Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Vorstellung..zeigt her Eure bearbeiteten Fotos mit Photoshop23
Zeigt doch mal Eure nachbearbeiteten Fotos mit Photoshop.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neue Lightroom CC Versionen

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Neue Lightroom CC Versionen
Lightroom wird jetzt aufgespalten. Das bisherige Lightroom CC heißt jetzt Lightroom CC Classic. Es wird weiterhin für 11,89 € monatlich als Creative Cloud Foto Abo angeboten, das entspricht in etwa dem bisherigen Abo für Fotografen. Enthalten sind hier Lightroom CC, Lightroom Classic CC, Photoshop CC ergänzt um Adobe Portfolio, Adobe Spark und 20 GB Cloud Speicher. Als Add-Ons git es weiterhin Lightroom mobile für Android und iOS. Dabei werden keine vollen Bilder, sondern Vorschaubilder ausgetauscht.

Das neue Lightroom CC Abo kostet auch 11,89 € im Monat. Es richtet sich an mobile Anwender, die auch mit dem Smartphone fotografieren und unterwegs Bilder bearbeiten. Moderne Smartphones können auch RAW-Daten liefern, unter iOS oder ab Android 5.0 (sofern der Geräte-Hersteller das unterstützt). Deswegen legt Adobe Wert auf eine einheitliche Oberfläche für PC, Android und iOS. Die Bilder werden komplett in der Cloud gespeichert, 1 TB Cloud Speicher ist im Abo enthalten (bis 10 TB erweiterbar). Bilder werden mit Adobe Sensei automatisch verschlagwortet. Dafür fehlt das Karten- sowie das Diaschau-Modul und man kann nicht drucken. Zudem kennt das neue Lightroom CC keine hierarchischen Stichwörter. GPS-Daten wandelt Lightroom CC in (ungefähre) Ortsangaben um.

Und was ist mit Lightroom 6, der Kauversion? Die gute Nachricht zuerst, es gibt noch ein Update für die Nikon D850. Und danach? R.I.P.

Last but not least gibt es das Creative Cloud Abo mit jetzt 100 Gigabyte Cloud-Speicher.

Zusammenfassung:
  • Wer bisher Lightroom CC hatte, für den ändert sich nichts Wesentliches; er kann aber auf neue Funktionen und mehr Leistung hoffen.
  • Wer bisher Lightroom 6 hatte – hat jetzt Pech gehabt; es wird 2018 keinen Support mehr geben.
  • Wer vor allem mobil unterwegs ist, darf sich auf das neue Lightroom CC freuen.
Wir werden weiter bei dem klassischen Lightroom CC bleiben, auf seinem PC, ihrem Notebook und Lightroom mobile auf seinem Smartphone (das leider keine RAW-Fotos macht).

Es gibt einen eigenen Thread zur Frage, welche Möglichkeiten die Lightroom 6-Anwender jetzt haben. Fotografie & Technik: Alternativen zu Lighroom 6
***um Mann
540 Beiträge
Es ist vielleicht ein Tick schneller geworden, aber so wirklich nutze ich Lightroom nicht.
Vielleicht weil ich einfach immer gut mit Photoshop klargekommen bin.

Was ich aber nicht wirklich so dolle finde, dass Adobe meint, man müsste default mässig die Bilder in die Cloud schieben. Das musste ich sofort erstmal unterbinden,...
Vielleicht haben sie es gut gemeint, aber meine Cloud zu Hause ist mir da immer noch am liebsten.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Frage
Wie kann ich meinen alten LR CC Katalog in das neuen LR Classic CC importieren ? Jemand eine Idee ?
Ich konnte früher den Ort für den Katalog angeben, jetzt finde ich unter Katalogeinstellungen, keine Möglichkeit mehr, den Ort anzugenen *gruebel*
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
@ penum
Wo steht, das die Bilder automatisch in die Cloud geschoben werden ? Wo unterbinde ich das ? *gruebel*
***um Mann
540 Beiträge
Ist war mir nur aufgefallen, beim ersten Aufruf und anschliessenden verlassen, dass Lightroom meinte, es wäre noch nicht fertig mit dem Bilder hochladen in die Cloud. Da konnte man dann einen Haken setzen, dass man es nicht möchte.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
ok, muss ich beim nächsten entwickeln mal beobachten, danke
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Großer Mist ist...
das ich mitten in der Bearbeitung von Hochzeitsbildern stecke und nun auch meine abgespeicherten Benutzervorgaben weg sind *gleichplatz*
***um Mann
540 Beiträge
@********ngHH

Kennst du nicht den Grundsatz, nie ein Update, bevor man mit wichtigen Arbeiten fertig ist. *zwinker*

Aber tröste dich, ich stecke auch im Bearbeiten, aber ich hab immer noch die alte Version in Reserve,
damit mir nichts anbrennen kann. *g*
@Foto_Swing_HH
Also bei mir wurde nach dem Update und dem Öffnen von Lightroom die Meldung "Katalog aktualisieren" angezeigt. Lief problemlos und alle Einstellungen wurden übernommen.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
@ erotic...
bei mir leider nicht. es startete jungfräulich...
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
habe ein Problem jetzt lösen können...
Datei > aus anderem Katalog importieren

Allerdings muss ich jetzt die Benutzervorgaben neu erstellen.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei mir hat die Konvertierung geklappt.

Adobe hat schon eine Reihe Videos zum Update bei YouTube eingestellt.


Vergleich des neuen Lightroom-Versionen


Die neuen Farb- und Luminanzmasken im klassischen Lightroom CC


Im YouTube-Kanal Adobe Photoshop Lightroom gibt es noch mehr davon, vor allem für die neue Cloud-basierte Version.

Auch auf deutsch sind schon Lernvideos was verfügbar, bei LinedIn (früher Video2Brain), aber nur gegen Patte.
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
ok
danke
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
mit dem Lightroom-Update
kam auch die Aktualisierung von PS auf 2018.
Nun sind alle meine Plugins (u. a. Nik) futsch! *panik* Muss ich jetzt alles wieder zusammenklauben und neu installieren? *heul2*
***um Mann
540 Beiträge
Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden, womit man in der neuen Lightroom CC Version (nicht die CC CLassic) auch was local auf der Platte speichern kann, ohne die Cloud zu benutzen?
***um Mann
540 Beiträge
@*********tion

Ja, musst du dann wieder neu installieren *snief*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********tion:
Nun sind alle meine Plugins (u. a. Nik) futsch! *panik* Muss ich jetzt alles wieder zusammenklauben und neu installieren?

Nein. Ich habe Unterverzeichnisse aus dem Ordner

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2017\Plug-ins

in den Order

C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Plug-ins

kopiert. Dann Photoshop neu gestartet und weier gings.Tipp stammt von hier: https://forums.adobe.com/thread/2396932

Andererseits, Google hat den Support offziell eingestellt. Wenn's Probleme gibt …
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
ahh, klingt gut, danke *g* Aktuell hat Google noch das komplette Paket zum Download, aber wenn's mit Verschieben geht, probiere ich das. Allerdings fehlen mir dann noch einige andere Plugins, wie Portraiture, Rays etc. Klar habe ich die Installationsdateien, aber ärgerlich ist es schon, wenn nach einem Update auf einmal alles verschwunden ist ohne Vorankündigung.
***um Mann
540 Beiträge
Bisher hab ich auch die Photoshop 2018 32-Bit Version noch nicht gefunden.
Ich hab noch ein paar PlugIns, die nur unter 32bit laufen und nicht upgedatet werden.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********tion:
Allerdings fehlen mir dann noch einige andere Plugins, wie Portraiture,

Genauso wie bei NIK: Unterverzeichnisse kopieren.

***um:
Bisher hab ich auch die Photoshop 2018 32-Bit Version noch nicht gefunden

Gibt es die überhaupt noch?
***um Mann
540 Beiträge
@*********nackt

bis 2017 gab es so eine Version immer noch. Ich denke ich werde mal Adobe anschreiben müssen *g*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, das wäre interessant, was Adobe dazu sagt.

Ich weiß, dass das für Windows noch eine Zeitlang parallel gefahren wurde - wg. alter Plug-Ins. Aber das wird Adobe nicht bis zum Ende des Jahrhunderts durchhalten. Ist ja immer doppelte Arbeit - bei jedem Update - und die Anzahl der Kunden, die auf 32-bit Plug-Ins angeweisen sind, wird immer weniger.

Sag Bescheid, was Adobe antwortet.
***um Mann
540 Beiträge
@*********nackt

klar, da sag ich Bescheid 👍
****nHH Mann
130 Beiträge
Moin!

Ich gebe zu dass ich die neue Version recht interessant finde, auch wenn noch sicherlich die ein oder andere Funktion fehlt (Exportdienste etc.) - oder habe noch nicht alles gesehen *g* Alleine die Option auf PC, Tablet und Handy arbeiten zu können ist schon nicht schlecht. Und ich hege die Hoffnung dass durch die Neuentwicklung das ganze Tool endlich mal wieder schneller wird ...

Es stellt sich jetzt folgende Frage für mich: Ich würde das ganze gerne ausprobieren, aber zunächst zweigleisig fahren wollen. Das soll ja angeblich gehen. Da ich aber ca 350 GB an Daten habe würde ich ungerne alles auf einmal in die Cloud schieben sondern nach und nach. Hat jemand eine Idee wie da die beste Vorgehensweise wäre?

Aktuell sähe meine Idee so aus, dass ich für meine Bilder im Rahmen der Migration Sammlungen in CC Classic anlege - aktuell arbeite ich überwiegend ordnerbasiert. So könnte ich die Daten dann Stück für Stück hochladen.

Die Frage: Geht das überhaupt?

... und ja ich werde dann wohl eine Zeitland die 23€ Variante benötigen wg 1 TB Speicher für Classic & CC. Damit könnte ich aber für ein Jahr leben.
***um Mann
540 Beiträge
@****HH

ernsthafte Bildbearbeitung am iPad oder iPhone funktioniert nicht.
Was man da macht ist wischi-waschi,.....
Ich habe es am iPad Pro versucht, aber wenn man sich das Bild dann am PC ansieht,...
da sieht man dann auch die Fehler. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.