Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Canon ef70-200

Canon ef70-200
Hallo,
Habe seit einigen Tagen eine EOS 80D und mir fehlt da noch ein Zoomobjektiv.
Hab viel über das Canon Fs70-200 gelesen und bin da recht angetan.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob das f2,8 oder f4.
Lohnt der Aufpreis um eine Blende mehr zur Verfügung zu haben?

Würde mich freuen da Unterstützung bei der Entscheidung zu erhalten.
Lg Thomas
*****oto Mann
2.021 Beiträge
Kommt doch darauf an, was Du damit machen willst.

Ist wie beim Auto.
Der 2-Liter-Turbodieselmotor lohnt sich auch nur für den Vielfahrer, der Drei-Kilometer-zur-Arbeit-Pendler kommt mit dem 1,2-Liter-Benziner aus.
*******wolf Paar
835 Beiträge
es kommt darauf
bei was Du es einsetzen willst - ich habe das 2.8 in Afrika bei Safaris eingesetzt und kann nur bestätigen ja es lohnt l.g. Wolf
*****lum Paar
645 Beiträge
ich denke ganz einfach, lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen.....
ist wie bei den motoren......
hast du erst mal die lichtleistung, willst du sie nicht mehr missen.
zudem wenn man mal ins vollformat umsteigt.
ich hatte das normale 4er in L und jetzt das 2.8 in der aktuellen fassung.
es sind schon unterschiede.....

https://www.eglobalcentral.d … 2.8l-is-ii-usm-objektiv.html

https://www.eglobalcentral.d … 0mm-f-4.0l-usm-objektiv.html

https://www.eglobalcentral.d … mm-f-4l-is-usm-objektiv.html

https://www.eglobalcentral.d … 0mm-f-2.8l-usm-objektiv.html

und eine sehrgute alternative ist das neue von tamron:

https://www.eglobalcentral.d … d-g2-objektiv-fur-canon.html
h1h1
*********r_nh Mann
645 Beiträge
Begeistert
Hi Thomas,
ich arbeite mit der 70-200mm f/2.8L IS (auf EOS 5D) – und bin auch nach Jahren immer wieder begeistert.
Da ich professionell fotografiere (auch wenn ich hier als Hobbyfotograf gemeldet bin) ist das Objektiv mit 2,8 für mich ein Muss. Für u.a. Portraits finde ich es persönlich klasse und das IS hilft ordentlich wenn die Lichtverhältnisse keine sehr kurzen Verschlusszeiten zu lassen. Es sind übrigens 3 Blendenstufen mehr, das macht schon einiges aus. Wie bei jedem lichtstarken Objektiv ist der scharfe Bereich recht gering wenn Du mit sehr offener Blende schiesst - also gut fokusieren wenn Du zB die Augen scharf haben willst und nicht die Nasenspitze *zwinker*
Persönlich kann ich also das Objektiv mit 2,8 sehr empfehlen. Aber je nachem wie und was Du fotografierst- es wiegt ca 2 x soviel (ca 700 gr vs ca 1,4 kg) und kostet indertat beinahe das Dreifache. Wenn Du ab und zu mal ein Zoom-tele brauchst oder nicht viel schleppen willst, dann ist es eher ein Luxus und schweres Teil, wenn Du jedoch optimale Qualität willst und indertat ca 3 mal soviel zahlen willst ist es eine Anschaffung die Du nie bereuen wirst. Das Ding ist nahezu unverwüstlich, ich habe meins schon um die ganze Welt geschleppt und noch nie ein Problem gehabt
Gruss,
P.
Das f4ist ja jetzt auch kein Schnäppchen, denke das ich dann vielleicht doch eher auf ein gutes gebrauchtes 2,8er gehen werde.
Bin damit viel draußen unterwegs in der Natur. Desweiteren möchte ich es gerne für Portraits nutzen oder wenn mal wieder eine Hochzeit im Bekanntenkreis ansteht.

Ich investiere jetzt lieber in gute objektive die ich eben auch bei einem Wechsel zu Vf mitnehmen und weiter verwenden kann.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Du kannst beide auch am Kleinbildformat verwenden.
Das 2,8er ist ein Traum, auch wenn das 4er schon gut ist.
Das 2,8er kannst du problemlos auch mit 'nem 2-fach-Konverter verwenden, als 400/5,6 - das geht mit dem 4er nicht.
Außerdem hat das 2,8er natürlich mehr Freistellpotential.
Wenn es dir auf möglichst schnellen AF ankommt, um z.B. BIF zu fotografieren (Birds In Flight), würd' ich aufs 2,8er setzen, möglichst in der IIer Version. Der Nachteil daran ist allerdings, neben dem Preis das hohe Gewicht.
Man kann zwar super Freihand damit fotografieren, aber es erspart dabei auch den Gang ins Fitnessstudio.
Ich hab das stabilisierte 1:4, dass ich gern aber wenig gebraucht habe. Zu lang für Alltag, zu kurz für Bären!
Ich habe mich damals bewußt gegen das 2,8er entschieden. Lichtstärke schön und gut und teuer! Aber wofür, wenn ich ein wirklich scharfes 4er mit Stabilisierung habe. Und das Schleppen!!! 4 Wochen im Urlaub und mir war klar, weg vom Vollformat! Mag mir gar nicht vorstellen, dass das schwere 2,8er dabei gewesen wäre.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, Lichtstärke ist gut. Andererseits, die Blende mehr kostet nicht nur den doppelten Preis, sondern auch das doppelte Gewicht.

Ich habe mich für das 4/70-200 L IS entschieden. Ich habe es seit acht Jahren, aktuell auf der 7D Mark II und bin äußerst zufrieden. Für unterwegs - Spaziergänge, Urlaub - wäre mir das 2.8er zu schwer. Ok, für die Lichtstärke habe ich auch ein 1.8/85 und ein 1.4/50. Zusammen immer noch weniger an Preis und Gewicht als ein 2.8/70-200.

Das 4/70-200 geht an der 7D Mark II auch mit 2-fach-Konverter, der mittlere Sensor der Cam geht bis Blende 8.
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Ich kann immer nur wieder empfehlen: "TESTEN"

Geh auf einen Fotostammtisch oder in einen Laden und probier beide aus. Ich hab das 70-200 F4 L seit 13 Jahren immer im Fotorucksack... Für die Sony wollte ich mir jetzt die 2,8er Variante kaufen. Aber ganz ehrlich... für den Alltag ist es einfach zu schwer. Und das 4er ist schon richtig gut. Wenn ich mehr Freistellpotential brauche mach ich eh ne Festbrennweite drauf. Ich hab zwar auch immer den HABENWILL Reflex, aber bisher hab ich mich dann doch gebremst. Und gute 70-200F4 bekommst Du gebraucht schon um die 400€

Aber probier es einfach aus!
Hi Festool1,

ähm, es ist einfach der Kopf, also Deiner.

Hast du nach langen Nächten nen Objektiv mit Blende 4 genommen und alle Test vorher durchgelesen, denkst du immer jahrelang (!) noch bei den Fotos: hätte ich gerade hier das mit 2.8 genommen.

Das hat nichts mit Bildqualität zu tun, aber in der Praxis gehts Du mit nem teuren 2.8ter anders um und fühlst deine Fotos wertiger, obwohl sie in der Realität genauso beschissen sind wie sonst auch 😀

Das Entscheidende ist aber: du merkst es nicht.

Also, immer 2.8, dann hast Du mental Ruhe.

LG chicken_wing
Hallo,
mal etwas von jemanden der sowohl das alte 4/70-200mm genutzt hat und jetzt das 2,8/70-200mm IS hat.

Die Bildqualität ist bei allen 70-200mm von Canon ohne jeden Zweifel. Als ich das Teil gekauft habe gab es noch kein 4er mit IS und hohe ISO Werte starteten bei 800.
Im Nachgang ärgere ich mich, dass das 4er verkauft wurde. Es ist deutlich leichter, handlicher und flexibler - das 2,8er ist einfach tierisch schwer.
Wenn du nicht als Pro unterwegs bist, so dürfte das 4er mit Stabilisator vollkommen ausreichend sein.
Heute würde ich wohl zum 4er IS greifen
LG
Jürgen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.