Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zum Thema
Unterwegs mit dem Herzen oder mit dem Schwanz?120
Irgendwie scheint es hier zur Gretchenfrage geworden zu sein.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bridgecameras

*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
Bridgecameras
hallo,

ich trage mich mit dem gedanken, meine tz61 abzugeben und auf eine bridgecamera umzusteigen.

wer kann mir aus eigener erfahrung evtl. ein paar vorschläge unterbreiten, sie sollte nicht zu groß sein (viel auf motorrad unterwegs) sehr gute bildqualität, schnelles hochfahren scharfstellen und auslösen wären so die grungbedürfnisse.

zoom kb mäßig wenigstens ca. 400mm aufwärts.
ich weiß, es ist fast die vorstellung der eierlegenden wollmichsau......

grüße
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Wie sieht denn Dein Preisrahmen aus?
*****div Frau
7.980 Beiträge
Jetzt kommt es mal wieder darauf an.
Was bist Du bereit zu investieren und was ist nicht zu schwer?

Du kannst Dich bei Panasonic umschauen, die
Panasonic Lumix DMC-FZ300 wiegt ca 700 gr, ist schnell und lichtstark und mit irgendetwas um 400 Euro so gar günstig. Im Vergleich zu Deiner TZ 61 gibt es schon himmelweite Unterschiede zwischen den Fotos.
******702 Mann
1.180 Beiträge
vor ca. 1,5 jahren habe ich mir die lumix dmc-fz200 (bei photo porst) gebraucht zugelegt, ihr objektiv geht von 25-600 mm und hat mich mit speicherkarte und ersatzakku gerade einmal 270 €uro gekostet, ich möchte das teil nicht mehr missen
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
preisrahmen wäre so um 500.-
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Was störrt Dich denn an deiner alten?

Alternativ könnte man auch die TZ91 nehmen... it wieder ein bisschen moderner... aber da Du die Bedienung der 61er kennst, brauchst Du dich nicht groß umzugewöhnen...

Oder die TZ101.. die hat einen 1" Sensor aber leider "nur" 250mm Brennweite...

Ich halte nicht viel von so kleinen Superzooms... Zomm sollte meiner Meinung nach max. 3-4fach sein...

Was vielleicht auch eine interessante Alternative wäre, ne Sony Alpha 5000... dann kannst Du dir auch noch ein Festbrennweiten Objektiv zulegen und mit der Schärfe spielen. Das 50mm 1.8 ist mehr als genial. Allerdings kommst DU mit den Standard Objektiven nur bis 210mm

Wobei ich mich frage, wie oft brauchst Du 400mm und was fotografierst Du da?
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
als hauptkamera habe ich ja ne canon eos5 mit objektiven bis 600mm......
aber so für die schnelle unterwegs auf dem mopped einfach zu unpraktisch und teuer......

die tz ....ja was soll ich sagen......sie hat meinen anforderungen einfach nicht entsprochen und erfüllt.

deshalb der schnitt zu was anderem....

so, aber nun einfach weiter mit vorschlägen und erfahrungen
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Als ich das gelesen habe, habe ich eher die Richtung von Photogrammer gedacht.

********mmer:
Ich halte nicht viel von so kleinen Superzooms... Zomm sollte meiner Meinung nach max. 3-4fach sein...

Diese Panasonics haben alle einen Cropfaktor von 5,6. Das ist nicht so ganz die Qualität, die du von der 5D gewohnt bist.

*****lum:
als hauptkamera habe ich ja ne canon eos5 mit objektiven bis 600mm...

Hast du da nicht die Erfahrung gemacht, dass 600 mm - 4° Bildwinkel diagonal - aus der Hand ganz schwer unverwackelt zu bekommen ist? Ich würde bei so was immer ein Stativ nehmen, zumindest ein Einbein. ISO hochschrauben bringt aus nicht viel:
**********ld.de:
Die Bildqualität ist bei Tageslicht gut. Wenn es schummerig wird, merkt man aber schnell, dass der kleinere Sensor nicht so lichtempfindlich ist wie der einer DSLR oder Systemkamera.

Könnte ein Test meiner Smartphone-Cam sein (die hat auch Cropfaktor 5,6) *ggg*

5,6 ist auch der Faktor für die Schärfentiefe. Ein Portrait bei 85 mm Äquivalent entspricht 15 mm (85/5,6). Blende 3 als Anfangsöffnung, mit Cropfaktor 5,6 entspricht das in der Schärfentiefe Blende 17 bei Kleinbild-äquivalenter Brennweite (3×5,6). Da ist von vorne bis hinten alles scharf, da ist kein Ablösen der Person vom Hintergrund möglich.

Bei 500 € würde ich eine Panasonic µFT nehmen, mit Drei- oder Vierfach-Zoom.
Was hälst du von einer Sony Alpha 5000?
Bekommst du gebraucht für noch keine 200€ und ein Objektiv bekommst du auch für kleines Geld!
*****e4u Paar
158 Beiträge
Habe mich auch sehr lange und intensiv mit der Frage beschäftigt.
Meine Canon Vollformat ist mir auch in bestimmten Situationen zu groß und zu schwer.
Hab mir dann die Panasonic Lumix DMC-FZ1000 zugelegt. Weil sie nicht mehr lieferbar war hab ich sie gebraucht gekauft. Ich glaube mittlerweile ist sie wieder zu haben.
Einfach Mal die Testberichte lesen.
Ich bin mehr als zufrieden.
Gruß
Vergleich..
Ich hatte die Panasonics FZ1000, FZ-200, FZ300 und die Sony RX10 im direkten Vergleich bei mir daheim! Mein Fazit: FZ200 macht bereits gute Bilder (wir reden hier nicht von Postergrößen, sondern von Fotoalben, Ausdrucken bis 20x30cm und Betrachtung am FHD-Fernseher aus 3 Meter Entfernung), aber sie ist zu langsam. Die FZ1000 ist NICHT schärfer als die FZ200 oder FZ300! Die RX10 macht gute Bilder, aber die Videos "zittern"!

Am Ende wurde es die FZ300 - gute und scharfe Bilder, sehr gute Videos bis zu 4k - ich nutze nur FHD - (lässt sich nämlich leicht von 50 auf 60 p umstellen), bis 600mm Brennweite bei durchgehender 2.8er Blende !

Für Fotoshootings nutze ich allerdings ein Fujifilm X-T10 ;o)
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
vielen dank aroonrs....
solche antworten aus eigener erfahrung habe ich erwartet.
video ist für mich überhaupt kein kriterium, damit hab ich nichts am hut.
evtl. kann der eine oder andere sich noch dazu äußern.
vielen dank an alle
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
Erledigt
vielen dank für die ratschläge, thema ist erledigt und kann geschlossen werden.
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Und was ist jetzt das Ergebnis?
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Das würde mich auch interessieren.
*****lum Paar
645 Beiträge
Themenersteller 
es wird auf ne 1 zoll sensor kamera rauslaufen, aber erst im spätjahr......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.