Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Vorstellung..zeigt her Eure bearbeiteten Fotos mit Photoshop23
Zeigt doch mal Eure nachbearbeiteten Fotos mit Photoshop.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Lightroom CC Versionen

****nHH Mann
130 Beiträge
@***um

Stimmt, Detailbearbeitung würde ich auch nicht machen. Da würde mir ja auch mein schöner EIZO fehlen *g* Aber Sortieren, Verschlagworten, Bewerten, Vorführen etc. wäre auf jeden Fall hilfreich.
***um Mann
540 Beiträge
@****nHH

ist nur die Frage, ob es deinen Modellen so angenehm ist, wenn dein Account gehackt wird,
und dann die Bilder im Internet verbreitet werden. Das sollte man sich als Fotograf, auch als Hobbyfotograf x-fach überlegen.

Urlaubsbilder, ok, aber alles andere ist ein NOGO!
****nHH Mann
130 Beiträge
@***um

Verstanden - aber meine Frage hier war auch nicht ob CC nun dolle ist oder nicht. Sondern ob jemand konkrete Vorschläge hat. Die Diskussion über die Sinnhaftigkeit von CC kann gerne getrennt davon geführt werden (ich behaupte ja nicht das CC jetzt "besser" ist, ich benötige aktuell aber konkrete praktische Tipps.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Eben kam das erste Update für Lightroom CC Classics, auf Version 7.0.1.

Adobe hat anscheinend Nutzern von Lightroom 6 eine Testversion von Lightroom CC Classics angeboten (30 Tage-Test), die gleich das alte LR 6 von der Platte geputzt hat. Adobe hat sich dafür entschuldigt, jetzt bleibt die gekaufte Version stehen und die Trial-Version wird zusätzlich installiert. Es gab auch einen Bug unter Apple. High Sierra (eine Apple OS Version) konnte crashen, wenn Daten von externen Medien importiert wurden.

Man kann übrigens (beim Abo) auch noch zu älteren LR Versionen zurückgehen. Neben der aktuellen Version (7.0.1) werden die Versionen 7.0, 6.0 (Lightroom CC 2015) und sogar noch 5.7.1 angeboten. Die Kataloge wurden zwar beim Wechsel von 6 auf 7 umgestellt, aber mit neuen Namen, und die alten Versionen bleiben erhalten.

Parallel dazu hat Apple LR 6 auf die Version 6.13 angehoben. Wie üblich: neue Kameras und Objektive, z.B. Canon EOS M100, Nikon D850, Samsung Galaxy S8 oder Sony RX0.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hilfe erbeten
ich habe das Gefühl, dass ich seit dem Update nur noch Probleme habe.

In PS 2018 dauert z. B. die von mir sehr oft verwendete Tastenkombi Strg+Alt+Shift+E minutenlang, bis eine neue Ebene erstellt wird - wenn überhaupt. Normalerweise ein "sofort da". Ich habe 16 GB RAM, auch sonst nicht unbedingt den lahmsten Rechner und PS den dicksten Part der Auslagerungsdatei spendiert. *snief*

Nun habe ich Lightroom Classic erstmals anwenden wollen... die Bilder sind importiert, werden auch angezeigt, aber wenn ich in das Modul Entwickeln gehe, bleibt das Bildfenster schwarz (PS läuft nicht parallel).
Wer weiß, woran das liegen könnte?
*hm*
@Lady_devotion
Ob dir hier jemand helfen kann?
Würde dir empfehlen in Facebook Gruppen zu gehen und dort dein Problem schildern.

https://www.facebook.com/groups/lightroom.deutsch/

Viel Glück
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dezember-Update für Lightroom
Es gibt neue Versionen für die Lightroom-Familie. Neu für alle Varianten ist vor allem eine geänderte Auto-Funktion, die jetzt auf der künstlichen Intelligenz von Adobe Sensei basiert.

Dazu kommt RAW-Unterstützung für Adobe iPhone 8 und X, Google Pixel 2, Sony alpha 7R III usw.

Lightroom Classical unterstützt jetzt auch den tethered mode mit der Nikon D850.

Ein Update für Lightroom 6 ist immer noch für den 19. Dez. gepkant. Es dürfte die Unterstützuing für die neuen Kameras und Objektive bringen, aber vermutlich keine der neuen Funktionen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Auto-Funktion erzeugt jetzt dunklere Bilder als vorher. Es heißt auch nicht mehr "Auto-Tonwert-Korrektur" sondern "Automatische Einstellungen", da jetzt auch Dynamik und Sättigung geändert werden.
***um Mann
540 Beiträge
Adobe hat Lightroom 6.14 veröffentlicht
Nun ist die letzte Version von der Einzelplatz-Lizenz von Lightroom 6 erschienen.

Lightroom 6.14, und nun wird es keine weiteren Updates mehr geben.

Man muss sich bei neueren Kameramodellen, wenn man im RAW-Format fotografiert,
überlegen, ob man auf das Adobe Abo-Model umsteigt, oder ob man sich nach einer anderen Software
umschaut.

Hab zwar Lightroom nur als Bildbetrachter, aber es gibt ja auch viele Fans der Version.
Diese Entwicklung von Adobe ärgert mich
Ich nutze LR nun schon seit Version 3 und habe auch alle Versionen als Upgrade gekauft. Ich hätte nicht einmal etwas gegen das Abo Modell einzuwenden, wenn es eine Variante ohne Cloud Stock und ohne Photoshop gäbe und die monatlichen Kosten dabei in einem Rahmen liegen würden, das im Jahr in etwa die Kosten heraus kämen, die ich in der Vergangenheit auch durch die Upgrades hatte. Photoshop brauche ich nicht. Ich will meine Fotos verwalten und aufpeppen. Dafür reicht LR. Wenn es doch etwas mehr sein soll, habe ich Affinity Photo für einen deutlich schmaleren Taler und ähnlichem Potential.
Wenn On1 so weiter macht, werde ich evtl. den Wechsel da hin vollziehen. Bisher stört mich da noch, dass es nur in englischer Version verfügbar ist. Aber damit kann ich mich vielleicht irgendwann arrangieren. Dann kann mir Adobe gestohlen bleiben.
***um Mann
540 Beiträge
Knapp 12 € finde ich schon einen sehr moderaten Betrag, womit man als Fotograf gut leben kann. In 5 Min bei einem Shooting hab ich den Monatbeitrag wieder drin,.... also nix wildes an Kosten. Man darf nicht vergessen, was die Software leistet.
***um:
Knapp 12 € finde ich schon einen sehr moderaten Betrag, womit man als Fotograf gut leben kann. In 5 Min bei einem Shooting hab ich den Monatbeitrag wieder drin,.... also nix wildes an Kosten. Man darf nicht vergessen, was die Software leistet.

Im Grund hast du da sicherlich Recht, aber man darf halt nicht vergessen, dass nicht jeder mit der Fotografie Geld verdient.
Für die meisten ist die Kamera einfach nur ein Hobby, an dem man Spaß haben soll und an dem man nicht auf Dauer "arm" wird *zwinker*

MfG
Grisu96_86(m)
Ich denke mal auch als Hobbyfotograf hat manch einer mehrere tausend Euro ins Equipment investiert. Und wenn es was werden soll, sollte man auch an der Software nicht sparen. Und der Monatsbeitrag ist ja nun wirklich nicht die Welt.
Nun – nicht jeder verdient als Fotograf sein Geld mit seinen Fotos und leider kann auch nicht jeder so leichtfertig sagen, dass 12 Euro im Monat nicht viel Geld sind.
Und nicht jeder Hobbyfotograf hat zwangsläufig mehrere tausend Euro in seine Ausrüstung investiert.
Bedenkt man dann noch, dass ich nach dem Kauf von LR3 je Upgrade (welche es auch jeweils ca. jedes Jahr gab) etwas um die 75 Euro bezahlt habe, warum soll ich dann für ein Jahresabo von 140 Eur fast doppelt so viel bezahlen?
Ich habe die Upgrades gerne gekauft, da es sich ohne Frage um eine sehr leistungsstarke Software handelt. Was mich an dem aktuellen Vorgehen von Adobe hauptsächlich stört ist eben, dass es kein reines LR-Abomodell gibt. Also eine monatliche Gebühr ausschließlich für Lightroom für sagen wir mal 5 – 7 Eur im Monat – fertig. Ohne Photoshop und ohne Cloud. Damit könnte ich mich arrangieren.
Aber dies ist ja auch nur meine bescheidene Meinung. Die, die es sich einfach so leisten können, für die wird das auch nie ein Thema sein.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Software, die meist als direkte Konkurrenz zu Lightroom geannnt wird, ist Capture One von Phase One. Ich habe mir mal eine Tesrtversion der aktuellen Version Capture One 11 angesehen und kann das bestätigen - das wäre eine Alternative.

Nur, Capture One Pro 11 kostet offizell 339 €, aktuell bei Amazon 279 €. Ein Upgrade von 9 oder 10 auf 11 kostet 140 €. Capture One hat min. ein Update pro Jahr, also billiger wird's anscheinend nicht.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mehr Speed bei Lightroom Classic
Eben kam die neue Lightroom Classic Version 7.2.

Als wesentliches neues Merkmal verspricht sie mehr Leistung bei Rechern mit min. 12 GB Hauptspeicher. Nach dem ersten Starten kann ich sagen, dass es sich schneller anfühlt. Sowohl der Start als auch das Blättern durch einen Bilderordner im Vollbildmodus, selbst bei 100% Ansicht.

Für mehr Informationen gibt Lightroom selbst diesen Link an - der ist allerdings noch nicht auf dem neuen Stand vom Feb 18: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/whats-new.html. Zum Glück ist die englische Version schon aktuell: https://helpx.adobe.com/lightroom/help/whats-new.html

Dazu das Übliche: neue Kameras, neue Objektive.
***um Mann
540 Beiträge
..., auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört.
Ich verstehe gerade nicht so wirklich warum Photoshop CC und Camera RAW nun nach dem Update auch viel schneller läuft.

Finde ich prima. *top*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Camera RAW wurde heute auch upgedated - und das ist doch das Gleiche wie Lightroom.

Bei PS habe ich nichts feststellen können. Es gab heute auch ein PS-Update, aber da hieß es: Fehlerbeseitigung. Vielleicht hat einer dieser Fehler dein PS vorher gedrosselt.

Wenn PS weiter diskutiert werden soll, dann bitte in einem eigenen Thread.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.