Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Standardobjektiv/-Zoom für Sony A58

Standardobjektiv/-Zoom für Sony A58
Hallo,

ich habe mehrere Objektive und bin mit dem Standard Objektiv unzufrieden.
Das 18mm-55mm macht nicht so tolle und scharfe Fotos finde ich.

Kann mir jemand in dem Bereich - bzw. auch andere Enfernungen aber angefangen ab 18.. oder weniger einen Tipp geben, wo ich was kostengünstig finde.

Danke euch!

Chris

Titel geändert, sinnlich_nackt
Sommer 2020
*******utch Mann
1.750 Beiträge
Objektiv
Schau dir einfach mal das Tamron 17-50 2.8 an.
Ich nutze es an einer 77II und bin zufrieden damit.
Hallo Chris,
ich hatte auch die a58 und habe mir die Minolta Objektive gekauft, die du mittlerweile für kleines Geld auf ebay Kleinanzeigen bekommst, manchmal nur mit einer Kamera für 20 - 50€.

Habe auch das 18 -55 Objektive und die Bilder sind nicht so schlecht, dass ich das Objektiv schlecht reden kann.
Passen die Minolta auf die Sony A58 das ja super. Sowas wie das Tamron 18mm-200mm. Gibt es kaum oder?
Finde das für Reisen sehr praktisch.

Ich habe das 55mm Festbrennweite von Sony und bin begeistert - aber das ist zu Nah.

Kennt da jemand eine Alternative, die nicht so nah ist oder halt ein weiteren Bereich gibt.
Sommer 2020
*******utch Mann
1.750 Beiträge
Wenn Du mal auf den gängigen Verkaufsseiten schaust, wirst Du auch einiges finden.
Ja, die Minolta Objektive passen.
Habe selbst zwei 50mm Festbrennweiten (1.4 und 1.7) von Minolta.
Wofür suchst Du denn genau ein Objektiv?
*******ium Frau
50 Beiträge
Stimme zu
Stimme dem Ersteller zu, sind auch Besitzer der A58 und auch zufrieden mit der Kamera.
Mir fiel auf, dass die Bilder und auch Videos mit dem 18-55mm Objektiv deutlich mehr gerauscht haben als die mit dem 55-200mm von Sony.
Wäre also auch für Tipps dankbar *g*
Sommer 2020
*******utch Mann
1.750 Beiträge
Wie gesagt, Tamron ist da wirklich eine Alternative.
Ich habe von denen:
10-24mm 3.5-4.5
24-70mm 2.8
17-50mm 2.8
70-200mm 2.8

Ich nutze die an einer Alpha 77II und an einer Alpha 99.
Zusätzlich habe ich noch ein einige Minolta Objektive die auch Top sind.

Es kommt bei den Objektiven natürlich auch darauf an, was man gerne shooten möchte.
Fotograf | fargotoF. Model: Me, myself, and I
*****toF Mann
85 Beiträge
Sony Standard und Tamron
Auch ich habe die Alpha A58 mit dem Standard-Zoom DT 18-55/3.5-5.6 SAMII.
Außerdem ein sehr günstig geschossenes Tamron Di II AF 55-200/4.0-5.6.

Da ich keine anderen Objektive habe, kann ich über das Rauschen nichts besonderes sagen. Ich bin in letzter Zeit jedoch dazu übergegangen den ISO-Wert fest vorzugeben (im Bereich 100 bis 400, je tiefer desto besser) und den Autofokus auszuschalten. Meist wähle ich auch Blende und Zeit manuell. Damit bekomme ich m.E. für so relativ lichtschwache Objektive gut Ergebnisse hin.

Mein Ziel ist es auch über kurz oder lang ein lichtstärkeres Objektiv für den Nahbereich (bis 55/2.8) zu finden. Hat jemand inzwischen konkrete Vorschläge?
Sommer 2020
*******utch Mann
1.750 Beiträge
@fargotoF
Da empfehle ich dir die Minolta 50mm Festbrennweiten.
Entweder 1.7 oder 1.4.
Die gibt es gebraucht zwischen 100 und 300 EUR.
Wenn es keine Festbrennweite sein soll, denn das Tamron 17-50mm 2.8
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich hab keinen Schimmer von Sony,
aber von Objektiven im allgemeinen schon.

Wenn du qualitätsmässig vom 18-55 Kitzoom der Sony enttäuscht bist, dann ist ein 18-200er Tamron sicherlich nichts für dich, ein 12-fach Superzoom dürfte dem 3-fach Standardzoom der Sony qualitativ ehr unterlegen als überlegen sein.

Die einfachen Kitzooms sind meistens bei weitem nicht so schlecht, wie sie von einigen geredet werden, weder von Canon, noch von Nikon und wahrscheinlich auch nicht von Sony. Sie sind nicht high end und nicht lichtstark. Aber beides gilt auch fürs 18-200er.

Solche Superzooms werden umgangssprachlich nicht ganz zu unrecht als 'Suppenzooms' verballhornt.

Ach ja, noch was zum Verständnis - du sprichst davon, dass 50mm "zu nah" sind. Das ist etwas missverständlich, denn zu nah ist man vielleicht, wenn man die Naheinsgellgrenze unterschritten hat. Du meinst wahrscheinlich 'zu lang' (in der Brennweite), möchtest also ein Objektiv mit etwas weiterem Bildwinkel.
*******_nbg Mann
336 Beiträge
Obacht....
... bei Minolta-Objektiven, was den Anschluss angeht!
Achte drauf, das es AF-Objektive sind, denn es gibt auch ältere Linsen mit MD-Anschluss, die passen dann nur mit Adapter dran.

Viel Glück...
Jürgen
*******009 Paar
310 Beiträge
Also ich nutze für meine a77 I als Reiseobjektiv das 16 - 300 von Tamron und bin damit sehr zufrieden. Allerdings bekommst du das nicht für kleines Geld.

Darüber hinaus nutze ich noch

55er 1.8 von Sony
85er 1.8 von Tamron
150 - 600er von Tamron

Wenn du eine größere Bandbreite für Reisen abdecken willst, dann ist das 16 - 300 vernünftig.

Die Minoltaobjektive passen grundsätzlich bei Sony. Jedoch muss Du dann bei manchen Objektiven von Hand einstellen.
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
manche DSLRs schärfen intern nur auf Anforderung nach ... das Output wirkt erst mal leicht unscharf, wird aber durch eine Priese Nachschärfung in Photoshop dann richtig scharf.
Bevor du jetzt losziehst und Geld ausgibst, schau mal, was intern bei deiner Kamera zum Thema Schärfen eingestellt ist.
Und dann geh' mal zum nächsten Fotostammtisch in deiner Gegend (fotocommunity.de zB) und lerne jemanden "zufällig" kennen, der auch eine Sony hat und besuchen den mal zum Linsentest.
Wenn du magst, können wir uns mal treffen, du kannst meine Objektive ausprobieren und ich kann deine Einstellungen überprüfen.
****e6 Mann
401 Beiträge
Also das Sigma 17-50mm-f28-ex-dc-os-hsm. Soll sehr gut sein. Einiges feiner und schöner als das Kit Objektiv zur a58. Es hat aber seinen Preis.
Ich liebe aber das Sony DT 2.8/16-50 SSM. Ist zwar etwas gross und schwer, aber es löst super schön auf. Tolle Linse.

Schade gibt es für den a-Mount kein kleines Pancake Objektiv.
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Schön zu lesen das es noch mehr mit Sony`s gibt :-)
Ich nutze derzeit die A68 , A77 und die A77II.

Ich bin mit Tamron völlig unzufrieden , 3 Objektive mit Staubeinschlüssen. Darunter waren das 18-200mm , das 17-50mm und das 50mm. X mal eingesendet und immer wieder die gleichen Probleme.

Daher bin ich jetzt komplett zu Sigma gewechselt.

Im Reportereinsatz habe ich auf der A77 das 17-70mm 2,8-4
Für die "normale Fotografie nutze ich an der A77II das 18-125mm
Im Studio wechsel ich gerne auf das 50mm Fest.
Am Flughafen oder in der Natur das 70-200mm.

Die A68 hab ich als Standart nur für Filmaufnahmen eingestellt , in der Regel dann mit dem 17-70mm weil es schön leise ist *zwinker*
*******1130 Mann
627 Beiträge
Bzgl Sony und Minolta : Sony hat Minolta vor einigen Jahren übernommen und hat deren Kameras etc. als Basis für die "Sony" Kameras genommen. Am Objektivanschlussformat haben sie nichts geändert.

Sony hatte vorher eigentlich nur Kompaktkameras gehabt und mit der Übernahme von Minolta haben sie auch DSLRs, Sytemkameras im Angebot.
*******_nbg Mann
336 Beiträge
Nochmal: Nein, nicht alle Minolta-
Objektive passen auf die Sonys!!
Minolta hat erst kurz vor Ende der Selbständigkeit seine MD-Objektive, die nicht AF-fähig sind, auslaufen lassen und erst die Autofokus-Cams haben einen neuen Anschluss bekommen. Dieser Anschluss wurde dann von Konica übernommen und unter dem Namen Konica-Minolta kamen u. a. die damals schon sehr guten Cams Dynax 5d und 7d auf den Markt. Erst dann hat Sony die Produktion mit dem Know-how von Konica-Minolta übernommen, die Bezeichnung für den Anschluss war das a-Mount.
Sämtliche alten MD-Objektive haben weder Autofokus, noch den Anschluss für das a-Mount, sondern können nur adaptiert werden.

Zur Zeit ist nicht bekannt, ob das "neue", von Sony eingesetzte "E-Mount" mit den spiegellosen Cams mit den einstelligen Nummern und auch den Reihen 6000 und Nex das alte a-Mount komplett ersetzen soll, oder beide Mounts erhalten bleiben.

Es könnte mir irgendwie auch egal sein, was hier sonst so gepostet wird, aber ich fotografiere seit den 70ern mit Minolta, hatte die Konica-Minolta Dynax 7d und bin seit ein paar Jahren im Besitz von a-Mount-Cams. Ich habe die komplette Minolta-Ausrüstung noch da incl. Adapter für das a-Mount.

Wer also an die A58 MD-Minolta-Objektive anschließen möchte, sollte sich auch einen Adapter dazu anschaffen.

Und wer es immer noch besser weiß, kann sich gerne an mich wenden...

Schöne Grüße, Jürgen...
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Richtig - ein wichtiger Hinweis.

Und da Minolta beim Umstieg von SR auf A auch gleich das Auflagemaß mal schwupps um einen Millimeter verlängert hat (den gleichen Mist hat Canon auch beim Wechsel von FD auf EF verzapft, allerdings um 2 mm), lassen sich SR-Objektive auf A-Gehäusen nicht ohne Ausgleichslinse auf unendlich fokussieren.
Ein Umstand, den auch ich gern mal übersehe *g* daher nochmals Danke für den Hinweis!

Grundsätzlich kann man Objektive, die ein längeres Auflagemaß haben, als die Kamera, an die man sie anschließen möchte, gut adaptieren. Sobald das Auflagemaß des Objektivs mindestens 1mm größer ist als das der Kamera, lässt sich ein Adapter konstruieren, der Fokussierung auf Unendlich erlaubt.
Daher kann man an Kameras mit besonders kleinem Auflagemaß fast alles adaptieren - das betrifft insbesondere die spiegellosen, insbesondere auch Sony E.

An Minolta A (=Sony Alpha A) lassen sich demnach folgende Fremdobjektive gut adaptieren:
• alle Mittelformatobjektive (Mamiya, Rollei, Pentax, Kiev, Hasselblad, P6, Contax 645, Leica S)
• Contax N
• Leica R
• Nikon F
• Olympus OM
• Contarex
• Yashica/Contax CY

knapp wirds bei
• M42 (!)
• Pentax K

Alles andere ist praktisch ohne Ausgleichslinse (die i.d.R. die Bildqualität verhagelt) nicht möglich.

@ Jürgen: adaptierst du mit oder ohne Linse? Wie sind deine Erfahrungen damit?
*******_nbg Mann
336 Beiträge
@Andersdenkend
Dem ist nix hinzuzufügen, vielen Dank....

Auf Deine Frage gehe ich nur kurz ein, da ich das Thema nicht auf Abwege führen möchte...

Ich habe in der Anfangszeit der digitalen Fotografie viel adaptiert, einfach weil ich die Linsen von Minolta eh hatte, seit ein paar Jahren bin ich aber ganz gut mit a-mount-Objektiven bestückt, sodass ich -wenn analog- mit dem Minolta-Kram komplett fotografiere und wenn mit ner alpha, dann nur noch mit den a-mounts.

Grund: Die Ausgleichslinse verwäscht etwas die Schärfe und nimmt mir 1-2 Blendenstufen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******_nbg:
Zur Zeit ist nicht bekannt, ob das "neue", von Sony eingesetzte "E-Mount" … das alte a-Mount komplett ersetzen soll, oder beide Mounts erhalten bleiben.

So neu ist das E-Mount auch nicht mehr, das erste Modell, NEX-3 kam im Mai 2010, vor siebeneinhalb Jahren. Die erste Vollformat-Kamera, Sony α7, ist vom Oktober 2013, das ist auch schon mehr als vier Jahre her – Kinder, wie die Zeit vergeht. *ggg*

Sony wird nicht klar sagen, wie es weitergeht, insbesondere keine offizielle end-of-life Erklärung. Das gab es nicht, als Olympus/Panasonic das FT-Bajonett auslaufen ließen, nicht bei der Einstellung von Samsungs DSLM-Linie und nicht bei der Nikon 1-Serie. Dadurch würde der Warenbestand entwertet, der noch bei Händlern und Distributoren liegt.

Schauen wir uns daher mal die Indizien an: In den letzten drei Jahren gab es neun neue Sony-Kameras mit Wechselobjektiven, davon nur zwei mit A-Mount, die A99-II im Oktober 2016 und die A68 im November 2015. Die anderen beiden A-Mount Kameras sind die A77-II vom Mai 2014 und die A58 vom Februar 2013. Kein Einsteiger-Model seit mehr als dreieinhalb Jahren.

Im gleichen Zeitraum, 3 Jahre, 36 Monate, gab es 22 neue Objektive/Telekonverter, davon nur drei mit A-Mount. Eins im November 2014, zwei im April 2015. Seit zweieinhalb Jahren kein neues A-Mount Objektiv.

Letztes Indiz: aktuelle Liefersituation (bei Amazon):
A58 – nur noch ein Händler mit 9 Stück auf Lager, kein weiterer Anbieter für Neuware
A68 – ab 435 €, das war bisher der Preis der A58 (offizieller Preis bei Sony.de: 649 €)
A77-II – ab 935 (offizieller Preis bei Sony.de: 1299 €)
A99-II – kein Angebot für Neuware.

Wie war noch mal die Frage: ob E-Mount den A-Mount ersetzt oder nicht? Die Indizien kann deuten, wer will. Für mich ist die Antwort klar.

Was bedeutet das für den Thread? Ich würde mir überlegen, ob ich noch größer Geld für A-Mount Objektive ausgeben würde oder nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.