Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Festbrennweite für Objekt/Portraitfotografie

Festbrennweite für Objekt/Portraitfotografie
Hallo,

ich Fotografiere seit einiger Zeit. Für "Katalogfotos" muss ich Klaviere & Flügel fotografieren, bisher hatte ich ein panorama Objektiv was bei meiner Canon EOS 550D mit dabei war glaube 18-82 mm?

Dabei ist natürlich der Fokus viel zu weitläufig, jetzt liebäugel ich mit einem

Samyang 85mm f/1.4 IF Aspherical Lens Canon EF Mount DE

Jetzt frage ich mich, sind 85mm Festbrenntweite zuviel für ein Instrument wo man etwas mehr tiefgang braucht? Ist das Objektiv gut für die knapp 300 Euro? Für normale Portraitfotografie wäre es wohl super?

Hier mal ein Beispiel was ich mal gezaubert hatte!
hallo, ich habe das Objektiv und diese Kamera nicht.
Aber u.U. wird das Scharfstellen ein stückweit zum Glücksspiel, da die normalerweise verbauten Mattscheiben zum manuellen Scharfstellen nur bedingt taugen. Was anderes ist, wenn die Scheibe auswechselbar ist und/oder die Kamera über Live-View verfügt.
***um Mann
540 Beiträge
Puh, 85mm und dann noch an einer Canon 550D mit einem Cropfaktor von 1,6.
Da hättest du schon ein Tele von 136mm
Wenn du nur Details aufnehmen möchtest vom Klavier, ok.
Aber für Gesamtansichten schwierig, wenn der Raum zur Aufnahme nicht so gross ist.
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Moin!
Habe den Eindruck, dass hier die Begriffe recht munter gemischt werden. Darum ein paar Fragen zur Klärung:
Panorama-Objektiv? Du meinst das Standard-Objektiv 18-55mm? Panora meint eigentlich ein bestimmtes Seitenverhältnis der Aufnahme. Also statt 2:3 wie bei deiner Kamera etwa 2:1 oder 3:1
"Fokus viel zu weitläufig"? Sind deine Bilder nicht richtig scharf oder hast du einfach zu viel Tiefenschärfe - also möchtest du die Fokusebene reduzieren?
"Tiefgang"? Du meinst Tiefe im Raum? Weil die Klaviere mehr Platz brauchen?

Fakt ist: 85mm an einer 550D bedingen bei großen Objekten eine Menge Abstand um etwa das Klavier im Ganzen auf das Bild zu bekommen. Du brauchst dann also ein sehr großes Studio mit entsprechend langen Sichtachsen (Gefühlt vielleicht 5 bis 10m)
***um Mann
540 Beiträge
Ich glaub mit Panorama Objektiv meinte er eher Zoom-Objektiv
Objektive
Ich habe die Kamera gerade nicht da, aber ja 18-52 mm klingt richtig. Das Standardobjektiv was bei der Kamera dabei war. Wird dann wohl ein Zoom-objektiv mit AF sein, taugt halt wenig und ich möchte nicht unbedingt 800€ für ein Sigma Objektiv ausgeben.

Hier mal ein Beispielfoto, von dem o.g. Objektiv. Man sieht halt alles im Hintergrund, außerdem ist die Halle sehr dunkel. Ausleuchtung kaum besser machbar. Durch die ganzen Instrumente gibt es bei Blitz zuviele reflektionen, da sind schon professionelle Fotografen gescheitert *snief*

(Und vielen Dank für eure Hifle!)
Gescheitert
Ich glaube nicht, dass an so was professionelle Fotografen scheitern.

Eher glaube ich, dass da mal ein Fotokurs notwendig ist, denn selbst mit dem Standardobjektiv, was immer 18-55 mm ist kann man bei diesem Licht gute Ergebnisse erzielen.

Ein Stativ, 3,5er Blende, richtiger Ausschnitt und entsprechend lange belichten ... fertig.
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Produktfotografie zwischen Tür und Angel?
Ich kann nur mutmaßen, was genau der Auftraggeber sich wünscht. Allerdings kann ich schon sagen, dass ein Objektiv dein Problem nicht lösen wird. Du möchtest offenbar die Klaviere freistellen? Da wirst du viele, starke Jungs brauchen. Denn da hilft nur Umräumen. Platz machen im Hintergrund. (Alternativ lässt sich sowas theoretisch auch in der Nachbearbeitung realisieren.)
Wenn die Beleuchtung schwach ist, könnte ein Stativ helfen. Wobei mir das gesamte Projekt nur wenig durchdacht erscheint. Vielleicht doch lieber Finger davon...
*****oto Mann
2.020 Beiträge
...oder drei mobile Hintergrundsysteme mit schwarzem Stoff, um von drei Seiten den Hintergrund dunkel zu haben.
Dazu dann drei Lampen, davon eine Overhead, damit Du auf den Lackoberflächen vernünftig ausleuchten kannst.

Insgesamt ist das so wie in Deinem Beispielbild chancenlos.
Die Lagerhallen-Atmosphäre kannst Du weder mit einem neuen Objektiv noch mit Photoshop losbekommen. Hier hilft, wie bereits geschrieben, nur "anpacken", nämlich umräumen.

Billig bekommst Du das nicht gelöst.
***um Mann
540 Beiträge
Da kann ich Kajusk nur voll und ganz zustimmen,... lass besser die Finger davon,
ein Objektiv wird dir nicht helfen.
*******009 Paar
310 Beiträge
Das serienmäßige Objektiv, das du beim Kauf deiner Kamera gekauft hast, ist ein günstiges Massenobjetiv von dem du auch nicht viel erwarten darfst. Und gute Objektive kosten auch gutes Geld. Das ist so.

Ich habe mir für die Portraitfotografie vor kurzem ein 85er Objektiv mit einer Festbrennweite angeschafft und auch schon damit experimentiert.

Fakt ist, das man mit diesen lichtstarken Objektiven eine gewollte Unschärfe für den Hintergrund zaubert und damit das Model in den Vordergrund bringt. Da du die Instrumente im ganzen aufnehmen willst, ist das glaube ich nicht das was du willst, zumal ich für ein Ganzkörperfoto einen Abstand von 3 bis 5 Meter zum Model haben muss.

Bei der Enge des Raums wirst du aber auch keine vernünftigen Fotos von den Instrumenten bekommen, denn irgend ein Instrument wird immer im Weg stehen und im Bild erscheinen. Wenn du hier vernünftige Aufnahmen erreichen willst, muss das jeweilige Klavier freistehen und für sich wirken können.

Sorry aber darüber solltest du nochmal nachdenken.

LG Norbert
Nein nein nein!
Ihr seid da alle zuweit, das erste Foto ist auch von mir. Wie es öfter mal aussehen sollte, ich will nichts freistellen und wenn dann bin ich in PhotoShop besser aufgestellt als in der Fotografie selber.

Ich will einfach nur ne hintergrundunschärfe das, dass fokussierte Instrument besser ins Auge fällt und schönere Bilder weil das alles sehr lieblos wirkt in der totalen!

Stativ und Beleuchtung wird bereits genutzt. Hätte halt gerne eine empfehlung für ein besseres -> bezahlbares <- Objektiv für unter 400 Schleifen, denke auch das ein Lichtstarkes Objektiv vielleicht von Vorteil wäre?

Danke!
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Ja, du kannst mit einem lichtstarken Objektiv mehr Unschärfen im Hintergrund erzielen. Aber für diese Zwecke bist du mit einem 85mm-Objektiv schlichtweg falsch bedient. Der Bildwinkel ist zu eng. Damit gelingen höchsten Details.
24, 35 oder zur Not auch 50mm gibt es mit Anfangsöffnung 1:1,4. Allerdings liegt nur das 50er unter der von dir genannten Preisgrenze und ist vermutlich auch für diese Zwecke zu knapp. Abgesehen davon brauchst du nicht erwarten, dass der Hintergrund ganz verschwimmt. Dafür stehen die Instrumente zu dicht. Allerdings kann man unter Umständen damit rechnen, dass etwa bei Fokussierung auf die Tastatur bereits der hintere Teils des Klaviers unscharf wird.
Es gibt von Tamron und co ein 2,8/18-50er. Damit gewinnst du gegenüber dem Standard-Objektiv schon eine Menge Qualität und etwas Licht.
Allerdings liegt nur das 50er unter der von dir genannten Preisgrenze und ist vermutlich auch für diese Zwecke zu knapp.

Anfangs hatte ich auch im Bereich 30-35mm geschaut. Da war glaub ich eine Pixma oder Sigma Festbrenntweite mit 2.8, leider schon sehr teuer. Sagen wir mal ich würde Sinnigerweise tiefer in die Tasche greifen, gibt es da etwas womit ich wirklich akzeptable Ergebnisse erzielen kann? Ich meine mein Frame ist ja eigentlich ganz passabel von der Bildqualität, ist die Frage ob es sich lohnt da ein Objektiv drauf zu schrauben was ggf. mehr als die Kamera kostet? ^^
ich finde eine Lichtstarke Zoomlinse mit Blende 2,8 hilft dir mehr als eine Festbrennweite. Am einfachsten du gehst in einen Fotoladen und probierst es mal vor Ort aus.
Strumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Sollen von den Flügeln und Klavieren jeweils nur Details aufs Bild oder doch auch das ganze Stück ? Um es mit einem Bett zu vergleichen : Mit 85mm Brennweite paßt nur das Kopfkissen drauf ... wenn das ganze Bett aufs Bild soll, wären 20, 24 oder höchstens 30 mm besser, also z.B. das Sigma DC 1.8/18-35 HSM oder eben eine Festbrennweite , die auch manuell und ohne AF fokussierbar sein darf, also z.B. von Samyang

Schau mal auf http://www.digitalkamera.de
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Doch doch doch!
Ich denke, wir sind nicht zu weit, sondern wir denken von der anderen Seite an Dein Problem heran.

Einen Hintergrund, der so unerkennbar unscharf ist, dass Du nicht aufräumen musst, wirst Du in diesem unaufgeräumten Raum nicht erzeugen können.
Wenn so ein Klimperkasten 2,5 Meter Tiefe hat und 4 Meter dahinter "irgendwas" herumsteht, dann schaffst Du es einfach nicht, das Ende des Flügels halbwegs scharf zu haben und dann in nochmal der gleichen Entfernung (2,5 Meter Flügel + 1,5 Meter davor) gegen 4 Meter dahinter eine massive Unschärfe zu erzeugen. Vor allem, weil Du ja 2,5 Meter vor dem Vier-Meter-Punkt trotzdem Schärfe auf der Klaviatur brauchst.

Davon ab, schau bitte nochmal Dein Eröffnungsfoto selbstkritisch an.
Das erste "G" des Herstellernames ist schon hart an der Grenze des Schärfebereiches Deines Objektives.
Das Schloss oben ist scharf, die Tasten des Flügels fangen schon an, abzusuppen.
Daher brauchst Du eigentlich mehr Tiefenschärfe und nicht weniger.
*******009 Paar
310 Beiträge
Sorry aber was erwartest du.

Du bestellst dir eine Stretchlimousine und willst nur den Linienbus bezahlen.

Ich wiederhole mich. Gute Objektive bzw. generell gute Ausstattung kostet auch gutes Geld. Und keine Kamera und kein Objektiv können besondere Fotos zaubern, wenn der ganze Raum zugestellt ist. Da kann ich die Aussagen der Vorschreiber nur wiederholen.

Du solltest dich vielleicht einmal mit der Funktionsweise und den Vor- / Nachteilen der verschiedenen Objektive vertraut machen.
*****oto Mann
2.020 Beiträge
****ass:
ist die Frage ob es sich lohnt da ein Objektiv drauf zu schrauben was ggf. mehr als die Kamera kostet?
Selbstverständlich!
Auch im Digitalzeitalter gelten die optischen Gesetze.
Ein Bildchip kann nur das aufnehmen, was durch die Glas-Ansammlung "Objektiv" hindurchkommt.
Das Objektiv ist oft entscheidender als der Chip.
Daher sind bei mir auch mehrere Objektive teurer als das Kameragehäuse. Und die Objektive haben zum Teil schon mehrere Gehäuse überlebt.
*****oto Mann
2.020 Beiträge
*******009:
Du bestellst dir eine Stretchlimousine und willst nur den Linienbus bezahlen.
Gutes Beispiel, aber er will ja nicht den Linienbus bezahlen, sondern nur einen einzigen Sitzplatz im Linienbus.
Räume zum Fotografieren erst einmal den Linienbus auf: Alle Klaviere und Flügel im Hintergrund raus aus dem Bus, dann kann es auch ohne Stretchlimousine klappen.
Mit dem 15-55 mm sollte das auch gehen bei 1.6 crop. Wie schon erwähnt blende auf 3,5 mit Stativ und Belichtungszeit dementsprechend anpassen.

Etwas mit der Vignette spielen um das Umfeld etwas zu verdunkeln und per Hand den Rest mit einem Weichzeichner verwischen. Wenn Möglich nur die Lampe direkt über dem Klavier einschalten, das es alleine von einem Lichtstrahl erhellt wird. Etwas nacharbeiten und einen Lichtkegel erzeugen der von der Lampe ausgehend sich nach unten Öffnet, ist immer einer sehr Interessante Blickweise.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Tiefenschärfe
Schau dir mal die App Hyperfocal Pro an. Mit dieser App kannst an Hand deiner benötigten Daten (Objektentfehrnung, Blende, Aufnahmeabstand, Objektivbrennweite umd Kameratyp) die Tiefenschärfe bestimmen.
Aber wie schon Vorredner schrieben wir eine Brennweite von ca 35mm, max 50mm mit sehr offener Blende passen.
Evtl Alternative Sigma 12-24mm4.5
Profilbild
********_May Mann
324 Beiträge
in Photoshop machen
Ein besseres Objektiv wäre natürlich generell sinnvoll. Ich habe einmal für ein Buch eine Steckdosen-Installation fotografiert, da war bei dem mitgelieferten Objektiv der Kamera (18-55mm) alles irgendwie unscharf, mit meinem alten 50mm 1:1,4 Nikkor konntest Du die Beschriftungen auf den Kabeln lesen.

Trotzdem würde ich mir hier den Stress nicht machen, sondern die Tiefenschärfe (oder besser "unschärfe") mit Photoshop machen. Wie bereits gesagt, bei den bestehenden Verhältnissen geht entweder das, oder wie bereits geschrieben: schleppen.

Eine weitere Herausforderung ist ja immer noch, dass hier durchaus zwei Flügel neben einander stehen, von denen aber der eine in den Fokus rücken soll. Das geht mit einem guten Objektiv sicherlich leichter, aber den Blickwinkel musst Du trotzdem sorgfältig wählen.
Ich versuche es mal akkurat zu beschreiben
Ich brauche nicht das gesamte Instrument auf den Fotos. Wenn ich den vorderen Teil des Instruments egal ob Flügel oder Klavier Fotografiere, zählt nur etwa ein Bereich der eine Tiefe von max. 50-60 cm hat (optisch).

Ist wirklich schwer zu beschreiben, die Fotos sollen ästhetisch wirken, es werden größtenteils Details Fotografiert, quasi wie auf dem ersten Beispielfoto. Die "Totale" ist eher die Ausnahme, zeigt aber wunderbar wie es nicht aussehen soll.

Das man eine gewisse unschärfe gegen das Chaos im Hintergrund braucht sieht ja jeder ein. Leider habe ich nicht die Muse mir das ganze ordentlich zu erarbeiten und anzueignen, habe mir bereits Bücher über Fotografie auf den Kindle geladen *g* aber es wirkt auch so als stände da immer nur der selbe Kram und ich habe mit meinem "Schrottobjektiv" schon sehr viel schöne Fotos gezaubert.

Ich hänge mal noch ein Bild an, dann haben wir alle möglichen Szenarien wie Fotografiert wird, hier ist es auch nicht erforderlich das man von Klaviatur bis hin zum hinteren Teil des Flügels alles erkennt.

Ich will nochmal sagen, danke das ihr euch meinem Problem so annehmt. Es ist viel geschreibe hier auf den Punkt zu bringen was man möchte. Ich dachte mir schon das 85mm zuwenig tiefgang hat weil es wohl ausschließlich für Portraits ist wo man ein Gesicht Fotografiert was kaum tiefe hat.
Profilbild
********_May Mann
324 Beiträge
Nochmal. Photoshop
Drei Minuten Photoshop. Genau genommen muss man noch die Vorderseite vom Flügel mit dem Klavierband aus dem Unschärfebereich herausnehmen. Aber so auf die Schnelle.

Stenge Joyclub-Regel: nur eigene Bilder. Daher wieder entfernt
sinnlich_nackt *modda*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.