Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4880 Mitglieder
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
zum Thema
Zeit ist Geld40
Zeit ist kostbar und wir sollten sie voll auskosten, aber dennoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kaufen, mietkaufen oder leasen und vorallem bei WEM?

sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Themenersteller 
Kaufen, mietkaufen oder leasen und vorallem bei WEM?
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr neues Equipment anschafft?

Bisher war ich recht klassisch unterwegs. Meist hab ich jeden Monat was in einen Topf getan und daraus dann immer mal wieder etwas Equipment gekauft.

Durch Hausumbau und Nachwuchs kam allerdings in den letzten 4 Jahren nicht mehr viel im Topf an. Ich bin zwar mit meiner Ausrüstung für meine Zwecke immernoch zufrieden, allerdings wird es Zeit für was neues.

Auf meinem Wunschzettel steht die Sony A7R2 + Sony 35/1.4 und Batis 85/1.8 also ungefähr 5500€ inkl. MwSt.

Die Frage ist, Finanzierung über die Hausbank...
Oder ist Leasing mit Übernahme am Ende oder Mietkauf geschickter?

Das ganze läuft über unsere kleine Firma. (USt. abzugsberechtigt)

Wie würdet ihr das machen?

Und wo würdet ihr die Kamera kaufen? Meinen Händler vor Ort, den ich gerne unterstütz habe gibt es leider nicht mehr. Mediamarkt... ungern. Bei Calumet in München hab ich angefragt und warte auf ein Angebot.

Vielen Dank vorab!
Oh ein philosophisches Thema. Ich habe inzwischen überall gekauft. Fachhändler, Amazon, ebay, Media Markt. Meine 5D Mark IV habe ich in England gekauft.

Service? Na ja.... Amazon und MM tauschen problemlos um. Ansonsten habe ich eher die Garantie von Canon und Sigma in Anspruch genommen wenn z. B. der Fokuspunkt nicht stimmte.
*******n69 Mann
6.399 Beiträge
@photogrammer
Da ich Rentner bin, also nicht über ein üppiges Einkommen verfüge, habe ich bei meinem letzten Geburtstag mein Wunschobjektiv bei DM als Puzzle machen lassen. Jeder unserer Ffreunde konnte dann bei meiner Frau soviele Puzzleteile erwerben wie er möchte. Auf diese Art haben alle gewusst "was" sie schenken sollen und ich habe mein Objektiv bekommen und freue mich heute noch, dass meine Freunde mir das ermöglicht haben.
Darüberhinaus habe ich eine zweite Methode. Sparbüchse. Jedesmal wenn ich zufällig ein 2€ Stück im Geldbeutel finde landet dieses im Schweinchen. So habe ich in relativ kurzer Zeit doch einiges Geld zusammengespart ohne das es weh tat. Peter
********Eins Paar
139 Beiträge
Finanzierung Deiner Träume
Hallo,

Er schreibt. Schnell mal ein paar spontane Überlegungen zur Finanzierung. Am Ende wirst aber Du die einsame Entscheidung treffen müssen, was richtig ist.
Finanzierung über die Hausbank:
Das belastet Deine Banklinie und Du musst wissen, ob Du diese nicht besser aufhebst für spätere möglicherweise notwendige Investitionen.
Alternative Finanzierungsinstrumente:
Beispielsweise über die Volksbanken kannst Du recht einfach kleine Investitionskredite aufnehmen, die von anderen Verbindsunternehmen kommen, also nicht Deine Linie belasten.

Leasing:
Schwierig, da Du später die Ausrüstung besitzen willst. Um Leasing anerkannt zu bekommen, darfst Du keine verbindliche Übernahmeberechtigung aushandeln. Maximal kann eine Andienung (einseitiges Recht für den Leasinggeber) vereinbart werden und dann muss der Kaufpreis sich am dann gültigen Marktpreis orientieren. Vermutlich ist das also die heikelste Lösung, aber mit dem Charme, dass Du die gesamte Leasingrate als Betriebsausgabe geltend machen kannst.
Wenn Du unzufrieden bist, kannst Du nicht ohne Weiteres raus aus dem Vertrag.

Mietkauf:
Hier hast Du zu jedem Zeitpunkt das Eigentum. Mit der ersten Rate wird die gesamte USt. Auf den Vertrag fällig. Wie das Passt, hängt eben vom Verlauf Deiner USt.-Konten ab.

So, jetzt liegt die Qual der Wahl wieder bei Dir. Wenn Du Fragen hast- gerne per PN.

Einen schönen Tag noch!
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
********mmer:
ganze läuft über unsere kleine Firma

Wenn dem so ist, muss dein Steuerberater wissen, was am besten ist. Die paar Prozent Zinsunterschiede sind unerheblich gegenüber einer möglichen Steuerersparniss, die sich aus dem richtigen Finanzierungs-Modell ergibt.

Zur Frage der Einkaufsquelle kann ich nur sagen: egal. Ich habe 2007 meine erste DSLR gekauft - wie zu analogen Zeiten gewohnt, beim Fachhändler. Nach einem Jahr wollte ich sie mal reinigen lassen. Meint der Händler, er würde sie zu Canon einsenden, ca. vier bis sechs Wochen. Mir ist die Kinnlade auf die Ladentheke gekracht. Ich dachte, Fachhändler haben eine Servicewerkstatt, deswegen hatte ich ja dort gekauft. Seitdem kaufe ich dort, wo es am günstigsten und auf Lager ist. Vor einigen Wochen interessierte ich mich für ein Grauverlaufsfilter. Wieder zum Händler - die schauten mich an wie ein Auto. Was wollen Sie? Grauverlaufsfilter? Cokin? Lee? Kenn'mer nich, ham'mer nich. Ich habe bei Amazon bestellt.

MSH (Media Markt-Saturn-Holding) sendet im Servicefall genauso an den Hersteller wie der Händler (Fach-Händler gibt es nicht mehr, das "vom Fach" ist weg). Beratung brauchst du auch keine, du weißt ja schon, was du willst.
****ild Paar
1.342 Beiträge
die liebe Steuer ...
.. wenn es die wirtschaftliche Situation Deiner kleinen Firma zulässt und Du auch die Notwendigkeit dieser Anschaffung dem Steuerbeamten plausibel erläutern kannst, so mach das einfach und erzähl das bitte nicht in diesem Forum, in dem es ganz sicher nicht um beruflich notwendige Anschaffungen geht. Es könnte ja sein, dass der eine oder andere Mensch hier beim Finanzamt arbeitet ....
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Ich lese so zwischen den Zeilen, dass es sich hier um'ne 'Investition' handelt, die nicht getätigt wird, weil mans zwar nicht zum Broterwerb braucht, sondern einfach nur fürs Hobby 'habenwill' -

Und da stellt sich mir die Frage: will man sich sein Hobby wirklich auf Pump finanzieren?
Diese Mentalität erinnert mich stark an Teenies, die für all ihr Geld, das sie nicht haben, auf Pump das neuste Händi kaufen 'müssen' - nur um damit angeben zu können und irgendwann privatinsolvent werden - weil weitere Anschaffungen ähnlich "solide" getätigt wurden.

Klar, das Geld ist billig momentan - aber welches ausgeben was man eigentlich 'grad nicht klein hat' für etwas, was man eigentlich auch gar nicht braucht - na ich weiss nicht. Aber das muss jeder selbst wissen *zwinker*
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Also ich bin da eher der Typ: sparen, bis das Geld zusammen ist und dann kaufen. Bei wem mache ich vom Preis und der erwarteten Dienstleistung abhängig. Mir ist das besonders wichtig, dass problemlos umgetauscht bzw. die Gewährleistungspflicht ernst genommen wird.
Geiz ist geil....
... und mit der a7r2 und dem 85er Batis hatte ich auch mal über längere Zeit geliebäugelt, bis ich bei einem Fotoworkshop vom Kursleiter davon überzeugt wurde, dass die günstigere a7ii für mich besser ist (Die Argumente waren die gleichen wie bei Krolop und Gerst im youtube kanal, wo vor kurzem die a7 Serie miteinander verglichen wurde). Auch das 85er Batis habe ich durch die Entscheidung, mir einen mc-11 Adapter von Sigma zu gönnen, nicht mehr gebraucht, denn mit dem Mäcces 11 funktionieren meine vorhandenen Canon Objektive inkl angemessenem Autofokus saugut an meiner a7ii und ich bin ultraglücklich. Geiz ist so geil und manchmal lohnt es sich, seine Wünsche einfach mal zu prüfen... kleiner Zusatz: ich kenne solche Wünsche aber auch und wenn es mich dann erwischt und der "Habenmussvirus" in mir brodelt, dann kaufe ich, wo es am günstigsten ist... *zwinker*
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Das kenne ich. Ich habe mal mit der Nikon D810 geliebäugelt, bin dann aber durch Beratung und ein echt gutes Angebot auch bei der Fuji X-T2 gelandet. Die ist trotz des hohen Preises immer noch wesentlich günstiger und deckt alle Bedürfnisse ab :).
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal Danke an alle, die sich dafür Zeit genommen haben was zu schreiben.

@*******n69 Das ist ne echt tolle IDEE... Die werde ich in mein Repertoire für Geschenke aufnehmen. Auch für meinen Vater bei dem es immer schwieriger wird was sinnvolles zu schenken!

@********Eins

Ich habe bisher nie geleast und erst vor einem halben Jahr das erste mal was über Mediamarkt finanziert, da es günstig war. 899 mit 33 Raten ohne Kosten oder Zinsen. D.h. 27,24€ im Monat.

Allerdings habe ich bisher bei den ganzen Fotostores immernur 8,99% oder sogar 9,99% Zinssatz gesehen... da macht das natürlich gar keinen Sinn.

Leasing kenn ich nur von früher als ich noch im Systemhaus gearbeitet habe. Da haben wir oft Server etc. verleast und dann nach der Laufzeit zu einem vorher festgeleten Satz (zwischen 3% und 8%) übernommen. War ideal, da man so die Abschreibungszeit verkürzen konnte. Bei Kameras liegt dieser laut meinem Steuerberater bei 7 Jahren. Und ja ich sollte noch ein bisschen was abschreiben... das meiste läuft langsam aus.

@*********nackt
Ja mit Fachhändlern ist das so eine Sache... meiner in Speyer war echt toll... Hat sich mit der Materie auch auseinander gesetzt und kam auch zu Stammtischen. Mit ihm konnte man gut diskutieren. Leider konnte er sein Geschäft nicht mehr halten.

Mein Kamera hab ich meist selbst gereinigt. Als ich zuletzt dann mal ein Tier auf dem Sensor hatte... mit Fleck hab ich dies bei Calumet in München machen lassen... Wartezeit 1h. Ansonsten halt bei CPS oder wenn mal irgendwo ne Hausmesse mit Service war.

@****ild
Da mach ich mir keine Sorgen, dass das ein Finanzbeamter mitließt. Wir brauchen die Kamera auch für die Firma. Produktfotografie. Bzw. als Mittel zum Zweck für manche Aufträge. Wobei das im Nebenerwerb stattfindet.

@*********kend
Mein Brot verdien ich anders *g* Der Gewinn aus der Firma ist aber für Kind,Urlaub und Hobby da *g* Ich war früher mal selbstständig und hab eigentlich alle Kunden abgegeben... Ein paar kamen aber wieder und dann haben wir doch wieder ne Firma angemeldet um alles korrekt zu machen. Und wir zahlen eigentlich sogar gern Steuern...

@******ick Ich hab die a7rii und die A7ii schon mehrmals verglichen. Und immer mit dem Ergebnis, dass der AF bei der 7rii um WELTEN besser ist als bei der normalen! Ich bin da irgendwie vom Canon USM verwöhnt und will da keine Abstriche machen. Außerdem werde ich wohl meine NEX crop Objektive für Urlaub etc. einsetzen, da die schön klein sind. Und der 42MP Sensor gibt mir da genug Reserve die Objektive zu verwenden *g*

@****i2 mit der hab ich auch schon geliebäugelt... *g*


Der Hauptgrund für einen Umstiegt ist einfach, dass die Canon 5Dmk2 einfach in die Jahre gekommen ist. Und ich will auch nicht bei einem Auftrag plötzlich ohne CAM da stehen. Ich hab zwar noch eine 40d als Zweitbody aber ich will nicht in die Situation kommen, dass ich schnell kaufen muss.

und das zweit wichtigste... meine Canon ist einfach zu laut. Ich fotografiere Ehrenamtlich Theater, Kinderveranstalltungen und in Kirchen. Dies ist auch ein Grund für die A7R2... die kann komplett lautlos arbeiten. Also nur mit elektronischem Verschluss. Null Geräusch!

Und zum Batis... Mir gefällt einfach das Bokeh.. und die Größe... ansonsten würd ich das Canon 85 1.2 nehmen... Das wollte ich mir eigentlich vor 4 Jahren kaufen... Doch da Canon keinen, für mich vernünftigen Body rausgebracht hat, hab ich es gelassen.

Normalerweise ürde ich wieder ne aktuelle 5D kaufen. Aber Preis/Leistung passt für mich da nicht mehr.
Verstehe...
...ich fokussiere total oft und gerne manuell und wenn der AF abgeschafft würde, würde ich es vermutlich gar nicht merken. Aber ich verfolge auch eher die Slow- down Philosophie und meine Modell stehen in der Regel irgendwo stocksteif gepost rum sodass ich gut reden hab... *g*
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Themenersteller 
@******ick

Ich fokusiere auch gern manuell... Freu mich aber auf die Gesichtserkennung mit registrierten Gesichtern. Dann kann ich meinen Sohn (2,5Jahre) einspeichern... Bei Offenblende fotografiere und habe hoffentlich wenig bis garkeinen Ausschuss...

Ich könnte eher auf den Stabi verzichten... Noch hab ich eine ruhige Hand


Zurück zum Thema...

Steuerlich ist es wohl am geschicktesten zu leasen.

Kann mir hier jemand einen Profi Händler empfehlen?
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wo denn? Wo suchst ud denn?

Fachhändlern ... in Speyer
********mmer:
bei Calumet in München

Die Idee des Fachhändlers ist doch - in meinen Augen - dass er in meiner Nähe, in meiner Stadt sitzt. Sonst kann ich ja gleich online bestellen (auch Calumet hat einen Online-Shop).
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Themenersteller 
Ich fahr auch gern ein paar Meter.

Im Moment läuft es wohl auf Stuttgart raus. Meine 5d hab ich damals in Köln gekauft.

Die Objektive in Speyer...

In England kostet die Kamera statt 2999€ nur 2300€ bei Amazon...

Die A7R2 wird von Sony in Deutschland auch nur an bestimmte Händer geliefert um den Preis und die Exclusivität hochzuhalten, was mich auch so ein wenig ankäst. Die Normal A7II betrifft das nicht.
Händler
Wenn du ein paar Meter fahren willst und Köln mit in dein Einzugsgebiet fällt, dann kann ich dir Foto Gregor am Neumarkt empfehlen. Ich hab lange in Köln gewohnt und dort Jahre lang immer gute Erfahrung gemacht. Meinen Sigma MC-11 Adapter hab ich vor ca. einem Jahr bei einem Besuch dort gekauft und da ich dort als Kunde registriert bin, haben sie mich angeschrieben, weil das Ding an dem Tag wo ich es kaufte im Angebot war und sie mir versehentlich den normalen Preis berechnet hatten. Die Differenz zum vergünstigten Preis, nur ein paar Euro, haben sie mir dann überwiesen.... Aber sie haben auch einen guten Service und markenübergreifend gute Beratung.
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Themenersteller 
*g* Da ist meine 5dmk2 her *g*

Ich habe jetzt mal verschiedene Händler angefragt und warte auf die Angebote.
sonYsonY
********mmer Mann
2.158 Beiträge
Themenersteller 
nAbend zusammen,

für die, die es interessiert. Ich bin etwas mehr im Bilde mit Leasing, Mietkauf und finanzieren.

Ich werde mir wohl die A7R2 mit dem SEL 35F1.4 bei Calumet holen. Aktuell gibt es eine Tauschprämie von Sony von 200€ und auf das Objektiv nochmal 150€.

Mit einer kleinen Anzahlung finanziere ich dann 4000€ über 24 Monate.(ca. 180€ pro Monat) Das ist im Budget unserer kleinen Firma drin. Abgeschrieben wird dann über 72 Monate.

Alle anderen Varianten über einen längeren Zeitraum zu leasen oder zu finanzieren machen keinen Sinn.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.