Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4878 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 40D oder Nikon D200 ?32
Ich möchte mir in der nächsten Zeit ne neue Kamera zulegen und von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kauf in der EU

*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
Kauf in der EU
hallo,

wie verhält es sich in punkto service-garantie-kulanz-registrierung ect. wenn ich in der EU ein markenteil z.b. tamron-canon ect. kaufe.

kann ich die auf der herstellerseite in D registrieren?
wer hat erfahrung damit gesammelt?

grüße
***um Mann
540 Beiträge
Wenn du innerhalb der EU in Deutschland gekauft hast, kannst du dich in Deutschland registrieren. *zwinker*
nochmal ichnochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Habe schon Equipment in Holland gekaift, Nikon, da gab es keine Probleme mit der Garantie und der Registrierung.
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
ok, danke für die antworten.
d.h. für mich:
firmensitz in der EU obwohl chinesischer firmenname......
ich kann registrieren und garantie einfaordern, oder nicht?
nochmal ichnochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Denke mal beibden "Großen" Marken ja. Nikon Holland ist z.B. der Generalimporteur für die EU. Umd es liegt eine EU weite Garantiekarte dabei. Wie es genau bei anderen Marken läuft weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vor stellen das es bei Canon viel anders ist.
*********ft69 Mann
120 Beiträge
In der EU bei Canon kein Problem
In der EU dürfte es keinerlei Probleme geben. Habe bei Canon damals meine D70 in Österreich gekauft, dass war kein Problem. Wie es mit den kleinen Herstellern aussieht, kann ich auch nicht sagen.Schwierigkeiten gibt es aber definitiv bei Importen z.B. aus Thailand. Mit anderen Seriennummern heisst es dann, dass die Ware nicht zum Verkauf auf dem europäischen Markt gedacht war und deshalb kein Service und keine Garantie angeboten werden. Das habe ich bei Canon selbst erlebt.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich denke, das hängt aber auch davon ab, für welchen Markt das Gerät hergestellt wurde. Wenn eine Firma mit Firmensitz in der EU Fernostware importiert und hier verkauft, dürfte es in vielen Fällen schwierig mit Registrierung / Gewährleistung werden.
*********immer
119 Beiträge
Wir haben Olympus Zubehör in Asien gekauft, selbst da gab es kein Problem beim registrieren.
Es war ein Autorisierter Händler, deshalb gab es nicht einmal ein Problem als wir die Garantie in Anspruch nehmen mussten.
Muss aber nicht bei jeden so laufen.
Erinnerungen an den Sommer.Erinnerungen an den Sommer.
***ck Mann
233 Beiträge
Canon aus Hongkong
Ich kaufe viel online über einen Händler in Hongkong und habe alle Canon-Gehäuse und Objektive problemlos bei Canon registrieren können.
Garantie läuft über den Händler, kann Zeitverzögerung wg. Postweg bedeuten, hatte aber zum Glück noch nie Garantiefälle.
*********ft69 Mann
120 Beiträge
Canon aus Hongkong
Bei der Einfuhr aus Hongkong kann der Fall so oder so liegen. Objektive sind kein Problem, weil Canon eine weltweite Garantie gibt. Das gilt nicht für Bodys. Das bedeutet im schlimmsten Fall dann, dass die Kamera nach Hongkong zum Händler geschickt wird und der diese wiederum an Canon einschickt. Das kann dauern und dann bleibt die Kamera bei der Rücksendung auf jeden Fall wieder im Zoll hängen und der Käufer muss dann nachweisen, dass die Kamera bereits ordnungsgemäß versteuert und verzollt würde. Die Portokosten bleiben immer beim Einsender hängen! Das alles dürfte den ehemaligen Einkaufsvorteil wohl auffressen.
****c01 Mann
291 Beiträge
Für die Hersteller-Garantie muss es halt ein Originalteil sein. (Wenn man aus China einen Nachbau oder gar ein Plagiat importiert, wird das sicher Probleme machen.)

Gewährleistungsgrundsatz:
In der EU gilt die Vermutung, dass Mängel innerhalb der ersten sechs Monate schon bei Kauf oder Lieferung vorlagen. Also: Wenn Mängel sich innerhalb der ersten 6 Monate ergeben immer Gewährleistung beim Händler.
Das ist dann völlig egal das für ein Teil und von welchem Hersteller auch immer es ist.

Garantie:
Eine vom Hersteller gegebene, freiwillige Leistung. Diese ist dann eventuell von einer Registrierung abhängig, damit der Hersteller entsprechend davon erfährt, dass du die Garantie ab Registrierung in Anspruch nehmen willst.
Sotte wie schon gesagt, bei einem Markenhersteller kein Problem sein.
*********ft69 Mann
120 Beiträge
Es ist leider komplizierter...
Das Stimmt leider so nicht! Der Hersteller entscheidet an Hand der Seriennummer, ob er eine Garantie im europäischen Raum gibt oder nicht. Im schlimmsten Fall, wenn die Ware nicht für den weltweiten Markt bestimmt war, kann er die Echtheit für den europäischen Raum anzweifeln. Markenfirmen wie Hollister, Levis und Ralph Lauren, tun das bei Verkäufen in der Bucht übrigens täglich und mahnen Verkäufer dafür ab.Der Zoll achtet beim Versand von Elektronik ebenfalls darauf. Wenn eine Registrierung erfolgreich ist, dann bedeutet das nicht, dass automatisch eine Garantie gewährt wird.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es sind hier mehrere Begriffe durcheinandergeworfen worden, die aber unterschiedliche Bedeutung haben

1. Gesetzliche Gewährleistung
Das ist der einzige Anspruch, der durch ein Gesetz regelt wird. Die Gewährleistung gilt 24 Monate. Der Käufer kann den Gewährleistungsanspruch von seinem Verkäufer einfordern. Vorteil: der Verkäufer kann den Kunden nicht mehr abwimmeln: "wenden sie sich direkt den Hersteller in Asien ich habe damit nichts zu tun" – das geht nicht. Nachteil: wenn der Verkäufer Pleite geht, ist die Gewährleistung futsch. Was zu gewährleisten ist, ist auch gesetzlich geregelt. Die Grundlage des Gesetzes ist eine EU-Richtlinie.

2. Garantie
Das ist eine Leistung, die der Hersteller oder Händler erbringt. Was und wie lange garantiert wird, bestimmt allein Garantiegeber. Die Garantie ist Teil des Kaufvertrags, wenn das Gerät mit 5-Jahre-Garantie verkauft wurde, dann gilt das. Der Garantieanspruch erfolgt an den Garantiegeber, meist der Hersteller (die Modalitäten werden durch den Garantiegeber festgelegt). Innerhalb der EU gelten dieses Garantien EU-weit.

3. Kulanz
Kulanz ist ein freiwilliges Entgegenkommen, ohne dass hierzu eine besondere Rechtspflicht besteht. „Eigentlich würden wir Ihnen das in Rechnung stellen, aber aus Kulanz …“.

Wenn ich meine Ansprüche aus der gesetzlichen Gewährleistung erhalten möchte, muss mein direkter Verkäufer in der EU sein. Wenn der in Hongkong oder Singapore sitzt, sieht es eher schlecht aus – egal wo die Ware hergestellt wurde.

Die Hersteller-Garantie kann auf die Ware begrenzt sein, die der Hersteller in die EU importiert hat. Das lässt sich anhand der Seriennummern kontrollieren. Oft liegt auch ein Garantieschein bei (der dann nur den EU-Produkten beigelegt wird), wenn der fehlt, gibt es keine Garantie.

Eine Registrierung beim Hersteler bzw. Händler ist kein Garantieanspruch. Registrieren kann man sich immer, der Garantieanspruch wird erst geprüft, wenn der – zum Glück doch seltene – Garantiefall eingetreten ist. Dann sollte man Händlerrechnung, Garantiekarte etc. griffbereit haben.
****c01 Mann
291 Beiträge
Ich denke keiner hat was anders lautendes gesagt.
Aber zur Gewährleistung ist die Aussage auch nicht ganz richtig: Bei der Gewährleistung sind die 24 Monate die Verjährungsfrist, nach der etwaige Mängel nicht mehr beim Händler geltend gemacht werden können. Und nur die ersten 6 Monate besteht eine Beweislastumkehr. Bei Mängeln also nicht zu lange warten, dann könnte der Händler nämlich doch anfangen abzuwimmeln, weil du dann den Beweis führen musst.

Aber bezüglich des ursprünglichen Themas ging es ja um die Garantie, die ein Hersteller (in diesem Fall wohl z.B. Tamron) einem Kunden gegenüber - wie zurecht bemerkt freiwillig - gibt. Da kann es natürlich sein, dass ein Hersteller die Garantie nicht auf jedes Produkt in jedem Land gibt. Müssen tut er ja gar nichts. Aber die renommierten Hersteller lassen sich da nicht lumpen.
Ein Kauf in der EU sehe ich im Allgemeinen für Fotozubehör als völlig unkritisch. Da habe ich bisher noch nie negative Erfahrungen gemacht.

Nicht desto trotz ist es aber immer die Frage ob sich ein Kauf im nicht-EU Ausland, hier z.B. Hong Kong oder China lohnt, unabhängig von der Gefahr, dass man keine Original-Ware erhält.
Bei größeren Paketen schaut der Zoll fast immer drauf und über 50€ Wert sowieso. Da wird dann Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Zoll fällig. Oft lohnt es sich dann nicht.
Ausnahme: Im Moment gibt es einige chinesische Online-Versandhändler, die die Waren über China -> Hong Kong -> England nach Deutschland versenden. Dieser Versand dauert dann meist 3-4 Wochen hat aber einen Vorteil: China -> Hong Kong geht immer noch Zollfrei, Hong Hong nach England anscheinend auch noch, bis zum Brexit ist auch England -> Deutschland, weil beides EU, noch Zollfrei.
Interessanterweise kommt dann die Ware am Ende von einem Versender mit Adresse in Deutschland oder England (selbst schon oft so gehabt). Mit einer Rücksendung an diese Adressen habe ich auch bisher gute Erfahrungen gemacht: Auf eine Email mit Mängelbeschriebung sofort reagiert, Rücksendung an die deutsche Verdansadresse und Ersatz kam schnell.
(Aber es war bisher kein Nikon, Canon oder Tamron Objektiv. Da wäre mir das Risiko noch zu hoch.)
*********ft69 Mann
120 Beiträge
So ist es...
Genauso verhält es sich gesetzlich...aber ich muss eine kleine Lanze für die asiatischen Verkäufer brechen. Viele haben erkannt, dass europäische Käufer viel mehr Wert auf Garantien legen, als asiatische.Rücksendungen werden oft mit viel mehr Kulanz abgewickelt als gedacht. Einige Verkäufer bieten zum Beispiel schon Long Distance Prime mit kostenlosem Rückversand an.
*********ft69 Mann
120 Beiträge
China-Hongkong-England
Diese Versandkette kenne ich übrigens auch und bin immer wieder verwundert, wie schnell das geht. Gerade bei NoName-Ware, die relativ günstig ist. Da habe ich meine ganzen Adapterringe gekauft.
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
so denn zum Abschluß....
ja ich habe jetzt eine canon gekauft bei einem inet händler mit adresse in GB.
es ist alles zu meiner zufriedenheit abgewickelt worden, auch bei einer stornieren des auftrags zu beginn gab es überhaupt keine probleme.
der 2. bestellvorgang ging denn glatt über die bühne.

grund für die stornierung war, daß erst nach der bestellung klar wurde, daß ein PP konto voraussetzung ist und ich bis dato keines hatte.
jetzt hab ich auch das und wenn wieder was ansteht bestelle ich ebenfalls wieder dort.
preis ersparniss bei der camera ca. 1200.-€ dazu noch nen 2. org. accu ebenfalls in der preiskategorie.
die registrierung bei canon war überhaupt kein problem, ohne mecker.

auch sonstige teile haben durchschnittl. -30%

lieferzeit alles in allem ca. 14 tage da noch feiertage in china und D dazwischen waren.

die kommunikation selbst ist in deutsch und sehr ausführlich.
das PPkonto zu eröffnen und frei zu schalten war wesentlich umständlicher und komplizierter.
für mich in zukunft auf jeden fall eine sehr gute option bei fototeilen.

sollte jemand interesse haben, adresse gibts per PN, da ja links und adressen hier nicht erlaubt sind.

PS:
ja es gibt natürlich noch billigere angebote im web, aber dieser shop wurde mir von jemand empfohlen der schon mehrfach dort gekauft........
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
Nachschlag....
zu weihnachten habe ich mit noch ein objektiv gegönnt, da mi untenraus zu meinem 70-200 2.8 doch was fehlte.....
nach abwägung aller für mich relevanten dinge, wurde es ein tamron der neuen generation.
beim gleichen händler in hongkong mit auslieferung über england.
versand erfolgte ab bestellung in 8tagen.
zwischenzeitlich auch in benützung und ich bin voll zufrieden mit den ergebnissen.

also dann wie bei canon an die registrierung gemacht.
eine normale einfache registrierung gibts wohl bei tamron nicht, also die garantieverlängerung benützt.
heute kam dann wie erwartet die ablehnung mit der begründung, es ist ein grauimport......

naja egal, die preisersparniss von damals zum bestelldatum von fast 400 € tröstet mich großzügig darüber hinweg......

apropo canon objektiv :

das war mir schlicht und einfach zu teuer, dazu noch ohne stabi.....
und pixel und linienzählerei in dem bereich in labor maßstäben zahlen sich für mich nicht aus und rechtfertigen nicht den mehrpreis.
und wenn ich dann doch was zu justieren oder reparieren habe nach geraumer zeit, sende ich es nach reutlingen und werde wie gehabt bestimmt wieder gut bedient.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.