Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Suche Fotografen für outdoor Stuttgarter Umgebung34
Ich möchte schon seit längerer Zeit Erotische Fotos von mir machen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lastolite Panoramahintergrund - Riesig! Teuer!! Gut?

Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Lastolite Panoramahintergrund - Riesig! Teuer!! Gut?
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich umgezogen bin und nun kein eigenes Zimmer mehr für Shootings habe, begann die Grübelei, wie man denn trotzdem einen neutralen Hintergrund bekommen könnte. Deckenabhängungen oder Motorleinwände im Wohnzimmer... - ich bin begeisterter Hobbyfotograf, aber dann doch nicht so sehr, das ich das wollte.
Also einen mobilen Hintergrund. Schnell gesagt, aber dann beginnt es: Stative mit Querstange sind mir zu wackelig, 2x1 Meter zu wenig. Gerade wenn man dann auch mal mehr als nur Porträt machen will. darf es da gerne auch mal ein wenig mehr sein.

Nach einigem suchen bin ich dann auf den Panoramahintergrund von Lastolite aufmerksam geworden. In diesem Post möchte ich meine ersten Erfahrungen mit dem Teil beschreiben. Und nur um es klar zu stellen: Ich habe das Ding von meinem eigenen Geld gekauft, bin weder Händler noch habe ich irgend einen Vorteil davon, dies hier zu posten.

Die Fakten:

• 2,30m Höhe, 4(!)m Länge, davon 2 Meter Mittelteil und je 1 m Seitenteile, die beweglich sind
• Stoff in weiß, schwarz und chromagrün
• Gewicht ca. 4,5 Kg inclusive. der mitgelieferten Tasche
• Preis laut Internet ca. 550,- (Aber da ist das letzte Wort nicht gesprochen. Mir haben 2 Händler auf Anhieb einen deutlichen Nachlass eingeräumt, ohne Verhandlungen und von sich aus)

Der Aufbau:

Ich habe es bewusst alleine probiert, weil ich wissen wollte, ob es geht. Und das tut es! Vorausgesetzt, Ihr habt 3x2 Meter Platz.

Das Gestänge ist aus Alu und rund, die Enden sind viereckig geformt, damit sich die daraus entstehenden Rahmen nicht in sich verdrehen können. Das sorgt für einen sehr formstabilen und damit robusten Grundaufbau. Durch das innere der Rohre geht eine relativ dicke Gummischnur mit Textilmantel, die alle Teile zusammenhält.
Großer Vorteil ist, das dadurch das Zusammenstecken ein Kinderspiel ist! Es ist völlig unmöglich, die Teile falsch zusammen zu bauen, da sie alle durch die Gummilitze in der richtigen Reihenfolge gehalten werden.
Großer Nachteil ist, das dadurch (zumindest für mich) das zerlegen pummeliger wird, da du nicht einen Teil der Rohre ablegen kannst, wenn du das Riesenteil auseinandernimmst. Des weiteren Frage ich mich, ob sich das Seil nicht irgendwann an den Kanten der Rohre durchscheuern wird. Die sind zwar sauber und entgratet, aber trotzdem bin ich da skeptisch...

Die drei Rahmen werden duschmassive und solide verarbeitete Kunststoffklammern mit einander verbunden. das alles geht ohne Werkzeug, was mir sehr gut gefällt. Die Segmente können dann beliebig angeordnet werden, was ihnen einen vernünftigen Stand gibt - zumindest indoor. Aufgrund der schieren Größe bezweifele ich , das sie im Outdoor-Bereich auch nur einem kleinen Lüftchen standhalten.

Die Leinwand wird dann einfach mit Kunststoffschellen an die Rohre geklickt und fertig. Sie hat ordentlich Spannung, was bedeutet das sie faltenfrei liegt und somit sehr eben ist.
Beim Abbau ist es dann schlicht umgekehrt. Die Verarbeitung ist super und auf alle Fälle Ihr Geld wert. Das Weiß ist absolut gleichmäßig, reflektiert nicht und lässt sich sehr gut auch mit Farbfiltern auf den Blitzen oder Lampen verwenden. Das schwarz ist auch wolkenfrei und gleichmäßig. Zu chromagrün kann ich nichts sagen, das habe ich nicht gekauft.

Mein Fazit:

2,3x4m ist ein Wort, und zwar ein mächtiges! Aber es verwandelt jeden Raum in ein kleines Studio. Der Preis von etwa 500,- ist happig, aber angesichts der Verarbeitung und der Größe geht er für mich OK. Mir gefällt der Hintergrund und ich nutze ihn sehr gerne!

So, das waren meine 2 Cent.

Ciao,
Schorsch
****08 Mann
55 Beiträge
Schaut erstmal nicht schlecht aus. Kann ich aber keine Hohlkehle bilden wenn stehende Ganzkörper Aufnahmen gemacht werden sollen, oder hab ich da was übersehen? Da bin ich dann mit einem klassischen Tuch- oder Rollhintergrund einfacher dran.
***um Mann
540 Beiträge
Ja, sehe ich auch so, nur für stehende Aufnahmen, ohne Füsse aufzunehmen.
Da schau besser nach einer Variante mit einer Hohlkehle.

560€ sind auch nur eine Farbe, jede weitere nochmal 163€.

Als ich früher mal im Wohnzimmer angefangen habe, bevor ich ein Studio hatte, habe ich mir eine Gardinenaufhängung an die Wand geschraubt und dann Molton Stoff gekauft. Das verschandelte nicht so ganz das Wohnzimmer und man konnte trotzdem gut damit arbeiten und kostete nur einen Bruchteil.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Hohlkehlchen...
Hallo Bock08,

nein, eine wirkliche Hohlkehle geht nicht. Am unteren Ende der Bespannung ist etwas über eine Handbreit Stoff, die dann auf dem Boden liegt. An diesem "Schätzchen" kannst du dann noch Stoff anbringen, aber es ist dann eher gebastelt. Wenn du weißes Fotopapier unter das Gestell legst, siehst du aber kaum etwas.


Hallo Plenum,

jepp, da hast du recht, diese Lösung ist um Klassen billiger - aber es war eben genau das was ich nicht wollte. Und du hast auch recht, die etwa 550,- sind für eine Farbe, sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ciao,
Georg
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Die Größe
Ich sehe tatsächlich ein Problem in der Dimensionierung

Wenn ich es richtig verstanden habe bin ich damit an die 4 Meter breite gebunden. Das kann aber, wenn ich sowas mitnehmen möchte on Location, zu einem echten Problem werden, wenn ich keine 4 Meter Raumbreite habe. Dann brauch ich doch wieder ein Gestell, das ich mit 3 Metern breite aufstellen kann.

Auch halte ich die Höhe für knapp. Fürs Wohnzimmer reicht es, gehe ich aber woanders hin habe ich doch lieber 3 Meter, damit ich auch von unten schießen kann.

Ich meine es klingt nicht schlecht, faltenfreier green screen ist schon cool, aber ich persönlich ziehe immer Lösungen vor, die mir möglichst viele Optionen offenlassen. Ansonsten zahle ich dann plötzlich zwei mal.
****Pix Frau
321 Beiträge
Hast du ein bild vom fertigen aufbau gemacht. Würd ich mal interessieren.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Quasi Variabel von 2-4 Meter Breite
Hallo Argentum_57,

der Mittlere Rahmen hat wie beschrieben 2 Meter breite, daran kommen dann "Scharniere" an denen wiederum die beiden äußeren Rahmen mit je 1 Meter breite befestigt sind. Wenn du die äußeren Rahmen nun zu 90 Grad anwinkelst, kannst du eine stabil selbst stehende Breite von 2 Metern realisieren, bzw 3 Meter wenn du nur einen Flügel wegklappst. Es ist auch möglich, die beiden Flügel um 180 Grad nach hinten zu klappen und damit flache 2 Meter breite zu haben, allerdings steht dann der Hintergrund nicht mehr alleine.

Ich hoffe, ich konnte es gut genug beschreiben, damit es verstehbar wird.

@****Pix: Nein, habe ich leider nicht. Aber ich hole das mal nach...

Ciao und schönen weiteren Sonntag,
Schorsch
*******n69 Mann
6.460 Beiträge
Hintergrund
Eigentlich relativ einfach.
Ich habe mehrere Moltonbahnen 3x6 m in verschiedenen Farben.
Befestigt werden diese ganz einfach mit:
https://www.detec-handel.de/ … uetze-montagestuetze/a-1804/
Damit kann ich fast überall arbeiten. Ich habe im Wohnzimmer ruckzuck damit ein Studio aufgebaut.
In einer Scheune oder Stall oder Keller.
Nur muss der Raum groß genug sein damit das Modell genug Abstand vom Hintergrund hat.
Gruß Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.