Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4911 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Monster-Tele: Sigma 150-600 + Canon Teleconverter 2.0

Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Monster-Tele: Sigma 150-600 + Canon Teleconverter 2.0
Hallo zusammen,

zunächst einmal der sehr wichtige Disclaimer:

Wer das, was ich hier beschreibe, nachmacht, tut es auf sein ureigenes Risiko! Ich hafte nicht und betone, das ich nicht weiß, in wiefern es zu Schäden und/oder negativen Beeinflussungen des Equipments kommen kann!

Alles begann harmlos mit einem freien Tag auf dem Balkon. Nachbars Katze jagte eine Maus und mein 70-200 war zufälligerweise gerade samt Kamera auf dem Stativ festgemacht. Das Ergebnis war ... Naja schön Scharf, aber eben aufgrund der Entfernung eher winzig.

Also mal das 150-600 von Sigma angesetzt. Ja, deutlich besserer Ausschnitt so vom Balkon aus. Jetzt ein Telekopierter wäre fein, aber ich habe nur den von Canon (2.0x III). Zu doof... Oder... Hmmm...

Mal im Netz nachgesehen - Fehlanzeige. Das scheint keiner probiert zu haben. Was sagt denn der Dealer? Der sagt mir, das würde mechanisch gar nicht passen und überhaupt würde ich alles kaputt machen, Linsen zerkratzen. Aber man hätte zufälligerweise einen Sigma-Konverter da, den ich gegen Einwurf kleiner Münzen in großer Menge käuflich erwerben könne.

Und dann erwachte mein Forschergeist. Ich habe mir die Teile genau angesehen und dann vorsichtig mal probiert, ob da wirklich was kratzt oder schleift. Dem ist aber nicht so. Der Konverter und das Objektiv passen wie der berühmte Dings auf den Eimer.

An die Kamera gehängt: Geht!
Anfangsblende 300mm: 10!
Anfangsblende 1200mm: 13!
Autofokus: Wer? Kenn isch net!

Ja, diese Blendenwerte sind unterirdisch. Ja, manuelles fokussieren ist nicht gerade wirklich mein Hobby. Aber mal das wirklich spannende: Wie ist die Bildqualität?

Also ich finde sie OK. Nicht berauschend, nicht wirklich knackig scharf (oder bin ich nicht so gut im manuellen Scharfstellen?), aber besser als ich es erwartet hätte.

Ich habe mal ein unbearbeitetes Bild angehängt zur allgemeinen Begutachtung.

Ach ja, nur falls sich wer fragt, wie ich mit diesem Monster eine jagende Katze knipsen will: Keine Ahnung ;). Aber Spaß hat das ausprobieren trotzdem gemacht!

Ciao,
Schorsch
Testfoto (EOS 5d III, Canon Telekonverter 2.0x III, Sigma 150-600 C)
Das Bild ist Out of Cam - nicht bearbeitet, um die Qualität beurteilen zu können.
*********13AB Mann
553 Beiträge
Tele + Converter
Hallo Schorsch.

Ich habe ein Sigma 50-500mm an einer Nikon D800. Dazu einen 2x Converter von Kenko. Damit habe ich auf Island Robben fotografiert. Mechanisch war das kein Problem, da das "Monstertele" im Schwerpunkt direkt auf dem Stativ montiert ist. Die Ergebnisse sind dann ganz ordentlich wenn man sonst nicht so nahe an das Motiv herankommt.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Experimentieren,

Blueberry
*****div Frau
7.980 Beiträge
Ich sage mal euch beiden Danke!
Die Idee ist gut, ich mische dann den Kenko Konverter mit dem ähnlichen Objektiv von Tamron an einer Nikon und lasse mich überraschen, was passiert. *g*
*********kend Mann
3.672 Beiträge
So die Faustregel der Tierfotografiespezis im dForum war eigentlich immer:

• 1,4x-Konverter kannst mit guten Zoomobjektiven auch noch benutzen, wenn du Abstriche bei der Qualität hinnimmst
• 2x Konverter ist nur für gute Festbrennweiten geeignet, und als Ausnahme noch fürs 70-200 2,8 L IS

alles andere bringt nichts, weils zu viel Bildqualität kostet - da kann man besser nachträglich croppen.

Aber es ist ein sehr spannendes Experiment, halte uns mit deinen Erfahrungen mal auf dem laufenden!

Gibt ja auch Leute, die kombinieren mehrere Telekonverter. Ich glaub, ich hab noch 'n alten 3x Konverter, und 'n 2x Kenko und 'n 1,4x Canon ... ob ich wohl noch was im Sucher sehen kann, wenn ich die alle mit meiner 1100mm Russentonne kombiniere? *g*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Nimm einen Waffenschein mit, falls man das nicht mehr als Objektiv identifizieren kann.

Also besser nach 1.4 Konverter schauen?
Profilbild
**********chter Mann
551 Beiträge
Themenersteller 
Konverter & Qualität
Hallo,

also ich gebe Andersdenkend vollkommen recht. Wie man am Beispielbild sieht ist die Qualität nicht mehr wirklich top. Den Konverter habe ich ursprünglich für die erwähnte Ausnahme gekauft, das Canon 70-200 2.8 II, eine absolut geniale Kombi.

Ich werde gleich mal die Schafherde auf der angrenzenden Wiese aufs Korn nehmen und mal sehen was passiert, wenn sich das Motiv bewegt...

Update folgt.

Ciao,
Schorsch
Besser 1,4
Ich hab mein älteres Sigma 120-400 für Canon an der Sony A6000 (durch den Crop entstehen 600mm) und dem Kenko 1,4 entstehen so 840mm, was dann noch einigermaßen gut war. Auf 2,0 Konverter hab ich bislang immer verzichtet, auch weil man dadurch 2 Blendenstufen effektiv verliert. Mit dem Canon 2,8 80-200L geht es auch mit 1,4- Konverter an der Sony a6000, jedoch sind dann die BILD-Quali und die Lichtstärke bei fast identischer Brennweite m.E. besser, wenn ich gleich das Sigma nehme.
********der2 Mann
88 Beiträge
Sigma 150-600
hallo Gemeinde ,
bin auf den Beitrag Sigma 150-600 Konverter hier gekommen , recht interessant

aber jetzt meine Frage ich bin auf der suche nach was bezahlbarem im Bereich 600mm

könntet ihr eure Erfahrungen mit dem "Sigma 150-600 Sports" geben damit ich weiß ob ich
mit dem Objektiv das richtige kaufen würde
alt. wäre noch das Sigma 150-600 C oder das Tamron 150-600 in der Auswahl
die Auswahl an Original Canon Objektiven ist mir als Hobbyknipser dann doch zu teuer
Ich fotografiere überwiegend mit Canon EOS 7 D

jetzt bin ich mal gespannt
Gruß Spider
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.