Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Yongnuo 560: Akkus werden heiß

****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
Yongnuo 560: Akkus werden heiß
Moin!

Ich verwende in meinen Yongnuo 560 die schwarzen Eneloop Akkus.

(Erst) Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Akkus bei Betrieb sehr heiß werden - kennt jemand das Verhalten? Liegt es an den Akkus oder am Blitzgerät?

Viele Grüße,
Aaron
*********g_HH Paar
1.547 Beiträge
Moin
ich habe den 568, da passiert das nicht.
was mir allerdings bei dem 568 auffällt ist, das die farbtemperatur zu kalt ist. ist das bei dem 560 auch ?
normale Betriebstemperatur
HI,

bei Dauerfeuer mit gut Leistung ist eine ordentliche Hitzeentwicklung (leider) bei allen Speedlites [egal welcher Hersteller] normal, daher hab ich mittlerweile mehrere Speedlites zum rotieren dabei, wenn der eine temperaturbedingt abschaltet einfach den nächsten benutzen, da das Abkühlen leider ewig dauert *schiefguck*
Also ist ganz normal, was auch hilft, einfach alle paar Minuten die Akku`s zu wechseln, dann kann da durch`s Rotationsverfahren viel Zeit gespart werden *g*
***um Mann
540 Beiträge
Hmm, ich halte von den schwarzen überzüchteten Eneloops nichts. Hole dir
besser ein paar weisse, die leisten mir immer gute Leistungen beim Blitzen.
****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
@*********g_HH: Bisher ist mir bezüglich der Farbe noch nichts aufgefallen - allerdings mache ich auch sehr viel in SW, da achte ich vorher nicht so auf die Farbtemperatur.
****nHH Mann
130 Beiträge
Themenersteller 
@*********n_BW: Ok, dann bin ich ja beruhigt... *g*
*******m_57 Mann
237 Beiträge
Heisse Akkus
Bei Dauerfeuer nicht mehr als 1/4 tel Leistung. Irgendwo in der Betriebsanleitung steht auch das man 1/1 nur ein paar mal anwenden darf. Meine Erfahrung: Nach ca 12 bis 16 mal fällt der Blitz wegen Überhitzung aus. Dann muss man warten bis er wieder abgekühlt hat.
@****nHH: Die Teile können wirklich gefährlich heiß werden, was aber "normal" ist. Sprich bevor da irgendwas Schaden nimmt schaltet der Blitz eh ab bzw. die Nachladezeiten werden spürbar länger, ABER zum Finger verbrennen reicht es allemal *zwinker*
*******RTs Mann
781 Beiträge
Servus Aaron,
Ferndiagnose sind natürlich recht schwierig, zumal "sehr heiß" auch sehr schwierig zu fassen ist.
Daß sich die Temperatur beim Betrieb der Akkus im Blitz erhöht, ist durchaus normal. Wie weit dies geschieht, hängt unter anderem auch von der Anzahl der Blitzauslösungen pro Zeiteinheit ab.
Ich nutze ebenfalls die schwarzen Eneloops in meinen Nikon Blitzen (SB900 & 910). Mit diesen habe ich bislang recht gute Erfahrungen gemacht. Besonders der SB900 neigt dazu, bei schnellen Blitzfolgen heiß zu laufen und auszusteigen.
Mit den Eneloops wurde es ein gutes Stück besser.
Seit ich für lange Blitzeinsätze (z.B. Hochzeiten) ein externes Batteriepack nutze, hatte ich keinerlei Temperaturprobleme mehr.

Immer genügend Licht vor der Linse,
VisualARTs
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich kann das für meinen YN600EX-RTII nicht bestätigen, hab allerdings auch 'normale' Varta NiMH's mit 2400 mAh drin. Du könntest ja mal ein externes Batteriepack probieren - die gibts relativ günstig als Nachbau, dann verteilen sich die Akkus auf mehr Platz und sollten theoretisch kühler bleiben. Außerdem verkürzt sich die Ladezeit des Blitzes.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*********n_BW:
bei Dauerfeuer mit gut Leistung ist eine ordentliche Hitzeentwicklung (leider) bei allen Speedlites [egal welcher Hersteller] normal

Sehe ich auch so Wenn ich meinen Canon-Blitz scheuche, werden die Akkus auch sehr warm. Bei Nikon-Blitzgeräten ist es auch nicht anders. Unterschiede gibt es nur bei der Frage, ab wann die Temperaturkontrolle abschaltet.

Ich habe so 4, 5 Sätze AA-Akkus. Ennelope, Varta, TIPcraft. Blitzdingsens tun sie alle. Bei drei Sätzen am Set ist eher das Model ko als die Akkus.
Denkt man an nix böses .... ....steht sowas nettes im Büro ;-)
*********Kies Mann
2.236 Beiträge
Nutze auch den 560III mit den weissen Eneloops oder auch mal mit Akkus von Aldi ind Lidl.

Nach 500 Auslösungen auf 1/4 werden die Dinger gut warm.

Aber Sorgen würde ich mir da mal nicht machen.
*********immer
119 Beiträge
Alle Akkus werden warm/heiß wenn großer Strom (A) fließt.
Da ist egal welcher Hersteller es ist. Das kann beim laden passieren oder im Dauerbetrieb.
Es findet im inneren eine chemische Reaktion statt, die wärme erzeugt.

Zum Schutz bauen viele einen Temperatursensor ein.
Dieser spricht für die meisten recht spät an.
Bei unserer Video-Leuchte liegt der Wert bei 62°C, dann liefert der Akku kein Strom mehr obwohl er nicht leer ist und bei ca. 42°C geht er wieder.
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
YN600EX-RT und Canon 600EX-RT Erfahrungen
Hallo zusammen,

ich habe die 600'er von Canon und YongNuo - und beide werden warm im Dauerbetrieb. So richtig "Aua-Heiss" werden beide nicht, aber Sie bekommen doch gut Temperatur.

Ich kann auch bestätigen, das die YN bei mir eine deutlich kältere Lichttemperatur haben, was eine Mischung der beiden Blitzsorten seh schwierig bzw. oft unmöglich macht.

Ich habe jetzt externe Stromversorgung bestellt und bin mal gespannt, wie es danach aussieht.

Ciao,
Schorsch
auf Dauerfeuer wird jeder Akku ...
überdurchschnittlich Warm.
Eine hohe Temperatur erreiche ich auch im Dauerbetrieb von Handy´s wie auch in iPad´s.

Gedanken würde ich mir machen, wenn die Akku´s beim laden überdurchschnittlich warm werden. Da ist es ein Indiz das der Akku bald kaputt ist.

Ich selbst verwende die HR06 1900 mAh 1.2 V von Eneloop und hab keinerlei Probleme
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.