Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4912 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lichtfeldkamera

**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Themenersteller 
Lichtfeldkamera
Einen lieben Sonntagsgruß in die Runde aus Köln.
Ich besitze seit gestern eine Lytro-Illum und wollte mal hier nachfragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat.

Allen noch einen schönen Sonntag,
Ellen
*******n69 Mann
6.444 Beiträge
@EllenTeeS
Nein ich glaube, dass diese Kamera noch nicht sehr verbreitet ist. Allerdings würde mich dann Dein erfahrungsbericht sehr interessieren. Schönen Sonntag. Peter
******ard Frau
3.288 Beiträge
hmm.. war gerade neugierig, was das für eine camera ist und .. hej.. hört sich spannend an .. leider kann ich dir keine erfahrungen mitteilen, da keine vorhanden, aber vielleicht hilft dir der folgende artikel schon ein wenig ?
http://www.chip.de/artikel/L … ra-Praxis-Test_73896151.html
*********June Paar
7.185 Beiträge
Erfahrung - leider nein . . .
Es gibt aber wirklich gute Artikel:

http://www.spiegel.de/netzwe … illum-im-test-a-1000246.html

https://abenteuerdslrfotogra … ldkamera-teil-2-praxis-test/

Alles Liebe und auch wir sind gespannt auf Deine eigenen Eindrücke . . .


Johnny Cash:
I walk the line ...

**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Themenersteller 
Erstes Herumklicken
Spielerisch schon die ersten Fotos gemacht und bin begeistert! Durch das sehr gute Objektiv ist die Kamera schon mal sehr lichtstark! Bislang aber noch keine Fotos im Rechner bearbeitet. Ich bin auch sehr neugierig, wie dann das 3D-Bearbeiten sein wird, da ich auf der Workstation gleich auch einen zweiten 3D-Monitor mit einer Nvidia Quadro K5200 befeuere.
Auch muss ich mal experimentieren, wie der Einsatz von einem Aufsatzblitz oder Studioblitz sein wird.
Auf jeden Fall ist es jetzt schon sehr, sehr interessant, was sich dann bei Schrägaufnahmen von Körperlandschaften alles entdecken lassen wird, da ja im Prinzip durch die Lichtfeldtechnik alle Schärfeebenen gleichzeitig aufgenommen werden.

Bis bald und liebe Grüße,
Ellen
********xSix Mann
405 Beiträge
Was ist denn alles im Lieferumfang enthalten
Ellen,
sehr spannedes Thema.
Was ist denn alles im Lieferumfang der Kamera enthalten.
Ist da die Bildbearbeitungssoftware dabei?
**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Themenersteller 
**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Themenersteller 
**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Themenersteller 
Set
Zu der Kamera ist im Set alles Notwendige enthalten, Kamera, Akku, Akkuladegerät mit internationalen Adaptern , Graufilter 72 mm, Sonnenblende, USB3-Kabel, und Handriemen mit Lockfunktion. Keine Tasche.
Nette Technologie
Was im Bereich Fotografie eher Gimmick ist, kann die Filmbranche – und ich bin mal so frech zu sagen: wird – Die ersten professionellen Filmkameras mit dieser Technologie sind verfügbar und es bieten sich unglaubliche Möglichkeiten: Schärfeverlagerung in der Post: Check. Und diese Tiefeninformation kann auch dafür benutzt werden, um Vordergrund und Hintergrund zu trennen. Somit wird der Greensceen oder Rotoscoping unnötig. Eine große Sache.
*********g_HH Paar
1.546 Beiträge
Wie sieht es denn bei Fotos aus ?
Gibt es ne Ausgabe als JPG ? Ist die Schärfentiefe dann so begrenzt wie im Film oder ist sie variabel ?
Bei Amazon gab es auch Stimmen, das die Technik noch nicht ausgereift ist.... *gruebel*
Ansonsten ein spannendes Thema.
**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Themenersteller 
Vielfältig 2D/ 3D und Video
Die Variablen in der Postbearbeitung sind wirklich umfangreich, was jetzt die Fotografie anbelangt. Natürlich auch im Export, logisch, dass es auch im JPEG geht. Hier bin ich natürlich eher auf die 3D-Optionen gespannt.
Die noch unglaublicheren Filmbereiche sind ja noch nicht ausgelotet worden, aber im Netz gibt es ja schon tolle Beispiele und Dokumentationen der Filmkamera von Lytro.
Ich bin sehr neugierig, wie die Filmindustrie die neuen Optionen in die Sets einbauen wird, besonders im immer schneller wachsenden VR-Bereich.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Neu ist das aber nicht wirklich. Wahrscheinlich wars bisher nur günstiger, das anders zu tun (und die Bearbeitung wird wohl immer noch sehr aufwändig sein?). Da ich die letzten Testberichte über Lichtfeldcams vor ein paar Jahren gelesen habe, bin ich auch sehr an weiteren Erfahrungsberichten interessiert :). Allem voran: Ist es denn bereits mehr, als ein Spielzeug? den Thread beobacht
sonY
********mmer Mann
2.168 Beiträge
Ich bin auch ein Fan davon. Hab Sie schon in der Hand gehabt, aber leider noch nicht slebst Fotos daraus bearbeitet. Ich hätte auf das Nachfolgemodell gewartet, aber das kommt ja leider nicht. Sie machen nur noch RIESENKAMERAS die man leihen kann.

Die Technik ist mehr als genial. Aber da ich so wenig Zeit habe, hab ich Sie mir doch nicht zugelegt. Jetzt ist Sie recht günstig zu bekommen und für den ein oder anderen Gag gut nutzbar.
**********u_Mad Paar
1.216 Beiträge
Themenersteller 
Nichts für Laien
Mein erstes Fazit so weit.
Wenn man sich intensiv mit den ganzen Optionen beschäftigt, was ich noch nicht konnte, aber kommende Woche werde, dann sind da ganz neue Funktionen enthalten, die eben mit der klassischen Ablichtung eben so nicht möglich sind.
Erst mal ein neues Software-Update installieren und dann mit den Ergebnissen am Rechner experimentieren.

Lieben Gruß in die Runde,
Ellen
******elt Mann
153 Beiträge
Hatte mir das immer mal wieder überlegt, aber nach dem Aus bei Lytro für Still ist das jedenfalls für mich keine Option mehr, da mich Video nicht interessiert.

Schnörkellos vorgestern auf Petapixel:

„Any Lytro photos embedded on websites will no longer work, and there’s no way of circumventing that.“
sonY
********mmer Mann
2.168 Beiträge
Das ist ja echt bescheiden, dass man es nicht mehr in Websites einbauen kann.

Weiß man da näheres? Hat das nur mit einem Service von Lytro funktioniert?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
********mmer:
Hat das nur mit einem Service von Lytro funktioniert

Nein, das ist der Anfang vom Ende. Lytros CEO hat angekündigt, das Endkundengeschäft aufzugeben und in den professionellen Markt der virtuellen Realität (VR) zu wechseln. Lytro hat 2012 und 2014 je eine Kamera herausgebracht und wohl keinen kommerziellen Erfolg erzielen können.

https://www.wired.com/2016/04/why-i-lit-up-lytro/#.21aokhr22
Strumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Bei Samsung kann man die vorhandene NX-Ausrüstung wenigstens uneingeschränkt weiternutzen, aber wenn bei Lytrobildern online nichts mehr geht und bereits Hochgeladenes "verschwindet" ... ich hätte die Illum für 700 € kriegen können, habe mich aber dann doch nicht getraut. Ohne 3D-Monitor hätte sie wohl eh nichts genutzt ?
****_H Frau
2.397 Beiträge
Ikarus flog auch mit seinen Federn der Sonne entgegen.
Solche Dinge passieren immer wieder.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lytro am Ende ?!
Lt. mehreren Quellen, z.B golem.de oder cnet.com, soll Google Lytro zum Schnäppchenpreis übernehmen. Google ist aber anscheinend nur ab den Patenten interessiert, nicht an einer Weiterführung der Produktpalette.

Übernahme-Interessenten, die an einer Fortführung des Kamerageschäfts interessiert gewesen wären, gab es offensichtlich keine.
sonY
********mmer Mann
2.168 Beiträge
Ja so sieht es wohl aus *snief*

Auch die großen Lichtfeldkameras werden wohlk eingestampft *snief*
******elt Mann
153 Beiträge
Punkt. Aus und vorbei.

„We’re excited to see what new opportunities the future brings for the Lytro team as we go our separate ways.“
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.