Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4910 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2017

Welcher Kamera-Typ fotografierst du hauptsächlich? Was ist deine Nummer 1?

Umfrage beendet
****69 Mann
307 Beiträge
OK, einige SchreiberInnen können den Tenor meines Beitrags nachvollziehen.
Nicht jeder Hobbyist auch nicht jeder Profi kann sich eine Topausrüstung leisten!

Darüberhinaus erfüllen Kameraausrüstungen unterschiedliche Funktionen:
- superschneller hochakurater AF an langen lichtstarken Teleobjektiven für die Sportfotografie
- höchste Auflösung
- bestes Rauschverhalten
- Unauffälligkeit im Einsatz
- Transport und Einsatz in weitabgelegenen Gebieten, z.B. Hochgebirge, Wüsten
- Schutz gegen Umwelteinflüße wie Kälte, Nässe, Staub, Stösse
- Top-Ergebnisse versus effizientes Arbeiten für Massenware (MF Objektive, digitales MF, Kameras mit Rückteil und Standarten uvm.)
Das alles wird sich ein Einzelner nicht ins Regal stellen (können).

Für den Fotografen kommen weitere Anschaffungsbereiche u.U. teurer wie:
- Lichttechnik mit Studio
- Workflow mit Soft- und Hardware bis hin zum Proofing und Kleinserien
- Assistenten!!!

Zum im Vorfeld Geschriebenen, ich kenne einen Fotografen der zum lokalen Sportevent mit 10T€ erschien - 1 Kamera, 1 Objektiv und 1 Sucher Leica! Was er noch im Rucksack hatte k.A. Er verdient sein Geld wohl mit Reportagefotografie teils in SW und international. Man kann ihm wohl auf fast jedem Leica Forum begegnen *zwinker*
Ein weiterer angestellter Berufsfotograf erzählte dass sie ihre EOD 5Ds(s) meist mit 16MPixel betreiben.
Neulich beim Passbildmachen in einem ehemaligen Fotogeschäft 10€ Kosten, eine uralte Fuji mit Drucker, alte Biltze...
Was vergleicht man mit wem? Einzelkämpfer werden sich spezialisieren müssen. Nur ein Betrieb mit mehreren Angestellten = spezialisierten Rollen wird halbwegs als Generalist handeln können.

Ich selber würde gerne auf den VF Sony DLSM Zug aufspringen jedoch liegt die finanzielle Schwelle sehr hoch! Etwas niedriger fällt diese beim EOS VF DSLR Zug mit einer 5Ds aus.
Zu meiner EOS DSLM wünsche ich mir relativ lichtstarke Brennweiten. M5 oder M6 stehen auf dem Wunschzettel und dazu 80D oder 77D. Das wird der Weg wohl werden..
Die Ausrüstung verwende ich für Naturaufnahmen auch Makro ggf. Portraits und Sachaufnahmen. Und fürs tägliche Knipsen *floet*
******elt Mann
153 Beiträge
Vom Kameratyp her breit gestreut, weil jeder seine Vor- und Nachteile hat.

• wie 2016:

Nikon D810, F6, FM3a, F3
Leica Q, M3
Mamiya RZii, 7ii
Rolleiflex 2,8
Ricoh GRII
Sinar Norma

Nach Typ rund 80% der Bilder KB / Spiegel / digital. Die nach meinem Empfinden schönsten Bilder aber mit der F6.

• neu in 2017: Fuji X-T2, die einfach nur eines ist, genial.

Nach Typ also DSLM CMOS. Bisher sind die für mich persönlich schönsten Bilder aus 2017 mit der.

Greetings
Strumpfsaum
********oter Mann
370 Beiträge
Kleinbild-Vollformat verwende ich nur noch in Studios, da ich aber nun meist draußen outdoor fotografiere oder in öffentlichen Räumen, ist Fujifilm mit XF-Festbrennweiten sowie den beiden XC-Zooms und dann noch manuellen Objektiven meine Nr.1 in der Nutzungshäufigkeit.
Aktuell hinzugekommen ist die Olympus TG-Tracker ... geniales Teil mit 2 wechselbaren WW-Vorsätzen und GPS für Einzelbild oder Video per Fixfocus fürs schnelle Knipsen in Momenten, bei denen man mehr was anderes im Sinn hat.
Kamera
********ents Frau
704 Beiträge
Nette Frage...
... und dann geb ich eben auch mal meinen Senf dazu. Ich fotografiere seit meiner frühesten Jugend... oder besser gesagt ich habe immer geknipst. Den ich habe immer (schon zu Analogzeiten) mehr auf die Technik als auf den eigentlichen Kreativen Prozess geachtet. Jetzt hatte ich etwa ein Jahr gar keine Ausrüstung mehr und habe vor kurzem ein wenig wieder neu angeschafft. Dabei hatte ich folgende Überlegungen.

1. welche Marke? Soll ich es mal mit Nikon probieren? Naja was soll ich sagen. Wenn man mal ewig bei einer Marke war, bleibt man leichter dort. Also wieder ne Canon!

2. was für eine Kamera? Hmmm also es sollte schon was ordentliches sein, aber eigentlich sind Kameras heute alle keine Schwarzen Schuhschachteln mit Linse mehr. Also hab ich mich für eine Canon 60D entschieden. Nicht das neueste Modell, ich weiß, aber ich will Fotografieren und nicht mit der Technik protzen 😜

3. was für ein Objektiv? Naja man hat das Kitobjektiv bei der Kamera, habe aber noch eine Canon 50mm f1,4 zugelegt und da habe ich mich verliebt.

Und in den letzten 2 Monaten habe ich bereits mehr über Fotografie gelernt als in den vergangenen 20 Jahre . 😊
*********ddler Mann
715 Beiträge
Inzwischen ist die Nikon D90 verkauft, eine D7000 und eine D7100 kamen dazu. Und alte, manuelle Festbrennweiten. 28 und 85 mm. Die Mattscheibe mit Schnittbildindikator ist heute eingetrudelt und soll in die D7100.
*******lten Paar
469 Beiträge
2017 war ein Wechseljahr
Ich habe 2017 meine alte D70 gegen eine Nikon D5500 SLR getauscht. Dies nach vertieften Überlegungen rund um mein bescheidenes Können, die verlockenden Features moderner Kameras und letztendlich dank den hervorragenden Tipps von Gunther Wegner (https://gwegner.de/fototasche/kameras/).

Noch ist viel Potential für uns beide drinn, aber Herz und Seele sind sich bereits sehr nahe gekommen *liebguck* *wolke7* Die Kamera liegt sehr gut in der Hand und macht tolle Bilder *spitze*
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.