Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
zum Thema
[Testbericht] LED Duschkopf64
Heute wollen wir euch den Test des LED Duschkopfes unterbreiten, in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LED statt Blitz?

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich gebe Prosi da völlig recht. Schönes Licht machen die LED-Geräte nicht, zumindest, was ich hier gesehen habe.

Ich kenne nur die LED-Flächenleuchten, was anderes habe ich noch nicht gesehen und auch nicht im Internet gefunden. Diese Geräte eignen sich nicht für Lichtformer – Octabox, Beauty-Dish, Striplight, Spotlight, etc. Sie sind bestenfalls mit einem Vier-Wege-Tor ausgestattet. Man kann es damit heller machen, aber mit Licht gestalten geht anders.

Die LED-Geräte werden meist als Dauerlicht-Leuchten beworben, für Video sicher geeignet, aber für Fotos gibt es besseres. Wenn wir zur Photokina 2018 LED-Blitzleuchten sehen, die über einen Bajonettanschluss für Lichtformer verfügen, wird sich das Bild ändern.

LED-Licht ist in der Farbtemperatur regelbar und damit an das Umgebungslicht anpassbar (Kerzenlicht z.B.). Das wäre ein klarer Vorteil gegenüber den Blitzröhren.

***To:
habe am WE mit Dauerlicht (Tageslicht-Foto-Kompaktleuchtstofflampen) auf dem neuen Polaroid-Film für SX70 und Fuji Instanx Wide doch einen deutlichen Grünstich gehabt

Tageslicht-Foto-Kompaktleuchtstofflampen sind keine LED-Lampen. LEDs haben, ähnlich wie Wolframleuchten, ein durchgehendes Lichtspektrum. Kompaktleuchtstofflampen senden fast immer nur einzelne Lichtwellenlängen aus, die zwar sich zu „weißem“ Licht mischen, aber das Licht enthält nicht alle Farben. Bei Analogfotografie muss man das filtern.
Ein paar Beispiele





*****odo Frau
519 Beiträge
@Prosi, der Zuspruch gibt dir nicht Recht.
Das Bild hat einen immensen Rücklauf provoziert. Es kommt sehr gut an, weil es nicht bieder und alltäglich ist. Vielleicht falsch, aber drammatisch und das sehen wir doch auch in der neuen Filmerei immer mehr. Harmonisch ausleuchten ist selten so spannend wie das Licht auf dem Bild und die Damen, die ins Dunkle abfallen, wollten das so. Das sind Gastro-Angestellte eines grossen Clubs.
Zuspruch
Das ist doch super dass Dein Bild gut ankommt! Und wenn die Damen das so wollten dann ist doch alles perfekt, genau das sollte ja das Ziel sein.

Aber unter einem spektakulären Lichtsetup verstehe ich trotzdem etwas anderes *zwinker* und ich denke jeder der sich ernsthaft mit Lichtsetzung und Lichtwirkung beschäftigt wird mir da zustimmen.

Und das hat nicht immer zwingend was damit zu tun, wie das Bild beim Betrachter ankommt und wieviel Zuspruch zurück kommt. Hier findest Du im Joy manchmal richtige Kunstwerke was die fotografische Qualität und das Licht betrifft die bekommen keinen Zuspruch. Und andere Bilder die mit dem Handy geknipst wurden aber viele nackte Tatsachen zeigen, die werden gefeiert! Und das ist auch vollkommen ok so!
Profilbild
*******nium Mann
1.758 Beiträge
@Prosi1969
Hier gebe ich Dir nur teilweise recht und schuld ist dabei der Begriff "ernsthaft" von dir, den Du als Bewertung anführst. Trenne doch einfach mal, aus dem reinen Kunstgedanken heraus, die technische Qualität von der Bildwirkung für den Betrachter. Produziert es einen Gedanken oder eine Phantasie, dann hat es seinen Sinn erreicht. Studiofotografen denken wohl mehr an die nächste Einkaufsliste bei Hensel &. Co.

Ich spiele z.B. lieber mit Available light, als mit einem Beleuchtungsset einer Flugzeuglandebahn zugunsten der Studioreligion Bildschärfe die gewollte Atmosphäre zu erschlagen. Ist aber, wie alles im Leben, reine Geschmackssache und hat auch alles seinen Platz in der Welt.
*****odo Frau
519 Beiträge
ein Bild erzählt eine Geschichte
...und an die stelle ich keine technischen Anforderungen. Die darf übertrieben, zu bunt, zu plarrig und zu schreiend sein, aber sie muss faszinieren und die Aussage beinhalten, die man damit machen wollte. Darum sind die Bilder in der Werbung vom Standpunkt des Fachmannes aus oft fürchterlich schlecht, aber sie animieren zum weiterlesen und geben glaubhaft weiter, was der Werber damit sagen wollte. Manchmal auchperfekt ausgeleuchtet, aber das ist nicht entscheidend.
bestens ausgebildet, topfit!
*******nd52 Mann
112 Beiträge
An Herasodo
Bin nicht ganz deiner Meinung. Zuerst technisch einwandfrei, wenn die Stimmung auch noch passt,....ein Burner.
Ich verwende zunehnend kleine LEDs, um Bodyparts auszuleuchten, in Kombination mit Blitz.
Hatte bislang noch kein Problem bezüglich Mischlicht
*****odo Frau
519 Beiträge
Mischlicht oder nichts sehen?
Das Mischlicht dünkt mich ein lösbares Problem zu sein. Mehr Mühe hatte ich mit den vielen Damen, damit ich überhaupt sehen konnte, wann denn in Etwa alle eine gute Miene zum bösen Spiel gemacht haben. Dazu brauchte ich mehr als ein mageres Einstelllicht.
Ich hatte auch besser ausgeleuchtete Bilder, wenn sich die Damen nicht aus dem Licht bewegt haben. Aber wenn der Gesichtsausdruck nicht einigermassen stimmt und das waren alles keine Profis, dann endet es unbrauchbar.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
In diesem Thread geht es nicht um die Bildkritik eines einzelnen Fotos, sondern um die Frage "LED statt Blitz".

*zumthema*
Als ehemaliger Produkt Manager bei einem LED Hersteller gebe ich zu Bedenken, dass die spektralen Kennlinien der LEDs nach wie vor weit vom Sonnenlicht entfernt sind. Um hier einen guten Weißabgleich hin zu bekommen müsste jeder der Farbkanäle einzeln über die Belichtungsdauer (und nicht übers Gain) regelbar sein.
******elt Mann
153 Beiträge
Themenersteller 
Alles sehr interessant, eure Erfahrungsberichte und Meinungen. Vielen Dank!
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
ich verwende Beides
also ich verwende Beides
on Location ist es oft sogar leichter mit LEDs da ich da die Lichtleistung absolut genau regeln kann und mir es leichter Fällt die Stimmung in einem Raum zu erhalten und die Personen im Vordergrund dennoch richtig zu beleuchten.
******elt Mann
153 Beiträge
Themenersteller 
@domrep66
In diese Richtung denke ich auch. Welche LED verwendest du?
Profilbild
**********graph Mann
18 Beiträge
Was für LED leuchten verwendet ihr den ?
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
was ich verwende
2 x Yongnuo YN-600 LED Videoleuchte mit Fernbedienung

die sind für mich Ideal, Leicht, lange Akkulaufzeit und Stark genug für meine Anwendungen
*******r_GL Mann
611 Beiträge
LED Blitz von Rollei
hier die genauen Angaben zu diesem tollen Teil

falls der Link entfernt wird - einfach mich anschreiben, dann verschicke ich per CM:

https://l.facebook.com/l.php … zKw_X69b8SYs_y9RvNr2NmOEvLUb
******etz Mann
257 Beiträge
LED Blitz von Rollei
Da ist aber doch nur das Einstlicht eine LED, oder sehe ich das falsch ! *nachdenk*

Ein cooooles Teil ist das aber auf jedenfall ! *smile*
*******r_GL Mann
611 Beiträge
@Pixelpetz
Nein, das siehst Du falsch. Einstellicht ist LED, Blitz auch. Ladezeiten sind extrem kurz weil ja kaum Strom fließt. Heißt - sehr hohe Schußfolge und keine Überhitzung. Mein Bekannter meinte, damit könne man 6 h am Stück blitzen. Er selbst benutzt die für Workshops, die er gibt.

SG
*****oto Mann
2.020 Beiträge
In der Produktbeschreibung lese ich nichts von einer LED-Blitzröhre *gruebel*
round Chair
*****p66 Mann
171 Beiträge
rollei Blitz
Also ich finde auch nichts in der Beschreibung das die Blitzröhre auf LED basiert.
und 1,9 sec Ladezeit bei voller Leistung ist alles andere als schnell und entspricht konventioneller Technik *zwinker*
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Rollei-Blitz
Im Datenblatt steht beim Lieferumfang: "Studioblitz inkl. Blitzröhre" - es scheint also wirklich nur das Einstelllicht LED zu sein.

Jens
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich frage mich auch, ob das wirkliche die neue Technologie ist, die 2018 auf den Markt kommen soll. Nicht nur, dass dieses Gerät bereits diese Woche bei Rollei verfügbar ist (ab 23.11. steht auf der Website).

Es ist auch nicht neu, sondern allem Anschein nach bereits seit 18 Monaten im Markt. Rollei ist schließlich kein Hersteller, sondern eine Handelsmarke. Hersteller muss also ein anderer sein.

Ein Blick auf die technischen Daten zeigt dies:
  • TTL-Steuerung mit Canon oder Nikon DSLR-Kameras (Jinbei erweitert Kompatibilität regelmäßig per Firmware um weitere Kameramodelle)
  • Kompatible TTL-Funkfernsteuerungen mit HSS-Funktion: Jinbei TR-611 / TR-612
  • Super Sync mit separatem Funkauslöser (Yongnuo YN-622 oder Pixel King)
  • Freeze-Modus für super kurze Abbrennzeiten
  • 600 Wattsekunden Blitzleistung, Leitzahl 80
  • Im manuellen Modus regelbar bis 1/256 (bis 1/128 per TR-611 / TR-612), im HSS-Betrieb bis 1/32
  • 20 Watt starkes LED-Einstelllicht
  • Großes LCD-Display
  • Bowens S-Type Bajonett
  • TTL-Synchronisation für Canon-Nikon-Sony
  • Firmware-Upgrade über mini USB
Das sind nicht nur die Daten für Rollei HS Freeze 6, sondern die Daten des Jinbei HD-610 HSS, der sei 06/2016 auf dem Markt ist. Selbst das Wort „Freeze“ für den extrem schnellen Blitzmodus verwenden beide gleich. https://www.foto-morgen.de/S … 00-Ws-mit-TTL-Steuerung.html
Auf der Jinbei-Website seht nur Canon und Nikon als synchronisierte Kameras, aber in den FAQs wird auch auf den Anschluss für Sony hingewiesen (kam ab 10/2016).

Ich sehe vier erkennbare Unterschiede zwischen Jinbei / Rollei
  • Blitzfolge: 2,3 s / 1,9 s
  • Kapazität: 400 Blitze / 500 Blitze
  • Handgriff: unten / oben
  • Preis: 849 € / 999 €
Bei Rollei wird – so sieht es für mich aus – eine andere Messmethode verwandt. Jinbei sagt Lithium-Ionen Akku mit 6000 mAh und Rollei sagt Lithium-Polymer-Akku mit 6Ah. Was ist ein Lithium-Polymer-Akku? Ein Lithium-Polymer-Akkumulator (auch LiPoly oder LiPo) ist ein eine Bauform des Lithium-Ionen-Akkus (sagt Wikipedia).
******elt Mann
153 Beiträge
Themenersteller 
Wer braucht noch schnellere Blitzfolgen?

Die höchste Schussfrequenz habe ich bei Hochzeiten. Und selbst da war bisher noch jeder Blitz schnell genug.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hier ist ein neues LED-Gerät, dass für das Studio und on-Location geeignet wäre: Jinbei EF-150D LED mit 150 Watt Dauerlicht und Akkubetrieb, frisch auf dem Markt. Die 150 LED-Watt sollen wie 1500 Watt einer Halogenlampe sein. Mit 1500 W Halogenlicht kann sowohl der Fotograf als der Filmer was anfangen, umso mehr mit einem Zweier- oder Dreier-Set.

Das Gerät hat den gleichen Akku wie der o. erwähnte HD-610 HSS (und der Rollei), Lithium-Polymer-Akku mit 14,8V und 6 Ah.

Der Bowens S-type Anschluss ermöglichr viele Lichformer.
Profilbild
**********graph Mann
18 Beiträge
Hab sowohl den 2000 wie der 1500 LED von Jinbei gerade im Einsatz.
Das letzte shooting hatte ich nur mit dem 2000er gemacht und einer 120er Octabox.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.