Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4926 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Panasonic FZ1000 oder GX80 mit 14-140 Superzoom

*******ite Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
Panasonic FZ1000 oder GX80 mit 14-140 Superzoom
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Kamera kaufen und schwanke nun zwischen der Panasonic FZ 1000 und der Panasonic GX80 mit 14-140mm Superzoom Objektiv. Vielleicht kann mir einer von euch helfen, welche die richtige Kamera für mich ist...

Ich fotografiere mit der Kamera vor allem im Urlaub. Zoom ist dabei durchaus wichtig, da bei Sehenswürdigkeiten und Tieren häufig ein Zaun an der Nutzung des Fuß-Zooms hindert *zwinker* Im Regelfall fotografiere ich in der Automatikeinstellung und wähle hin und wieder mal eine passende Szene aus den vorprogrammierten Einstellungen. Die Bilder werden im Regelfall auch hinterher nicht nachberarbeitet und werden im Fotobuch bzw. in digitaler Form (Desktophintergrund etc) genutzt. Ansonsten soll es am besten die eierlegende-allrounder-Wollmilchsau sein, wie man sie für den Urlaub gerne hätte. Tolle Bildqualität (auch in der Abenddämmerung und in Räumen), möglichst viel Zoom, möglichst nicht zuuuu riesig.

Wenn ich als Laie die Berichte über die Kameras richtig verstanden hab, hat die FZ1000 zwar den kleineren Sensor, aber das Lichtstärkere Objektiv und mehr Zoom... die GX 80 ist dafür etwas kompakter und hat ein bisschen Schnickschnack wie Post-Fokus und Touchscreen an Bord.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! Falls ihr noch weitere Infos braucht, sagt Bescheid *g*
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Dann nimm die FZ 1000
Ja, ich würde Dir zur FZ 1000 raten. Warum? Die GX 80 macht nur Sinn wenn Du auch passende Objektive kaufst und auch wechseln möchtest. Da hier aber eh nur das 14 - 140 mm drauf bleiben soll, ist es sinnlos eine Kamera mit Wechselobjektiv zu kaufen.
Zusätzlich bietet die FZ mehr Möglichkeiten die Du eher nutzen wirst. Es gibt aber auch andere Superzoom Kameras die etwas kleiner sind, da es nicht unbedingt auf die Bildqualität ankommt, würde ich mir diese auch mal ansehen. Denn wenn Du jetzt schon schreibst, das sie recht groß ist, wirst du sie selten mitnehmen weil sie stört. Glaube auch Panasonic hat kompaktere Superzoom Kameras im Programm. Bei denen wäre dann der Kompromiss zwischen Bildqualität und Größe besser zu vereinbaren. Und so viel schlechter sind die Fotos auch nicht.
*******ite Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
Danke für deine Antwort *g*

Zur Größe: Ich möchte halt keine ausgewachsene Spiegelreflexkamera, wo ich bei nem Objektiv mit 10-fach Zoom gleich Übergepäck anmelden muss oder eben mehrere Objektive mitschleppe. Die anderen Bridgekameras von Panasonic sind zwar etwas kleiner, aber nicht bedeutend, soweit ich weiß....sind halt alles keine Kompaktkameras, die in die Jackentasche passen...da wäre mir dann die Bildquali wichtiger als 1cm Größe
*********eBond Paar
226 Beiträge
Vor meiner FZ1000 benutzte ich (der männliche Part des Profils) eine Canon Eos. Aber ich würde nicht wieder zurückwechseln wollen, obwohl die Lumix von der Sensorgröße unterhalb der Eos und auch unterhalb Four-Third (GX80) rangiert. In meinen Augen besteht der große Vorteil in der Flexibilität. Nie mehr Objektivwechsel (nun gut, geht ja bei der FZ auch nicht), damit kein Staub und Schmutz im Gehäuse und auf dem Sensor. Das FZ-Objektiv deckte bisher alle nötigen Brennweiten ab. Sofern wir nicht superspontane Bilder mit dem Smartphone aufnehmen, verwenden wir für Videos und Fotos unsere FZ. Und bei genug Licht, z. B. ein oder zwei externe Blitzgeräte bei Portrait und Body Innenraumaufnahmen, kannst Du auch locker mit ISO 100 draufhalten und die Bilder hinterher auf Leinwandgröße aufziehen. So haben wir es auch mit unserem Profilbild gemacht. *g* Daneben bietet die FZ noch allerlei Funktionen, z. B. Time-Lapse und 4K-Foto (Extraktion von Fotos aus 4K-Video, hat die GX80 aber meiner Meinung nach auch).
**********_Soul Mann
331 Beiträge
Ich habe neben einer Canon EOS 6D auch eine FZ1000 und würde Dir bei der von Dir beschriebenen Verwendung auch zur FZ1000 raten. Am Besten ist es allerdings, wenn Du mal beide Kameras in die Hand nimmst und testest.
*******ite Paar
21 Beiträge
Themenersteller 
Dankeschön!!
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Wenn ich als Laie die Berichte über die Kameras richtig verstanden hab, hat die FZ1000 zwar den kleineren Sensor, aber das Lichtstärkere Objektiv und mehr Zoom... die GX 80 ist dafür etwas kompakter und hat ein bisschen Schnickschnack wie Post-Fokus und Touchscreen an Bord.

Post-Fokus? Stellt die immer nur auf Briefkästen scharf? *zwinker*

Nee, Spass beiseite *g* Das mit dem 'lichtstärkeren Objektiv' und 'mehr Zoom' relativiert sich alles, wenn man den kleinen Sensor bedenkt. Aber das sind eigentlich alles Umstände, die dich als Gelegenheitsfotografierer nicht kümmern sollten. Ich denke auch dass die FZ1000 wahrscheinlich für dich passen wird.

Das 14-140 wird besser sein, als das eingebaute der FZ1000, auch wenn das nominell erstmal besser aussieht. Denn bei f/2,8 darf man nicht vergessen: das bezieht sich nur auf die Anfangsbrennweite - bei 140mm hat das grad noch mal f/8. Das andere immerhin 5,6 (*rotfl*).
Also, Bokeh und Freistellungspotential dürften beim Wechselobjektiv deutlich besser sein.
f/2,8 bei 9mm bedeutet: das Loch, durch das das Licht fällt hat nur max. 3mm Durchmesser *g* -
beim 14-140 sinds immerhin 14mm/3,5 = 4 mm *g*
Aber - denk nicht über diese technischen Details nach, nimm die unkompliziertere Kamera und mach einfach Bilder, die dir gefallen *top*
Strumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Alternativen
Die FZ-1000 hat nun eine Nachfolgerin, die FZ-2000 und die FZ-300 wäre auch noch eine Möglichkeit, allerdings mit deutlich kleinerem Sensor. Die Konkurrenz möchte ich allerdings auch noch erwähnen, nämlich die RX10 Baureihe von Sony.
Neuestes Modell ist die RX-10 IV , ich würde aber die RX-10 II noch in Erwägung ziehen (von II auf III wurde das Objektiv geändert zugunsten von mehr Zoom, aber bei I und II war es durchgängig 2.8)
Noch 2 erwähnenswerte Kameras sind als große Megazoombridge die Nikon Coolpix P900 ... und als kompakte lichtstarke mit 1-Zoll-Sensor, aber nur 4-fachem Zoom die Canon G5 X
Wenn das Telezoom am "langen Ende" also bei 400 oder 600 mm durch das übliche Maschendrahtquadrat passen soll, dann käme man mit einem Zuiko 40-150 , Lumix Vario PZ 45-175 oder Fujinon XC 50-230 eher zurecht, mit einem Zuiko 75-300 könnte es gerade noch klappen, mit dem Panasonic Lumix 100-300 dann nicht mehr.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.