Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ICM

*********kend Mann
3.672 Beiträge
Themenersteller 
ICM
Ich hab danach gesucht und nichts gefunden - macht von euch niemand ICM (intentional camera movement) - also die Kamera während der Aufnahme gewollt bewegen?

Als Einstieg hier mal ein Bild, das ich gestern aufgenommen habe: die Weser kurz nach Sonnenuntergang
******raf Mann
123 Beiträge
Warum sollte man das denn machen ? Gibt doch nur unscharfe Bilder. *nixweiss*
******210 Mann
1.405 Beiträge
das ist halt Kunst ...
.. je nach Motiv und Bewegung kann sich da was tolles ergeben ...
Profilbild
***TO Mann
268 Beiträge
Brauche das, wenn ich einem bewegten Objekt vor stehendem Hintergrund nachfahre.
******210 Mann
1.405 Beiträge
falsch ..
darum geht es nicht ... das ist was anderes ...
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Themenersteller 
Gibt doch nur unscharfe Bilder.

Ja, und? Scharf kann ja jeder *g*

Ich machs z.b. gern so, dass ich die Bewegung erst beginne, wenn der Verschluss offen ist - so behalte ich noch einen Hauch Schärfe plus Wischeffekt. So ist das Bild oben auch entstanden. Stärke und Richtung der Bewegung ist intuitiv - oft braucht man mehrere Aufnahmen, bis man das richtige Maß gefunden hat.
Malen mit Licht eben - und wie ich den Pinsel schwinge hängt immer von der Situation ab.

'Mitzieher' haben im Hintergrund manchmal 'nen ähnlichen Effekt, entstehen aber ja aus ganz anderer Intention.
******raf Mann
123 Beiträge
*********kend:
Scharf kann ja jeder
Das seh ich anders. *zwinker*

Mag sein, daß es dafür Liebhaber gibt, aber ich mag Fotos lieber knackig und nicht verschwommen. *g*
******210 Mann
1.405 Beiträge
Warum ...
.. denn immer gleich Diskusionen um Einzelmeinungen, hier geht es doch um eine spezielle Art Fotos zu machen - lasst uns doch einfach beim Thema bleiben.

Diejenigen, die ICM nicht machen weil sie das doof finden: einfach weiterklicken!!
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Themenersteller 
Bei manchen Motiven bietet sich auch 'ne Zoombewegung an - aber hier fand' ich das nicht so passend.
gezoomt
gekreiselt beim wischen - find' ich auch gut, aber ein fliessendes wischen fand ich hier am passendsten.
******raf Mann
123 Beiträge
******210:
...weil sie das doof finden...
Ich finde das keineswegs doof und habe es auch nicht so gemeint. Ich versteh nur den Sinn nicht, absichtlich unscharfe Fotos zu erzeugen.
******210 Mann
1.405 Beiträge
@******raf da ist kein Sinn zu suchen, es geht um die Wirkung. Z.B. absichtlich auf Farbe zu verzichten nenne ich Schwarz/weiß... andere sehen keinen Sinn darin .. man kann aber die Leute, die das wollen einfach machen lassen anstatt sein Unverständnis der Menschheit mitteilen zu wollen, das will hier doch keiner lesen, das einer da keinen Sinn drin sieht ..

Man kann ein Thema durch unnötige Beitäge auch in den Keller tragen.

Lass(t) die leute doch einfach machen ..
Profilbild
********r_16 Mann
38 Beiträge
Die liebe Kunst...
Wir sind uns doch sicherlich einig, dass wir uns hier im Bereich Photokunst bewegen, oder *zwinker*

Ich finde es sehr interessant, Effekte ohne Bearbeitung zu erzeugen. Dabei sollte man nichts unprobiert lassen.

Mal sehen, vielleicht kann ich mich ein bisschen inspirieren lassen. Ich dachte vorgeraumer Zeit darüber nach, die Technik bei einem Portrait anzuwenden...

Habt ihr da Erfahrungen?
******raf Mann
123 Beiträge
@******210
War ja klar, daß Weltverbesserer wie Du sich da wieder auf den Schlips getreten fühlen. *roll*
Ich habe nirgendwo geschrieben das ich es doof finde oder sowas und wenn Du Dir meinen ersten Beitrag nochmal durchliest, dann wirst Du (hoffentlich) mitkriegen, daß ich nach dem Sinn suchte.
Damit habe ich aber nicht ausgedrückt das ich es sinnlos finde, sondern das ich verstehen möchte wieso man absichtlich unscharfe Bilder machen sollte. Also bitte erstmal richtig lesen, anstatt gleich rumzumeckern.
*********June Paar
7.185 Beiträge
Wir sind nicht in Hamburg . . .
@Foto_Graf: Birdy hat doch eine sehr sinnvolle, friedliche Botschaft:

Man kann ein Thema durch unnötige Beitäge auch in den Keller tragen.

Lass(t) die leute doch einfach machen ..

--> locker bleiben und Abstand nehmen von aggressiven Antworten!

Allen eine friedliche, gute Nacht wünschend,


Johnny Cash:
I walk the line ...

***ie Frau
5.005 Beiträge
Ganz ehrlich ....
Ich hatte mal so Phasen auf den Autobahnen ...
Bildschöner scharfer Himmel plus die verwischten Wirren der Autobahn mit ihren Kontrasten ...
Da sich dort alles von allein bewegt . *freu2*

Ich finde solche Bilder jetzt noch toll, für mich sind sie künstlerisch und oft auch sehr durchdacht, eben um diese Effekt zu erzielen.

Muss aber zugeben , ... hab's ohne Autobahn nie richtig geschafft, einem Teil des Bildes so scharf zu kriegen, dass mich dieser Art weiter gekickt hätte. *snief2*
Finde es interessant einen scharfen Fixpunkt im Bild zu haben.
Bin daran ehr gescheitert.


Daher, hat mich die oben genannte Technik intressiert. *smile*



Gruß, Lacie
Vor einiger Zeit...
...habe ich mich auch mal mit dem Thema beschäftigt. Sowohl mit bewusster Bewegung in nur einer Achse als auch vollkommen freier und nur bedingt steuerbarer Bewegung. Obwohl bei beiden Ansätzen theoretisch nichts wirklich scharf wird, sind die Effekte und die Bildwirkung trotzdem komplett verschieden.
Ich habe dazu auch mal zwei Fotos angehangen, um die Unterschiedlichkeit zu verdeutlichen.

Jetzt wo ich sie wieder vor Augen hab, werde ich mich wohl mal wieder damit beschäftigen, weil ich das Thema doch ziemlich spannend finde.

Es ist wie mit vielen Dingen in der Fotografie, entweder sie gefallen, oder eben nicht.
nur horizontale Bewegung (4s)
vollkommen freie Bewegung (5s)
****Pix Frau
321 Beiträge
Ich hab vor x jubeljahren mal einige bilder mit zoom und gleichzeitiger drehung gemacht. Die ergebnisse waren faszinierend. Ich hab das thema völlig aus den augen verloren.dank deines beitrags werd ich es wieder aufgreifen.
Dein gezoomtes bild vom fluss gefällt mir am besten, ich finde es sehr spannend eben grad durch die unregelmäßigkeiten der linien, die entstehen.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ich versuche mich auch ab und an daran.

Gerade zuletzt wieder mit der Sony... da hat es allerdings nicht so geklappt...

Hier zwei Bilder aus dem Wald... Frei Hand

https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/45621-228368.photogrammer.html#media_id_0_5189918_228368_45621

https://www.joyclub.de/profile/fotoalbum/45621-228368.photogrammer.html#media_id_0_5189913_228368_45621
*******n69 Mann
6.459 Beiträge
dazu habe ich zahlreiche Bilder
aber das ist halt nicht Jedermanns Ding. Die Puristen werden aufschreien.
Bahnhof Arnstadt
Im Moor (gezoomt)
Elfentanz (Langzeitbelichtung)
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde es sehr schön, das Thema bei einigen anstoßen zu können - danke für eure Resonanz.

PaulN: ich finde deine Wasserbilder sehr gelungen - gefallen mir!

***ie:
Finde es interessant einen scharfen Fixpunkt im Bild zu haben.


Bei Verwendung eines Stativs kannst du den Grad der Schärfe bzw. die Menge der Verwischung auch frei wählen, indem du einfach erst eine gewisse Zeit nachdem der Verschluss schon offen ist, mit der Bewegung beginnst - oder irgendwann während der Bewegung innehälst - oder am Ende der Verschlusszeit 'ne Pause machst.

Eine andere Idee, die mir im Kopf herumspukt ist die Verlagerung der Schärfe während der Aufnahme. Oder Veränderung der Blendenöffnung - was natürlich nur mit manuellen Objektiven funktioniert, und obendrein etwas problematisch ist, weil es ja einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Lichtmenge hat.

Das mit der Schärfeverlagerung habe ich bislang in Form von Mehrfachbelichtungen gemacht (in der Kamera, nicht in der Nachbearbeitung). Mehrere Fokuspunkte zu haben, kann sehr reizvoll wirken, insbesondere im Zusammenhang mit 'angedeutetem Bokeh', das auch nur so halb durchscheint.
... mehrere Fokuspunkte (Mehrfachbelichtung)
Freihand-ICM ... gekringel ...
Ich finde es oft erstaunlich, wie viel zu erkennen ist, obwohl eigentlich nicht mehr so viel zu erkennen ist
da zeigen sich die kognitiven Fähigkeiten unseres Denkkastens
Doppelbelichtung bei f/1,4 (50mm)
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Themenersteller 
@ PeterPan: Ich find' besonders das Elfentanzbild gut - durch das verschwommene scheinen die richtig zu schweben *top*
***ie Frau
5.005 Beiträge
@Andersdenkend
Danke für deinen Tipp. *knutsch4*
So hab ich's dann zum Schluss auch gemacht .
Lange Verschlusszeit und erst gen Ende bewegt.
Muss wohl noch üben . *nachdenk* *smile*

Dein letztes Foto der Serie am Wegrand, Doppelbelichtung bei f/1,4 (50mm)
das hatte ich für mich auch im Sinn !!
Bekomm ich auch nur mit Doppelbelichtung hin, denke ich ....

Und @ PeterPan das Elfenfoto find ich auch toll !!
Passt perfekt zum Thema des Fotos ! *freu2*



Gruß, Lacie
*******n69 Mann
6.459 Beiträge
Macht Spaß
Hab noch ein paar Experimental Fotos
Kirche in Malta
Kirche
Drehung
Hochgezogen
Profilbild
********r_16 Mann
38 Beiträge
Wie funktioniert so eine Doppelbelichtung?

Wechsel ich dabei die Position?
Part of me
****hi Mann
231 Beiträge
Langzeit Zoom
was auch gut geht, ist langzeit zoom, ca 60 % der gesamtzeit fest Brennweite, dannach langsam zoomen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.