Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

NIK-Filter

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Weiterentwicklung für NIK Software offiziell eingestellt
Google hat gestern bekannt gegeben, dass die Entwicklung der NIK Collection offiziell eingestellt wurde.

Eine inhaltliche Weitereintwicklung hat vermutlich eh keiner mehr erwartet, aber bisher wurde die Collection immer an die aktuellen Photoshop-Versionen angepasst, das letzte Mal 2015, V 1.2.11. Das ist nun vorbei.

Die Nachricht stammt aus den USA. Die deutsche Seite von Google NIK Collection, http://www.google.de/intl/de/nikcollection/ sieht etwas zertrümmert aus. Die Bilder fehlen und der "Herunterladen" Button funktioniert nicht. Wer die Collection bisher noch nicht hatte, braucht sich bei Google nicht mehr darum zu bemühen.

Der US-Text sagt, dass die Collection bis Photoshop CC 2015 unterstützt. Aktuell ist allerdings CC 2017. Ich setze sie mit CC 2017 ein (meist Color Efex) und habe noch keine Probleme gehabt. Sollte Adobe allerdings mal irgendwas an den Schnittstellen ändern, war's das.

Googles Schritt ist einerseits schade, andererseits aber nicht so tragisch. Die Zeiten, in denen NIK Software Dinge bot, die bei Photoshop direkt nicht zu haben waren, sind lange vorbei. NIK Sharpener war vor 15 Jahren ein Traum von einem Plug-In wie NIK Dfine vor 10 Jahren. Aber Schärfen und Entrauschen sind heute keine Schwachstellen von Photoshop mehr, und die Kameras sind auch besser geworden. Diese beiden Module wurden schon lange nicht mehr weiterentwickelt.
*****004 Mann
312 Beiträge
Habe gerade nachgeschaut. Die Seite geht. Und das herunterladen auch.

LG
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Merkwürdig. Ich habe es mit zwei Browsern probiert. Bei mir sieht es so aus - die Grafiken und Bilder fehlen und der Herunterladen-Button ist nur noch mit sich selbst verlinkt:


Das gilt auch für die Unterseiten.

*****004:
das herunterladen auch.

Du kannst noch laden? *gruebel*

Wie ist es denn bei anderen Usern?
********Foto Mann
59 Beiträge
gleiche bei mir egal ob Edge, Chrome oder FF...

nach dem dritten mal laden im Chrome geht es dann.. *schiefguck*
*****004 Mann
312 Beiträge
Ich habe beide Versionen runtergeladen.
*****004 Mann
312 Beiträge
nimm den Link

https://www.google.com/nikcollection/

Die DE Seite geht wirklich nicht
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*danke*

Die andere Seite hatte eine Suchmaschine gefunden - ich sage aber nicht, welche. *rotfl*
nochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
wurde ja schon seit längerem spekuliert das es so kommt. Google hatte Nik ja nur gekauft um an Snapseed zu kommen.

Welche Alternativen gäbe es denn zu Silver Effects und Color Effencts?
Kostenlose Alternativen....
... sehe ich da nicht zu NIK in vergleichbarer Qualität. Aber es gibt durchaus interessante pay- Konkurrenzprodukte. Topazlabs haben Adjust, Clarity und B&W Effects entwickelt. Die sind in einigen Bereichen mit nik vergleichbar und insbesondere Clarity ist absolut empfehlenswert. Ich nutze im Büro Corel PaintShopPro und bei Corel im usershop gab es die drei Filtersammlungen von Topaz mal zum Schnäppchenpreis, auch für CC2017 nutzbar...
Hallo zusammen.....
......die NIK Collection kann auch eigenständig,ohne PS oder so verwendet werden.Geht auf nem MAC ebenso wie auf Windows.Wobei ich da nicht weiß welche Versionen das unterstützen.Ich habe WIN 10.Und da gehen :Color Efex,Silver Efex,Analog Efex,HDR Efex.

Gruß,AS
****e6 Mann
401 Beiträge
Schade
Ich verwende NIK als Plug-in mit Photoshop Elements 14. Ich habe noch nicht mal alle Funktionen der Filter herausgefunden. Ich finde es mega schade, dass jetzt Google einfach "tschüss" sagt. Ich meine die Jungs haben einige Jahre daran gearbeitet. Und den SW Filter finde ich voll super. Von mir aus muss da aber nichts "weiterentwickelt" werden! Die sind ja schon gut. Aber sie sollten doch soweit gepflegt werden, dass sie mit aktueller Software funktionieren. Es wäre echt schade...
********oter Mann
24 Beiträge
Save the Nik Collection!
Wer mag, kann einer Petition gegen Google zustimmen, also gegen die Einstellung der NIK Collection.
[Ggfls ist iwann auch die extrem beliebte Android App 'SNAPSEED' davon betroffen (kommt ja auch von NIK)]

Also fleissig abstimmen! *zwinker*

https://www.change.org/p/goo … aign=petition_signer_receipt
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
NIK-Filter
Google hatte ja die NIK-Collection übernommen und irgenwann dann kostenlos zur Verfügung gestellt.

Die NIK-Collection war immer ein beliebtes Tool für Fotografen, aber im Mai 2017 stellte Google die Entwicklung ein.

Nun wurde das Tool von DxO übernommen und soll weiter entwickelt werden *top*
Die neue Nik Collection 2018 Edition soll im März 2018 erscheinen.

Die Gratis-Version wird im Moment noch weiter angeboten.
**********ir_hh Paar
320 Beiträge
Eine sehr gute Nachricht! Auch, wenn die NIK-Collection wahrscheinlich wieder kostenpflichtig wird.
********terS Paar
1.891 Beiträge
*freu2* *freu* *boogie*
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Ich denke auch, sie wird dann wieder kostenpflichtig, aber ich fand es sehr schade,
dass google sie nicht weiterentwickelt hat. Und so kann man sich zumindest freuen und
mal schauen was man noch nettes einbaut.
*********ograf Mann
74 Beiträge
Ich steh auf die Nik Filter. Da bin ich auch bereit was zu bezahlen. Super Nachricht danke.
***um Mann
540 Beiträge
Themenersteller 
Falls sich jemand in die Liste eintragen möchte,....

https://nikcollection.dxo.com/
Das sind ja mal gute Nachrichten
Ich war gedanklich schon am überlegen, welche anderen Tools langfristig die NIK-Collection bei mir ersten soll, wenn die aktuelle Version irgendwann nicht mehr von Photoshop und Co unterstützt werden sollte.

Auch ich wäre bereit für eine gute Software zu zahlen.
Wobei man nie weiß, was verschlimmbessert wird...
*********ograf Mann
74 Beiträge
Beim CC 2018 läuft es ja Gott sei Dank noch......
*******wolf Paar
835 Beiträge
Nik
Aber leider nicht unter windows 10 im CS 6
*******n69 Mann
6.443 Beiträge
@tinaundwolf
Danke für die Info. Nutze NIK seit Jahren. Man sieht es meinen Fotos an. *zwinker* Habe mich sofort eingetragen. Gruß Peter
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe es mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Zur Zeit läuft die NIK Collection einwandfrei - aktuelles PS und aktuelles Win 10. Aber es ist schön zu wissen, dass ein kleineres technisches Problem nicht zum K.O. werden muss.

Andererseits ist DxO nicht als preisgünstig bekannt. Als NIK noch eine eigene Firma war, haben die einzelnen Komponenten über 100 € gekostet, für das komplette Paket waren mehrere Hundert Euro fällig. Damals hatte ich nur Color Efex. Erst Google hat jedem NIK-Kunden als Upgrade das Gesamtpaket gegeben und später die Software generell kostenfrei angeboten.

In die Mailingliste trage ich mich nicht ein. Wenn die neue Version "Mitte 2018" erscheinen wird, werde ich das auch so mitbekommen. Ich brauche mich nicht bis dahin mit Werbemails zumüllen zu lassen.
"dxo" bietet Download-Link für NIK
Vollversion an!
Allerdings ist das noch die letzte und auch freie Version Google mit der Versions-Nummer 1.2.11
Wie leistungsfähig der Nachfolger von NIK sein wird zeigt die Vorschau von "DXO PhotoLab".

Bin echt gespannt
********terS Paar
1.891 Beiträge
Habe mich jetzt schon dreimal in diese "Liste" eingetragen, bislang habe ich noch keinen Link erhalten...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.