserer Gruppe haben wir einen neuen Themenberich eröffnet: 🌈…
zum Thema
Fotografie mit UV-Licht9
Wir stellen uns vor, dass Aufnahmen mit UV-Licht interessante…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fotografie mit buntem Licht

*****_rp Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Fotografie mit buntem Licht
Hallo,
ich hätte mal eine Frage an Euch Experten.
Ich bin was Fotografie angeht sozusagen Frischling *zwinker*
Ich Probier sehr viel mit buntem Licht.
Dabei kommt hauptsächlich die Farbe Rot immer ganz schlecht weg.
Das geht bei mir immer eher so in Richtung Orange *gr*
Ich knipse mit einer Sony Alpha58
dem hier schon oft besagten Kit-objektiv und hab mir noch ein Objektiv mit Festbrennweite 50mm
zugelegt.
Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip wie auf meinen Bildern Rot auch wirklich Rot ist?

Danke schon mal!
*****oto Mann
2.022 Beiträge
Schon mal den automatischen Weißabgleich ausgeschaltet? *gruebel*
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Das ist erst mal die Frage:
Welche Lichtquellen nutzt Du und wie ist der entsprechende Weißabgleich eingestellt?
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Wie art_of_nude schon schreibt, welche Lichtquellen werden verwendet und wofür, wie wird das Rote Licht erzeugt, Folie oder sonst wie. Rot ist leider sehr schnell ausgebrannt, aber auch recht dominant. Sonst mal die Leistung von der Roten Lichtquelle reduzieren. Ist das ganze oder nur das Zentrum Orange? Da gibt es leider viele offene Fragen zu.
*****_rp Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Rotes Licht
Erst schon mal Danke für Eure Antworten!
Automatischer Weißabgleich bringt auch leider nix hab ich schon probiert.

Das Licht wird mit LED Strahler bzw.
bei Bühnenaufnahmen auch mit PAR 36/58 Scheinwerfern mit Farbfolie erzeugt.

Das Orange ist meistens wirklich im Zentrum der Bilder, weiter außen geht es dann schon mehr in Richtung Rot.

Ich poste die Tage mal ein Beispiel.

Danke schon mal für die Hinweise
*****oto Mann
2.022 Beiträge
*****_rp:
Das Orange ist meistens wirklich im Zentrum der Bilder, weiter außen geht es dann schon mehr in Richtung Rot.
Dann ist die Antwort recht einfach.
Der Lichtkegel Deiner Lampen sorgt für diesen Farbverlauf.
Deiner Bilder werden in der Mitte leicht zur Überbelichtung neigen und die Helligkeit läuft nach außen aus.
*****oto Mann
2.022 Beiträge
*****_rp:
bei Bühnenaufnahmen auch mit PAR 36/58 Scheinwerfern mit Farbfolie erzeugt.
Also tendenziell eher Spotbeleuchtung bzw. mehrere Einzelscheinwerfer, die für das relativ träge Auge ein gleichmäßiges Licht erzeugen, für hochauflösende Kameras aber Gift sind.
ProfilbildProfilbild
*****jo1 Mann
61 Beiträge
Umschalten
Die Cam ganz einfach auf .ARW umschalten und den Sony Image Data Converter mit den passenden Einstellungen nutzten
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Automatischer Weißabgleich bringt auch leider nix hab ich schon probiert.

Nee, der bringt auch nix. Die Kamera muss schon passend zur Lichtquelle eingestellt sein oder der Weißabgleich manuell gemacht werden.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ein Weißabgleich müsste auf weißes Licht eingestellt werden. Wenn es auf der Bühne einfarbiges Spots gibt, gibt es vermutlich auch weiße Strahler, auf die der Weißabgleich erfolgen sollte. Eine Graukarte nur vom weißen Strahler beleuchtet als Basis für den manuellen Weißabgleich.

Du sagst, die Falschfarben sind nur in der Mitte, der Rand ist rot, wie du es erwartest. Da denke ich wie ulm_foto an Überbelichtung. Ich weiß nicht, wie der Kamera-Belichtungsmesser reagiert, wenn das Motiv ausschließlich durch rote Strahler beleuchtet wird.

Mein Tipp: versuche es mal mit manueller Belichtungskorrektur oder einer Belichtungsreihe. Und vor allem: fotografiere in RAW und entwickle dann am PC.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Ich würde sagen das er keinen gleichmäßigen Rot Ton hinbekommen kann. Der Glühfaden liegt in der Mitte und dort ist die größte Helligkeit, diese nimmt zum Rand hin immer stärker ab ( im Quadrat zur Entfernung), dadurch ist das Zentrum überbelichtet und an den Rändern dann passend. Diese Strahler sind auch mehr für ein punktuelles Licht gedacht, dann fällt der Farbverlauf nicht so auf. Die Überlegung ist hier, was soll damit bewirkt werden? Soll der Raum Rot wirken oder nur ein Teil davon. Demnach könnte man versuchen noch eine Softbox oder Lichtschirm als Lichtverteiler zu verwenden, um es mal einfach zu beschreiben. Ist aber nur mal eine Idee, ob es funktioniert weiß ich nicht.
Ist das Farbsystem Marke Eigenbau? Ansonsten würde ich mir die goniometrischen Daten mal anschauen und dann wird wahrscheinlich schnell klar, dass der Strahler nicht gleichmäßig ausleuchten kann.
*********71_67 Paar
85 Beiträge
Alpha 58 und Rot
Hallo an den Themenersteller,
Ich habe die gleiche Kamera und habe es auch unter Kontrolle bekommen. Den Farbraum der Kamera habe ich von RGB auf Adobe RGB umgestellt, den Weißabgleich auf manuell und nur noch im RAW Format fotografiert.
Lichtquelle weit genug weg vom Objekt der Begierde und auch die Blitzleistung bei Folien reduziert.
Alles im Lightroom nachträglich angepasst und es kommen gleichmäßige Aufnahmen mit dieser Kamera zu Stande.
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Pictures_Muc auf Flickr und Instagram, sowie in der MK
*********71_67:
Farbraum der Kamera habe ich von RGB auf Adobe RGB umgestellt

Das wird aber im ROT wenig bringen
https://i.stack.imgur.com/WPrNd.png

Wenn eine Farbraumumstellung was bringt dann war der Weißabgleich vorher nichts.
*****_rp Mann
63 Beiträge
Themenersteller 
Rotes Licht
Danke Euch allen für die Tips und
Anregungen.
Ich werde das eine und andere mal ausprobieren.

Wünsche Euch einen
Guten Rutsch
und ein gutes 2018!
mach mal ein paar Testbilder mit Verschiedenen Einstellungen "in der Mitte" und "am Rand" von Rot als Ausschnitt.

so lernst du etwas über den Farbverlauf deine Farbe

ich vermute, dass wenn du nur die Mitte vergrößer im Bild hast deine Farbe OK ist.
und auch "nur" an Rand wird sie ok sein

vermutlich leuchtet deine Lichtquelle sehr unterschiedlich aus und und hat auch bereits ein natürliches Spektrum.

versuche mal ein: wenn du einen alte Diaprojektor hast, klemm eine Farbfolie ins Dia und schau dir das Ergebnis an

Diaprojektoren habe eine sehr guten Abweichung der Helligkeit innen und außen im Lichtkegel.
ProfilbildProfilbild
*****l_i Mann
2.137 Beiträge
Es gibt von RAWexchange ein sehr gutes Tutorial zum Thema Farbiges Licht und euch zum Thema Farben als solches...
Ich verstehe gar nicht,
Warum hier so viel dran herumeingestellt werden will: Rot ist nach wie vor eine Problemfarbe für digitale Sensoren, aber auch analog nicht viel besser.

Wenn ich Hochzeiten fotografiere, an denen weitgehend Profis beteiligt sind, steckt das rot in der Beleuchtungsanlage ganz außen oder es wird gänzlich darauf verzichtet. Gleiches gilt für Bühnen, wenn professionell fotografiert werden soll.
Wenn ein roter Strahler auf dem Gesicht liegt, kannst Du auch gleich heimgehen. Dabei ist auch nicht ausschlaggebend ob Du Hobbyist oder Profi bist, ob Du in RAW oder JPG fotografierst oder welche Kamera Du hast.
Meine 5D MarklV kann das auch nicht und die Alpha9 eines Kollegen scjeitert auch dran.
LG
**********tbeat:
Rot ist nach wie vor eine Problemfarbe für digitale Sensoren, aber auch analog nicht viel besser.

Wie kommst Du zu dieser Aussage? Subjektive Wahrnehmung oder hast Du eine Erklärung dafür?

Zunächst einmal: Unsere Welt hat keine "Farben". Unser Auge trennt gewisse Wellenlängen auf drei verschiedene Rezeptoren auf und damit entsteht eine subjektive Wahrnehmung von Farben. Ob ich meine Umwelt genau so sehe wie Du werden wir nie herausfinden - wir haben uns gesellschaftlich darauf verständigt was "rot" und was "blau" ist.

In der Kameratechnik werden Farben dadurch simuliert, dass man Filter über die Silizium Pixel legt und bestimmte Wellenlängen abschneidet. Der Nachteil ist, dass jeder Pixel nur eine "Farbe" sieht und die anderen zwei "Farben" über Interpolation der Pixel daneben bildet (sog. Bayer Pattern). Eine 12MP Kamera hat damit was die Farbqualität angeht im Grunde genommen nur noch rund 5MP.

Silzium selbst ist gerade im roten Bereich weit empfindlicher als das Auge - siehe hier
https://www.altairastro.com/ … ctral%20Response%20Graph.JPG

Wenn Du Probleme im roten Bereich hast würde ich mir daher den IR Cut Filter Deiner Kamera genau anschauen und ggf. einen weiteren Filter vor das Objektiv setzen. Vor allem weil die Gelfilter auf dem einzelnen Pixel nie so gut sein können wie Hard-Dichroic Filter auf Glas. Daher auch das grausame Bild der verschiedenen Farbkanäle im Bild oben.

In der professionellen Großformatdigitalfotografie werden nicht umsonst Kameras eingesetzt, die das Licht auf drei Monochrome Sensoren über ein Prisma aufsplittet. Das wird hier gut erklärt auch wenn es um Produktionskameras geht:



Gruß teaki
😂
😂

Ich pflege die Dinge so zu schreiben, dass mein Gegenüber mich auch versteht - und habe kein Interesse daran, mich zu einem wissenschaftlichem Battle mit einem mir Unbekannten hinreißen zu lassen.

Fakt ist, dass Du nicht sonderlich Entgegensätzliches und auch nicht viel zum Thema gebracht hast.

Ich bleibe bei meiner Aussage, das wird den meisten Menschen reichen, wer mehr wissen möchte, sollte m.E. zum Fachbuch greifen und nicht auf Forenrauschen hören.

LG
wie süss *g* schreib doch einfach, dass Du nicht verstanden hast was ich geschrieben habe. Brauchst doch nicht gleich so zu schmollen... *kopfklatsch*

Wenn Du Dich nicht mit Dir Unbekannten unterhalten möchtest solltest Du vielleicht nicht im Internet posten. Schonmal drüber nachgedacht? *schweig*
**********derHB Mann
2.641 Beiträge
Moin Ihr (Un-)Bekannten!

Also ich habe es verstanden, glaube ich - das würde bedeuten, dass meine Sony Alpha 57 auch diese Bayer Filter hat, richtig?

Gruß vom Weltreisenden aus Bremen
**********derHB:
Also ich habe es verstanden, glaube ich - das würde bedeuten, dass meine Sony Alpha 57 auch diese Bayer Filter hat, richtig?

JA, Richtig.
**********derHB Mann
2.641 Beiträge
Oh, danke. schnief
Dabei sind die Bilder doch einigermaßen brauchbar gewesen.
@*********nder

Damit befindest Du Dich in guter Gesellschaft mit 99% aller Fotografen hier.

Ich denke aufgrund des Marktdrucks zu höheren Auflösungen musste man im Fotobereich zwangsweise auf 1-Chip Lösungen gehen. Und mit einem einzigen Chip kann man Farbe halt nur mit Bayer oder Alternativanordnungen wie das Fujitsu X-Trans erzeugen.

Jetzt freut sich der Kunde, dass 20MP drauf steht - davon übrig bleiben aber was die Farbauflösung angeht halt nur rund 1/3 der Auflösung.

Im Videobereich sieht man, dass viele hochwertige Camcorder 3 Chip Lösungen haben und damit die Farbe über jeweils verschiedene Sensoren erzeugen.

Mein Punkt war ja auch nicht Bayer vs. 3 Chip sondern die pauschale Aussage, dass Kameras Probleme bei ROT haben. Die hätte ich gerne verstanden bzw. technisch untermauert gehabt. Leider kam dann aber nur noch heiße Luft.

Gruß teaki
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.