Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Alternativen für Ampelcode (Codewort)109
Eigentlich finde ich die Idee des Ampelsystems in BDSM-Sessions…
zum Thema
Alternativen zur Pille: Womit macht ihr gute Erfahrungen?51
Welche schonenden Alternativen zur Pille habt Erfahrung damit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alternativen zu Lighroom 6

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alternativen zu Lighroom 6
Adobe will Ende 2017 den Support für Lightroom 6 auslaufen lassen, Genaueres dazu hier: Fotografie & Technik: Neue Lightroom CC Versionen.

Es gibt sicherlich Anwender, die sich einem Abo-Model verweigern werden. Hier kann diskutiert werden, welche Alternativen möglich wären.
******412 Mann
90 Beiträge
Capture One
Also ich nehm' schon seit einiger Zeit Capture One (aktuell Version 10) her und bin damit sehr zufrieden. Ich finde gerade die Funktionen zum Schatten aufziehen / Lichter abdunkeln auch besser als in Lightroom.

Allerdings ist das Ding auch nicht ganz billig mit 279 EUR einmalig oder 20 EUR/Monat.
****i2 Mann
11.376 Beiträge
JOY-Angels 
Ich finde Darktable sehr gut und würde es allen als freie Lösung empfehlen. Es gibt ein paar Dinge, die Lightroom kann und Darktable nicht. Das liegt oft aber daran, dass die Kamerahersteller gewisse Infos nur gegen Kohle rausrücken, die ein Konzern wie Adobe hat, ein Open-Source-Projekt aber natürlich nicht.

Von ein paar daraus resultierenden Einschränkungen abgesehen hat man mit Darktable aber eine sehr ausgereifte und gute Alternative zu Lightroom. Natürlich muss man wie bei jeder neuen Software (und wie am Anfang auch bei Lightroom) erst mal in die Lösung reinkommen. Für viele der wohl grösste Nachteil: Hilfen gibt's zwar viele gute, meines Wissens aber nur selten auf Deutsch.
*****lum Paar
645 Beiträge
Rawtherapie ist ebenfalls eine sehr gute alternative
ProfilbildProfilbild
*********aphy Mann
37 Beiträge
Affinity Photo ist scheinbar auch noch eine sehr gute Alternative und besteht quasi aus einem Raw-Bearbeitungsmodul wie Lightraw, lässt dann aber auch Bearbeitung in Ebenen zu, wie Photoshop.

Kostet aber nur schlappe 55,- Euro.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, weil ich selber das Abo von Adobe habe.

https://affinity.serif.com/de/photo/
******412 Mann
90 Beiträge
Affinity Photo habe ich anstatt Photoshop und dafür finde ich es Klasse und super-günstig. Aber der Affinity Photo Raw-Converter sagt mir gar nicht zu - da kann man nicht das Optimum aus dem Raw rausholen, die Bilder werden dort sehr schnell flau und verlieren an Schärfe.
*****uti Mann
18 Beiträge
Affinity Photo 1.5
Lightroom und Photoshop-Alternative ?
Bildbearbeitung Affinity Photo 1.5 (ist funktionsgleich für Windows und macOS erschienen)
Wer kennt dieses Programm.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich habe Rawtherapee auch schon ausführlicher getestet, bin nun aber schon ziemlich lange glücklich mit Darktable. Manchmal guck ich etwas neidisch, wenn meine Freundin mit Lightroom herumfuhrwerkt, einiges ist dort sehr praktisch gelöst. Aber ich bleib trotzdem bei Darktable. Da brauche ich wenigstens nicht diese Distribution aus Redmond.
**********_Soul Mann
331 Beiträge
Mal in Ruhe abwarten...
Also ich bin ein Verweigerer vom Abo-Modell und werde deshalb meine Lightroom 6 Kaufversion nicht mehr updaten.

Allerdings bekommt ja Lightroom 6 bis Jahresende noch Updates für das RAW-Format neuer Kameras. Danach ist halt diesbezüglich Ende, so dass man mit JPG erst einmal uneingeschränkt weiterarbeiten kann und lediglich mit RAW-Dateien von neuen Kameras, die 2018 ff. rauskommen, nicht mehr so einfach arbeiten kann. Dort wäre dann der Umweg über den DNG-Konverter noch eine Lösung, die allerdings zusätzlich Zeit kostet.

Ich werde deshalb in den nächsten Jahren schauen wie sich der Markt an RAW-Software entwickelt.
Aktuell hoffe ich da auf Verbesserung bei Affinity Photo, das ich schon habe, bzw. auf ein günstiges Sonderangebot bei Capture One Pro, das in einigen Punkten sogar besser als Lightroom sein soll (z. B. beim Aufhellen dunkler Stellen).
*********ge69 Paar
483 Beiträge
Nach ersten Versuchen mit rawtherapie bin ich auf darktable umgestiegen. Da ich meine Bilder sehr sparsam bearbeite ist darktable für mich mehr als ausreichend. Es kommen regelmässig neue Funktionen dazu und vor allem läuft es recht flott unter Linux. Ich setze digikam, darktable und gimp ein.
youtube bietet viele Anleitungen für darktable, teilweise in dt.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Das sind auch meine Erfahrungen *top* aber wofür dann noch digikam? Ich habs mir auch angeguckt aber hab keinen Vorteil drin gesehen - habe ich da etwas übersehen?
****gde Paar
495 Beiträge
Apple Fotos
Nachdem Aperture nicht mehr weiter entwickelt wird, arbeite ich nur noch mit Fotos und div. Erweiterungen.
Nach dem Update auf High Sierra ist Fotos besser geworden.
Doch einige für mich elementare Möglichkeiten, wie die Option Bilder nebeneinander vergleichen zu können, fehlen mir noch.
Kennt einer von Euch in diesem Forum sinnvolle Erweiterungen die u.A. das Vergleichen von Bildern ermöglichen?
*danke*
****gde Paar
495 Beiträge
@Tamira_Marc
Hallo Tamira_Marc,
kann man in Affinty Foto ausgewählte Bilder nebeneinander vergleichen?

*danke*
**********_Soul Mann
331 Beiträge
Affinity Photo: Bilder nebeneinander vergleichen?
@****gde
Eine entsprechende Funktion in Affinity Photo ist mir nicht bekannt. Das muss allerdings nichts heißen, da ich bisher Affinity Photo nur für kleine Änderungen bei jpg-Dateien genutzt habe.

Es gibt auch noch keine Bildverwaltung von Affinity wie mit LR oder Adobe Bridge.
*******_nbg Mann
335 Beiträge
Seit Jahren...
....arbeite ich mit ACDSee, hat alles, was ich brauche und liegt bei Updates bisher bei ca 60€/Jahr, man kann aber durchaus mal das eine oder andere überspringen.
Die RAW-Liste unterstützter Cams ist sehr umfangreich, meist werden auch 30-Tage-Test-Versionen angeboten, ohne weitere Verpflichtungen, dann kann man entscheiden, ob es passt oder nicht.

Die Software hat sich inzwischen sehr breit in den Möglichkeiten erweitert, auch freistellen und arbeiten mit Ebenen und Masken sind mittlerweile dabei, sowie ein gut funktionierender Workflow und viele Möglichkeiten der Archivierung.

Die neueste Version ist die Ultimate 2018, allerdings bin ich noch bei der 2017er-Version, ich will mal noch abwarten, ob das Update noch etwas günstiger wird (meist kommt das ein paar Wochen später *zwinker* )

Wen es interessiert: https://www.acdsee.com/de/products/ultimate-presale

Das war mein *senf*dazu,
schöne Grüße, Jürgen...
*******Pic Mann
29 Beiträge
Affinity >Photo und ON1 Photo RAW
Habe - noch- das Abo Modell von Adobe , LR und PS.

Habe mir aber Affinity Photo gekauft, funktioniert super , inzwischen auch als iPad Version sehr brauchbar.

Und statt LR nutze ich Pn1 Photo RAW: Schon die 2017er Version hat mir so gefallen, dass ich nichts mehr in LR mache, jetzt ist gerade die 2018 beta raus, kann gerade zum Frühbucher-Preis gekauft werden ( also die fertige Version vorbestellen, die Beta jetzt ausprobieren )- hat n schon in der BETA an Geschwindigkeit und Umfang gewonnen, RAW Bearbeitung, Effekte, nondestruktiv, neu mit Panorama und HDR Funktion
****i2 Mann
11.376 Beiträge
JOY-Angels 
Was macht ihr denn mit Gimp, diejenigen die das auch noch verwenden?
*********ge69 Paar
483 Beiträge
Gimp nehme ich um mein Logo zu basteln *g* ... ich komme in gimp mit der fleckenreparatur am besten zurecht, das bekomme ich in darktable nicht so gut hin. digikam benutze ich zum verwalten meiner pics und dem erzeugen der uploadfiles.
********n666
1.879 Beiträge
Ich muss nicht immer das Neueste haben, ich habe noch Lightroom 4 und Photoshop 6, das reicht völlig. Für einfache Bearbeitungen nehme ich den JPG-Illuminator.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
GIMP nehm ich für alles, was mit Darktable nicht geht.
Also ich brauchs nicht oft, meist nur irgendwelche Pixelfrickeleien fürs Netz, Composing etc mag und mach ich nicht.
******elt Mann
153 Beiträge
LR Cloud interessiert mich nicht - ich arbeite kreativ nur am Desktop. Das Rebranding von LR zu LR "Classic" lese ich als den Einstieg von Adobe in den Ausstieg; anderfalls wäre es ein brutaler Marketingfehler. Für die Files aus den Nikons plage ich mich zZ mit Capture One (habe nur die Version 9), die Lernkurve dort ist ziemlich brutal. Für die Files aus der Fuji suche ich noch nach Alternativen zu LR, in v10 soll Capture One mit X-trans umgehen können, habe diese Version aber (noch) nicht.
*********13AB Mann
553 Beiträge
Das meiste, das ich zur Bildnachbearbeitung und zur Archivierung brauche, finde ich in ACDSee Ultimate. Die 2018er Version ist gerade zum Download verfügbar geworden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.