Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4924 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage zu Canon 750D colorkey bzw. selektive Farben

*****ill Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Frage zu Canon 750D colorkey bzw. selektive Farben
Hallo.
Wir versuchen die Einstellung zu bekommen den Hintergrund in schwarz/weiß mit einer selektiven Farbe.
Diese Einstellung gibt es auch, nur, das Foto ist nur schwarz/weiß. Ein rot zum Beispiel wird nicht angezeigt. Kann uns wer helfen?
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
guten morgen *wink*

colorkey-aufnahmen kann die kamera euch nicht fertig liefern.
ihr müsst ein "normales farbbild" aufnehmen und dies dann später per bildbearbeitung in colorkey umwandeln.

dazu gibt es bei der bildbearbeitung mehrere möglichkeiten, zum gewünschten ergebnis zu kommen.
ich mache es so: das bilddetail, das farbig bleiben soll, maskieren. auswahl umkehren (so dass dann alles, ausser diesem gewünschten detail maskiert ist) und die auswahl in monochrom umwandeln.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Habe zwar keine Canon
Aber bei meiner einen Sony, die auch dieses programmseitige Colorkey hat, kommt es noch auf das verwendete Objektiv darauf an und die Lichtverhältnisse. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass Ihr mit der Bedienungsanleitung der Kamera die richtige Einstellung der selektiven Farbe Rot gefunden habt.

Sprich bei 16er Brennweite in der Dämmerung erkennt es bei mir die roten Anteile nicht.

In welcher Situation tritt das bei Euch aufauf? Gibt es ein Beispielfoto?

Ansonsten ist das auch nur ein eher unbefriedigendes Spielzeug, echtes Colorkey per nachträglicher Bearbeitung kommt wirklich besser.
Gimp
Mit gimp 2 Ebenen schaffen und übereinander legen. (schwarzweiß und Farbe) und dann die gewünschten Details frei legen.

Anleitungen gibt's im Netz..

LG AnnaMoonSun
Meint ihr so etwas?
Dass geht so weit ich weiss nur mit PS.
Hier ein kleines Video:

*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einige Nikon- und Sony-Kameras können sowas out-of-the-cam. Aber ohne genaue Farbauswahl und Masken ist das Ergebnis eher … na ja, wurde schon gesagt.

*****div:
bei meiner einen Sony … ist das auch nur ein eher unbefriedigendes Spielzeug, echtes Colorkey per nachträglicher Bearbeitung kommt wirklich besser.

Die Canon 750D kann das nicht.
*****ill Mann
52 Beiträge
Themenersteller 
Die sollte es können
Anbei ein Bild das sie es können sollte.
Das mit Gimp wissen wir. dachten es ist einfacher gleich so ein Bild zu machen ohne zu bearbeiten
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist doch der Bildstil "Monochrome", oder? Dieses "betont bestimmte Farben" meint den Filtereffekt eines Rotfilters bei der Aufnahme - so lese ich das Handbuch der 750D, und so meine Erfahrung mit Canon DSLRs.

Colorkey wird nicht durch Aufnahme-Filter erzeugt.
*********7778 Paar
1.652 Beiträge
Einen Weg (es gibt tatsächlich sehr viele) zum Colorkey über Software findet ihr in einem Tutorial bei der Gruppe Bildbearbeitung:
https://bildbearbeitung.joyclub.de/forum/t223672.tutorial_colorkey_mit_ebenenmasken_mit_cs_cs2_cs3.html

Gruß
Frank
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
Und wenns eine kostenlose aber dennoch umfangreiche und ausgereifte Software sein soll, kann ich Darktable empfehlen. Hier wird erklärt, wie man einen Colorkey-Effekt hinkriegt (Englisch): https://www.darktable.org/usermanual/ch03s02s08.html.php
*********Hexe Frau
1.014 Beiträge
*********nackt:

Die Canon 750D kann das nicht.

*********nackt:
so lese ich das Handbuch der 750D, und so meine Erfahrung mit Canon DSLRs.

mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. *zwinker*

ja, es gibt kameras div. hersteller, die ein entsprechendes motivprogramm an board haben, die 750D gehört nicht dazu, daher bleibt nur der weg über die bildbearbeitung. die ergebenisse von EBV-colorkeys sind auch deutlich hochwertiger, als die eingebauter motivprogramme... das ist ähnlich wie bei belichtungsreihen und zahlreichen anderen "spielereien" div. kameras.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.