Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4876 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrung Schnittbildindikator / Focusing Screen?

*******two Paar
152 Beiträge
Schnibi
Ich hab meine wieder raus geschmissen (Pentax K5).
Das lag aber daran, dass ich mit der Justierung nicht zurecht kam, es fehlten die Einstellrähmchen.
Das war sehr schade, denn sie hatte einen diagonal geteilten Schnittkreis.
Greift man zu einem teuren, kompletten Set eines renommierten Herstellers (Katzeye, Focussingscreen), ist es eine tolle Sache bei altbekannten Nachteilen - Abdunkeln des Schnittbildes bei kleiner Blende, Korrektur der Belichtungszeit nötig etc.
Der AF funktioniert übrigens trotzdem bei Anzeige aller AF-Punkte.
Die Scheiben gibt es auf Wunsch mit allerlei verschiedenen eingeätzten Linien (goldener Schnitt, Drittelregel, für Architekturfotografen etc..).
Tolle Sache, aber man muss sie genau justiert kriegen.
ProfilbildProfilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ein Fotografen-Kumpel hat sich für seine Nikon D600 eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator aus Fernost bestellt. Er lässt sie sich von einem Nikon-Service einbauen und auch gleich justieren.

Jens
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Katzeye ist nicht mehr im Geschäft - steht auf deren Homepage zu lesen. Es bleibt nur noch Focussingscreen.com in Taiwan als Lieferant übrig. Kennt noch jemand eine andere Quelle?

Interessant ist, dass die Kamerahersteller das Geschäft mit den Einstellscheiben fast aufgegeben haben. Früher gab es auch von Canon wechselbare Scheiben für verschiedene Kameras wie die 5D Mark II oder 40D, aber jetzt gibt es nur noch die 1Dx Mark II Wechselscheiben (Serie Ec). Auch Focussingscreen bietet nur eine Scheibe für die aktuelle Canon-Palette an, eine "Super precision matte focusing screen" (ohne Schnittbildindikator) für die 5D Mark IV. Nichts für die 1Dx Mark II, 6D Mark II, 7D Mark II, 77D, 80D, 800D, 1300D. Bei Nikon sieht es ähnlich aus, ich habe keine Angebote von Nikon selbst gefunden, bei Focussingscreen gibt es nichts für D5, D850, D500, D7500, D5600, D3400. Nur für D750 und D810.
HosenträgerHosenträger
******son Mann
51 Beiträge
Ich verstehe den Sinn nicht
Kann mich mal einer aufklären wo da der Sinn liegt?
vielleicht bin ich als Sony user zu verwöhnt, aber ich kann doch einfach die Sucher Lupe anschalten, und den Punkt den ich scharf haben will Präzise mit Pixel Peeping scharf stellen.
Gerade bei Macro Fotos ist das doch super easy.

Ansonsten wird dieses Verfahren scharf zu stellen doch noch bei der Leica M7 bis M10 so verwendet oder verstehe ich da was falsch?

Mfg
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Der Sinn? Es geht um intuitives und sehr schnelles scharfstellen, wie es schon vor 30 oder 40 Jahren gemacht wurde. Sucherlupe und Pixelpeeping sind nett, wenn man Makros vom Stativ aus macht. Ich halte Sonybenutzer übrigens nicht für verwöhnt, denn manchmal denke ich, die Benutzung einer Sony grenzt in Teilen an Masochismus - denn man bringt sich selbst damit um das absolut intuitive. Man beschäftigt sich mit Technik, statt mit dem Motiv. Geht bei manchen Motiven, bei anderen nicht. Manches Motiv ist schon weg, wenn man auf den Knopf für die Sucherlupe tippt. Wer mit Schnittbildindikator geübt ist, ist nicht viel langsamer als ein AF, hat aber alles selbst in der Hand.
HosenträgerHosenträger
******son Mann
51 Beiträge
Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe ging es dem OT ja darum Macros vom Stativ aus zu machen, und da kann ich mir nicht wirklich was besseres vorstellen wie die Lupe und fokus Peeking.

Leica macht das glaube ich ganz gut (hatte nur ein mal eine in der Hand) wenn man scharf stellt geht die Focus lupe automatisch an. Fand ich sehr schön.Auch wenn ich mit dem Messsucher nicht so ganz klar kam.

Ich fokussiere übrigens ausschließlich Manuel (Nur alte Minolta Objektive) Und ich wage zu behaupten, dass ich mit dem scharfstellen meistens sehr treffsicher und nicht langsamer bin.

Ich finde gerade mit dem Pixel Peeping kann man sich besser auf das Motiv konzentrieren.
Man dreht am Fockus, und sofort sieht man welche Bereiche scharf sind.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss man bei der gefragten Lösung sich derweil auf die Mitte konzentrieren, und dafür sorgen, dass die beiden verschwommenen Bereiche übereinander liegen.
Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man dadurch einen besseren Blick auf das Motiv hat.
Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verscheiden *g*
ProfilbildProfilbild
********_May Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
Nicht auf dem Stativ
Mir ging es nicht speziell um Macros vom Stativ aus machen - das geht tatsächlich mit dem LiveView recht gut - zumal ich hier auch (digital) in das Motiv einzoomen kann.

Bei den letzten Bildern ist mir einfach aufgefallen, dass das Einstellen über den Sucher mit der normalen Mattscheibe besonders in den Grenzbereichen (hier Makro, Tiefenschärfe ca. 1cm) nicht genau genug ist. Deshalb die Idee eine andere Mattscheibe einzusetzen. Schnittbildindikatoren sind bei den DSLRs ja quasi aus der Mode gekommen *schiefguck*

Ich fotografiere (im Studio) fast ausschließlich manuell (scharf stellen, Belichtung, Blende)
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Beim Schnittbildindikator muss man nicht zwei verschwommene Bereiche übereinanderlegen, sondern zwei scharfe "zusammensetzen". Wobei man darüber nicht wirklich nachdenken muss, wer früher schon intensiv mit SLR fotografiert hat, bei dem geht das quasi automatisch. Vielleicht ist das bei dir mit dem Pixelpeepen ähnlich - für mich kann ichs mir nur nicht vorstellen, das 'in Echtzeit' hinzubekommen *g*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir müssen uns nicht um die verschiedenen Methoden der Scharfstellung streiten. Da hat jeder seinen Geschmack und keiner muss die anderen überzeugen. Ich fand die Schnittbilder schon früher blöd und habe sie durch Mattscheibentausch aus der analogen Kamera entfernt, der TE will sie durch Mattscheibentausch wieder in die digitale Kamera reinbekommen, wieder anderen gefällt Autofokus oder Fokus Peaking usw.

Hier geht es darum, ob es Mattscheiben für die Cam des TEs gibt, D5200, und ob ihm das bei seinen fotografischen Zielen hilft.

Wir wissen, dass es genau einen passenden Anbieter gibt, Focussingscreen.com in Taiwan. Wir wissen nicht, wie leicht die Scheibe bei einer D5200 zu installieren ist, ob das auch ein Grobmotoriker unter den Fotografen kann, ob dafür feinmechanisches Know-How nötig ist oder ob man besser in eine Fachwerkstatt gehen sollte.
ProfilbildProfilbild
********_May Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
@*********nackt: Das hast Du schön zusammengefasst.

Focussingscreen.com geht momentan auch nicht, ich habe aber einen anderen Anbieter gefunden. Wenn ich das mal probiert habe werde ich hier wieder berichten.
HosenträgerHosenträger
******son Mann
51 Beiträge
So sieht es es. Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
Hier gibt es dennoch mal eine Einbau Anleitung.

http://www.focusingscreen.com/work/d5200en.htm

@********_May
Die Seite geht schon, aber der link von sinnlich nackt scheint fehlerhaft zu sein.
Tipp das mal bei Google ein, dann funktioniert das auch.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
******son:
Die Seite geht schon, aber der link von sinnlich nackt scheint fehlerhaft zu sein.

Ja, die Seite funktioniert, ich habe sie gestern besucht und hier beschrieben, für welche Cams es Scheiben gibt (meist ältere Modelle) bzw. keine gibt (die meisten aktuellen Modelle). Allerdings war ein Tippfehler im Namen focusingscreen *tuete* - war ja auch kein direkter Link.
ProfilbildProfilbild
********_May Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
www.focusingscreen.com
Jetzt geht es wieder, als ich geschaut habe hatte die Seite einen Datenbankfehler.
ProfilbildProfilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich habe meinen Kumpel gefragt. Er hat die Mattscheibe für die Nikon D600/D610 von http://www.focusingscreen.com und schreibt:
Es ist eine original Nikon K3 Scheibe für die FM3A, die passend auf das benötigte Maß geschnitten ist. Sitzt super.
Er schickt die Kamera jedoch noch zu Nikon zum justieren. Da er häufig manuelle Festbrennweiten mit hoher Lichtstärke nutzt, ist das Fokussieren mit Mattscheibe und Schnittbildindikator natürlich sehr viel komfortabler und genauer als die AF-Fokus-LED.

Wer viel manuell fokussiert, wird den Schnittbildindikator sehr gerne nutzen. Eine Sucherlupe hilft ja "im Gefecht" nicht, da man da nicht fokussieren und den Bildausschnitt festlegen kann. Ob einem dafür die möglichen Einschränkungen (zum Beispiel fehlende Anzeige der aktiven Fokus-Messfelder bei AF-Betrieb) es Wert sind, muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Ach ja: Für die vom TE gefragte Nikon D5200 ist dort mit vier Mattscheiben vertreten, drei davon haben einen Schnittbildindikator. Drei der Mattscheiben kommen aus dem Hause Canon, eine ist eine Nikon K3.

Jens
*********ddler Mann
715 Beiträge
***To:
zum Beispiel fehlende Anzeige der aktiven Fokus-Messfelder bei AF-Betrieb
Ist das tatsächlich so? Wird da nicht nur eine Glasscheibe mit einem Schliff durch eine Glasscheibe mit anderem Schliff ersetzt? Es dürften doch lediglich die ganz zentralen Messfelder durch die Prismenwirkung etwas schlechter zu sehen sein. Wer hat damit konkrete Erfahrungswerte?
ProfilbildProfilbild
********_May Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
zugeschnittene Scheiben
Danke Jens, das ist doch mal eine Information. Dass es original Canon oder Nikon-Scheiben sind ist natürlich prima!
*********ddler Mann
715 Beiträge
Ich habe mir für meine Nikon D7100 eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprosmenraster zugelegt und das Ding gleich eingesetzt. Ein Gefühl wie Nachhausekommen. I like it! Die Markierungen für den jeweiligen Autofokussektor sind weiterhin gut zu sehen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.