Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sony A6000 welches Objektiv ist besser?

Sony A6000 welches Objektiv ist besser?
Hallo,
ich habe eine Sony A6000 und suche ein schönes Objektiv.
Da ich viel im erotischen Bereich fotografiere und das meistens in relativ kleinen Räumen.
Nun suche ich eine schöne Festbrennweite für den Nahbereich.
Ich habe auch eine A77 mit einer 50er Brennweite welches mir aber durch den crop Faktor zu stark ist.
Deswegen suche ich ein Objektiv welches besser für meine Bedürfnisse geeignet ist.
Habe hier welche zur Auswahl.

Sigma 30mm f2.8

Sigma 19mm 2.8

Meike fisheye 6.5mm / F 2.0

Sony 16 mm 2.8
*********erst Mann
4.045 Beiträge
Ganz einfach
Stell Dich an den weitesten Kamerastandpunkt in Deinem Studio und zeige mit beiden Armen den Winkel an, mit dem Du maximal fotografieren willst. Das Objektiv das diesem Winkel gleichkommt, kaufst Du Dir.
Das Fisheye kannst Du schon mal ausschließen.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Bist du in deiner Auswahl auf AF-Objektive beschränkt?

Du nennst da sehr unterschiedliche Brennweiten. Die kürzeren davon sind, wenn man sie im Nahbereich auf Menschen richtet schon relativ extrem.
Also, mit so einem 16er oder gar 6,5er kann man einem schon eine richtig lange, fette Nase ins Gesicht zaubern, wo eigentlich nur ein zierliches Näslein war. Mit anderen Körperteilen funktioniert das natürlich auch. Man muss aber sehr aufpassen, dass es nicht unvorteilhaft wirkt.

Für ästhetisch schöne Portraits würde ich das 30er als die absolut kürzest sinnvolle Brennweite ansehen (am Crop) - das 50er ist da ehr die klassische Portraitbrennweite, wie das 85er beim Kleinbildformat.

Ich würd mich auch mal bei Samyang umsehen ....
sonY
********mmer Mann
2.165 Beiträge
Ich empfehl Dir das 16mm Sony... hab ich auch und es macht einen guten Job.. Sind 24mm im KB Format... Das ist schon ganz schön weitwinklig...
Profilbild von mir
*********afie Mann
28 Beiträge
Ich habe das Sigma 30mm f2.8 und das Sony 18-105 F4 beiden Objektive kann ich dir empfehlen.
Vielleicht hast du eine Möglichkeit dir mal eins auszuleihen und zu testen.
****e6 Mann
401 Beiträge
Ein pancake
Es gibt von Sony ein 16mm oder 20mm/2.8. Die sind so mega klein bzw. flach. Schau dir die mal an..
*******f37 Mann
12 Beiträge
Sigma
Ich würde dir defintiv das sigma 30 mm 1.4 empfehlen. Das ist etwas teurer als die von dir genannten Objektive aber qualitativ deutlich(!) besser. (Wenn du wirklich sehr wenig Platz hast ist das von der Brennweite aber schon grenzwertig)

Ich besitze es seit einiger Zeit selber und bin über die Abbildungsleistung begeistert. Grandiose Schärfe und gute Fokusgeschwindigkeit. Für E-Mount im APS-C Format gibt es derzeit nichts besseres in Sachen Preis-Leistung (das sel 35mm hat zwar OSS, ist aber weniger scharf).

Seit wenigen Tagen ist auch das Sigma 16mm 1.4 bestellbar (eben erst auf den Markt gekommen). Von der Qualität lt. ersten Testberichten gleich einzustufen wie das 30mm 1.4.

Vom sel 16mm würde ich aufgrund der schlechten Abbildungsleistung abraten, vom fisheye ebenfalls.

Die beiden 2.8 sigmas sind natürlich auch eine Möglichkeit, wobei das 19er nicht an die Schärfe des 30er und 60er heranreicht. Kommt halt darauf an welche Ansprüche du hast, aber an der Qualität des Objektivs zu sparen ist eher nicht zu empfehlen, im Besonderen, da der Sensor der a6000 wirklich gut ist.
Dankeschön für eure Tipp's!
Ich habe mich für das 30er entschieden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.