Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Smartphone Fotografie
179 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Kamera für Einsteiger93
So, jetzt setze ich es doch an die große Joy-Forum-Glocke Ich möchte…
zum Thema
WLAN-Kamera - sichere Übertragung?5
Die wohl am besten hier hin passt. Möchte ein Wifesharer das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smartphone/Tablet als externer Monitor

Profilbild
****ith Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Smartphone/Tablet als externer Monitor
Hi zusammen.

Ich wollte schon länger mal einen externen Monitor an meiner Nikon DSLR haben.

Allerdings finde ich, auch bei den Apps, immer nur Möglichkeiten, die Kamera per Live View darüber zu steuern, was ich nicht mal nachvollziehen kann. *nixweiss*

Ich würde gern mein Tablet/Smartphone mit einer Halterung festmachen und die Kamera ganz normal steuern wie sonst auch, nur wenn ich ein Photo mache, dass ich praktisch eine Live Anzeige davon hab. Wenns mehrere sind, dass sie nacheinander durchlaufen, wie sonst auf dem Kameradisplay.

WiFi oder Kabel? Habt ihr mit sowas Erfahrung?

Gibts vielleicht doch irgendwie ne App, die das kann? *skeptisch*

Haltet ihrs für Schwachsinn? *smile*

Lg *happy*
******raf Mann
123 Beiträge
Die Lightroom-App müsste auch Tethering unterstützen. Das wäre doch das was Du willst, oder !?
Profilbild
****ith Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Das wäre doch das was Du willst, oder !?

Nein, eben nicht *zwinker*
Deshalb hab ich mich schon stundenlang totgesucht.

Tethering ist das Fernsteuern der Kamera. Ich will nur ne einfache Bildanzeige, ein Ersatz des Monitors der Kamera. *g*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
Was ist die Intention dahinter? Und habe ich richtig verstanden, dass du ohne Live-View ein Livebild haben willst? Wenn ja: das geht physikalisch nicht :).
Profilbild
****ith Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Die intention dahinter ist, dass ich das Display von meiner Kamera zu klein und wenig Aussagekräftig finde, wenn ich am Fotografieren bin. Ich will nicht immer auf Ok drücken müssen, reinzoomen, oder sonst was.

Bei meiner D750 erscheint direkt nach der Aufnahme das Bild für 10 Sekunden auf dem Monitor.

Das würde ich gerne auf nen 8 Zoll Bildschirm übertragen, um es, so der Gedanke, weil es größer dargestellt wird auf einen Blick besser beurteilen zu können.

Übertragen auf ein Studio: Das model sitzt vor dir auf dem Stuhl, du drückst den Auslöser. Das Bild erscheint kurz darauf links hinter dem Model auf dem Lcd Bildschirm an der Wand in Full HD.

Ist natürlich ne Spielerei, aber ich würds dennoch gern hinbekommen.
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
****ith:
Das wäre doch das was Du willst, oder !?

Nein, eben nicht
Deshalb hab ich mich schon stundenlang totgesucht.

Tethering ist das Fernsteuern der Kamera. Ich will nur ne einfache Bildanzeige, ein Ersatz des Monitors der Kamera.

Nicht ganz. Beim Tethern werden nicht nur die Steuersignale in die eine, sondern auch die Bildinformationen in die andere Richtung übertragen.

Ich hatte das mal so gemacht das ich per lightroom im tethering modus (mit Kabel) normal aufgenommen, aber automatisch direkt auf nem großen Fernseher ausgegeben habe (da hing ein notebook mit lightroom am Fernseher).

Wenn also die App Tethering unterstützt (was ich mir gut vorstellen kann, allerdings müsste man die konnektivitätsfrage klären), dann sollte das bild nachdem du mit bzw. an der Kamera ausgelöst hast auf dem Smartphone dargestellt werden.

Oder habe ich deinen Anwendungsfall falsch verstanden?

LG
Frank
***um Mann
540 Beiträge
Bei Canon kann ich sowas direkt ans iPhone oder iPad übertragen,
vielleicht gibt es sowas bei Nikon auch *zwinker*
*********_Art Mann
663 Beiträge
app
https://dslrdashboard.info/

sollte das sein was du suchst.

Gruß Jürgen
***um Mann
540 Beiträge
oder sowas
„Wireless Mobile Utility“ von Nikon Corporation
https://appsto.re/de/sp8bH.i
Profilbild
****ith Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Oder habe ich deinen Anwendungsfall falsch verstanden?

Nein, das ist genau mein Anwendungsfall.

Wenn also die App Tethering unterstützt

Soweit ich weiß tut sie das. Ich habe Videos gesehen, in denen die Kamera Mit Tablet und der App gesteuert wurde und die Bilder dann auf dieses Tablet übertragen wurden. Die app die ich gesehen habe ist sogar für Nikon.

Es ist nun so, dass ich das, sollte dein Vorschlag so funktionieren, als Lösung für ein Studio sehe. Bräuchte man zwar nen Tv, an dem ein Laptop mit Lightroom hängt und die App, aber es würde gehen.

Für den Mobilen Einsatz ist das meiner Ansicht nach nur schwer umzusetzen.

Wünschenswert wäre natürlich ne einfache Verbindung vom Smartphone USB zu HDMI, in die Kamera und los *lol*


Bei Canon kann ich sowas direkt ans iPhone oder iPad übertragen,
vielleicht gibt es sowas bei Nikon auch

Wie machst du das?

sollte das sein was du suchst.

Danke, ich werds gleich mal versuchen. Hab ich allerdings schon gesehen und das geht glaube ich nicht. Schau aber nochmal drüber.

„Wireless Mobile Utility“ von Nikon Corporation

Die App hatte ich bis eben drauf. Auch dabei nur Fernsteuern möglich
***um Mann
540 Beiträge
Komisch, Nikon schreibt zu der App:

Wireless Mobile Utility ist eine Software, mit der Sie Bilder von der Kamera auf ein mobiles Gerät herunterladen oder die Kamera mit einem mobilen Gerät bedienen können, um Bilder aufzunehmen, sofern der Funkadapter für mobile Geräte WU-1a angeschlossen ist oder indem die integrierte Wi-Fi-Funktion genutzt wird.
Profilbild
****ith Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Komisch, Nikon schreibt zu der App:

Ja, alles was sie schreiben stimmt auch. Aber ich will von der App keine Bilder übertragen. Damit ist ausschließlich das Verbinden mit der Kamera, anschauen der Bilder die drauf sind, und diese auf das mit WiFi verbundene Gerät kopieren gemeint.

Und die Kamera möchte ich darüber auch nicht steuern.

Ich möchte nur, dass ein externer Monitor mir das anzeigt, was ich auf meinem Dslr Display sehe.

Und das ist eben nach einer Aufnahme das Bild, was soeben entstand.

Für die genannten Funktionen hab ich leider keine Verwendung *happy*

sollte das sein was du suchst.

Ja, im Prinzip stimmt das jetzt so.

Ich mache ein Bild und es wird auf meinem Tablet dargestellt.

Allerdings pausiert die Kamera während das Bild übertragen wird, und das kann sich bei RAW ein Paar Sekunden (6-8) ziehen.

Wahrscheinlich sollte es eine USB to HDMI Lösung sein, um es direkt per Kabel damit zu verbinden. Dadurch dürften die Bilder ziemlich schnell übertragen werden *gruebel*
******raf Mann
123 Beiträge
Aber wenn Du Deine Kamera per Lightroom-Tethering verbindest, musst Du sie doch nicht über das angeschlossene Gerät fernsteuern, sondern kannst sie ganz normal bedienen. Und ob das Bild auf der SD-Karte Deiner Kamera, oder auf der des Gerätes gespeichert wird, ist doch egal.
***um Mann
540 Beiträge
Das was du vor hast, wird immer nur im Live-View der Kamera funktionieren.

Ohne Live View muss das Bild immer kopiert werden und das kostet Zeit,
es wird immer ein paar Sekunden kosten.
Profilbild
****ith Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Aber wenn Du Deine Kamera per Lightroom-Tethering verbindest, musst Du sie doch nicht über das angeschlossene Gerät fernsteuern, sondern kannst sie ganz normal bedienen.

Ok, ich werds versuchen und geb dann bescheid *zwinker*

Und ob das Bild auf der SD-Karte Deiner Kamera, oder auf der des Gerätes gespeichert wird, ist doch egal.

Hm bis zu nem gewissen Grad. Im Studio zB.
Für den mobilen Einsatz muss ich leider immer mit Übertragungszeiten rechnen, siehe

Ohne Live View muss das Bild immer kopiert werden und das kostet Zeit,
es wird immer ein paar Sekunden kosten.

Daher werde ich mal versuchen, wie sich das mit dem LR-Thethering verhält. Vielleicht kann ich die Kamera anstatt Wifi per Kabel anschließen und so die Übertragung beschleunigen.
Profilbild
****ith Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Also zur Information, es lässt sich tatsächlich so lösen.

Lightroom Thethering, ein Kabel von der Kamera zum Laptop/Tablet und es geht. Natürlich auch per Wifi. Mit einem Kabel halbiert sich die Ausgabezeit auf den Bildschirm in etwa. *top*

Dadurch könnte ich eben meine Kamera vom Tablet aus steuern, ich muss es aber nicht, wie bei den Apps.
Das heißt ich mache 5 Bilder und kurz darauf erscheinen die nacheinander auf dem Tablet.

Per Wifi ist das Problem, dass jedes Bild nach Auslösung erst mal übertragen werden muss, wodurch weitere Aufnahmen für 6-8 sek nicht möglich sind. Dies scheint beim Kabel nicht so zu sein. Ich kann direkt hintereinander Bilder machen, das Tablet zeigt sie mir einfach nach und nach an.

Tolle Lösung *happy*
******raf Mann
123 Beiträge
Sag ich doch. *top*
***um Mann
540 Beiträge
Na siehste, hast du doch eine Lösung für dich gefunden. *top*
Profilbild
****ith Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
Ja, funktioniert ganz gut soweit *smile*

Als letzten Schritt versuche ich noch, ob ichs mit HDMI to USB noch schneller hinbekomme, als es so funktioniert. Aber selbst wenn nicht, es ist schon ganz in Ordnung so *zwinker*

Ich danke euch *top*
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
HI...


Wenn Du nur das Bild auf dem Display sehen willst... wieso holst Du Dir dann nicht einen 7-10" Monitor, den Du direkt mit der Kamera verbindest?

Hab ich bei Meiner Canon auch schon gemacht. Der Kamera Bildschirm bleibt aus und die Infos gehen auf den externen Monitor. Mit einem Wireless HDMI System kannst Du es auch direkt auf einem Full HD Fernseher senden...
Profilbild
****ith Mann
20 Beiträge
Themenersteller 
********mmer:
wieso holst Du Dir dann nicht einen 7-10" Monitor, den Du direkt mit der Kamera verbindest?

In der Tat, ja. Darauf wollte ich eigentlich hinaus, ob das einfach so möglich ist. Heißt das einfach Monitor per HDMI verbinden und es wird automatisch darauf übertragen?

********mmer:
Mit einem Wireless HDMI System kannst Du es auch direkt auf einem Full HD Fernseher senden

Hast dus schon probiert?
Wie sind die Übertragungszeiten im Schnitt?

Ansonsten, ja, ich werde mal nach sowas Ausschau halten. Mobil erscheint mir son 8-10 Zoll Monitor am besten.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Jepp schon genutzt... zwar eher zum Filmen mit der DSLR...

Der Zeitversatz bei wireless HDMI merkt man nicht. bewegt sich in 20-50ms Bereich. Man muss nur aufpassen, was für ein Ssytem man verwendet.. Manche haben eine geringere Reichweite als ein Kabel *g*

Die ganzen HDMI Dongles die es gibt, taugen nicht wirklich für das was Du willst.

Such mal auf Amazon nach PureLink. Ich hab die 30m Variante... die ist ganu ok...Die Stickvariante ist für 5-7m zu überbrücken auch ganz ok...
Keine Beschreibung angegeben.
*********graf Mann
7 Beiträge
Smartphone/Tablet als externer Monitor
Es gibt von Traumflieger eine Kostenlose App,nennt sich DSLR Controller.Das funzt per Kabel und sehr gut...ich weiß nur leider nicht ob auch andere Kameras als Canon Unterstützt werden.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Anderer Ansatz: CamFi
Hallo zusammen,

ich habe genau die selbe Anforderung bzw. den selben Wunsch gehabt, bei mir wurde es dann ein CamFi, also eine kleine Box, die per USB mit der Kamera (bei mir 5d III) verbunden wird.

Vom Ergebnis bin ich überzeugt, die Übertragung benötigt ca. 2-3 Sekunden, es gibt CamFi-Apps für alles: Amazon Stick, Geräte mit angebissenem Obst, Mac, PC...

Reichweite sind im freien solide 10 Meter, indoor sind es 5-7 oder eine dünne Wand. Indoor kann aber das CamFi auf ein beliebiges WLAN konfiguriert werden, was dann die Reichweite entsprechend hebt. Ich möchte das Ding nicht mehr missen (Und um es als kleinen Disclaimer direkt hinzuzufügen: Nein, ich bin kein Händler, nein, ich verkaufe es nicht zufällig *zwinker* )

Wie gesagt, das ist einfach eine Alternative zu LR - was ich auch schon genutzt habe...

Ciao,
Schorsch
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ganz habe ich das noch nicht verstanden.

****ith:
Lightroom Thethering, ein Kabel von der Kamera zum Laptop/Tablet und es geht. Natürlich auch per Wifi.

1. Tethering mit Desktop und Notebook und Kabel. Ja, das geht, ohne Zweifel.
2. Tethering mit Tablet und Kabel. Das wäre mir neu, dass LR mobile für iPad oder Android Tablets das könnte. Bei Adobe steht nichts darüber, und im Internet habe ich nur einen indirekten Weg gefunden: Tethering mir LR auf dem PC (Kabel) und Wifi-LR-Synchronisation zwischen LR und LR mobile.
3. Tethering mit Desktop und Notebook und WiFi. Auch das kann LR nicht. Es gibt wieder nur einen indirekten Weg, zumindest bei Canon. Tethering mit EOS Utility via Wifi und Übernahme der Bilder in LR (automatisch überwachter Ordner).
4. Tethering mit Desktop und Notebook und WiFi. Man könnte an 3. noch LR-Sync dranhängen. Das wird aber eine lange Strecke.

Habe ich das falsch verstanden. Gibt es irgendetwas Neues?

Mein Erfahrung mit WiFi: zu langsam, zu kompliziert, zu störanfällig. Entweder kastriere ich mich, indem ich nur mit jpeg fotografiere und ich muss pro Bild 20, 25 MB Daten übertragen. Das dauert per WiFi zu lange. Es gab mal einen Thread zu dem Thema, Fotografie & Technik: Canon Wifi-Adapter W-E1 – Erfahrungsbericht, da kam die Empfehlung, einen Hochleistungs-Router exklusiv für die Kamera zu verwenden. Das mag im eigenen Studio noch praktikabel sein, nicht aber on Location oder Outdoor.

Meine Erfahrung mit USB-Kabel. Im Internet wird es immer im Zusammenhang mit Sachaufnahmen und der Kamera auf dem Stativ verwandt. Bei einem Model-Shoot, besonders on Location gebe ich (bei mir) dem Konzept eine Halbwertzeit von 20 Minuten. Dann stolpere ich das erste Mal über das Kabel, bleibe an der Strippe hängen oder bewege mich zu weit weg und habe damit irgendetwas ab- bzw. umgerissen.

Hier wurden auch Apps wie DSLR-Controller oder Lösungen wie Cam-Fi genannt. Das ist aber nicht das, was der TE will.
****ith:
die Kamera ganz normal steuern wie sonst auch
****ith:
Ich will nur ne einfache Bildanzeige, ein Ersatz des Monitors der Kamera.

Wire Cam-Fi selbst sagt.
****Fi:
It can stream live view from the camera to your devices wirelessly.

Mit anderen Worten, ich muss, wie auch bei DSLR-Contoller, die Kamera im Liveview Modus betreiben. Das "normale" Arbeiten, d.h. Blick durch den Sucher und Verwenden der schnellen Kreuzsensoren für den Autofokus, geht dann nicht mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.