Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Mal einen Mann einladen: Was ist bei der Auswahl wichtig?37
Ausgeschlossen hatten wir / sie es nie aber nun hat sie doch immer…
zum Thema
eigene Homepage erstellen16
Ich habe eigentlich "nur" an Euch. Heute hatten mein Freund und ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eigene Website -wie? wo? was?

****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Als Softwareentwickler (nicht Webseiten sondern Webapps wie der JOYclub :)) kann ich bestätigen, dass diese "Klicki-Bunti-Software-Lösungen" viel Overhead produzieren. Allerdings heisst Overhead nicht zwingend schlecht. Es ist schlicht der Preis, den man dafür zahlt, nicht selbst entwickeln zu müssen. Einen Unterschied in der Geschwindigkeit wird man zwar messen, aber bei kleinen Webseiten sicher nicht gross fühlen können. Wer eine schlichte Website mit Fotos erstellen will, kann diese gut verwenden. Wenn es komplexer wird, würde ich zu einem CMS wie Wordpress oder Typo3 (mehr Kenntnisse notwendig) raten, bei noch grösseren Dingen oder bei sehr individuellen Bedürfnissen zu einem Profi.
******elt Mann
153 Beiträge
Pornös?
Ist eine wichtige Frage nicht auch, ob der OP explicit content publizieren will?
******raf Mann
123 Beiträge
****i2:
Allerdings heisst Overhead nicht zwingend schlecht.
Es kommt auf den Standpunkt an. Für mich ist es wichtig eine Seite so schnell wie nur irgendwie möglich zu machen. Dabei steht mir Overhead im Weg, selbst wenn es sich nur um Millisekunden handelt.
Aber generell hast Du Recht, denn das ist der eigene Anspruch und ob eine Seite 2ms länger zum Laden braucht oder nicht, fällt normalerweise gar nicht auf.

*********Georg:
Ist eine wichtige Frage nicht auch, ob der OP explicit content publizieren will?
Nein, nicht wirklich. Wenn man Fotos uploaden möchte die nicht jeder zu Gesicht bekommen soll, dann legt man eben Benutzergruppen an.
*****r69 Mann
1.305 Beiträge
für die Bildpräsentation
finde ich Piwigo ganz gut. Kennt vielleicht der ein oder andere.

Aber jeder hat so seine Vorlieben und Wünsche.
LG
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
jVoTo schrieb:
...aber mit beiden CMS lassen sich Websites auch von Leuten leicht pflegen, die mit Programmierung nichts am Hut haben.
Foto_Graf schrieb:
Da muss ich Dir teilweise widersprechen, denn Typo3 ist nichts für Anfänger oder gar für Leute die überhaupt keine Ahnung haben.
Das ist so eine total unsinnige Behauptung, die immer wieder zu hören ist und die vor 10 Jahren so falsch wie heute ist. Typo3 ist für den User total einfach zu bedienen. Das überfordert selbst PC-Legastheniker nicht beim Einstellen neuer Inhalte. Wir haben in den letzten zehn Jahren viele "Sachbearbeiterinnen" bei unseren Kunden in kurzer Zeit bei Typo3 eingewiesen und unsere Praktikanten kommen nach zwei Stunden damit klar.

Typo3 ist ein mächtiges Werkzeug und fordert den Webdesigner daher. Ich würde mir niemals zutrauen, als Laie der Webprogrammierung einen Typo3-Auftritt selbst zu machen. Doch in der Bedienung empfinden es viele als sehr einfach und übersichtlicher als Wordpress. Und von der Bedienung her ist Joomla gegenüber Typo3 und Wordpress ein sehr unkomfortables und unübersichtliches System.

Und nein, ein Wordpress-Theme kann ich nicht selbst erstellen. Denn ich bin Fotograf und kein Programmierer. Ich habe weder Interesse daran, Internetseiten zu programmieren, noch empfinde ich es als spannend. Ich baue mir auch kein Auto, wenn ich gerne durch die Gegend fahren will.

Jens
******raf Mann
123 Beiträge
***To:
Das ist so eine total unsinnige Behauptung...
Nein, ist sie nicht, denn es ging um die Pflege einer Webseite und nicht darum mal ein paar Bildchen hochzuladen oder sowas.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
@*****raf

was willst DU denn an den CMS Seiten rumprogrammieren?

Mein Frau hat seit über 10 Jahren einen Wordpressblog, der mittlerweile schon ein paar mal umgezogen ist. Aktuell läuft er auf einem NAS bei uns im Keller. Da laufen auch von mir ein paar Seiten.

In der Firma haben wir auch einige Wordpress Seiten intern laufen.. einfach weil es total unkompliziert ist Informationen zu tauschen oder zur Verfügung zu stellen.

Das mordernste CMS meiner Meinung nach ist pimcore.

Was bei allen wichtig ist, dass sie flott laufen... Schneller Datenbankserver... der ist bei den kostenlosen meist langsam.

Und noch wichtiger ist es, vernünftige Passwörter für den DB Server und den Admin Zugang zu verwenden. Oft werden die Seiten näHmlich genauso gehackt... Passwort ausprobiert... DRIN


Auf unserem kleinen Server kann ich recht einfach Anwendungen zur Verfügung stellen... ohne dass man groß was installieren muß:
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
jVoTo schrieb:
Das ist so eine total unsinnige Behauptung...
Foto_Graf schrieb:
Nein, ist sie nicht, denn es ging um die Pflege einer Webseite und nicht darum mal ein paar Bildchen hochzuladen oder sowas.

O.k. - mal wieder ein Beispiel dafür, dass man erst mal Begriffe definieren sollte. Für mich ist die Pflege der Website die Pflege des Contents - also das Ändern, Hinzufügen und Löschen von Links, Text, Fotos und Filmen sowie das Anlegen von neuen Seiten mit diesen Inhalten oder das Löschen von Seiten. Alles was darüber hinaus geht - zum Beispiel die Definition der Schriften - ist nichts, was ich als Nutzer machen will - das übergebe ich an Menschen, die sich damit auskennen.

Und diese Pflege ist aus meiner Sicht bei Typo3 sogar noch einfacher als bei Wordpress - das kann aber auch daran liegen, dass ich aus einer Zeit komme, in der Daten noch strukturiert von Nutzern an erkennbaren Orten abgelegt wurden und es nicht reichte, dass sie "irgendwie" da waren.

Jens
******raf Mann
123 Beiträge
********mmer:
was willst DU denn an den CMS Seiten rumprogrammieren?
Na zum Beispiel Plugins, aber auch Veränderungen des Kerns um Sachen zu erweitern.

@***To
Ok, sorry. Da hab ich Dich falsch verstanden.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Plugins gibt es doch für fast jeden Anwendungsfall...

Da muss man nicht programmieren... da geht man in die Plugin Verwaltung und fügt das Plugin hinzu.. fertig... Da wird keine Zeile Code programmiert.

Ich glaub hier verstehen die meisten unter programmieren das "Anpassen" der Webseite an die eigenen Bedürfnisse. Das hat aber nix mit programmieren zu tun.

Genauso die Schrift auszuwählen... das programmiert man nicht... das ist eine Einstellung...
******raf Mann
123 Beiträge
********mmer:
Plugins gibt es doch für fast jeden Anwendungsfall...
Aber eben nur fast. Oftmals müsste man Kompromisse machen, weil die Plugins nicht all die Funktionen abdecken die man sich wünscht bzw. benötigt. Und da programmiert man eben ein neues Plugin.

********mmer:
Das hat aber nix mit programmieren zu tun.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht, aber ich meine tatsächlich 'programmieren' und nicht 'anpassen'.
******aar Mann
72 Beiträge
Portfolio
Also wenn ich auch mal kurz reinfunken darf, ich habe mir vor 2 Jahren das Adobe Photoshop-Abo geholt und mittlerweile ist da eine Seite von myportfolio dabei. Nach etwas durchwurschteln, da ich kein Englisch kann habe ich denke ich dennoch was tolles an Webseite gezaubert. Die Bedienung ist dann auch relativ einfach, wenn man es weiß.

Gruß
**by Mann
561 Beiträge
WIX
Ich hatte mal ein Programm zur Erstellung meiner Homepage. Leider musste ich feststellen die Page läuft nicht unter Mac weil das Programm Fashplayer verwendet. Habe diverse Anbieter ausprobiert und bin schliesslich bei WIX gelandet. Einfacher kann man eine Page kaum erstellen und sie ist überall erreichbar. Egal ob Windows oder Mac, PC, iPad oder Smartphone. Und es werden jene Möglichkeiten und Erweiterungen geboten. Bin rundum zufrieden! *freu*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Von Flash ist eh abzuraten, denn es funktioniert auf Handys nicht, ist total veraltet und ist ein Ressourcenfresser.
***um Mann
540 Beiträge
Adobe Flash sollte man in keinem Fall benutzen.
Adobe stellt die Weiterentwicklung 2020 ein und mit HTML5 ist man da auf der sichereren Seite.
**by Mann
561 Beiträge
@****i2 Habe mich vermutlich zu wenig klar ausgedrückt. Eben weil Flash unter Mac und auf Handys nicht funktioniert habe ich je was anderes gesucht. WIX braucht kein Flash und wie bereits geschrieben es läuft unter Windows, Mac, iPad und auf Handys!!!!
******raf Mann
123 Beiträge
Von Flash ist wirklich abzuraten. HTML, PHP, CSS und SQL sind die besten Möglichkeiten um eine Webseite zu erstellen.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ich bin da ja eher Fan von Python/Django oder NodeJs mit Single-Page-Javascript-Frameworks wie Ember oder Angular. Aber das sprengt wohl den Rahmen hier ;).
******raf Mann
123 Beiträge
Echt ? Findest Du das nicht bissl Overkill für eine normale kleine Webseite ? *oh*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
PHP wäre es genau so. Das ist ein viel grösserer Ressourcenfresser, als meine erwähnten Technologien.
******raf Mann
123 Beiträge
Wenn es für Dich funktioniert, ist es ja auch völlig ok. Ich arbeite eher weniger damit.
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe das ja auch studiert und bin Softwareentwickler. Wer keine entsprechende Vorbildung hat, sollte einfach ein CMS nehmen. Oft reicht das echt aus. Übrigens ist die Wahl des CMS auch zweitrangig. Hauptsache, man kommt damit klar.
******raf Mann
123 Beiträge
****i2:
Hauptsache, man kommt damit klar.
Das ist natürlich das Wichtigste, aber andere Aspekte (Performance, Anpassbarkeit etc.) sollte man auch nicht außer Acht lassen.
Am Besten ist es, meiner Meinung nach, wenn man sich sein eigenes CMS programmiert. Dann weiß man ganz genau was es tut und kann es auch besser an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Aber das ist natürlich extrem viel Arbeit.
**********kecat Mann
7 Beiträge
Tipp
Ich empfehle tumblr. Einfache Templates gibt es zwischen 9-49 Euro, manche, die ok sind, sind sogar kostenfrei. Einstellen ist super einfach, einstellen geht im Dashboard von tumblr, der Blog geht auch via Weiterleitung auf Eure Webseite. Für alle einfachen Webseiten habe ich mich daher dafür entschieden, wenn auch schon einige auf Typo3, wordpress, redaxo und via Dreamweaver betreut.
*********joux Paar
63 Beiträge
Strato
Haben die HP meines Mannes bei Strato.
Ich selber habe mir noch keine angelegt. Bin mehr in FB Gruppen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.