Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon EF 85mm f/1.8 USM

********der2 Mann
88 Beiträge
Themenersteller 
Canon EF 85mm f/1.8 USM
hallo zusammen
kann mir jemand einen Tipp oder Erfahrungsbericht geben ,
ich bin in Besitz eines Canon EF 85mm f/1.8 USM
und würde gern wissen ob der Unterschied zu einem Samyang 85 mm F/1.4 APS-C DX MF
wirklich spürbar ist , und ein Wechsel lohnt
im voraus danke gruß Spider
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
denke nicht
Da ich das Objektiv auch besitze und sehr zufrieden damit bin denke ich nicht das da noch ein großer Unterschied zu sehen ist.
Ausserdem ist das Canon auf Vollformat gerechnet und das Samyang auf APS-C
Solltest du eine Vollformat haben oder irgend wann anschaffen kannst du das Samyang darauf nicht verwenden
*******bug Mann
122 Beiträge
Ich habe persönlich keine Erfahrung mit den Linsen, lt. DxO nehmen die sich aber angeblich insgesamt nicht allzu viel. Es hängt also eher von deinem Anwendungsbereich ab:
https://www.dxomark.com/Lens … EOS-5DS-R__363_1009_241_1009

Was mich viel mehr stören würde, wäre der fehlende AF beim Samyang. Gerade bei so extrem lichtstarken Optiken wirst Du bei manueller Fokussierung wenig Spaß haben, wenn Du etwas fotografierst, was sich mehr bewegt als ein Möbelstück. Wenn es aus irgendeinem Grund unbedingt MF sein soll: Kann man beim Canon auch so einstellen.

PS: Meinst Du, dass Du die Optik auf APS-C einsetzen willst? So weit ich weiß, gibt es nämlich kein 85mm f/1.4, welches nur auf APS-C gerechnet ist...
Bei der Arbeit
*******010 Mann
106 Beiträge
Klasse Teil
moin, du hast mit dem canon doch ein super objektiv. von der schärfe finde ich es atemberaubend. zur zeit setze ich sehr viel mit meiner 6000er sony ein. von der schärfe und brillanz gibt es nicht mehr viel spiel nach oben. und am licht wird es nicht liegen. sonst iso etwas hoch.
fröhliche grüße ralf
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Es kommt doch immer drauf an, was du dir davon erwartest.
Ich hab das Canon EF 85/1,8 auch, benutze es in vielen Situationen auch gerne. In manchen Situationen nervt die Naheinstellgrenze.
Ich mache, obwohl ich das Objektiv ziemlich gut finde, in dem Brennweotenbereich die meisten Bildermit anderen Objektiven, am liebsten mit etwas markanterem Bokeh - also z.B. Helios 40-2 (85/1,5) oder Pentacon AV 80/2,8.
Mn kann die lichtstarken Objektive auch manuell fokussieren, aber es wird in der Tat etwas schwerer. Ich benutze aber auch manuelle 1,2er (z.B. das 55mm Olympus oder 55mm Porst (Tomioka)) .... geht auch alles, aber man muss sich beim fokussieren etwas Ruhe lassen. Für hektische Action nicht so geeignet.
Hängt auch von der verwendeten Kamera ab. Grosse Sucherbilder sind von Vorteil, einige schwören auch auf Liveview mit Kantenanhebung (Magic Lantern)
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich selbst habe das Canon und bin sehr zufrieden.

Das Samyang ist eine moderne Konstruktion (von 2009), während das Canon 1992 konstruiert wurde. Hauptunterschiede:

Samyang hat nur manuellen Fokus
Samyang hat weniger Schärfentiefe, da Blende 1.4 statt 1.8
Filtergewinde 77 mm zu 58 mm

*****p66:
das Samyang auf APS-C
Nein, beide Objektive sind für Kleinbild.

Bei DXOmark hat das Samyang 37 Punkte, das Canon 35. Allerdings, in der Schärfe punktet das Canon. Das Samyang punktet in den Werten Verzeichnungen, Vignettierung, Chromatische Aberration und Transmission. Da merkt man den technischen Fortschritt im Linsenbau.

Einziger Nachteil des Canons, es hat einen Farblängsfehler, der bei Blendenwerten größer 2.0 auftritt. anders als der Farbquerfehler (die typische chromatische Aberration) lässt sich das nicht per Automatik beseitigen, sondern nur manuell (Lightroom: die „Farbsaum-Farbauswahl“-Pipette bei der manuellen Objektivkorrektur). Abblenden um eine Stufe oder mehr hilft.
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Minimal OT
Canon hat so langsam verstanden, dass die Lücke zwischen dem 1,2/85 und dem 1,8/85er etwas zu groß ist und bringt jetzt ein 1,4/85er mit Stabilisator. Die Nahgrenze bleibt. Wobei 85cm ziemlich normal für 85mm sind. Preis wird wohl recht saftig...
Hallo
Das 1,8er von Canon ist alt, besitzt noch den alten AF und kann nicht feinjustiert werden.
An einer Crop Kamera ist es für Portraits etwas lang.
Würde eher das neue Canon oder ein Sigma in Betracht ziehen
Einen umstieg auf ein non AF würde ich dir nicht raten
Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.