Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was beachten für Porträts und APS-C?

*********kend Mann
3.672 Beiträge
SMC Takumar 50/1.4 (das mit den 8 Lamellen)

Exzellentes Ding, und ich kann es absolut nachvollziehen, dass du es neben dem 56/1,2 gern für Porträts nimmst.
Mir geht es ähnlich mit meinem Revuenon (! Foto Quelle) 55/1,4 (von Tomioka hergestellt) - und insbesondere auch mit dem Helios 44-2 (50/2,0) - 50/2 klingt nicht besonders aufregend, aber ich finde das Bokeh klasse!

Lässt sich übrigens alles, wie auch das Takumar, an Canon EF anschließen und fokussiert dort auch auf unendlich. Ohne Ausgleichslinsen.
*****cat Mann
783 Beiträge
********cker:
... und eine Blende 1.2 hat einen Schärfe-Ebene wie bei Blende 1.8 an Vollformat ... vom "Look" aber eher blende 2.2/2.5 ... also der Übergang zwischen Schärfe und Unschärfe ist eben "anders", also nicht so definiert wie bei Voll/Mittelformat (kommt aber auch auf den Abstand zum Objekt drauf an) ... das f2.0 ist also bei Offenblende eher eine 3.0 ... also Look eher 3.5/4.0 ...

Ohhh, "der Look". Manchmal wünschte ich mir echt, mir würde sich diese esoterische Welt der transzendenten Wahrnehmungen erschließen. Aber ich bin ein waschechter Muggle.

Wer sich im Übrigen für (Un-)Schärfeverläufe interessiert, dem empfehle ich mal einen Blick auf das kleine Programm cBlur zu werfen. Dieses zeichnet simple Graphen zum Unschärfeverlauf, beweist so auch die fotografische Äquivalenz und entzaubert damit unter anderem "den Look":


Anm. d. Red.: Da sind eigentlich zwei Unschärfeverläufe eingezeichnet, einer für f/1,2 an APSc und einer für f/1,8 an KB. Wenn ihr nur einen seht, dann seid ihr Muggle - wie ich.

********mmer:
Wenn Du öfters bei lowlight arbeiten willst macht es Sinn das Lichtstärkere zu nehmen. 1.2 zu 2.0 hat 4 mal mehr Licht auf dem Sensor!

(2/1,2)² = 2,8 (aufgerundet)

lg daniel
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
@****el...

Ich hab immer gedacht, es geht Blende 1 zu 1.2 = Doppeltes Licht auf dem Sensor... 1.4 zu 2.0 wieder doppelt und 2.0 zu 2.8 wieder doppelt... dann Blende 2.8 zu 4 wieder doppelt

Denn im Umkehrschluss für das Gleiche Licht auf dem Sensor/Film:

Belichtung 100/s Blende 1.0 ISO 100
Belichtung 100/s Blende 1.2 ISO 200
Belichtung 100/s Blende 1.4 ISO 400
Belichtung 100/s Blende 2.0 ISO 800
Belichtung 100/s Blende 2.8 ISO 1600
Belichtung 100/s Blende 4.0 ISO 3200

Oder hab ich mir das falsch abgespeichert?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
********mmer:
Ich hab immer gedacht, es geht Blende 1 zu 1.2 = Doppeltes Licht auf dem Sensor... Oder hab ich mir das falsch abgespeichert?

Ja, von 1 zu 1.2 ist es eine halbe Blende, also (1.2/1)² =1,41-fache (Wurzel 2) Lichtmenge. Die ganze Blende mit doppelter Lichtmenge wäre von 1 zu 1.4.
sonY
********mmer Mann
2.175 Beiträge
Ok... dann war das mein Denkfehler...

Also 1, 1.4, 2.8, 4.0

Belichtung 100/s Blende 1.0 ISO 100
Belichtung 100/s Blende 1.4 ISO 200
Belichtung 100/s Blende 2.0 ISO 400
Belichtung 100/s Blende 2.8 ISO 800
Belichtung 100/s Blende 4.0 ISO 1600
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.