Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt jemand das Nikkor 1:2

******raf Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Kennt jemand das Nikkor 1:2
Hallo. *huhu*

Ich habe die Möglichkeit ein Nikon Nikkor 50mm 1:2 Objektiv gebraucht zu erstehen. Leider kenne ich es nicht und hab damit auch noch nie gearbeitet. *nixweiss*
Kann mir von Euch jemand etwas darüber erzählen ?
*******den Paar
89 Beiträge
Ist halt nur manuell und der qualitative Unterschied zu einem 50mm 1,4 dürfte überschaubar sein (und das hat AF an Bodys mit Motor). Wenn es günstig ist und Du kein Problem mit manuellem Fokussieren hast, wäre es eine Überlegung wert. Wenn gebrauchte 1,4 deutlich günstiger sind, würde ich eher zu so einem greifen.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich hab kein solches Objektiv - und auch keine Nikon - aber ich denke, es dürfte auf den Zweck ankommen, für den man es braucht - das 1:2 dürfte auf kurzen Aufnahmeabstand optimiert sein - und ermöglicht Abbildungsmaßstäbe bis 1:2 - das AF 50/1,4 nur bis 1:6,7
******raf Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Antworten.

Nutzen würde ich es wohl universell. Vom Portrait, über Architektur- und Landschaftsaufnahmen, bis hin zu Konzertfotografie ist mit einem 50er ja so einiges möglich. Mir stellt sich aber die Frage ob die Qualität (Schärfe, Farbtreue, etc.) ok ist.
Nein, ich kenne es nicht, aber vom Gefühl hercwürde ich dann doch zum 1,8 oder 1,4er Greifen. Was kann man is der Preisklasse verkehrt machen?
****08 Mann
55 Beiträge
Welches Kameramodell verwendest du? Es ist nicht so einfach, manuell scharf zu stellen, hol dir dann lieber ein 50 als AF, umschalten kannst du dann immer noch.
Falls du ein wirklich gutes Objektiv möchtest, schau dich mal nach einem Sigma 50 Art oder falls deine Kamera noch den Stangenantrieb unterstützt nach einem Nikon 50mm 1,4D um.
******raf Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Also hauptsächlich will ich es an der D5300 verwenden. Ich hatte jahrelang Canon und suche jetzt eins das mit dem Canon-Plastikbecher (Qualitäts- und Preismäßig) vergleichbar ist, aber kenne mich mit Objektiven für Nikon noch nicht so aus.
****08 Mann
55 Beiträge
An der 5300 funktioniert das 50er AF D nicht und zum manuell fokussieren ist die Kamera nicht so optimal. Bleibt nur das Sigma, aber das ist teurer wie die Kamera.
******raf Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Wieso sollte das 50er AF D (Ein Schelm, wer böses dabei denkt. *lol*) nicht funktionieren ?
****08 Mann
55 Beiträge
Der Autofokus funktioniert an der 5300 nicht. Bei der D-Serie ist kein AF Motor im Objektiv, die Einstellung erfolgt über eine kuppelbare Antriebswelle aus der Kamera
******raf Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Achso. Danke für die Aufklärung. *g*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nikon bietet 5 Modelle mit Brennweite 50 mm an, alle 1.4 oder 1.8. Das 2/50 ist also nicht mehr aktuell (legacy).

Bei dpreview gibt es eine Übersicht aller Nikon Objektive seit 2000. Da ist auch kein 2/50 dabei. Es stammt also aus dem letzten Jahrhundert. https://www.dpreview.com/pro … /lenses?subcategoryId=lenses

Ken Rockwell beschreibt zwei Modelle des Typs 2/50, die 1964-1972 (Nikon NIKKOR-H Auto 50mm f/2) bzw. 1974-1979 (Nikkor 50mm f/2 AI) hergestellt wurden. Naheinstellgrenze 45 cm bzw. 60 cm. http://www.kenrockwell.com/nikon/50mm-f2.htm

Soweit mein Kenntnisstand. Wenn es nicht noch weitere 2/50 Modelle gibt, ist das ein sehr altes Schätzchen, was dir da angeboten wurde.

****08:
das 50er AF D
Ein 50er AF-D mit Anfangsblende 2.0? Hast du mal 'nen Link? Das habe ich im Netz nicht gefunden. Auf jeden Fall müsste es neuer sein als die von Ken Rockwell beschriebenen Objektive. Die AF-D Technik kam erst 1992 auf den Markt. https://www.nikonians.org/re … amera-and-lens-compatibility

Meine Tipps:
1. Lass dir die genaue Modellbezeichenung geben. "Nikkor 2/50mm" trifft auf mehrere Modelle zu.
2. Probiere das Objektiv an deiner Kamera aus. Du kannst es auf jeden Fall ansetzen, aber Autofokus oder Blendensteuerung bei so alten Objektiven? eher nicht!

Meine Empfehlung: nimm die ein 50er aus der aktuellen Produktpalette (ich habe so eins, aber von Canon). *g*
****08 Mann
55 Beiträge
Nicht 2,0, ich schrieb "Nikon 50mm 1,4D"

Ich hab sowohl das Ais als auch das AF-D beides sehr gute Objektive wenn man 2-3 Stufen abblendet, aber das Sigma ist eine Klasse für sich.
ProfilbildProfilbild
********r_16 Mann
38 Beiträge
Ich verwende das 1,8er 50 mm Nikkor. Das ist echt top! Klare Kaufempfehlung!

Ich habe mir auch mal überlegt, ein altes Glas zu kaufen. Aber dabei ist es bis jetzt geblieben *baeh*
******raf Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Hast Du eventuell ein Beispielfoto das Du mit diesem Objektiv gemacht hast ?
ProfilbildProfilbild
********r_16 Mann
38 Beiträge
Klar doch!
******raf Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank !
Sieht ja ganz gut aus. Ich glaube, das werde ich mal ausprobieren. *g*
ProfilbildProfilbild
********r_16 Mann
38 Beiträge
Preistipp
Ich kann empfehlen, bei einen großen Internethändeler mit A bei gebrauchte Artikel nach sog. Warehousedeals die Augen offen zu halten.

Diese sind zumeist einfach zurückgeschickte Artikel, die technisch keinerlei Mängel haben. Nur Verpackung ich ggf etwas mitgenommen.

Da habe ich diese Glas gleich 20 € günstiger gekauft...
******raf Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
Ok. Danke für den Tip. *g*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Kleine Verständnisfrage an den TO: Ging es um ein 50er Makro mit 1:2-Fähigkeiten (sowas hatte Canon auch mal im Programm) - oder ein 50er mit Lichtstärke f/1:2? Letztere wurden nur bis 1079 gebaut, es gibt 'ne AI und 'ne non-AI-Version.

Oder meintest du ein 50er mit f/1,2? Das würde ich 'nem neuen 1,8er vorziehen - aber das 1,8er wird billiger sein, trotz AF.
Das 1,2er krigt man so ab ~ 350,-
*******den Paar
89 Beiträge
Letzten Endes ist ein einzelnes Foto ja nur bedingt aussagekräftig, aber bei Interesse hier zwei Links zu Fotos, die mit anderen Nikkor 50mm Festbrennweiten gemacht wurde (Kameraeinstellungen stehen auf der jeweiligen Seite, in der mobilen Ansicht aber nicht sichtbar):

50mm/1.8D allerdings am Vollformat:

Foto Detailansicht

50mm/1.4D ebenfalls am Vollformat (BILD IST FSK18):

Foto Detailansicht

Beide Objektive sind über zehn Jahre alt, das 1.8er eher 20. Für die genannten Einsatzzwecke wären beide ausreichend:

Portrait und Konzert auf jeden Fall, für Architektur und Landschaft wäre jetzt wohl was weitwinkligeres besser bei der 5300 hat man bei 50mm ja effektiv ~80mm.

Bei beiden hast Du aber - wie bereits erwähnt - das Problem, dass die D-Varianten bei der 5300 nicht automatisch fokussieren können. Dazu braucht der Kamera-Body einen Motor, der ist aber erst ab der 7x00-Serie bei Nikon vorhanden ist.

Die Objektive mit G hinter der Blendenzahl haben auch bei den 3x00 und 5x00 Serien Autofocus-Funktion.
******raf Mann
123 Beiträge
Themenersteller 
*********kend:
Ging es um ein 50er Makro mit 1:2-Fähigkeiten...
So richtig sicher bin ich mir da nicht. Es steht vor dem 1:2 kein F, aber wie gesagt kenne ich mich bei Nikon noch nicht so sehr aus und vielleicht machen/machten die das ja häufiger mal.

@*******den
Danke für die Beispiele.
Allerdings ist das erste mit ISO 2000 nicht wirklich aussagekräftig und das zweite sehe ich (wegen FSK18) nur verschwommen. Oder ist das absichtlich so unscharf ? *lol*
*******den Paar
89 Beiträge
Ja, waren eben die Bilder, die gerade problemlos inkl. der Daten zum Verlinken zur Verfügung standen. Das FSK18-Bild ist auch ohne JC-Hilfe "unscharf", da Blende 1,4.

Das erste Bild mit ISO2000 wurde am Ende der blauen Stunde (am Abend) gemacht, Beleuchtung nur durch die Funzel vom Auto - aber das sagt natürlich trotzdem mehr über das Rauschverhalten der Kamera als das Objektiv (wobie die Lichtstärke da natürlich hilft).

Kernaussage war ja, dass entsprechende Erfahrungen mit Nikkor-50er vorhanden ist und Du bei dem Anforderungsprofil mit einem 50er G-Objektiv (gebraucht) wohl besser dran bist.

Gebraucht gibt's das 50mm/1.8G für 100€ und neu für 170€ (bei eBay).
Die Bezeichnung 1:2
bedeutet bei Nikkoren immer die Blende. Soweit ich das überblicke wurde und wird bei Nikon der mögliche Abbildungsmaßstab in der Bezeichnung nie mit genannt, nur die Blende und die eben meist in der Form 1:x.
Es gab und gibt zudem kein 50mm-Nikkor, das einen Abbildungsmaßstab von 1:2 hat. Die einzigen Objektive in der Brennweitenklasse, die das können wären die 55mm Micro-Nikkore, mit Blende f/3.5 oder f/2.8.

Mal davon abgesehen kann ich dem rat von Highgarden nur zustimmen, nimm lieber das 50er AF-S mit Blende f/1.8, damit machst du für das Geld wirklich nichts falsch.
*****oto Mann
70 Beiträge
Alte Gläser
ich habe einige, mit denen ich tolle - wie ich finde oft bessere als mit neueren AF Linsen - ergebnisse erziele und die ich nicht missen möchte ( meine meisten sind manuell focus Linsen! ): das Nikkor 1,8/50mm Ais sowie das 85er/F2 sind darunter ganz herrliche Teile!! Wahrscheinlich werde ich erschlagen, aber ich nutze durchaus auch das TOLINA 17mm/3,5 und das Zeiss jena Flektogon 35mm/2,4 M42 adaptiert für beste Ergebnisse! also keine Angst vor Altglas - wer schreibt, das nur neues gut ist, liegt definitiv falsch. Für Hochzeiten usw, wos auf schnelle schärfe ankommt, genügen mir 2 Universallinsen ( Zooms, 80-200 2,8 und 28-70 2,8 )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.