Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4880 Mitglieder
zum Thema
HD-Cam GoPro ActionCam13
Hat jemand Erfahrung mit einer HD-Action-Cam GoPro HD oder HD2?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

GoPro - YI Action Cam

****e6 Mann
401 Beiträge
Themenersteller 
GoPro - YI Action Cam
Liebe Leute und Fotographen
Ihr kennt sicher diese coolen Action Bilder die mit einer GoPro gemacht werden können. Die sehen wirklich mege geil aus. Auf dem Surfbrett :-)) Snowboard... wie auch immer! Jetzt habe ich wie wir Männer halt so sind: Muss ich auch haben...
Ich habe mich also etwas schlau gemacht. Und (danke Youtube) haben alle gesagt, dass die GoPro Hero 3+ Black Edition in etwa das gleiche ist wie eine GoPro Hero 4 Silver Edition. Und im Prinzip "fast" gleich wie eine Hero 5... Ich habe da einige interessante Videos gesehen.
Nun gibt es nur noch die Hero 5 zu kaufen. Kostet um die 400.-
Also habe ich versucht auf Ebay oder Ricardo eine 3er oder 4er zu ersteigern. Hey keine Chance. 5 Mal! Die gingen immer für ca. 280.- weg.
Jetzt habe ich bei meiner nächtlichen Suche aliexpress gefunden. Und da gib es eine Chinesische Firma "YI" die macht ziemlich genau das gleiche. Einfach besser und zu ganz anderen Preisen.
Also habe ich mir die YI Action Cam aus China bestellt. Mit Unterwassergehäuse für 92.- (CHF,USD,€). Hat zwar 2 Wochen gedauert, aber das kleine Ding ist echt der Hammer.

Also das ist die Vorgeschichte!

Habt ihr Erfahrungen mit Filmen? Bei denen gibt es natürlich auch die 4K und 4K+ Modelle, aber die kosten etwa das gleich wie bei und. 400.-
Also meine macht 1920x1080 also Full HD und 60p. Wenn das Licht gut ist, dann sieht es Top aus. Im Moment stehe ich auf die Time-Laps Funktion. 3 Stunden Wolken in 90 Sekunden. Mit dem "fast" Fischaugeweitwinkel. Eine ganz neue Erfahrung. Bildlich gesprochen.. Geil!!

Hat jemand Erfahrungen mit so einer kleinen Cam? Was haltet davon.
Gleich wieder zurück schicken... Günstiganbieter haben Ihren Grund so günstig zu sein, du wirst deine Freude damit schneller verlieren als dir lieb ist. Wenn ich schon lese das 300€ zuviel sind und man lieber bei Billiganbieter einkauft, dann klappen sich bei mir die Fußnägel hoch.

Kein wunder das der Wirtschaftsmarkt einbricht. Wenn man es ernst meint und auch davon was haben möchte, dann steckt man da auch etwas mehr Geld rein.

Zu Timelaps ist eine Action Cam nicht gedacht... dafür Reicht dir eine normale Kamera oder DSLR.
Zuerst mal die Frage: Was ist Timelaps überhaupt?
Viele einzelne Bilder zusammengefasst über einen langen Zeitraum.

Einfach alle 3, 5, 10 oder mehr Sekunden ein Foto machen und warten bis man genug hat für sein Projekt. Wie viel Fotos es sind, welchen Speicherplatz du dafür benötigst und wie du das am besten einstellst kannst du dir auf diversen Internetseiten ausrechnen lassen. Google einfach mal nach "timelaps rechner" oder "timelaps"

Möchtest du jedoch Professionell wirken, dann kauf dir ein gutes Stativ (dringend erforderlich) und dazu eine passende Kamera, keine Action Cam oder dergleichen. Es kommt ein viel besseres Ergebnis raus, wenn du einzelne Aufnahmen machst und die später am Computer zusammenschneiden tust.

Falls du eher Indoor unterwegs damit sein möchtest, dann kauf die noch was passende Lichtsystem, ohne wirst du auch nicht wirklich weit kommen, zumindest nicht mit der GoPro, das sind halt auch ActionCams die in erste Linie für Youtuber, Sportler gedacht sind.

Lg
GoPro vs Yi
GoPro ist OK und Yi ist OK.

Es kommt halt immer auf deine Ansprüche an.

Was der Kollege One_Shot_1984 sagt ist teilweise Bullshit.

Ich arbeite in der AV Branche ... und rate mal, mit was 90% aller Timelapse gemacht werden?

Genau, mit einer GoPro (momentan die 5er Version) ... und davon mehr als eine am Set mit unterschiedlichen Bildausschnitten und bei einer Externen Stromversorgung (USV) kann auch mal der Strom weg bleiben.

Und wenn ich den Text des Kollegen so lese denke ich, er hat deinen Text nicht so recht verstanden.
*******009 Paar
6.145 Beiträge
mal grundsätzlich und unabhängig von GoPro und Co. und nur auf One_Shot_1984 bezogen:
ich stimme SkorpiMedia zu, Alles, was aus Fernost kommt, in den Bereich "Schrott" einzuordnen, ist reine Schwarz-Weiß- Malerei...
es gibt Bereiche, da mag es zu großen Teilen zutreffen, aber gerade, wenn ich mich in den Fotogruppen hier so umhöre, haben Viele Studio- und Kamera-Blitze von chinesischen Anbietern, die ein Bruchteil von Canon und Co. kosten und sind (auch über lange Zeit!) genauso zufrieden damit, wie die "Marken-Käufer"... *schiefguck*
****e6 Mann
401 Beiträge
Themenersteller 
@One_Shot_1984
Danke für deine kritische Antwort! Aber das ist es eben gerade. Ich habe in ganz Europa inkl. USA keine Cam bekommen. Und die YI ist kein Billiganbieter. Klar haben die von der GoPro "abgeschaut". Aber das haben doch alle.
Aber dann auch alle Auto von den Deutschen "abgeschaut". 4 Räder, Sitze und ein Steuerrad. Stimmt. *g* ( Danke SkorpiMedia )

Wie auch immer, das Ding ist echt geil. Ich sehe die immmer in den Auto-Tests. Überall "kleben" die! Und wenn das Licht stimmt kann man wirklich interessante Videos machen. Und die App dazu funktioniert einfach!
Klar kann ich auch Time-Laps mit meiner Grossen machen. Aber der Kabelaufwand ist schon eineges grösser, als einfach das kleine Ding hinzustellen. Und wenn es nicht regnet dann kann man mit externer Stromversorgung sehr lange aufnehmen. Leider hat es bei uns immer etwas geregnet..
Also ich möchte hier keine China-Diskussion anstossen.. (obwohl die Chinesenim Moment gerade sehr vieles richtig machen...)

Diese YI ist einfach super. Die Frage ist, wie filmt ihr. PAL, NTSC, 24, 25, 30, 60...
Da wir Euros ein 50Hz Netz haben und ich mit NTSC probiert habe... hei da sieht man voll das Flimmern bei den dimmbaren LED's.
Ich habe jetzt viel getestet. Und meine "Lieblingseinstellung" ist ALLES auf MAX!! 1920p 60.

Ich habe ja die Kleinste von diesen Cam's. Heute reden alle von 4K und noch mehr. Aber es geht doch um den Inhalt!
Was kann man damit machen?;-)
****e6 Mann
401 Beiträge
Themenersteller 
@Imzadi
Ja das ist es eben. Ich kaufe keine "Kopie" sondern ein High-Tech Produkt. Ich habe auch ein Yongnou YN760 II. Da Dinng ist super. Das möchte ich nicht mehr missen. Dabei geht es gar nicht um den Preis. Es ist einfach eines der Besten...
Ich habe jetzt gerade ein LED Licht von Aputure (AL H 160) gekauft. Ich habe einfach nichts besseres gefunden...
*******009 Paar
6.145 Beiträge
*g* *top* *danke*
Einfach mal Google... ist nur komisch das die meisten keine "GoPro" zum Zeitraffer erstellen vorschlagen sondern eine normale "nicht Video" Kamera.

Da will man nur mal helfen und man bekommt ein Bullshit vorgeworfen, also bitte etwas bessere Wortwahl wehrte Kollegen. Wir sind denke mal nicht in so ein Alter um mit solch kindlichen Wörtern herumzuspielen.

Besitze selber keine GoPro aber mit meiner Canon und durch Hörensagen von anderen Kollegen erstellt man Professionelle Timelaps aufnahmen lieber mit einer guten DSLR als mit einer ActionCam, die wie der Name schon sagt eher für actionreiche Aufnahmen gedacht ist.
Ich selber nutze auch Produkte aus China die Canon wird da letztlich auch gebaut *baeh*
Aber man hört halt immer wieder von Problemen und eine Kamera sollte schon fast ewig halten (mehr oder weniger zumindest) bei Blitzköpfen und Lichtsysteme sehe ich das ähnlich... für Objektive und Kameras sollte man jedoch etwas mehr in die Tasche greifen, denn dieses Werkzeug ist quasi unser allerheiligstes *baeh*
???
Von Blitzen hat der TE nichts erwähnt und es ging hier weder um Professionalität noch um andere Kameras und Objektive ... hier ging es um YI und GoPro.

Bullshit ist amerikanisch und da kommt die Kopra auch her, auch wenn sie sonst wo gebaut wird.

Ich hab ne 5DMK4 mit allen L-Optiken zwischen 16 und 400 mm und ich würde die Kamera nicht für Zeitraffer nutzen, wäre mir viel zu schade.

Es sei denn, ich bekomme viiieeel Geld dafür.
Richtig, dem stimme ich zu *g*
******raf Mann
123 Beiträge
Ich habe mir letztes Jahr auch so eine 'Billig-GoPro' für 35,- Euro + 2 Extra-Akkus für 15,- Euro gekauft und bin absolut zufrieden damit.
Sie hat Full-HD-Auflösung, Timelapse-Funktion und man kann sie über Wifi mit dem Handy oder Tablet steuern. Ein wasserdichtes Gehäuse mit Zusatzdeckel und eine Menge Zubehör war auch dabei.
Bis auf die nicht vorhandene 4K-Auflösung steht sie einer GoPro in nichts nach und da ich damit schon richtig coole Timelapse- und andere Filme gemacht habe, kann ich sie wärmstens weiterempfehlen. *ja*
Dass die GoPro 3 Black das gleiche wie 4 Silver sein soll, habe ich auch irgendwie im Kopf.
Meine persönliche Erfahrung mit GoPros ist die, dass ich von Nummer 3 enttäuscht war (2 Firmware-Updates bis Fernbedienung und App funzten, miese Akkuleistung) und deswegen die beiden Nachfolger ausgesetzt habe. Da das Teil aber nicht von der Hand weisbare Vorteile hat (kompakt, Unzerstörbar, vielseitig), werde ich mir wohl auch nochmal eine gönnen.
Von "Billiganbietern" habe ich teilweise auch schon beeindruckende Ergebnisse gesehen. Für mich persönlich kommt aber trotz ernüchternder Hero3 nur GoPro in Frage.
GoPro 5
Kann ich nur empfehlen

Lange Akkulaufzeit
Wasserdicht ohne zusätzliches Gehäuse
4K
Sprachsteuerung

und mit dem Karma Grip gleitende Aufnahmen
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Ich nutze 3 Sony ActionCams und als Ergänzung 5 Yi oder baugleiche, davon 2 mit 4k. Die Sonys sind in Sachen Bildstabi viel besser... Aber für Timelaps sind die günstigen klasse. Ich deponiere als eine in der Natur oder am Strand... mit einer Powerbank. Wenn die dann doch mal geklaut werden sollte ist nur 59€ für die cam + 19€ Für die powerbank hin. Kam bisher aber noch nicht vor. Meine Dslr würde ich nicht für timelaps nehmen... da tut mir der Spiegel leid...
FotografFotograf
*****HAL Mann
50 Beiträge
Schrott?
Interessant ist, dass sehr viel "edle" Geräte beim gleichen Hersteller auf den gleichen Bändern gefertigt werden wie der sogenannte "Schrott".
*******009 Paar
6.145 Beiträge
*****HAL:
Interessant ist, dass sehr viel "edle" Geräte beim gleichen Hersteller auf den gleichen Bändern gefertigt werden wie der sogenannte "Schrott".

*smile* *ja*
das Risiko jeder Firma, die die Fertigung anderen Firmen überläßt... es wird doch abgekupfert auf "Teufel-komm-raus"...
und deswegen kann man auch meistens mit dem sogenannten "Schrott" sehr gut arbeiten... *zwinker*
Man kann natürlich auch Glück haben, aber die Chance das 0815 Gerät zu erwischen dabei ist halt viel Höher.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich denke, die Gewinne wandern aber jeweils eh wieder in die gleiche Tasche *g*
So können verschiedene Märkte mit fast identischer Ware bedient werden, und jedem Kunden, der lieber etwas mehr Geld ausgeben möchte, dem wird so auch die Gelegenheit dazu geboten *g*
****e6 Mann
401 Beiträge
Themenersteller 
ActionCam
Die Preise sind halt so gut, weil es kein Zwischenhändler mehr gibt. Die senden mir alles direkt in den Briefkasten. Klar keine Mehrwertsteuer, kein Zoll (ich frage mich schon lange für was das gut sein soll.. Wegelagerer).
Und das "Shipping" ist immer dabei! USA sendet nicht in die Schweiz! Deutschland sendet nicht in die Schweiz! Echt nicht! China sendet mir direkt in den Briefkasten. Ja klar sind die internationalen Postabkommen ca. 50 Jahre alt. Also ich könnte für diesen Preis in der Schweiz nicht mal eine Postkarte versenden!

Und ich habe jetzt einige Sachen bestellt. Alles *top*. Und das sind keine "Billigkopien". Das sind Firmen wie Xiaomi, Aputure, DJI und Hubsan. High Tech. Und meine Yi Action Cam ist besser als eine GoPro 4!
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Übrigens "sendet mir in den Briefkasten" .... Ich beziehe ja schon seit längerem Fotozeugs direkt aus China, z.B. diese Balgengeräte, die ich zusammen mit adaptierten Projektionsobjektiven dann weiterverkaufe -
nur ich bekomme jetzt plötzlich Probleme, überhaupt noch welche zu bekommen, denn bei den meisten meiner Versender ist neuerdings "no shipping to germany" vermerkt -
Gibts neuerdings doch Probleme mit dem Zoll?
Ich krig jedenfalls Momentan die Balgen nur noch über einen einzigen Versender, der aber etwas teurer ist, als die anderen.
****e6 Mann
401 Beiträge
Themenersteller 
@Andersdenkend
Also ich habe immer kleine Sachen bestellt. Und es war immer unter der CHF 60.- Grenze. Das ist die Höhe für den Zoll. Aber die Yi Action Cam hatte CHF 92.- gekostet. Mit Gehäuse. Die waren so cool und haben beim Warenwert 14$ angegeben. *g* Das mit dem Zoll und wer wohin liefert, das ändert sich im Moment durch internationale Abkommen. Z.B. ist/war China für die Schweizer Post ein Entwicklungsland. Jetzt gibt es soviel ich weiss ein Handelsabkommen zwischen CH und CN. Und so gut das "tönt". Jetzt zahlen wir kleinen mehr... Super! Das ist Freihandel....
Interessanterweise gibt es die YI 4K und YI 4K+ Cams auch bei uns. Und zwar zum fast identischen Preis! Ich habe das Gefühl die merken woher du kommst und was dich interessiert. Und dann wird der Preis gemacht. Dynamische Preisgestaltung. ;-/ Bin mir aber nicht 100 Pro sicher.
Aber die nächtliche Suche auf Aliexpress macht doch auch Spass...
****e6 Mann
401 Beiträge
Themenersteller 
@Photogrammer
Du schreibst, du hast einige Action Cams. Auch eine mit 4K. Merkst du da einen Unterschied? Ich meine, meine Screens sind alle Full HD, also irgendwie 2K. Der grosse Screen hat 4K Auflösung, aber irgendwie sehen wir die ganzen Pixel doch gar nicht mehr.
*******lank Mann
2.472 Beiträge
Kann man bei diesen Action Cams eigentlich den Acku herausnehmen?
(ggf. Austausch ohne Lötkolben)
****e6 Mann
401 Beiträge
Themenersteller 
Akku
Ja bei der YI Action Cam kann man den Akku tauschen. Bei den neuen GoPros eben nicht mehr.
Der Akku hält ca. 90min. Und die ganze Cam wird schon recht heiss. Aber das coole ist, dass ich eine externe 5V Stromquelle anschliessen kann. Ein Akku-Pak oder ein USB Kabel.
Aber wenn der Akku leer ist und du machst gerade die coolsten Sachen. Die stellt einfach ab. Aber das Video wird immer gespeichert.. Also Ersatzakku schadet nicht...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.