Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Festbrennweite für Objekt/Portraitfotografie

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
****ass:
will einfach nur ne hintergrundunschärfe

Das erste Bild ist gut, hat aber keinen Hintergrund. Also wird es um das dritte Bild gehen. Da könnte weniger Schärfentiefe helfen, sprich mit größerer Blendenöffnung fotografieren.

Welches Objektiv hast du denn. Nenne bitte mal dein Produkt: Brennweitenbereich, Blendenöffnung. Ein Objektiv 18-82 mm gibt es nicht, auch kein 18-52 mm. Die 550D wurde oft mit einem 18-55 Objektiv geliefert, es könnte aber auch ein Bundle mit einem Canon 17-85 mm oder 15-85 mm gewesen sein.

Dann kommt die Frage, welche Brennweite (aus dem Zoombereich) und welche Blende verwendest du wirklich? Deine Bilder sehen mir nach kürzerer Brennweite als 85 mm aus, eher 20 – 30 mm. Diese Info steht immer in den Bildern drin, selbst der Windows Explorer zeigt sie an. Wenn du bisher z.B. mit Brennweite 24 mm arbeitest, dann würdest du ein lichtstarkes 24er benötigen, und kein 85er. Aber hast du überhaupt schon mit der Offenblende deines Objektives fotografiert? Auch die einstellte Blende wird angezeigt.

Ansonsten – auch das wurde bereits gesagt – hat Photoshop eine sehr gute Weichzeichnergalerie.

Viel Erfolg noch bei deiner Arbeit.
...
Hauptsache, er hat uns alle beschäftigt ....

ich bin raus
Wenn du mit einer Festbrennweite arbeiten möchtest, würde ich dir zu einem 50er 1.7 raten.
Alles was größer ist, musst du zu weit weg von deinem Gegenstand, was auch immer du gerade fotografierst.
Wegen Lichtverhältnissen, da würde ich mir eine Art Fotobox bauen mit drei Leinwänden in weiss um die Klaviere. Damit hast du ein besseres Licht und brauchst nicht mehr so viel in Ps nachbearbeiten und auch nichts weg zu räumen. Wenn es dir nur um die Tiefen - Unschärfe geht, dass kannst du mit jedem Objektiv erreichen mit den richtigen Einstellungen.
Objektivwahl
Hi,

ich habe das 85er Samyang/ Walimex an einer Pentax und Sony E-Mount. An beiden ist das manuelle Fokussieren problemlos. Die f1.4 ist selbstredend wundervoll zum Freistellen...aber bei Deinen Motiven nicht unbedingt absolut notwendig (m.M.n.).

Wenn Du mit APSC fotografieren möchtest, dann würde ich Dir als das ultimative Objektiv für (fast) alle Fälle das Sigma 18-35 f1.8 empfehlen. Dieses ist schon bei f1.8 unglaublich scharf und bietet eine tolle Freistellung , kann aber eben auch als kleines Weitwinkel mit 18mm dienen, als auch bei 35mm als typische Portraitbrennweite genutzt werden.

Die aktuellen Gebrauchtpreise liegen etwa bei 420-520 €. Damit bist du um Welten besser bedient als nur mit dem 85er, zumal die Brennweite für Deinen Einsatzzweck weniger gut als das 18-35mm geeignet ist.

Zaubere Dir ein Lächeln ins Gesicht und besorge gaaaaanz schnell das Sigma. *g*
Was ist Tiefgang ???
Ich kann es mir leider nicht verkneifen, doch noch was zu schreiben, so viel du..heit auf einem Haufen.

Was zum Henker ist Tiefgang ???

Dein Text:
Ich dachte mir schon das 85mm zuwenig tiefgang hat weil es wohl ausschließlich für Portraits ist wo man ein Gesicht Fotografiert was kaum tiefe hat.

Mein Text:
Mit einem normalen 50mm f 1:1,8 solltest du mal sehen, was so ein Gesicht für Tiefen hat.

Ich rate dir echt mal einen Grundlagenkurs Fotografie zu belegen, bevor du viel Geld für Objektive ausgibst, oder die Leute hier wuschig machst.

Und mit deinem Cropfaktor bei der EOS 550 von 1,6 hat ein 85 mm gleich 136 mm.
**********ir_hh Paar
320 Beiträge
Jeder...
...hat mal klein angefangen. Insofern ist es aus meiner Sicht absolut daneben, den Vorwurf der Dummheit zu formulieren. Ein solches Forum dient auch dem Zweck, Wissen zu vermitteln...
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Tiefenschärfe hängt ausschließlich von der Blendenöffnung der Brennweite und vom Cropfaktor ab und nichts anderem. Anhand der empfohlenen App lässt sich diese leicht nachvollziehen.
Um möglichst große Tiefenschärfe zu bekommen ist dabei Vollformat immer im Vorteil
@er59sie41
Wie kommst du darauf, dass Vollformat für die Tiefenschärfe besser wäre?

Kommen wir wieder zu dem Thema. dass Vollformat das Maß aller Dinge sein soll?

Die APSC Sensoren sind heute genau so gut wie die Vollformat Sensoren und wenn du meinst, dass Vollformat das Maß aller Dinge ist weil sie teurer sind, sage ich dir, dann kauf die eine Halbformat Kamera die ist nochmal besser.
zwei wie wir Ha Ha
... oh, entschuldigt, dass ich so schreibe, aber lest doch bitte den Text vom TE:

Sein Text:
ich Fotografiere seit einiger Zeit. Für "Katalogfotos" muss ich Klaviere & Flügel fotografieren, bisher hatte ich ein panorama Objektiv was bei meiner Canon EOS 550D mit dabei war glaube 18-82 mm?


ich kann meinen Text auch korrigieren:
er ist unwissend und dürfte so ein Auftrag gar nicht annehmen und der Auftraggeber ist blauäugig, an einem absoluten Laien solch einen Auftrag zu vergeben.

Da sag ich nur ... Geiz ist geil.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
**********ir_hh:
Jeder......hat mal klein angefangen

Genau. Fragen ist der richtige Weg, um Wissen zu erlangen, und genau dafür ist die Gruppe da:

***********tseite:
Du möchtest dich austauschen …
Du möchtest wissen …
Du suchst Informationen …

Wer dem TE nicht antworten/helfen möchte, muss nicht in diesem Thread bleiben.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
******e41:

Um möglichst große Tiefenschärfe zu bekommen ist dabei Vollformat immer im Vorteil

Ist es nicht genau umgekehrt, dass es um so leichter ist, eine GERINGE Schärfentiefe zu erzielen, je größer der Sensor ist?
******e41 Paar
1.587 Beiträge
@schoeneMomente9
Als Beispiel:
Brennweite 35mm, Aufnahmeabstand 5m, Blende 2.0
Bei der 550D dann eine Schärfebereich von 1,5m
bei der 5D z.B: ein Schärfebereich von 2,5m
Ich habe nicht gesagt das APS Sensoren schlechter sind als Vollformat, auch Sensoren von MFT sind sehr gut.
Ich habe nur gesagt das die Tiefenschärfe von diesen 3 Faktoren abhängt
Hilfe für den TE
... ich hab ja geholfen, mein Rat:

• mach einen Fotokurs
• 50mm

zusätzlicher Rat, lehne den Auftrag ab, bis du so weit bist.

Klingt so wie "kann mir mal jemand erklären wie man Auto fährt, ich muss ab morgen Taxi fahren"
Hoffe ich habe alles wesentliche zitiert...
Schau dir mal die App Hyperfocal Pro an.
Werde ich tun!

Drei Minuten Photoshop. Genau genommen muss man noch die Vorderseite vom Flügel mit dem Klavierband aus dem Unschärfebereich herausnehmen. Aber so auf die Schnelle.
Habe das bearbeitete Bild noch gesehen bevor es gesperrt wurde, mich stört es natürlich nicht. Liegt ja in meinem Interesse das mir geholfen wird. Allerdings kann ich leicht kalkulieren das bei etwa 8 Bilder pro Instrument bei ca. 100 Instrumenten also 800 Bilder der Mehraufwand für jede einzelne bearbeitung bei 3 Minuten deutlich in Arbeitslohn die Anschaffung eines Objektivs übersteigen würde. Vielen Dank trotzdem!

er ist unwissend und dürfte so ein Auftrag gar nicht annehmen und der Auftraggeber ist blauäugig, an einem absoluten Laien solch einen Auftrag zu vergeben.
Manieren liegen halt nicht jedem, stark spekulativ an etwas dran zu gehen und jemanden der eine Frage stellt, wo er gleich abklärt das er wenig Erfahrung auf dem Gebiet hat, ist auch schön. Ich bin Hobbyfotograf, ich habe echt keine Zeit mich auf Fotografie zu konzentrieren, wiederhole mich gerade auch, außerdem würde ich keine "Fotografieaufträge" annehmen - weil ich mich dafür Gewerbetechnisch neu aufstellen oder umorientieren müsste und gleichzeitig auch noch zur Handwerkskammer gehen und dort als Fotograf vorständig werden. Was natürlich mit jährlichen kosten verbunden ist.
Also möchte ich lediglich ein Objektiv womit man schöne Fotos machen kann die besser sind als die aktuellen, würde aber gerne mal erleben wie du dich im Bereich Klavierbau und Möbelbau sowie Webdeisng (HTML,CSS,PHP,Javascript+Frameworks) auskennst und ob ich dich dort auch in einem Forum denunzieren kann.

Welches Objektiv hast du denn. Nenne bitte mal dein Produkt: Brennweitenbereich, Blendenöffnung. Ein Objektiv 18-82 mm gibt es nicht, auch kein 18-52 mm. Die 550D wurde oft mit einem 18-55 Objektiv geliefert, es könnte aber auch ein Bundle mit einem Canon 17-85 mm oder 15-85 mm gewesen sein.

Dann kommt die Frage, welche Brennweite (aus dem Zoombereich) und welche Blende verwendest du wirklich? Deine Bilder sehen mir nach kürzerer Brennweite als 85 mm aus, eher 20 – 30 mm. Diese Info steht immer in den Bildern drin, selbst der Windows Explorer zeigt sie an. Wenn du bisher z.B. mit Brennweite 24 mm arbeitest, dann würdest du ein lichtstarkes 24er benötigen, und kein 85er. Aber hast du überhaupt schon mit der Offenblende deines Objektives fotografiert? Auch die einstellte Blende wird angezeigt.
Leider habe ich die EXIF informationen von zwei der Bilder entfernt, hier die vom Flügel in der Totalen:

Blendenzahl: F/3.5
Belichtungszeit 1/13 sek
Iso-400
Brennweite: 18mm

Über das Objektiv kann ich erst morgen was sagen, befindet sich gerade auf Arbeit.

Wenn Du mit APSC fotografieren möchtest, dann würde ich Dir als das ultimative Objektiv für (fast) alle Fälle das Sigma 18-35 f1.8 empfehlen. Dieses ist schon bei f1.8 unglaublich scharf und bietet eine tolle Freistellung , kann aber eben auch als kleines Weitwinkel mit 18mm dienen, als auch bei 35mm als typische Portraitbrennweite genutzt werden.

Die aktuellen Gebrauchtpreise liegen etwa bei 420-520 €. Damit bist du um Welten besser bedient als nur mit dem 85er,
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte bleibt in eurer Diskussion sachlich. Der letzte Beitrag ging eindeutig zu weit, wir haben ihn daher gelöscht. Persönliche Angriffe sind ein eindeutiges No-Go.

Wir empfehlen allen, die sich betroffen fühlen, einen Blick in die Joy-Regeln: https://www.joyclub.de/hilfe/2956.forum.html#was_muss_ich_beim_erstellen_eines_themas_beachten

Wir machen hier mal zu.

*modda*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.