Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4923 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Walimex Studioblitze 300/Godox V850

Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Walimex Studioblitze 300/Godox V850
Hallo zusammen,

nachdem ich 3 Godox V850 Blitze hatte, habe ich 2 Walimex Studioblitze Pro Newcomer 300 dazu gekauft und dachte die Systeme kombinieren zu können.
Die Godox Blitze funktionieren jedoch nur mit dem dazu gehörenden Sender und Empfängern und die Walimex Studioblitze mit dem Walimex Sender und Empfänger.
Obwohl ich für einen Godox Blitz extra einen zusätzlichen Walimex Empfänger gekauft habe kann ich diesen Blitz nicht mit dem Walimex Sender ansteuern.

Habe ich hier einen Denkfehler und das kann so grundsätzlich nicht funktionieren oder liegt es an etwas anderem?
Alle Batterien sind voll, die Pins alle auf 1 gesetzt, der Schalter auf Flash, aber nichts blitzt. *snief*

Viele Grüße von

DELIGHTphotos
art_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Die kann man doch auf SLAVE stellen und dann blitzen alle mit?
Profilbild
*********aphy Mann
37 Beiträge
Frequenz
Bin da jetzt nicht unbedingt vom Fach, aber ich denke nicht, dass die Sender und Empfänger von verschiedenen Herstellern auf der gleichen Frequenz sind.

Wäre ja auch etwas komisch, wenn man dann auch Blitze von anderen Fotografen auslösen würde! *g*
Der faule Hobbyknipser
*****_LG Mann
183 Beiträge
Die Walis kannst du über Fotozelle auslösen lassen
******_81 Mann
4 Beiträge
Zwei Optionen...
... (a) wie bereits von anderen geschrieben: Fotozelle aktivieren, dann lösen die Blitze alle gleichzeitig aus. (Meistens wird - sofern nicht extreme helle Bedingungen gegeben sind oder die Blitze sich nicht "sehen" - überhaupt nur EIN Funkausläser verwendet und der Rest der Blitze ist auf "Slave" eingestellt = Fotozelle aktiviert.) Option (b) wäre, ein externs Auslösersystem zu verwenden (gibt es teuer oder billig) und in die Sync-Buchse von jedem Blitzkopf einen Auslöser zu stecken. Das macht allerdings wirklich nur Sinn, wenn die Fotozellen aus einem der genannten Gründe nicht funktionieren.
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Schon Mal vielen Dank für die Beiträge.

Die Walimex Studioblitze kann ich schon auf Skave stellen, müsste aber dann den Godox Sender für den Godox Blitz (Beautydish oder Schirm) verwenden, den ich a) neben 2 Softboxen nur selten brauche und b) damit die Blitzstärke an den Walimex Studioblitze nicht per Sender verändern kann.

Stellt sich die Frage, ob es grundsätzlich sinnvoll wäre einen Blitz zum Auslösen anderer zu missbrauchen, wenn man diesen gar nicht zur Lichtsetzung benötigt. *zwinker*

Ob die Godox Blitze auch eine Slave-Einstellung haben weiß ich momentan nicht, werde ich aber prüfen, denn das wäre die Lösung für mich.
Dann könnte ich mit dem Walimex Sender die Walimex Studioblitze auslösen und die Godox könnten bei Befarf als Slaves mitblitzen. *top*

Vielen Dank für die Anregung und frohes fotografieren...
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********otos:
Ob die Godox Blitze auch eine Slave-Einstellung haben weiß ich momentan nicht

Nein, der hat keinen IR-Sensor.

*********otos:
Stellt sich die Frage, ob es grundsätzlich sinnvoll wäre einen Blitz zum Auslösen anderer zu missbrauchen, wenn man diesen gar nicht zur Lichtsetzung benötigt.

Eher nicht. Insbesondere bei Low-Key Szenen stört ein weiterer Blitz.

Ich selbst habe einen Yongnuo-Blitzauslöser mit drei Empfängern (sind billig). Damit kann ich drei Blitze direkt steuern - bei Zangenlicht übersehen sich die Blitze gerne und der IR-Sensor reagiert nicht.

Bei allem, was über das reine Auslösen hinausgeht (Blitzsteuerung, TTL-Steuerung) sind die Blitzhersteller genauso inkompatibel zueinander wie de Kamerahersteller. Man soll schon bei "seiner" Marke bleiben, aber selbst da kann es unterschiedliche Linien geben (Gerät A benötigt eine andere Steuereinheit als Gerät B).

Du könntest zweigleisig fahren. Du sagst, du benötigst den Godox nur selten. Solange die Walis unter sich sind, nimmst du die Walimex-Steuerung. Wenn du den Godox benötigst, werden die Walis über den IR-Sensor gesteuert. Infrarot ist aber nicht so schnell wie Funk, teste die Synchronsationszeit. 1/250 s klappt bei meiner Kameras und IR nicht, 1/180 s oder 1/160 s passt.

Mittelfristig könnte man über einen weiteren Wali mit Beauty Dish nachdenken, dann passt wieder alles zusammen.
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank und sorry, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass Godox Aufsteckblitze sind. *snief*
Die haben wohl grundsätzlich keine Slave Einstellung.

Dann muss ich wohl wirklich zweigleisig fahren, was auch kein Weltuntergang ist.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Calm before the storm
*********otos Paar
104 Beiträge
Themenersteller 
Guten Abend zusammen,

ich freue mich Euch mitteilen zu können, dass die Godox V850 Funk-Aufsteckblitze tatsächlich Slave können und munter nach dem Auslösen der Walimex Studioblitze mit blitzen. *haumichwech*

Nochmals vielen Dank für Eure Erfahrungen und kompetenten Tipps, die mich auf diese Lösung gebracht haben. *top*

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünschen

DELIGHTphtotos
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.