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Erfahrung Schnittbildindikator / Focusing Screen?

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********_May Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrung Schnittbildindikator / Focusing Screen?
Ich vermisse meinen Schnittbildindikator aus der analogen Fotografie! Das manuelle Scharfstellen mit den DSLRs ist schon grauslig, besonders bei Makroaufnahmen. LiveView ist zwar ein Workaround aber ein vernünftiger Schnittbildindikator wäre mir schon lieber.

Hat sich vielleicht mal jemand einen eingebaut und Erfahrungen damit?

Meine Kamera ist momentan die Nikon D5200.
********Foto Mann
59 Beiträge
zugegeben..
ich musste es erstmal googeln was es bedeutet. Habe ehrlich gesagt nie analog fotografiert.

Wenn ich mir die Beschreibung durchlese.... ich nutze Sony und habe Focuspeaking ist das vergleichbar?
StrumpfsaumStrumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Grüner Punkt
Die D5200 hat doch auch eine AF-Fokussierbestätigung links unten mit dem grünen Punkt ? Mit den Zeiss ZF.2 oder Voigtländer SL-Objektiven ist es bei D600, D700, D750 und D800 (wahrscheinlich auch D500, D850 usw.) Kein Problem, manuell zu fokussieren, weil der grüne Indikator zuerst flackert und dann konstant grün leuchtet.
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Meine Fujifilm X-T2 (ja, DSLM und nicht DSLR) hat sogar eine Funktion, wo alles hervorgehoben wird, was gerade im Fokus ist. Sowas geht aber wohl nur mit Liveview. Da hat die DSLM natürlich den Vorteil, dass sie immer Liveview macht, auch im Sucher.
****orp Mann
51 Beiträge
Mattscheibe wechseln
Schau doch mal dieses tutorial:
http://www.katzeyeoptics.com/files/install_13.pdf
dann frag Dich ob es sich für Dich lohnt bzw. ob Du es Dir zutraust.
lbG myscorp
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********_May Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
Danke erstmal für das schnelle antworten.

Wie gesagt nutze ich auch LiveView, das geht recht gut auf dem Stativ, zumal ich hier dann einfach auf dem Bildschirm einzoomen kann. Nachteil aus meiner Sicht ist einfach, dass zum einen das Bild bei Studioblitzen relativ dunkel ist (das Einstelllicht ist ja nicht wirklich als Beleuchtung zum Fotografieren gedacht) und zum anderen stimmt hier der Weißpunkt nicht (auch wenn ich RAW fotografiere, der Weißpunkt wird ja trotzdem gesetzt, mit übergeben und auf dem Display angezeigt).

Ich suche eine Mattscheibe mit Prismen drin, die man gegen die standardmäßig eingebaute tauschen kann. Die Prismen sind in der Mitte der Mattscheibe (kleiner Kreis) sichtbar. Wenn das Bild nicht scharf ist, sind an dieser Stelle zwei Teilbilder, die leicht verschoben sind. Wenn man es scharf stellt, werden die Teilbilder deckungsgleich. Hach, schwer zu erklären, wer es aus der analogen Fotografie kennt, weiß was ich meine *schiefguck*
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********_May Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
Mattscheibe wechseln
Wegen dem Wechsel der Mattscheibe habe ich keine Bedenken, wäre nicht das erste mal (ok, ist zwar etwas her, aber weder bei Kleinbild noch bei Mittelformat hat es da bislang Probleme gegeben.

Ich bin mir halt nicht sicher, ob es letztendlich auch vernünftig funktioniert, deshalb hatte ich auf Erfahrungen gehofft :}
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********_May Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
Focuspeaking
... ist sicher nett, aber wieder eine digitale Unterstützung im LiveView. Ich hätte das gerne optisch *panik*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich kann leider auch keine Erfahrungen dazu beisteuern, obwohl ich eigentlich seit Jahren am Thema dran bin. Ich bin von früher ja auch noch Schnittbildindikator und Mikroprismenring gewohnt, das fehlte mir anfangs sehr, zumal ich hauptsächlich mit manuellen Objektiven fotografiere. Jedoch komme ich mittlerweile sehr gut ohne klar, was aber sicher auch daran liegt, dass meine Kameras grosse Sucherbilder bieten. Daher ist das Thema Scheibe austauschen bei mir wieder in den Hintergrund gerückt. Trotzdem bin auch ich dran interessiert, wenn jemand über Erfahrungen damit berichten kann.

Das mit dem Fokuspeeking sehe ich genauso. Nett für den, der sowas mag, aber ... ist nicht das gleiche und mir nicht intuitiv genug. Ich hab zwar grad auch ne alpha 6000 hier, aber ... es reizt mich nicht, es fühlt sich an wie Computerspielen, nicht wie fotografieren *zwinker*
*********erst Mann
4.044 Beiträge
das hat mich Ende der 90ziger Jahre auch gestört. Aber damals waren die Autofocussysteme noch nicht so ausgereift, sehr langsam und fanden oft keinen nötigen Kontrast.
Aber bei den heutigen schnellen Systemen mit 61 AF-Feldern. Einzeln oder in Gruppen ansteuerbar, und bei Bedarf auch verschiebbar, ist sowohl der Schnittbildindikator, als auch der Microprismenring wirklich nicht mehr notwendig.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
"Wirklich nicht mehr notwendig" ist aber nur eine persönliche Präferenz. Nicht jeder fotografiert das gleiche, nicht jeder fotografiert gleich und nicht jeder fotografiert mit den gleichen Optiken. Meine 7d ist zwar nicht grad spartanisch mit AF-Gedöhns ausgetattet, und die L's tun daran auch so wie sie sollen .... und trotzdem bin ich mehrheitlich beim MF.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe auch zu analogen Zeiten Mattscheiben gewechselt. Allerdings hatte ich die Schnittbildindikator durch Vollmattscheiben ersetzt, ich mochte diese Dinger in der Mitte nicht, sondern wollte ein klares Sucherbild.

Die analogen Objektive hatten einen ‚fetten‘ Schneckengang. Damit konnte man präzise die Schärfe einstellen. Die üblichen modernen Objektive sind für AF ausgelegt: Innenfokussierung, damit die zu bewegende Masse klein bleibt, leichtgängiger Drehring und kurze Wege. Da ist das mit der manuellen Präzision so eine Sache. Es gibt von Zeiss und Co. auch moderne manuelle Objektive mit dem klassischen Fokus-Feeling, aber die haben ihren Preis.

Wenn du jetzt mit der Vollmattscheibe manuell sauber fokussieren kannst, wird es auch mit Schnittbildindikator und/oder Mikroprismenring gehen.

Oder was meinst du mit "vernünftig funktioniert"?

********_May:
zum anderen stimmt hier der Weißpunkt nicht (auch wenn ich RAW fotografiere, der Weißpunkt wird ja trotzdem gesetzt, mit übergeben und auf dem Display angezeigt)

Weißpunkt bei RAW? Meinst du die Überbelichtungswarnung? Die stammt nicht aus den RAW-Daten, sondern aus dem Vorschau-jpeg, das in den RAW-Daten enthalten ist. Im RAW-Konverter hast du locker zwei Blenden Reserve mehr. Das gleiche gilt übrigens auch für das Histogramm. - Das hat aber nichts mit der Fokussierung zu tun.
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********_May Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
Weißpunkt
Beim RAW-Format wird ja der komplette Dynamikbereich vom Sensor ausgenutzt/übergeben. Bei meinem Sensor sind das 14-Bit. Das ist schön. Allerdings wird der eingestellte Weißabgleich (Auto, Kunstlicht, Blitz, etc.) sowohl auf dem Display verwendet, also auch in den RAW-Daten mit übergeben.
Wenn ich also im Live-View halbwegs sinnvolle Farben haben möchte, muss ich auf Kunstlicht stellen. Dann ist aber die Vorschau der Aufnahme nicht zu gebrauchen (weil ja mit Blitz aufgenommen, der eine andere Farbtemperatur hat). Also stelle ich den Weißabgleich auf "Blitz". Dann stimmen wenigstens die Vorschauen der Bilder: nicht unwichtig, wenn man beim Fotografieren dem Model die Bilder zeigen möchte. Im LiveView sieht man dann halt ein gelblich/orangenes Bild.
Ich habe noch nicht gesehen, dass man das getrennt einstellen könnte.
StrumpfsaumStrumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Fokussierung im LiveView der D5200
Vielleicht ist auf gwegner.de die passende Lösung, da sind fast alle Nikons getestet, auch die D5200, D5300 und D5500. Wenn das Model schon im LiveView per WiFi zwecks übertragener Bildkontrolle ihr Posing noch vor der Aufnahme in ihrem Smartphone sehen soll, muß diese Voransicht schon richtig fokussiert sein ... oder war das anders gedacht ?
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********_May Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
Als Beispiel ein Bild
Mal ein Bild als Beispiel. Im LiveView geht das scharf stellen noch recht gut (hier die Uhr vom Bahnhof), über die Mattscheibe ist das kaum möglich. Ok, ist hier halt wegen der Tiefenschärfe auch knifflig, aber darum gehts mir ja.
38mm, Blende 10, Iso 100
*********erst Mann
4.044 Beiträge
und warum sollte das Scharfstellen auf die Bahnhofsuhr mit Punktmessung nicht gehen ?
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********_May Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt, im LiveView geht es, Automatik nehme ich ungern, aber spätestens wenn ich meine manuellen Objektive im Einsatz habe ist das eh' kein Thema.
Ich habe halt gerade bei dem Bild gemerkt, dass ich hier mit der vorhandenen Mattscheibe keine akzeptablen Ergebnisse bekomme. Die alten Schnittbildindikatoren waren soch schon schön *snief*
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********_May Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
Dioptrinausgleich
Nebenbei: ich habe einen Dioptrinausgleich auf dem Sucher und kalibriere den auch so gut wie möglich, also daran liegt's nicht *g*
StrumpfsaumStrumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Genau, Einzelpunkt-AF vorwählen, dann das grüne AF-Quadrat auf die H0-Bahnhofsuhr richten, Auslöser gedrückt halten und auf den gewünschten Bildausschnitt schwenken , dann *foto* ...
Bei manuellen Objektiven ... was ist dann mit dem grünen Fokuskontrollpunkt im DSLR-Sucher ? Daß die Brennweite 38 mm erkannt wird, besagt ja Dein Modellbahnbild .
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Du hast das Bild mit f/10 gemacht - wenns ein manuelles Objektiv war: fokussierst du da offen oder bei Arbeitsblende?
Ich find, knifflig zu fokussieren wirds oft bei 1,4er Optiken - darauf sind die Mattscheiben nicht optimiert, auch dafür gibts Alternativmattscheiben.

Die Verschwenken-Methode beim AF ist übrigens etwas suboptimal - wenn man mit f/10 fotografiert gehts noch - weit offen wird das aber zur Lotterie, weil man beim Verschwenken immer auch ein klein wenig den Abstand variiert.

Das Fokuskontroll-Kästchen ist schön und gut - ich verwende das höchstens als zusätzliche Kontrolle.
Ob man es zur Verfügung hat oder nicht hängt davon ab, ob das Objektiv zbw. der Adapter 'n entsprechenden Chip hat. Ist der nicht vorhanden, misst die Kamera nicht. Früher hab ich immer Adapter mit Chip gekauft und die auch so genutzt - aber wenn man schon sehr viel damit fotografiert hat, verliert das an Bedeutung. Ich hab -zig manuelle Objektive und fast genauso viele Adapter, heute ists mir relativ egal, ob ein Chip dran ist und das grüne Rechteck leuchtet oder nicht.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach so, du meinst den Weißabgleich.

Ja, die Farbtemperatur ist beim Blitz unterschiedlich zur Temperatur des Einstelllichts. Das ist aber auch beim Blick durch den Sucher so, auch bei analoger Fotografie.

Durch den Sucher siehst du dein Motiv im Einstelllicht, so ca. 3200 °K, das Motiv auf dem Foto wurde vom Blitz mit 5500 °K erhellt. Das Bild vor der Aufnahme im Display hat demnach eine andere Farbtemperatur als das fertige Bild nach der Aufnahme im Display. Das hat mich noch nie gestört, allerdings verwende ich im Studio auch kein Rückwanddisplay zum Scharfstellen, sondern die Kamera am Auge. Wenn du durch den Sucher blickst, macht dein Gehirn den Weißabgleich wie sonst auch immer.

Der Weißabgleich der Kamera hat für die RAW-Daten keine große Bedeutung. Nur das in der RAW-Datei eingebettete Vorschau-jpeg muss mit dem in der Kamera eingestellten Weißabgleich leben. Ansonsten ist es nur eine Information, die mitgeliefert wird. Im RAW-Konverter kannst du den Weißabgleich genauso frei einstellen wie in der Kamera: auf Blitz, manuell oder automatisch.

Allerdings, für Fotos wie das, das du hier zeigst, musst du keinen Blitz verwenden. Sieh mal hier. Kamera auf Stativ, Manuelle Fokussierung über Liveview mit 10-fach Zoom (was noch Präziseres gibt es gar nicht!), Einstelllicht der Blitze reicht! 0,8 s bei Blende 22. Auf dem Stativ ist es doch egal, wie lange die Aufnahme dauert.

Wenn du mit dem Einstelllicht fotografierst, lösen sich alle Weißabgleich-Fragen in Wohlgefallen auf.
StrumpfsaumStrumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Mehrfach-AF kann bei manuellen Objektiven nicht oder nur extrem schwer klappen, denn dann wird der grüne Punkt weiß bleiben oder bestenfalls blinken, aber nicht konstant grün aufleuchten. Teste ggfs. erst mal am modernen AF-Objektiv die manuelle Scharfstellung , wie da der grüne Punkt reagiert.
ProfilbildProfilbild
********_May Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
grüner Punkt
Ok, ich gehe mal auf die Suche nach dem grünen Punkt, ist mir bislang noch nie groß aufgefallen *schiefguck*

Nebenbei: natürlich könnte ich durch ändern der Brennweite/Abstand zum Motiv den Schärfebereich leicht ändern, so dass mehr oder weniger alles scharf wird (ggf. über focus stacking) aber ich wollte ja hier ohne großen Aufwand Teile vom Bild unscharf haben.

Ich danke euch auf jeden Fall an dieser Stelle schon einmal für den Input, wenn mir mal eine Mattscheibe mit Schhnittbildindikator in die Finger fällt, werde ich das testen und berichten.
StrumpfsaumStrumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Fokusindikator
Der grüne Leuchtpunkt mit den beiden Dreiecken (statt dem Flackern sind es die Dreiecke links und rechts davon) nenn sich Fokusindikator oder Schärfeindikator

In http://www.nikon-fotografie.de gibt es diesen thread vom Jan. 2014 genau für die 5xxx-Baureihe :

Manuelles Scharfstellen mit dem Schärfeindikator
Nikon D5000/D5100/D5200/D5300/D5500
*********ddler Mann
715 Beiträge
Ich habe auch angefangen, betreffend einer Wechselmattscheibe mit Schnittbildindikator für die Nikon D7100 zu recherchieren. Die KATZeye wird wohl nicht mehr hergestellt. Und der Nikon-Service in München hat Zweifel wegen der Passgenauigkeit, insbesondere wegen der Stärke der Scheibe, angemeldet. Man müsse ggf. mit Beilagscheiben arbeiten. Das sei alles nicht genau und präzise zu machen. Es gibt einen Hersteller in Taiwan, da kostet eine Scheibe 67.-€ etwa. An Erfahrungsberichten wäre ich deshalb auch sehr interessiert.
Was die elektronischen Schärfeindikatoren im Sucher angeht: ich will mich auf das Bild, nicht auf die Sucheranzeige konzentrieren. Ich habe 1979 mit der Canon AE-1 angefangen, dann mit der A-1 und der alten F-1 ergänzt. Ich mag den Schnittbildindikator und bin dabei, mir manuelle Festbrennweiten zuzulegen.
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