Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zur Gruppe
Glaskugel-Fotografie
99 Mitglieder
zum Thema
Bilder mit der Fotokugel / Lensball / Kristallkugel265
Ich liebe meine Kamera und bin immer wieder auf Entdeckungsreise.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Glaskugel

Glaskugel
Hallo,

ich bin leider kein Profi beim Fotografieren, mehr so Hobby. Habe mir jetzt eine Kristallkugel gekauft weil ich gern mal Bilder damit machen möchte.
Habe sehr schöne Bilder gesehen wo die Kristallkugel verwendet wurde.
Hat jemand damit Erfahrungen oder ein Tipp wie man damit schöne originelle Bilder machen kann.
Vielen Dank. Freue mich auf eure Antworten.
*******n69 Mann
6.398 Beiträge
@stella917
Nun, es kommt erst einmal darauf an was Du für einen Fotoapparat hast. Mit Handy oder Kompaktkamera wird es schwierig. Du musst auf jeden Fall per Hand focusieren denn durch die glatte spiegelnde Fläche hat Autofocus problemen.
Schau mal hier:

und

Viel Spaß
Peter
Danke schön für die Info. Ich habe eine Spiegelreflex Kamera canon. Hoffe es wird was. *wink*
*********erst Mann
4.044 Beiträge
Alternativ
kann man auch ein ein mit Wassergefülltes Weinglas nehmen.
nochmal ichnochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Spiele ab und an auch mit der Glaskugel rum. Meiner Erfahrungen nach sollte die Kugel immer etwas erhöht stehen/ liegen und die Kamera tendenziell untersichtig.
Das Objektiv eine möglichst geringe Naheinstellungsgrenze. Meine Brennweiten bewegen sich bei der Kugel zwischen 28-50mm
An sonsten muss man outdoor im Sommer sehr auf passen. So eine Kugel ist wie eine super Lupe. Man kann sehr leicht Dinge entzünden. Auf Korfu und den Kanaren haben schin wenige Sekunden gelangt bis es geraucht hat. Transpoertieren tu ich die Kugel inneinem grossen Waschlappen. Den kann man auch als Handschuh nehmen und hinterlässt keine Fingerabdrücke.
Faro de Morro Jable
... aktuell... aktuell
*****San Mann
7.340 Beiträge
Die Idee mit dem gefüllten Weinglas ist gut! *top*
*danke*
*********sch84 Frau
20 Beiträge
Vor ein paar Tagen habe ich mir auch eine Glaskugel gekauft und mein bester Freund bekommt eine zu Weihnachten geschenkt. Ich Reise nächste Woche nach Hamburg, da möchte ich Sie ausprobieren. Wenn ein paar gute Bilder entstanden sind, zeige ich sie gerne *g*
Ich finde die Glaskugel Fotos auch sehr schön, allgemein Makro Aufnahmen.
Ich habe die Kugel im Ausland bestellt, da ich nicht über 30Euro zahlen wollte. Leider ist in beiden Kugel ein Streifen als Einschluss zu sehen, ich hoffe das es beim fotografieren nicht zu sehr stört.
Danke schön für die Beiträge. Ja die Idee mit dem Weinglas finde ich auch sehr gut und das mit dem Waschlappen zum transportieren. Habe mir auch schon gedacht das, wenn man die Kugel etwas höher lagert bestimmt nicht schlecht ist. Finde es auch immer so schön wenn sich der blaue Himmel mit drin spiegelt.
Denkt man an nix böses ...Denkt man an nix böses ...
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Outdoor
Also am besten du schaust dir die Videos oben an dann hast du schon einiges an Infos.
Danach geht es einfach mal experimentieren weiter , tob dich aus , sei kreativ.

Aber pass echt auf , die Kugel sorgt wirklich shcnell für ein Feuer.

Bei mir hat sich in Sekunden ein schönes Loch in die Stativplatte gebrannt *zwinker*
********popo Frau
3.715 Beiträge
*********sch84:
Ich habe die Kugel im Ausland bestellt, da ich nicht über 30Euro zahlen wollte.

Es kommt auf die Größe an. 7 - 8 cm reichen meist schon aus und die bekommt man für ca. 10 - 13€.
Habe mir auch eine Glaskugel in der Bucht gekauft für 10€, sie ist 10cm im Durchmesser.
Glaskugel
Hier die einfachere Möglichkeit und erspart auch Geld.


LG Paar_2770
Glaskugel
Hier ZB. wie Du eine Glaskugel selbst kreieren kannst.

LG Paar_2770

https://www.saxoprint.de/blo … askugel-effekt-im-photoshop/
*********sch84 Frau
20 Beiträge
Ein selbst geschossenes Foto, kann man niemals mit Photoshop vergleichen. Würde auch kein Hobbyfotograf machen.
kann man niemals mit Photoshop vergleichen
Na dann sie doch mal im Net, die wunderschönen selbst gemachten Photoshop Glaskugeln an
Danke schön für die vielen Tipps *danke*

Habe heute meine ersten Versuche gemacht, aber da muss ich noch üben. Möchte auch eigentlich mehr so mit Sonnenuntergang oder ähnliches mit darstellen auf Bild.
Denkt man an nix böses ...Denkt man an nix böses ...
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Drehen
Du kannst das Bild in der Kugel natürlich auch drehen *zwinker*

Find ich hat immer was mehr , aber das muss jeder selber wissen.
Ja danke für die Info, nur das muss ich erst probieren. Ich habe kein Photoshop.
Denkt man an nix böses ...Denkt man an nix böses ...
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Gimp
Dann lade dir mal Gimp runter , damit geht es auch und des ist kostenlos *zwinker*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Das gedrehte empfinde ich unwillkürlich als unnatürlich.
Ich muss auch gestehen, ich kann Glaskugelbilder schon seit 'ner etwas längeren Zeit nicht mehr sehen, dafür gabs schon zu viele zu bestaunen *g* Allerdings gefällt mir Stellas Bild von der Glaskugel in der bemosten Astbeuge sehr gut - das ist mal irgendwie ganz anders - vielleicht allein schon, weil auf die Kugel selbst bzw den Ast fokussiert ist, und nicht auf den Inhalt der Kugel - hier wird also die Kugel selbst zum Motiv und nicht das, was die Kugel zeigt.
@Snapshot_Kies
Du schreibst:
Du kannst das Bild in der Kugel natürlich auch drehen

Gibt es da irgend eine Anleitung zu oder vielleicht sogar ein Video?
Denkt man an nix böses ...Denkt man an nix böses ...
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Drehen
Gibt es bestimmt , einfach mal bei Google oder YouTube Freistellen und drehen eingeben.
YouTube
Habe da das Video gefunden:
und mir die Information raus genommen welche ich für mich brauchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.