Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zum Thema
Welche Kleidung zieht dich magisch an?51
Habe hier zwar viel über Kleidung gefunden, doch nichts was meine…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kleidung teil entfernen

Kleidung teil entfernen
Hallo,
ich möchte wie auf dem Bild die Kleidung teilweise entfernen.
Wie mache ich das?
Ich hatte da mal ein Turorial gefunden, aber ich weiß nicht nach welchen Begriffen ich googeln soll.

Kann mir jemand einen Tipp für Googel stichworte nennen, wie das Prozedere heißt und auch wie ich das mache?

Viele Dank,

Chris
*******den Paar
89 Beiträge
Idealerweise hat man da ein Bild mit und ohne Kleidungsteil, dann ist es trivial wenn man mit zwei Ebenen arbeitet.
Das sind eigentlich Grundlagen, mehr als Ebenen und Radierwerkzeug braucht man nicht.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Hallo, da du offensichtlich nicht der Urheber des Bildes warst, hab ich das Bild entfernt - bitte Regeln beachten.

Für so ein Bild mit teilweise 'entfernter Kleidung' müsstest du 2 Bilder aufnehmen, eins angezogen, eins nackt - die Herausforderung ist, dass Körperhaltung und Position möglichst beim einen Bild wie beim anderen ist.

Dann nimmst du ein Bildbearbeitungsprogramm, in dem du mit Ebenen arbeiten kannst, legst die beiden Bilder in zwei Ebenen übereinander und bearbeitest nur noch die Transparenz der oben liegenden Ebene. Wenn die Position nicht passgenau ist, kannst du die Ebenen noch gegeneinander verschieben.

Da die Transparenz nicht nur ein oder aus sein kann für jedes Pixel, sondern auch noch Zwischenstufen möglich sind, kannst du z.B. den nackten Körper auch stellenweise nur leicht durchschimmern lassen.

Ich würde das in GIMP erledigen, aber PS und "die anderen Verdächtigen" können das auch alle.
Gimp
VIelen Dank für deine super Nachricht!

Ist Gimp ein gutes Programm dafür?
Ich überlege Photoshop als Abo zu bestellen, finde den Preis aber sehr teuer...
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Für diesen Zweck eignet sich GIMP ganz gut. Es gibt allerdings viele Fotobearbeitungswütige, die mit GIMP nicht so klar kommen - insbesondere diejenigen, die sich schon in Photoshop eingearbeitet haben, rümpfen bei GIMP regelmäßig die Nase. Da ich persönlich nur selten mal tiefergehende Bearbeitungen an Fotos vornehme, reicht mir GIMP mehr als aus - Photoshop wäre auch keine Option für mich, da mir Windows zu blöd ist und ich mich auch nicht verÄppeln lassen will *g*

Für Photoshop findest du sehr viel mehr Tutorials als für GIMP, aber ich find' die Bedienung von GIMP ist auch nicht wirklich Hexerei oder so, einiges ist nur eben etwas anders als viele es schon von PS kennen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
GIMP oder Photoshop ist - so finde ich - letzlich eine Preisfrage. Das Hauptargument für GIMP ist, dass es umsonst ist. Photoshop kostet 12,50 pro Monat.

GIMP ist von Technikern für Techniker gemacht worden, während Adobe auch viel in die Benutzerfreundlichkeit investiert. Daher gibt es öfters Klagen, dass es schwer sei, mit GIMP zurechtzukommen. Photoshop hat allerdings auch eine lange Lernkurve. Mit sofort durchstarten ist da nix. Da stehen erstmal einige Stunden Video-Trainung und Einarbeitung auf dem Programm.

Aujch technisch ist Photoshop immer aktuell. Die Routinen wir Schärfen, Weichzeichnung oder Freistellen werden regelmäßig überarbeit, dazu kommen immer mehr Halbautomatiken wie Inhaltssensitive Retusche oder Beschneidung. GIMP folgt dann meist in der Technik nach.

Wie gesagt, 12,50 im Monat. Wem's zuviel ist, nimmt GIMP, wem's das wert ist, greift zu Photoshop.
Photoshop und Alternativen
Hallo zusammen,

da hier immer die Auswahl zwischen Photoshop als Profiversion, aber zu teuer und Gimp als kostenlos, aber zu kompliziert in die Diskussion gebracht wird.
Schaut euch vielleicht einfach mal Affinity von Serif an.
Kostet einmalig 49 EUR als Kaufversion inkl. Updates, hat eine sehr saubere und durchdachte Menüführung, einen extrem mächtigen Funktionsumfang etc. pp.
Plugins von Drittherstellern (z.B. Nik Collection) sind ebenfalls nutzbar.
Tutorials gibt es mittlerweile zuhauf bei Youtube etc.

Ich habe nach einigen Jahren Photoshop inkl. aller kostenpflichtigen Updates zumindest mal beide Optionen parallel, schwenke aber immer mehr zu Affinity.
Ach ja, kostenlose Trial Version gibt es natürlich auch.

Viel Spaß beim Probieren von Alternativen,
Stefan

PS: Ich bin da natürlich nicht an der Firma beteiligt *g*
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
*********nackt:
Wie gesagt, 12,50 im Monat. Wem's zuviel ist, nimmt GIMP, wem's das wert ist, greift zu Photoshop.

So einfach ist es erst, wenn Adobe endlich eine Version für Linux anbietet :).
art_of_nude - fine art nudeart_of_nude - fine art nude
*******nude Mann
1.271 Beiträge
Ja, über Affinity hab ich auch schon viel positives gehört. Werde ich mal ausprobieren als Alternative zum Adobe-Abo
****45 Paar
717 Beiträge
Hallo und schönen guten Abend...
Ich kann euch für solche Aufgaben ON1 Photo Raw empfehlen...
Kann fast alle Aufgaben für die man sonst Photoshop einsetzt und speicher, wenn gewünscht im Photoshop-Format ab, so dass man, wenn man sich später doch dafür entscheidet damit weiter arbeiten kann.
***68 Mann
2.511 Beiträge
Darktable gibt es da auch noch,als Alternative.Wenn ich mich richtig eingearbeitet habe beurteile ich es dann endgültig.Bisher leistete mir Gimp gute Dienste,als Linux-Nutzer das für mich bisher beste Programm.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Darktable ist klasse *top* , benutze ich auch schon seit langer Zeit - allerdings nicht für solche Ebenen-Sachen - ich wüsste auch nicht, wie ich das damit hinbekommen könnte.
******516 Mann
83 Beiträge
Ganz blöde Frage
Wenn ich eh 2 Fotos brauche, um die Kleidung teilweise zu entfernen, warum mache ich dann nicht gleich ein Foto auf dem die Person passend bekleidet ist?
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Beispielsweise, weil man die Kleidung vielleicht nicht in Fetzen reissen will, oder die einzelnen Fetzen so gar nicht halten würden, oder weil man die Kleidung halbdurchsichtig machen will, oder oder oder.
********1985 Mann
498 Beiträge
Hallo zusammen,

ich bekomme es nicht hin....:-(

Ich nehme Foto 1 - Ebene 1 und da ist die Person angezogen
Ebene zwei ist die Person nackt.

Nun möchte ich das bei Ebene 1 - Teile der Kleidung fehlen.
Wenn ich einen Stempel nehme, dann stempelt der aber die Kleidung nicht weg.

Was mache ich falsch oder worauf muss ich achten?
Arbeite mit Photoshop...

Vielen Dank für eure Hilfe.
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Möglicherweise hast du die falsche Ebene aktiv beim Ausschneiden?
********1985 Mann
498 Beiträge
woher weiß ich welche Ebene ich Aktiv habe, ist es dann nur das Auge anzuklicken in Photoshop für die Ebenen Aktivierung oder ist das nur die Ansicht der Ebenen?
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Normaleweise passieren die Aktionen auf der Ebene, die du gerade aktiviert (ausgewählt) hast. Also vor dem Ausschneiden einfach auf die Ebene klicken, die das Bild mit der Kleidung beinhaltet.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Du nimmt keinen Stempel und schneidest auch nichts aus. Wenn überhaupt, nimmt du den Radiergummi. Wenn du damit etwas von der oberen Ebene wegradierst, wird dieser Bereich durchsichtig und es scheint die untere Ebene durch.

Aber auch das lässt du sein.

Du machst:
Beide Ebenen sind sichbar, das Auge links in der Ebenenpalette ist aktiv. Du wählst die obere der beiden Ebene aus, kurz mit der Maus draufklicken, dann wird sie in der Ebenenpalette heller angezeigt.

Dann fügst du eine Ebenmaske hinzu. Da gibt es ein passendes Feld unten in der Ebenenpalette (s. Screenshot).

Die Ebenemaske ist weiß und hat einen "aktiviert" Rahmen drum herum (s. Screenshot). Weiß heißt: diese Ebene ist sichtbar, schwarz: diese Ebene ist unsichtbar, 50& grau, 50% sichtbar. Dann nimmst du einen schwarzen Pinsel und malst im Bild die Teile schwarz, bei denen die untere Ebene durchscheinen soll. Pinsel: Deckkraft 100%, Fluss 10 - 20%, Glättung 10%, Härte 0%, kleiner Radius. Auch wenn's mit kleinem Pinsel länger dauert, du kannst sorgfältiger arbeiten.

Du malst im Bild, aber wenn die Ebenemaske aktiviert ist, malst du in Wirklichkeit auf der weißen Maske.

Vorteil dieser Methode: sind ist non-desktruktiv. Die obere Ebene selbst wird nicht verändert, du arbeitest nur mit der Maske. Du kannst jederzeit, auch nach einem Speichern, Korrekturen vornehmen. Wenn du zuviel weggenommen hast, wechselst du den Pinsel auf weiß und kannst dann alles wieder zurückholen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.