Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nikon D850

******elt Mann
153 Beiträge
Themenersteller 
Nikon D850
Nachdem die Leakeritis voll zugeschlagen hat und die einschlägigen Fotoblogs und YouTubes seit Tagen voll sind mit robusten Infos über den "Nachfolger" der D810, was haltet ihr von der D850?

Aus dem geleakten Pressetext für morgen (nach Nikon Rumors):

"Resolution: 45.7 megapixels of effective resolution. 45.4 MP files rich in detail. CMOS backlit sensor in full Nikon FX format and without low-pass optical filter.
Speeds: 7 fps or 9 fps when using the optional MB-D18 multi-power battery pack (with the EN-EL18B battery inserted).
ISO Sensitivity in Light: The powerful Nikon EXPEED 5 image processor delivers outstandingly sharp images in the ISO 64-25.600 range, expandable from 32 to 102.400 ISO (equivalent). The full ISO range is also available for 4K video shooting.
Accuracy: The same phenomenal 153-point Autofocus system of the Nikon D5 top range provides sensitivity up to -4EV at the center point (ISO 100, 20 ° C). Exposure measurement up to -3EV allows precise exposure even under conditions where the only source of light is lunar.
4K video with no clipping factor: Record full-size movies at 4K / UHD at 30p, without clipping factor limitations. Snap for over three hours using the MB-D18 multi-power battery pack.
Accelerated time-lapse movies in 4K directly "on the camera" but not only: in addition, the Nikon D850 uses its 45.7 megapixels to create fast and spectacular 8K post-production movies.
RAW format flexibility: Snaps into 45.4 MP RAW format (large size), 25.6 MP (average size), or 11.4 MP (small size).
In every room: thanks to its rugged body and ready to handle all weather conditions, the Nikon D850 is ready to resume in any kind of extreme environment. The same full-blinking light on the Nikon D5 guarantees ease of use even in the middle of the night.
Quick Store: The two-card slot drive allows you to use a SD UHS-II and an XQD for quick file save."
Das Biest
Die technischen Daten sind viel versprechend - aber das Biest muss auch gezähmt werden. Die Datenmenge und die Absprüche an die eingesetzten Optiken sind enorm.
Der "Videokram" ist für mich immer noch Neuland.

Der Preis wird auch noch interessant sein.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Am interessantesten finde ich die Grundempfindlichkeit von ISO 64, reduzierbar auf ISO 32 . Das ist mal was Neues, da sind wir ja schon fast wieder auf klassischem Niveau (Kodachrome 25, Kodachrome 64 *g*). Es gibt auch ein zuviel an Licht und da ist ein Zurückschalten der ISO-Werte hilfreich.

Auslösung ist einerseits Standard, andererseits extrem.

Standard: der letzte Sony-Sensor hatte 42 MP (aus der Alpha 7R II), jetzt 45 MP, einer kleiner Evolutionsschritt.

extrem: Sony bietet als Standardmodell die Alpha 7 II mit 24 MP und die 7R II als Spezialmodell (für Anwendungen wie Studio). Je höher die Auflösung, desto schwieriger, noch unverwackelte Bilder zu erhalten (bei 100% Ansicht). Je kleiner die einzelnen Pixel, desto eher führen kleinste Bewegungen des Fotografen oder des Motivs zum Versatz in Pixelgröße. Nikon versucht, Auflösung und ISO (dafür hat Sony die 7S II) in ein Gehäuse zu stecken.

45 MP ist aber eine deutliche Aufforderung an Canon, nachzulegen. Nicht weil man es braucht oder weil es gut wäre, sondern weil der Konkurrent das hat und man im Vergleich schlecht dastehen würde. *traurig*

Interessant auch, dass Nikon als bisher einziger Hersteller auf XQD setzt.
******elt Mann
153 Beiträge
Themenersteller 
Base ISO
... wie die D810. Die D800 hatte noch 100.
****08 Mann
55 Beiträge
Grundsätzlich in Ordnung (vom Preis lassen wir uns mal überraschen), eventuelle Kinderkrankheiten mal außen vor gelassen
In wie weit das Altglas auflösungstechnisch damit kompatibel ist wird man sehen. Auch denke ich, da wird das Stativ häufiger zum Einsatz kommen müssen um die Auflösung auszunutzen. Die Datenmenge wird groß aber beherrschbar sein und das Videogeraffel benötige ich zumindest nicht.
***um Mann
540 Beiträge
Man spricht von 3799 EUR *zwinker*

Kein Schnäppchen,... im Moment kann man nur die Tests abwarten.
Da kommen dann noch teuere Optiken hinzu, weil für so ein Schlachtschiff braucht man einfach
auch sehr gute Optiken bei 45 MP.
Bin mir sicher
dass meine D810 noch recht lange im Gebrauch sein wird.
nochmal ich
*********range Mann
96 Beiträge
Die werden auch von mal zu mal teuerer irgendwie.
Denke das ich bei meiner d800 bleiben werde, mir ist das zu viel Geld
******elt Mann
153 Beiträge
Themenersteller 
Mich hauen die Specs auch nicht vom Hocker. Die D810 hat satte 36MP, um das mal in Perspektive zu rücken. Das Videozeugs (für meine Begriffe konzeptuell ein Fremdkörper in der D810) ist mir wurscht.

Bin auch auf die Tests gespannt, vor allem, was den Dynamikumfang betrifft. Gerade da schätze ich die D810 sehr.

Dennoch oute ich mich hier mal wieder als bekennender Freund des Klappdisplays *g*

Und für dieses incremental update hat man also 3 Jahre gebraucht.
Abwarten
Erst mal abwarten bis alle Hobbyisten sich eine gekauft haben und später dann die Preise fallen.
Oder sich eine gebrauchte kaufen von einem der nicht damit klar kommt *g*
***um Mann
540 Beiträge
Da lag ich mit meinem Preis ja goldrichtig. *g*
Ab 7.9 wird sie ausgeliefert.
D810 - D850
Ich werde auch bei meiner D810 bleiben. Das neu "Schlachtschiff" bietet keine Vorteile für mich...
***um Mann
540 Beiträge
@****is

Mit der Nikon D810 hast du ja auch eine hervorragende Kamera, da lohnt sich wirklich nicht ein Umstieg. Gibt natürlich immer Leute die sagen, muss ich haben,...

Natürlich bin ich trotzdem gespannt auf die ersten Testberichte, auch wenn ich aus dem Canon Lager komme,... man verfolgt ja immer gerne die Entwicklung der Kameramodelle.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Hab sie mir bei GM-Foto bestellt,
angesagt ist 7.9. bin mal gespannt wann Nikon liefert. Wenn schon neu, dann doch gleich eine der ersten. Halbes Jahr warten, heißt auch ein teilweise "altes Model" kaufen, lieber schon nutzen so lange sie einige der wenigen ist.
Der AF und Messung ist wie bei der D5, Expeed 5, höherer Iso-Bereich(, Touchscreen klappbar), dank des BSI CMOS könnte auch der Dynamikumfang höher sein, insbesondere bei höheren Iso-Werten.
Mir reicht das um von der D800e zu wechseln, auch wenn ich weder die Bildgröße noch die Video-Funktionen brauche.
*****cat Mann
783 Beiträge
***um:
Da kommen dann noch teuere Optiken hinzu, weil für so ein Schlachtschiff braucht man einfach auch sehr gute Optiken bei 45 MP.

Na ja, der Pixelpitch schrumpft um lächerliche 0,5 µm und liegt dennoch über dem, was bei APSc mittlerweile fast Standard ist ... ohne dass da massenhaft neue Optiken angeschafft wurden / werden mussten. Im Übrigen denke ich auch, dass man sich früher oder später todunglücklich macht, wenn man bei jeder Auflösungssteigerung meint, diese Brutto-zu-Netto umsetzen zu müssen oder weiterhin bin zum Sankt-Nimmerleins-Tag perfekte 100%-Ergebnisse erwarten kann. So ist das einfach nicht gedacht. Schon dass zunehmend die AA-Filter weggelassen werden, zeigt mir eher, dass die Hersteller sich bewusst sind, sich der Oversampling-Grenze zu nähern. Und dass die Moire-Neigung dabei nicht spürbar überhand nimmt beweist, dass sie damit auch nicht ganz unrecht haben. Selbst die Beugungsbegrenzung greift ja bereits so langsam bei völlig üblichen Blenden.

Desweiteren halte ich den Preis nicht für überteuert, denn man sollte nicht vergessen, dass Nikon quasi alles was an Specs geht in ein Gehäuse gepackt hat. Inbesondere das AF-Modul der D5 könnte einige vor die Frage stellen: Wozu eigentlich noch eine D5?

lg daniel
******elt Mann
153 Beiträge
Themenersteller 
AF
Den hatte ich nicht auf dem Radar. Habe zwar immer wieder davon gelesen, dass die D850 den AF der D5 erben wird, das hat mir aber nichts gesagt, da ich die D5 nicht habe.

Am letzten WE habe ich mir von einem Freund neugierdehalber eine D5 ausgeliehen und eine Geburtstagsfeier damit gemacht. Gewölbe, schnelle Bewegungen, Geknäuel von Menschen, dunkel und kaum Kontrast. Die D810 hätte da schamlos kapituliert (meine X-T2 würde ich für sowas nicht mal ausprobieren). Die D5 hat abgeliefert. Wenn was unscharf war, dann wegen mir (bzw. den Remplern der zahlenden Kundschaft).

Habe die D850 heute deswegen geordert.
*******bug Mann
122 Beiträge
Desweiteren halte ich den Preis nicht für überteuert, denn man sollte nicht vergessen, dass Nikon quasi alles was an Specs geht in ein Gehäuse gepackt hat. Inbesondere das AF-Modul der D5 könnte einige vor die Frage stellen: Wozu eigentlich noch eine D5?

Genau. Eines der Hauptargumente ist eben das AF-System. Das gibt es sonst nämlich nur in der D5 (preislich Faktor 2) und in der D500 ("nur" DX). Mit Batteriegriff bekommt man die D850 außerdem von (auch schon beachtlichen) 7fps auf 9 Bilder die Sekunde aufgebohrt. Die D5 hat 12, die D500 hat 10; beide verfügen aber nicht ansatzweise über die Auflösung. Zudem hat die D850 einen 0.75x Sucher, was mit zu den größten auf dem Markt gehört. Bei Nikon ist es sogar der größte. Mal ganz zu schweigen von den unzähligen kleineren, aber feinen Neuerungen (4K, Focus Peaking, geräuschloses Fotografieren, ...).

Eine Hand voll kleinerer Nachteile fällt da gar nicht mehr groß ins Gewicht (Focus Peaking nicht bei 4K, eingebauter Blitz fiel dem Sucher zum Opfer, ...). Nicht ohne Grund hat Nikon schon bekannt gegeben, dass die D850 zum (gestrigen) Marktstart noch nicht überall verfügbar sein wird. Vermutlich werden erst mal alle NPS-Mitglieder beliefert...

Na ja, der Pixelpitch schrumpft um lächerliche 0,5 µm und liegt dennoch über dem, was bei APSc mittlerweile fast Standard ist ... ohne dass da massenhaft neue Optiken angeschafft wurden / werden mussten.
Das liegt aber eben auch daran, dass DX-Objektive eben wegen der hohen Pixeldichte präziser sein müssen. Sie können zwar nicht den FX-Bildkreis ausleuchten, die Gläser müssen aber mit der Pixeldichte im DX-Bereich fertig werden. Das ist übrigens auch der Grund, warum FX-Objektive an DX-Kameras meist nicht ihr volles Potential ausspielen können.
Kobold. 1. Ganzkörper Bodypainting
****gro Mann
131 Beiträge
Seid gestern bin ich einer der glücklichen,
D850, Handgriff (in den der Akku der 800e passt).
Heute mal im MM ein Sigma 85 / 1.4 getestet. Angehängt ein Iso 100 Ausschnitt aus der Mitte, bei Blende 2.2, 1/ 50 sec.
Iso 25600 ist noch +- ok, Studio-Blitze (Iso 64) teste ich mal am WE.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.