Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lost Places
437 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lost Places im PLZ Gebiet 32xxx

********Wild Paar
535 Beiträge
Themenersteller 
Lost Places im PLZ Gebiet 32xxx
Wir sind auf der Suche nach nach ein paar coolen Locations für ein erotisches Shooting.
Gibt es so etwas denn überhaupt in Ostwestfalen ?

LG
Meike und Thorsten
****rp Mann
170 Beiträge
Hallo Meike und Thorsten,

eins vorn weg, ich komme nicht aus der Ecke. Solche Posts liest man hier im Joy und in anderen Fotoforen immer wieder. Ein cooler lost Place ist unter den Lichtbildner viel wert. Wer einen gefunden hat, möchte natürlich nicht, dass beim zweiten Shooting dort ein Haufen Müll rumliegt oder die Location von Völkerscharen besucht wird… was in Ostwestfalen nun wiederum auch eher selten der Fall sein dürfte. *gg*

Im Ernst, gute Locations werden nur unter »verschworenen« Fotografen ausgetauscht, äusserst selten in Foren. Also wie kommt man dann an solche Plätze?

Immer die Augen offenhalten, Zeitung lesen. Wo werden Firmen geschlossen, wo gibt es Leerstand. In Ostwestfalen gibt es bestimmt auch alte leerstehende Häuser. Besonders Häuser von verstorbenen älteren Menschen sind da interessant, denn in denen wurde in der Rege seit Jahren nichts mehr gemacht und mit viel Glück hängen da Tapeten aus den 80er. Ein Makler, Erben die verkaufen wollen, aber noch keinen Verkäufer gefunden haben, lassen sich auch mal überreden für einen kleinen Obolus eine Location zur Verfügung zu stellen. Setzt natürlich voraus, dass man denen sagt man wolle dort fotografieren. *gg* solltet ihr noch was anderes vorhaben… ist das Euer Ding.

Kontakte zu Wachdiensten, die leerstehende Unternehmen bewachen sind auch top. Google Earth ist auch ein Mittel bei der Suche nach lost places. Aber denkt immer daran, auch wenn ein Place lost ist, der gehört irgendjemand. Auch wenn ein Zaun runtergetreten ist, heißt das nicht, dass man auf ein Grundstück darf. Oft ist da Fragen die richtige Alternative.

Ich wünsche euch viel erfolg auf der Suche!
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
****rp:
die Location von Völkerscharen besucht wird… was in Ostwestfalen nun wiederum auch eher selten der Fall sein dürfte. *gg*
da irrst du aber gewaltig *ggg*

****rp:
Besonders Häuser von verstorbenen älteren Menschen sind da interessant, denn in denen wurde in der Rege seit Jahren nichts mehr gemacht und mit viel Glück hängen da Tapeten aus den 80er.
In diese einzudringen geht aber meist nur mit Sachbeschädigung (um einen Zugang zu schaffen), da Privatanwesen üblicherweise verschlossen sind. Und Hausfriedensbruch ist es allemal. *ja* Die Häuser, die einigermaßen zugänglich sind, weil jemand schon "Einbruch" begangen hat, sind in der Mehrzahl schon von Völkerscharen besucht und entsprechend verhunzt worden.

Unproblematischer sind da stillgelegte Gleisanlagen und Kieswerke - letztere gibt es im Bereich von manchen Flüssen in der Gegend nicht selten, z. T. ganz ohne Absperrung. *zwinker*
****rp Mann
170 Beiträge
Hallo Lady_devotion,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es stört mich in Foren immer wieder, wenn zitiert wird und das Zitat aus dem Kontext gerissen wird. So kann man dann schnell eine Aussage in das Gegenteil verkehren. Eine Gliederung eines Textes besteht aus Sätzen und Absätzen. Absätze zeigen, welche Sätze zusammen gehören. Und in diesem Kontext sollte man auch Posts betrachten.

*********tion:
In diese einzudringen geht aber meist nur mit Sachbeschädigung (um einen Zugang zu schaffen), da Privatanwesen üblicherweise verschlossen sind. Und Hausfriedensbruch ist es allemal.
Das entgegnest Du auf einen meiner Sätze aus einem Absatz der aber noch weiter geht und den Kontakt zu Maklern oder Erben empfiehlt, um eben legal in diesen Häusern zu fotografieren.

Und wenn man auch noch in Betracht zieht, dass mein Post so endet:
****rp:
Auch wenn ein Zaun runtergetreten ist, heißt das nicht, dass man auf ein Grundstück darf. Oft ist da Fragen die richtige Alternative.
dürfte klar sein, dass ein Einbruch in ein Haus oder Grundstück gar nicht in meinem Interesse ist. Insbesondere da ich einen heruntergetretenen Zaun mit einer verschlossenen Tür implizit gleichsetze.

Und da Du selbst den Begriff des Hausfriedensbruchs in Anspruch nimmst:
*********tion:
Unproblematischer sind da stillgelegte Gleisanlagen und Kieswerke - letztere gibt es im Bereich von manchen Flüssen in der Gegend nicht selten, z. T. ganz ohne Absperrung.
das kann rein juristisch bewertet auch ein Hausfriedensbruch sein. Den §123 StGB spricht nicht von einem umzäunten Besitztum, sondern einem befriedeten und das ist ein Kieswerk allemal. Selbst ein Acker ist das. Beim Kieswerk und Gleisdreieck dürfte in der Regel auch so ein nettes Schild mit »Betreten Verboten« stehen, andernfalls kommt der (ehemalige) Betreiber seine Verkehrsicherungspflicht nicht nach.

*zwinker* und ja ich habe mich bemüht, Dich im Kontext und dem ganzen Zusammenhang zu zitieren. Das erfordert meiner Meinung nach die Netiquette.
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun, ich wollte dir persönlich beileibe nicht zu nahe treten, sondern vielmehr bestärkend auf die leider sehr weit verbreitete gedankenlose Vorgehensweise bei der Suche und dem Betreten von Lost Places aufmerksam machen.

****rp:
Kontakt zu Maklern oder Erben empfiehlt, um eben legal in diesen Häusern zu fotografieren.
Zustimmung. Doch wer kennt schon den Eigentümer oder Makler einzelner, leerstehender und möglicherweise abgelegener (also nachbarschaftsferner) Objekte? Meist ist kein "zu verkaufen"-Schild mit entsprechender Rufnummer vorhanden. Und wenn doch, dann ist dort erst recht kein unbefugter Zutritt erwünscht.

****rp:
Beim Kieswerk und Gleisdreieck dürfte in der Regel auch so ein nettes Schild mit »Betreten Verboten« stehen,
Auch in dem Fall pflichte ich dir bei. Aber ich habe - als Ortskundige - eben solche Objekte erwähnt, weil ich hier in der Gegend einige gesehen habe, bei dem der Betreiber seiner Verkehrspflicht nicht nachkommt. *zwinker*

Und auch in einem weiteren Punkt gebe ich dir recht:
****rp:
gute Locations werden nur unter »verschworenen« Fotografen ausgetauscht, äusserst selten in Foren

Also bitte nicht jede Äußerung als persönlich gegen dich gerichtet sehen. Wir rufen schließlich ins gleiche Horn...
Der Urbexer-Codex
Ich respektiere das Eigentum anderer

Wir alle wissen dass die verlassenen Orte irgendjemanden gehören. Auch wenn man sich nicht mehr drum kümmert, so ist es trotzdem noch Eigentum von jemanden. Und das respektieren wir. Wir Urbexer zerstören nichts und öffnen nichts gewaltsam. Verschlossene Türen bleiben verschlossen, verschlossene Fenster bleiben geschlossen. Wir gehen respektvoll mit allem um, was wir vorfinden.

Wir nehmen nichts von der Location mit und lassen nichts da

Das wäre Diebstahl. Alles bleibt an seinem Platz. Auch ein „kleines Andenken“ ist zu viel. Mitgenommen werden darf überhaupt nichts, ausser Eindrücke und die Bilder die auf der Kamera landen. Das gleiche gilt aber auch in die andere Richtung: Wir hinterlassen nichts. Nichts außer Fußabdrücke. Müll kann ordentlich entsorgt werden, Kippenstummel auch.

Sprayen ist ein No-Go

Wir alle kennen die Graffitis an den Wänden der verlassenen Orte die wir besuchen. Diese Sprayer machen das, was nicht erlaubt ist. Und wir tun es auch nicht. Nicht nur weil es illegal ist, sondern auch weil es gegen den Urbexer-Codex verstößt. Manche können zwar richtig gut Sprayen und hauen eine wahre Kunst an die Wände, dennoch besprüht man fremdes Eigentum – und das ist ziemlich uncool!

Geraucht wird nicht

Ich bin selber Raucher und weiß wie es ist, längere Zeit auf Tour zu sein und nicht zu rauchen. Ich finde in einer fremden Location sollte nicht geraucht werden – es sei denn du hast einen kleinen Aschenbecher für die Hosentasche dabei. Im Sommer wird übrigens noch mehr aufgepasst, denn runterfallende Glut kann schnell ein Feuer entzünden. Deswegen immer aufpassen, wo man raucht (wenn man einen Aschenbecher dabei hat!).

Ich verhalte mich zu jeder Zeit vorsichtig

Vorsicht ist besser als Nachsicht. In verlassenen Orten kann viel passieren: Marodes Holz, verrostete Metallgeländer, Decken können einstürzen, Böden können nachgeben und so weiter. Genau aus diesem Grund heißt es immer „Augen offenhalten“. Wegen ein paar Bildern ein zu großes Risiko eingehen ist es nicht wert, wir alle haben zwar ein Hobby, aber haben auch ein Leben. Gesundheit ist mehr Wert als schöne Bilder, weshalb man nicht einfach Blind irgendwo raufklettern sollte, sondern sich vorher genau anschaut, wo man hintritt. Auch Treppen können eine Falle sein – deswegen auch hier immer Vorsichtig sein und sich den Zustand der Treppe anschauen. Im Notfall immer einzeln die Treppe besteigen. Elektrische Anlagen bleiben unberührt, Flaschen und Behälter geschlossen. Dunkle Räume ohne Licht zu betreten ist ein absolutes No-Go – deshalb immer eine Taschenlampe dabei haben!

Ich ziehe niemals alleine los

Alleine losziehen ist das dümmste was man machen kann. Man sollte immer mindestens zwei oder noch besser drei Personen sein. Das hat einen Grund: Passiert einer Person etwas, so kann eine andere Person Hilfe holen. Ist man zu dritt, kann während die dritte Person Hilfe holen geht, die zweite Person bei der Person bleiben, die einen Unfall hatte. Doch nicht nur aus diesem Grund ist es wichtig nicht alleine loszuziehen. Man weiß nie auf wen man in den Locations trifft. Kabeldiebe und viele andere Leute sind auch oft in den Lost Places anzutreffen. Dann sollte man doch lieber zu zweit oder zu dritt sein, damit man nicht als „leichte Beute“ angesehen wird.

Ich parke so, dass niemand auf meinen Besuch aufmerksam wird

Ich fahre immer mit dem Auto zu verlassenen Orten – wie die meisten von euch wohl auch. Es ist manchmal nicht clever direkt vor der Tür zu parken, auch wenn man sich einen enormen Weg erspart. Das Problem ist, dass wenn man in einer fremden Stadt ist und vor einem verlassenen Ort parkt, schnell die Aufmerksamkeit auf sich zieht – besonders in Industriegebieten oder abgelegenen Orten. Deswegen versuche ich immer dort zu parken, wo mein Auto nicht groß auffällt und niemand sich denken kann, was ich vorhabe.

Ich mache meine Locations nicht öffentlich zugänglich

Locations zu finden ist teilweise gar nicht mehr so schwer. Aber richtig tolle Locations zu finden, ist umso schwerer. Und genau so soll es auch bleiben. Deswegen sagt der Urbexer-Codex: Behaltet die Locations für euch und macht sie nicht der breiten Masse zugänglich. Zwar lebt die Community vom Austausch und auch andere Urbexer möchten die tollen vergessenen Orte besuchen, doch dass kann man im Einzelgespräch machen. Aber bitte nicht immer direkt an jeden der fragt! Wer Bilder von einer echt schönen Location postet, wird nämlich recht schnell viele neue Freunde haben, die es alle auf die Location abgesehen haben. Und es muss ja nicht sein, dass man Adressen an fremde Personen weitergibt, bei denen man nicht weiß ob sie selber nur fotografieren möchten oder doch Sprayer sind, die sich als erstes verewigen möchten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.