Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4912 Mitglieder
zum Thema
Liebe auf den zweiten Blick mit Umwegen?60
Ich brauche mal den Rat und die Erfahrung der Community zu meiner…
zum Thema
Non-Binary: Verwirrung?!652
Ich stelle immer wieder fest, dass in Gegensatz zu trans-Personen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gelbstich bei einem Non AIF Nikkor 35 / 1.4

*****div Frau
7.980 Beiträge
Themenersteller 
Gelbstich bei einem Non AIF Nikkor 35 / 1.4
Ich bin endlich mit dem Experimentieren mit alten Nikkoren bei einem 35 mm / 1.4 von 1974 angekommen.

Bereits beim Blick durch den Sucher glaubte ich Gelb zu sehen. Dachte noch, liegt am Licht. Etwas diffus, bei leichtem Regen. Die Ergebnisse zeigten aber einen klaren Gelbstich. Merkwürdigerweise bei einem Portrait aus nächster Nähe nicht. Das kann ich leider nicht hochladen.

Google meinte, den Gelbstich könnte durch starke UV Beleuchtung neutralisiert werden. Hier habe ich ganz viele Fragezeichen im Kopf. Aufs Fensterbrett packen?

Kennt jemand das Problem? Ist das Objektiv zu retten?
Ohne Bearbeitung - ISO 160 / 1/1000 / 5.6
Tatsächlich war alles grau in grau
*******_nbg Mann
336 Beiträge
Weißabgleich?
Welche Einstellung hattest Du?
*****div Frau
7.980 Beiträge
Themenersteller 
*tuete*
Automatik.
Allerdings hatte ich vorher mit einem anderen Objektiv Fotos gemacht. Da gab es den Gelbstich nicht.
Allerdings kam ich auch noch nicht auf die Idee, am Weissabgleich zu schrauben.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist schwierig, das an einem Foto zu testen. Schließlich könnte so ein Gelbstich auch vom Weißabgleich kommen, besondes wenn es bei einem Foto anders wirkt als bei nächsten.

Ist das Objektiv selbst verfärbt? Wenn du durch das Objektiv hindurchblickst (ohne Kamera), ist da ein Farbstich zu sehen?

Fotografiere mal das gleiche Motiv mit verschiedenen Linsen - bei manuell! eingestelltem Weißabgleich. Stelle eines deiner Zooms auf 35 mm und mache Aufnahmen. Sehen die Aufnahmen farblich unterschiedlich aus?

Und spiele mal die Blendenwerte durch, Kamera auf Stativ, und ein Motiv von Blende 1.4 bis 16 aufnehmen. Sind da Farbabweichungen je nach Blende?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****div:
Automatik. Allerdings hatte ich vorher mit einem anderen Objektiv Fotos gemacht.

Moderne Objektive reden mit ihren Kameras. Da werden reihenweise Daten geliefert, die die Automatiken beeinflussen. Dein 1.4/35 ist eine alte Dame. Die ist nicht nur optisch 40 Jahre alt, sondern auch die Kamera/Objektiv-Schnittstelle ist old-fashioned.

Daher: Test OHNE AUTOMATK, besonders Weißableich-Automatik.
*****alo Mann
2.165 Beiträge
es gibt sehr viele
mögliche fehlerquellen.
weissablgeich der kamera,
farbtemperatur des lichtes, (tageszeitabhängig)
unkalibrierter monitor

auf deine augen würde ich mich an deiner stelle nicht verlassen. die kombi hirn-auge-erfahrung bestimmt immer die subjektive wahrnehmung. feststellen kannst du eventuelle fehler des objektivs nur mit kalibrierten anwendungen....meine ferndiagnose ? vermutlich liegt es nicht am objektiv.

lg

walo
*****div Frau
7.980 Beiträge
Themenersteller 
Gleich ausprobiert
Mit andererm Weissabgleich bleibt der Gelbstich durch den Sucher, aber auf dem Foto ist die Farbe "normal". Klar, das kann die Automatik nicht leisten.

Ich habe durchgelinst, es ist wirklich gelb. Ich mag trotzdem alte Damen *gg*
*******_nbg Mann
336 Beiträge
Du schreibst, das Foto ist mit einem 1,4er Objektiv gemacht. Das ist extrem lichtdurchlässig und kann u. U. nicht mit einem lichtschwächeren Objektiv verglichen werden, auch wenn die Blendenwerte bei Vergleichsfotos identisch wären.
Eine weitere Frage stellt sich, mit welcher Cam Du fotografiert hast. Ist es eine Nikon oder hast Du adaptiert? Ist die Cam mit einem elektronischen Sucherbild ausgestattet oder ist ein richtiger Spiegel drin? Bei elektronischen Sucherbildern wird das Bild -je nach Cam und Software- so dargestellt, wie es letztlich auch im fertigen Bild erscheint (also auch gelbstichig). Dann liegt der "Fehler" nicht an der Cam, sondern an der Einstellung. Ist der automatische Weißabgleich drin, dann kann ich mir den "Fehler" ganz gut vorstellen. Zumal es sich um eine reflektierende Fläche handelt, und deshalb eine Cam durchaus Schwierigkeiten hat, hier den richtigen Farbwert zu treffen...
*****div Frau
7.980 Beiträge
Themenersteller 
Es war an einer Nikon DF mit Spiegel.

Ich habe jetzt zwei alte Objektive nebeneinander gehalten, während das 50 / 1.4 total klar ist, glänzt das 35er leider wirklich durch einen starken Gelbton.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
So ein Gelbstich ist anscheinend keine Rarität, es gibt sogar eine plausibel klingende Erklärung

*********ub.de:
Wohl so in den 60/70ern war es modern Thoriumhaltige Glassorten zum Objektivbau zu verwenden, da solche Gläser einen hohen Brechungsindex aufweisen. Bekannt dafür sind Pancolare, Rokkore, Zuikos und Takumare.
Im Laufe der Zeit nehmen derartige Linsen aber leider einen Gelbstich an. Und zwar verfärben sich nicht etwa die Gläser selbst, sondern das verwendete Verkittungsmittel Kanadabalsam.

Dein Objektiv stammt ja aus dieser Zeit.

Ob man den Stich durch UV-Licht wegbekommt? Die einen sagen so, die anderen so.
*******_nbg Mann
336 Beiträge
Dann scheint ja alles klar zu sein. Allerdings würde ich deshalb das Objektiv nicht "in die Tonne" klopfen, denn mit der Nachbearbeitung kann dies mit einem Klick behoben werden.
Viel Spaß beim weiteren Experimentieren!

Schöne Grüße von einem, der gerne auch die alten Minolta-Linsen im Einsatz hat *zwinker*
Jürgen...
*****div Frau
7.980 Beiträge
Themenersteller 
Das würde ich niemals in die Tonne klopfen
Es hat mir vorgestern einige mystische Fotos geschenkt. Bis auf diesen Gelbstich.

Vielen Dank, dass ihr mir so rasch weitergeholfen habt!

*knicks*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Das kommt vor, mein Helios 44-2 hatte auch nen schönen Gelbstich, als es zu mir kam. Wenn du den weghaben willst, leg es, wie es schon deine Idee war, einfach aufs Fensterbrett. Ich bin mir sicher, der Gelbstich neutralisiertmsich relativ schnell. Der von meinem Helios war auch recht schnell verschwunden, auch ohne in - der - Sonne liegen. Ich war eigentlich fast ein bischen enttäuscht darüber *zwinker*

Und falls du es in die Tonne kloppen willst, bitte nimm meine Tonne und sag mir Bescheid *zwinker*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Themenersteller 
Danke fürs Angebot - ich kann mich nicht von dem Teil trennen. Da hängt Familiengeschichte dran.

Ich werde es einfach in die Herbstdeko auf dem Fensterbrett einbauen. *zwinker*
******elt Mann
153 Beiträge
Klingt nicht nach einem Problem mit der WB.

Hatte ich auch mal, auf Velvia/Provia eigentümlich, aber ok, auf Portra potthässlich. Nach zwei, drei Wochen am Fenster war's weg (Thorium?). Wenn's nicht weggeht -- und Du Dich von dem Glas nicht trennen willst -- hilft nur ein Filter.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Themenersteller 
Langen wirklich schon drei Wochen?
Seit heute habe ich ihm einen Platz an der Sonne gegönnt. Ich hatte mit wesentlich länger gerechnet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.