Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4913 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Für Anfänger Halb- oder Vollformat

****rp Mann
170 Beiträge
WTF
Ich hab mich ja schon oft anmotzen lassen… für die alten Motzer hier eine Steilvorlage:

  • Was hat das noch mit dem Thema zu tun?
  • Ein Mod sollte moderieren und wenn er es tut motzen einige erst recht!
  • Meinungsfreiheit rechtfertig wohl einigen die eigene Unhöflichkeit
  • Einigen fehlt es wohl, der Plattform geschuldet, an jedem Respekt gegenüber Andersdenkenden
    (hier gilt wohl nur um sexuelle Toleranz).
  • Gegenüber einigen Schreibern von Beiträgen hier kommt mir Trump vor wie ein großer Diplomat.


Was sind die Folgen einer solch abgleitenden Diskussion? Die Hemmschwelle hier um Rat zu fragen steigt. Und Personen, die gerne ihren Rat und ihre sachliche Meinung beitragen möchten, werden es sich zweimal überlegen, ob sie sich den teilweise beleidigenden Äusserungen aussetzen.
****i2 Mann
11.399 Beiträge
JOY-Angels 
*******Marc:
für die Canon EOS 6D Mark II gibt es einen eigenen Thread:

Im Video geht es aber um die Frage, wie sinnvoll eine Vollformatcam für Anfänger ist. Die 6D Mark II ist nur der Aufhänger dafür. Das Video ist hier imo goldrichtig.

*******Marc:
nach eigener Aussage hat der Kanalbetreiber selbst keine Canon.

Die muss er nicht haben, denn er bewertet nicht die konkrete Cam im Vergleich zu anderen konkreten Cams, sondern stellt den Sinn solcher Cams infrage. Und ich finde, er erklärt seinen Standpunkt sehr gut. Natürlich kann man anderer Meinung als er sein. Als Denkanregung ist das Video aber super. Und kompetent ist er, das würde ich nicht anzweifeln.

*******Marc:
Wenn ich mich sachlich über Features und Preise informieren will, dann wähle ich lieber eine unabhängige, aber seriöse Quelle wie z. B.

Das war ja ganz und gar nicht Sinn und Zweck dieses Videos. Mich hat dieser Beitrag in meinem Entscheid bekräftigt, auf APS-C und DSLM zu gehen. Also vollkommen unabhängig davon, was diese konkrete Canon-Cam kostet und bietet.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
****i2:
APS-C und DSLM

Na siehste, also doch Canon: EOS M5, M6, M10. *lol*

Ich habe mir das Video angesehen, bis 3:38. Dann wurde es mir zu blöd. Mir ist nicht klargeworden, worum es dem Sprecher geht, außer daran, und sich an bekannten Namen - ein Hersteller, eine Zeitschrift - abzuarbeiten. Das Wichtigste, was er in den knapp vier Minuten genannt hat, war seine Pause von den sozialen Medien (keine Ahnung, wovon er da geschwafelt hat) und sein toller Blog (wie denn, er wollte doch Pause machen).

*******Marc:
unabhängige, aber seriöse Quelle

Traumflieger unabhängig und seriös? Das wäre für mich eher DXOmark.com, DPreview.com oder photozone.de. Die äußern sich aber erst, nachdem sie die Kamera mal in den Händen gehabt und auf Herz und Nieren geprüft haben - in meinen Augen ein Zeichen für Seriosität.

Datenblatt-Kommentatoren und One-Man-Shows sind mir eher suspekt, besonders wenn ein Shop im Hintergrund steht.
**********charf Mann
137 Beiträge
zur frage von anne_und_tom
nun wenn man euere bilder betrachtet und davon ausgeht, dass ihr euch mit der normalen "see&shoot" fotografie mehrheitlich beschäftigt, ist klar dass eine apsc-sensor sicher vollkommen langen würde. auch sind die heutigen halbformat kameras der marktführer sicher nicht viel schlechter im rauschen und der abbildleistung als die schwestern im vollformat. trotzdem gilt hier halt ganz klar: you get as you pay! *g*

am wichtigsten finde ich, dass ihr die kameras in die hand nehmt undschaut wie die haptik ist. eine kamera die nicht gern in die hand genommen oder man sich dauernt über zu kleine oder zu grosse griffstücke aufregt wird nützt nichts. letztlich muss sie ja beide im händling liegen wenn ich richtig gelesen habe.

sinn würde auch machen, dass wenn ihr euch für das halbvormat entscheidet, trotzdem objektive im vollformat dazu ersteht. ein umstieg wäre dann ihrgend wann leichter und der werterhalt beim systemwechsel oder der aufgabe des hobbys ist besser.

was aus meiner sicht einzig neben der habtik in eurem fall für ein vollformat sprechen könnte, ist die bildserie in eurem zweitalbum wo viel mit schärfeverlauf vorhanden ist. in diesem speziellen fall, hat das vollformat mit entsprechenden objektiven iin der verlaufsleistung und im bokeh lar einen vorteil. das kann man aber alles gut im internet nachlesen.

ich selbst bewege mich nur noch im voll-, mittel- und grossformat...... was aber meiner momentanen vorliebe zur analogfotografie geschuldet ist und damit meine d800 mehrheitlich zum belichtungsmesser degradiert. würde ich jetzt eine kamera mir aussuchen müssen würde ich zur nikon d500 tendieren. die haptik passt, für unterwegs ist das gewicht und der croop oft von vorteil und die features in der technik und dem body stehen dem der vollformat nicht wirklich weit hinterher.

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-).........grüssle vom see kai
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.