Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Uhrzeit synchronisieren

sonY
********mmer Mann
2.165 Beiträge
Themenersteller 
Uhrzeit synchronisieren
Da ja gerade der Hinweis auf der Pinwand mit der Winterzeit kam, wollte ich mal fragen, wie ihr das mit der Uhrzeit handhabt.

Wie oft stellt Ihr die Uhr von eurer Kamera?

Wer schonmal mit mehreren Kameras fotografriert hat kennt das Problem wahrscheinlich, das die Uhren nie synchron laufen. Auf wenn die Kamera per GPS eigentlich die genaue Uhrzeit kennen müsste --> Fehlanzeige.

Ich hab zuletzt mal wieder eine Hochzeit fotografiert und noch von 3 anderen Kameras die Bilder zum bearbeiten und für ein Album bekommen. Es passte keine Uhrzeit zu einander, was beim bearbeiten und zusammensuchen der Fotos nervig war.

Darum die Frage, wie handhabt ihr das?
Ich gestehe: ich lasse es einfach sein. Aber wenn man wie du Hochzeiten fotografiert oder Bilder macht wo die zeitliche Reihenfolge wichtig ist, ist es wirklich nervig das dann zu sortieren.

Ich fotografiere hauptsächlich lost places. Da ist mir die Uhrzeit egal.
********ofie Paar
65 Beiträge
Teil der Vorkontrolle
Vor einer größeren Session mache ich eine Vorkontrolle.
Speicherkarte leer, Akku + Ersatz voll, welche Blende ist drauf, alles sauber, SD-Adapter dabei wenn nötig. IPad sauber wenn nötig.

Ist schön blöd wenn man seinem Schwager die Bilder vom Kindergeburtstag zeigen will und dann noch Fotos von der letzten BD Session dabei sind.

Meine D5300 hat zwar Zeitzone und Sommer-/Winterzeit Einstellungen, aber stellt nicht von alleine um.
******308 Frau
2.804 Beiträge
Äh, Uhrzeit in der Kamera umstellen?? Hab ich noch nie gemacht. Wüsste aber auch nicht, dass ich das mal gebraucht hätte. Würde ich wie du Hochzeiten oder so fotografieren, dann wäre es sicher was anderes...
******412 Mann
90 Beiträge
Ich muss gestehen, dass ich die Uhrzeit der Kamera auch immer lasse, wie sie bei Ersteinrichtung gestellt wurde. Ich brauche die genaue Uhrzeit der Bilder aber selten - also eigentlich nie. Solange die Reihenfolge und das Datum passt, ist es für mich ok.
********terS Paar
1.891 Beiträge
Ganz ehrlich, ich lass das so wie es ist...
Ne Stunde mehr oder weniger, who cares - ich zumindest nicht...
********popo Frau
3.715 Beiträge
Ich synchronisiere sie auch nicht, denn die Uhrzeit ist für mich nicht relevant und wann (Monat + Jahr) ich die Bilder gemacht habe, sehe ich an verschiedenen Einstellungen/Anzeigen beim Abspeichern.
Hallo,
bevor ich weg fahre zu einem Shooting, schließe ich meine Kameras an den PC an und da werden die Uhrzeit mit dem PC synchronisiert.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Ich mache es selbst
Bei den Kameras, nervt mich auch, wenn Zeit nicht passt. Also hole ich meine im März und Oktober zusammen und freue mich darüber, dass selbst bei Kameras vom gleichen Hersteller die Uhrzeit auf unterschiedlichem Weg zu finden ist. *fiesgrins*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Winterzeit? Gibts doch gar nicht *g* Wir haben nur Sommerzeit und die mitteleuropäische ... *klugscheisser*
Habt ihr denn auch schon Winterbereifung auf die Objektive gezogen? Die Gummimischung der Zoomringe ist für Winterbetrieb einfach zu hart, da kommt man bei Rauhreif und dicken Handschuhen schnell ins rutschen!
... und das Schmiermittel der Fokusschnecke sollte man auch unbedingt gegen eins mit niedrigerer Viskosität tauschen!

OK. Zugegeben. War nicht zu ernst gemeint.
Wobei man es bei alten Objektiven im Winter schon oft merkt, dass das fokussieren schwergängig wird, da spielen dann niedrige Tempeatur und altes Fett zusammen.

Uhrzeit an der Kamera? Hab ich vor U(h)rzeiten auch mal eingestellt ... hauptsache, meine Gehäuse haben so in etwa die gleiche Zeit eingestellt.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Manchmal kommt bei mir der Buchhalter raus. *frieden*

Ich habe gestern bei einer nicht mehr offiziell lesbaren SD-Karte gelernt, dass das mit der richtigen Uhrzeit gar nicht verkehrt ist. Das Wiederherstellungsprogramm hat alle Bilder darauf durcheinandergewirbelt, jetzt kann ich nur noch per Datum und Uhrzeit mühsam erkennen, wie der Zusammenhang ist. Zum Glück fehlten mir nur zwei Tage im Backup der Karte, aber die hatten es in sich. Und außer diesen zwei Tagen waren noch tausende andere Bilder drauf. Ich habe so auch gelernt - lösche öfters nach dem Backup...
******iel Mann
1.595 Beiträge
UTC/GMT
ich habe meine Kameras auf UTC, bzw.GMT eingestellt und benenne danach auch die Bilder, um einem Verlust der EXIF-Daten vorzubeugen und bei der Sortierung immer die zeitliche Reihenfolge einzuhalten ...
solange ich das bedenke, brauche ich an den Kameras auch nichts umzustellen ... eventuell ab und zu mal die Uhrzeit abstimmen ...
******210 Mann
1.405 Beiträge
mehrere Kameras..
..sind vermutlich gemeint.

Ich nutze oft 2-3 Kameras bei einem Event und synchronisiere möglichst sekundengenau um die Serien ineinander kopieren zu können.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich achte immer auf eine einigermaßen genaue Uhrzeit. Daher stelle ich die Kameras auch mit, wenn ich die zweimal im Jahr die Sommerzeit-/Winterzeit-Runde durch die Zimmer mache.

Ich fotografiere gerne draußen, Models, Landschaft, Natur, und ich schaue gerne nach, wo ich war. Manchmal entdecke ich im Vorbeigehen auch eine gute Location, die ich mir merken möchte. Daher habe ich mir angewöhnt, die Bilder mit GPS-Daten zu markieren. Wenn die Kamera keinen eigenen GPS-Empfänger hat, nehme ich eine Smartphone-App für das Tracken und lege dann Wegstrecke und Bilderserie in Lightroom übereinander.

Unsere beiden aktuellen Kameras haben allerdings GPS-Empfänger. Die empfangen vom Satelliten die UTC (koordinierte Universalzeit, früher GMT, Greenwich mean time bzw. Zulu time beim US-Militär). Dann muss im Menü die Länderzone eingestellt werden (über Berlin als Hauptstadt), und es gibt den Sommerzeit-Winterzeit-Schalter. Jetzt haben wir UTC+1, im Sommer UTC+2.

Unsere Kamerauhren laufen sehr gut parallel, beim Mischen von Fotos gab es noch nie Probleme. Wenn ich auf einen Event ginge, bei dem Fotos aus mehreren Kameras gemischt werden sollen (s. Hochzeit), würde das Stichwort „Uhrenvergleich“ lauten. Lightroom kann aber auch ein Offset auf die im Fotos gespeicherte Uhrzeit addieren. Das hat mich schon mal gerettet, als ich vergessen hatte, die Kamerauhr umzustellen und das GPS-Tracking überhaupt nicht zu den Bild-Zeiten passte.
******iel Mann
1.595 Beiträge
was mir dazu noch einfällt
wenn mir die Uhrzeit wichtig ist, dann mache ich in der Reihe ein Foto von einer Funkuhr ... es gibt Tools, um die Exif-Daten zu manipulieren und damit ein daraus erhaltenes Offset zu den Zeiten zu addieren oder subtrahieren
Profilbild
****099 Mann
21 Beiträge
Uhr fotografieren
Ich habe mir angewöhnt, wenn ich Bilder von mehreren Kameras Bilder zusammenführen muss einfach die selbe Uhr als erste zu fotografieren. Dadurch kenne ich den Offset und kann den dann hinter her mit Lightroom oder Geosetter korrigieren. Das abstimmen der Kameras auf die Sekunde genau ist mir zu fuckelig.
Gege bei Externen GPS-Trackern genau so vor. Ein Bild von der Uhr des Trackers.
Die Umstellung auf Sommerzeit mache ich trotzdem, ist ja nur ein Klick für Sommerzeit aktiv oder eben nicht. Die Zeit soll schon grob stimmen.

Gruß
Andreas
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
ich mache es wie Andy099 ... wobei ich bei mir das Navi fotografiere, dann habe ich auch gleich noch das Datum. Und da mein Navi sich merkt, wo es ist, kann ich das hinterher auch gut nachvollziehen. Ist bei Hochzeiten unproblematisch, aber wenn man über Land oder im Urlaub durch die Lande düst, dann ist das ganz nützlich.
sonY
********mmer Mann
2.165 Beiträge
Themenersteller 
Merci für all die Infos...

Ich hab es mir auf meine Checkliste geschrieben... UHRENVERGLEICH *g*
********tzen Paar
52 Beiträge
Ich nutze auch die Methode, irgendwo vorher, nachher oder zwischendurch nal ne Uhr zu fotografieren.

Einige haben ja geschrieben, dass die korrekte Uhrzeit im Foto eher unwichtig sei. Das sehe ich anders, zumindest wenn auf irgendwelchen Events fotografiert wird. Das hat mich bei unserer eigenen Hochzeit ziemlich geärgert: unsere ansonsten sensationellen Fotografen haben mit mehreren Kameras gearbeitet, bei denen die Uhrzeiten völlig daneben waren. Hat beim ersten Durchsehen am PC nichts gemacht, da die Fotos in der richtigen Reihenfolge nummeriert waren. Als wir aber dann die Bilder auf unser iPad geladen haben (zum Herzeigen), hat die Fotos-App natürlich alles chronologisch sortiert. Zwei der Serien haben sich mit ein paar Stunden Versatz überlappt, die "dritte Hochzeit" fand scheinbar sogar am Folgetag statt, auch dort mit teils falscher Reihenfolge. Man hätte jetzt alles in einem Album richtig sortieren können, aber in der Hauptübersicht ändert das nichts. Es mussten also aufwändig die Zeiten sämtlicher Dateien angepasst werden. Keine Katastrophe, aber trotzdem unnötig. Zudem es schon irgendwie schön gewesen wäre, wenn man beispielsweise die genaue Uhrzeit des "Ja"-Wortes kennen würde - so ist allenfalls eine grobe Schätzung möglich.

Von daher halte ich es schon für sinnvoll (und erwarte es von einem professinellen Fotografen auch), dass die Zeiten im "Endprodukt" korrekt sind.
********e_76 Mann
422 Beiträge
Ich machs immer so, dass ich (beim Sport) alle Kameras vorher auf die selbe Uhrzeit stelle. Das macht es dann leichter nachher die Fotos nach Zeit sortieren zu lassen.

LG Dany
sonY
********mmer Mann
2.165 Beiträge
Themenersteller 
@***ny,

und wie genau machste DU das?
********e_76 Mann
422 Beiträge
Die einfachste Methode:
Bei beiden Kameras dieselbe Uhrzeit einstellen und gleichzeitig auf OK drücken. *zwinker*
Wenn ich mal 3 dabei habe, dann die dritte ein paar Sekunden vor die anderen beiden stellen und wenn diese dann die gleiche Uhrzeit anzeigen dort ebenfalls auf OK drücken.

LG Dany
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.