Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4912 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Walimex Pro Octagon Softbox PLUS Orange Line 90 - Aufbau

****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Walimex Pro Octagon Softbox PLUS Orange Line 90 - Aufbau
Moin!

Habe mir o.g. Lichtformer gekauft. Beim Zusammenbau stellte sich mir jetzt folgende Fragen:

1) Alle Stäbe sind gleich - außer 2: Die haben ein anderes Ende. Im Netz habe ich mal, auch bei Youtube, nachgeschaut. Dort wird von "Schnelllösefunktion" gesprochen. Aber die Funktion erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich nahm zuerst an, dass die Funktion dadurch erreicht wird, dass man die Überwurftülle nach Spannen zuerst herauszieht, die Stange dadurch mehr Spiel in der Aufnahme bekommt und dadurch leichter zu entfernen ist. Aber das ganze Konstrukt hält sich nur sehr bedingt in der Aufnahme und fliegt gerne wieder heraus... (also quasi ne Selbstentspannung...)

2) Alle Aufnahmen am Innenring sind gleich - außer 2: Die haben keinen Boden (wer das Teil besitzt weiß was ich meine :-)) Jetzt dachte ich "Bist ja ein schlaues Kerlchen: Da müssen die beiden o.g. Stäbe hinein". Aber nix da. Wenn ich die "Sonderstäbe" dort einspanne fliegen sie mir gleich um die Ohren da die Spannung zu groß ist. Die Überwurftülle hält sich so gar nicht in diesen Aufnahmen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Teil oder dem größeren 120er (vlt ist das 120er ja genauso aufgebaut) ? Alle Videos, die ich gefunden habe, gehen irgendwie auf die Kombination "Sonderstab" und "Sonderaufnahme" nicht richtig ein...

Grüße aus dem Norden!
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Fotos?
Hallo,
mach doch mal einige Fotos von dem Anschluss und dem Problem. Du hast es zwar gut beschrieben, aber Fotos zeigen oft mehr.
Profilbild
********_May Mann
324 Beiträge
ist es diese?
http://www.walimexpro.de/de/ … softbox-orange-line-120.html

Bei 1:35min sieht man den Ring der Octabox doch recht gut!?
****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Ah - DAS Video hatte ich natürlich noch nicht gesehen (warum sollte ich auch beim Hersteller schauen und nicht nur bei Youtube *kopfklatsch*)

ABER: Ich hatte es mir ja schon gedacht, aber genau wenn ich es so mache wie im Video fliegen die Stäbe heraus weil die Bohrungen in den Sonder-Halterungen anscheinend zu groß sind.

Trotzdem versuche ich es noch einmal. Jetzt mit dem richtigen Wissen

DANKE!
Profilbild
********_May Mann
324 Beiträge
war auch ein Bild dabei
In der Beschreibung war auch ein großes Bild vom Halter mit dabei. Ruf' doch einfach mal bei Walimex an, die können sicher helfen. Vielleicht machst Du auch alles richtig und es sind einfach nur die falschen Stäbe geliefert worden, oder der Ring stimmt nicht oder sonst was...
*****r69 Mann
1.300 Beiträge
Hallo,
man braucht schon mehrere Hände um das Teil aufzubauen *zwinker*

Die 2 Stäbe mit den Überwürfen habe ich als letztes in den Ring eingeführt und da hielten dann auch die Halter, die man den Stab runter schiebt (nennst sie glaube überwürfe).

Bei mir ist leider der Stoff eingerissen, beim Aufbau, da alles so straff geht. Beim Abbau ist der Riss dann größer geworden *snief*

LG
****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
ECHTE MÄNNER LESEN KEINE ANLEITUNGEN!


... und fluchen dann weil es nicht passt *g*


Des Rätsels Lösung war: Ich habe den Innenring falsch herum verwendet. Dadurch flogen die beiden "Sonderstäbe" völlig berechtigt aus ihren Halterungen.

Das fällt aber beim Gebrauch witziger weise gar nicht auf, da der Blitzadapter denn man anschließend an dem Innenring befestigt, tatsächlich von beiden Seiten eingeschoben und befestigt werden kann. Daher konnte ich den Schirm auch verwenden.

Jetzt aber klappt's wie geschmiert...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.