Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welchem Kamera-Typ fotografierst du - 2017

Welcher Kamera-Typ fotografierst du hauptsächlich? Was ist deine Nummer 1?

Umfrage beendet
Leica M9
Schade... für meine meist benutzte Kamera mit 3 Wechselobjektiven gibt es keine entsprechende Rubrik hier....
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
*********2111:
Leica M9 ... für meine meist benutzte Kamera mit 3 Wechselobjektiven gibt es keine entsprechende Rubrik

Aber sicher doch:
• Sensorgröße: Kleinbild
• Wechselobjektive: ja
• Spiegel: nein

=> DSLM (Kamera mit Wechselobjektiven, ohne Spiegel) - Kleinbild

Zweite Spalte von oben *g*
-> sinnlich nackt
3x wird DSLM aufgelistet - ergo alles Kameras, wo ich durch das Objektiv den Ausschnitt betrachten kann. Insofern passt eine Messucherkamera wie die Leica M9 nicht in diese Bezeichnungsreihe, da ich das zu fotografierende Objekt NICHT durch das Objektiv sehen kann. Sorry... wäre vielleicht sinnvoll. um Missverständnissen vorzubeugen, eine entsprechende Rubrik für Messucherkameras einzurichten.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Naja - OK - aber die M9 ist dann ein ziemliches Einzelschicksal.

Ich find die Grundaussage, die man aus der Statistik entnehmen kann jedenfalls interessant - entgegen der Stimmung die man in vielen Foren liest, sind die Kameras mit Spiegel keineswegs ausgestorben, 4 von 5 Benutzer dieses Forums bevorzugen sie nach wie vor.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nach den vorgegebenen Kriterien passen die Leica Ms in die genannte Kategorie, die Kategorien wurden entsprechend gewählt. Wir können nicht jede einzelne Kamera wg. einer Spezialität als eigene Rubrik aufführen, das wäre ja schier unendlich. Gerade bei den Kameras ohne Spiegel gibt es die unterschiedlichsten Sucher-Varianten. Es gibt Kameras mit nur Liveview über das Rückdisplay, andere haben auch einen LCD-Sucher mit Augenmuschel, bei wieder anderen ist der LCD-Sucher als Zubehör erhältlich, von Fuji und Sony gibt es optische Sucher als Zubehör, und die Leica M9 hat nur den optischen Sucher. Sollen das alles eigene Kategorien werden?

CIPA, der Verband, der die Weltproduktionszahlen und Verkäufe nach Regionen (Europa, Asien, Amerika …) berichtet, unterscheidet nur zwischen Kameras mit und ohne Wechselobjektiven. Seit 2011 wird der Wechselbereich noch zwischen mit und ohne Spiegel aufgeteilt. Da fällt die Pentax 645Z in die gleiche Klasse wie die Canon 1300D (DSLR), die Fuji GFX 50S mit den Einsteiger µFTs zusammen (DSLM) und die Sony DSC-RX1R wird mit den 100 €-Cams zu den Kompaktkameras ohne Wechselobjektiven gezählt. Hier unterscheiden wir zusätzlich noch die Sensorgrößen (Mittelformat, Kleinbild, APS-C, µFT).

Suchersysteme und Autofokusmethoden haben wir bewusst ausgeklammert, um die Anzahl der Kategorien überschaubar zu halten. *smile*
Sorry für meine Frage, in welche Kategorie fallen Kameras wie z.B. die Sony Alpha 77 mit mit teiltransparentem Spiegel?
Weil sie hat zwar einen Spiegel ist aber keine Spiegelreflex Kamera im algemeinen sinne.
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die SLTs (single lens translucent) sind eine Art Zwitter. Sie werden zu den Kameras mit Spiegeln gerechnet. Sie haben einen Spiegel und es passen nur die A-Bajonett Objektive.

Zu Analogzeiten hatten Canon und Nikon Kameras mit festen, teildurchlässigen Spiegeln, Varianten der Topmodelle. Damals ging es um die Bildfrequenz, mehr als 4, 5 Bilder/Sekunde.
*****cat Mann
783 Beiträge
*********2111:
3x wird DSLM aufgelistet - ergo alles Kameras, wo ich durch das Objektiv den Ausschnitt betrachten kann.

Ersetze DSLM einfach gegen MILC, schon passt es. Wenn du die eingeklammerte Beschreibung berücksichtigst, ist genau das schließlich gemeint.

lg daniel
****69 Mann
307 Beiträge
Man könnte ja die Kategorie Anschaffungskosten berücksichtigen *zwinker*
also
0-100€ für Billighandys
100-250 für Billigkompaktkameras
250-500 für Einstiegsausrüstung wie Bridge, DSLR EOS 1300D, DSLM EOS M10
500-1000 für Freizeitfotografen mit 18-300mm o.ä. Wechselobjektiv
1000-2500 für ambitionierte Festbrennweiteneinsteiger
2500-5000 für "dicke Hose" äh KB-Sensor Anfänger
5000-10000 für KB-Sensor Aufsteiger mit Sherpa
10000-x Leica M mit asph 1.4/24, 28 usw. *wink*
****69 Mann
307 Beiträge
Um meinen vorstehenden ironischen Beitrag zu ergänzen,
selbstredend spielt die Menge an Geld das ausgegeben werden kann eine entscheidende Rolle bei der Anschaffung einer Kameraausrüstung!
Sie entscheidet auch wie man den Weg zu seiner optimalen Zusammenstellung beschreiten kann. Wer kann schon alle DSLMs bis hin zum Top-VF-Sony Modell intensiv auf Eignung explorieren oder eine Top-Vollformat-DSLR mit viel lichtstarken Festbrennweiten aus dem vorhandnen Angebot herastesten?

Dass "Protzen" mit den letzten Megapixeln, der letzten Drittelblende an Lichtstärke, den meisten AF-Feldern usw. nicht automatisch zu den schönsten Gestaltungsleistungen führen wissen wir doch hoffentlich alle!?

Inzwischen spielt für mich die Tragbarkeit eine große Rolle, jetzt geht es nimmer mit einer Mamiya M 7 und 4 Objektiven, Filtern und vielen Rollfilmen auf den Gipfel, eine kleine DSLM mit 4-5 Objektiven genügt auch.
*********kend Mann
3.672 Beiträge
Man könnte ja die Kategorie Anschaffungskosten berücksichtigen *zwinker*

Genauso sinnvoll könnte es sein, einfach die komplette Ausrüstung zu wiegen - für mich wäre das vermutlich einfacher *zwinker*

"Womit fotografierst du?" - "Mit dreieinhalb Doppelzentnern!"
*****div Frau
7.980 Beiträge
*umfall*
*****ses Paar
847 Beiträge
nun mal wieder zum thema,
ich fotografiere seit jahren mit einer fuji S5 und günstigen nikon scherben. also keine teuren objektive.
bisher hat mir das völlig ausgereicht. mitlerweile bin ich aber auf der suche nach einer kleinen kompakten ,welche sehr lichtstark sein soll und obendrein high iso tauglich ist. damit endlich mal das thema blitz vom tisch ist .
derzeitig liebäugle ich mit eine fuji x70.
aber noch bin ich am umschauen.
Systemvergleich
Ich habe zu Analogzeiten zunächst mit Olympus OM fotografiert und bin dann zu Canon EOS umgestiegen wegen des Autofocus. Digital mit DSLR steit2009 bis ich zunächst bei Canon geblieben. Meine Leidenschaft, Portraits mit alten Objektiven Portraits zu fotografieren, hat mich dann 2012, zuerst Kurmittel einer NEX 3, zu Sony und ihren spiegellosen DSLM geführt. What you See is what you get. Die Art mit Sony, inzwischen einer a7ii und einer a6000, zu fotografieren hat mich überzeugt. Auch wenn bisher der Autofokus in den meinten Modellen noch nich so schnell ist wie bei einer DSLR, so hat mich doch überzeugt dass ich fast alle Objektive an Sony e- Mount adaptieren kann. Selbst manuelle Objektive mit brauchbarem Autofokus und IS bzw OS Stabilisierung in der Cam über den genialen Adapter von Techart. Meine alten Canon Objektive funktionieren fast wie an meiner alten Canon 5d und das mit den Sony Sensoren, die sehr gutes Rauschverhalten und geniale Dynamikumfänge bieten. Für mich als Alt- und Portraitfotograf die beste Wahl. Wer schnellen Autofokus braucht ist hingegen nich gut bedient.
LG Joe
*******403 Frau
108 Beiträge
Ich hab eine Nikon D90
Nikon FX (D700 und 750)

Was mitllerweile mehr ins Geld geht sind die Objektive. Wenn man einmal eine hochwertige Optik hat, merkt schnell, wie groß die Unterschiede zur Mittelklasse sind.

Lustig finde ich immer, wenn leute davon reden, sich haben sich ein gute Kamera für stolze 400 € gekauft.

Das kostet mein Blitz mehr *wua*
********deep Mann
255 Beiträge
@Alex1979
Gut ist ja ein Attribut welches sehr weit dehnbar ist.

Auch eine Kamera im Handy kann gut sein.
Man muss es halt in Relation setzten.

Ich habe eine A6000 und ja, das ist eine gute Kamera.
In ihrem Preissegment und für ihren Zweck.

Kaum jemand, der nicht entweder einfach zu viel Geld hat oder seines mit Fotografie verdient kann/wird sich Kameras für mehrere tausend Euro kaufen.

Also, jede Aussage ist relativ.


Liebe Grüße
Mr. Coast Couple
Gut ist messbar - aber man muss für sich dann selbst Preis und Leistung in Beziehung setzen.
Das Problem steht eh meist hinter dem Sucher.

Ein Gutverdiener kann sich eine Kamera für mehrere tausend Eur übrigens in der Regel eher leisten, als ein Berufsfotograf. *zwinker*
****i2 Mann
11.400 Beiträge
JOY-Angels 
*****979:
Das Problem steht eh meist hinter dem Sucher.

So ist es. Daher bin ich der Meinung, dass jede DSLR grundsätzlich gut ist. Halt nicht für alle Zwecke... aber zeig mir eine DSLR, wo ein guter Fotograf keine guten Bilder mit machen kann :). Ist alles eine Frage des Komforts und der Extremsituationen.

Meine X-T2 von Fujifilm habe ich mir beispielsweise erst gekauft, als ich merkte, mir mit der vergleichsweise günstigen Nikon D5100 immer öfter gewisse Eigenschaften einer besseren Cam zu wünschen. Heisst nicht, dass die Bilder schlecht waren. Nur hätten sie noch besser sein können.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/233340.alex1979.html schrieb:
Lustig finde ich immer, wenn leute davon reden, sich haben sich ein gute Kamera für stolze 400 € gekauft.
Oh, ich habe mir sogar schon eine gute Kamera für 300 € gekauft - über die hervorragende Qualität einer Nikon FM2 muss man ja nicht diskutieren. Und selbst die Profi-Spitzenkamera Nikon F5 hat mich vor einem halben Jahr nur nen Hunderter mehr als die von dir ins Spiel gebrachten 400 Euronen gekostet.

Und bei den Linsen bekommt man eine Spitzenoptik AF-S 80-200/2,8 eben auch für einen Bruchteil des Preises, was man für ein 70-200/2,8 mit oft unnötigem VR bezahlen muss.

Was für Qualität man für sein Geld bekommt, hängt halt immer auch davon ab, welche Technik man gerade kaufen möchte.

Jens
@Alex
Ich denke, dass die Folgenden Videos deine Aussage wiedersprechen!




Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
https://www.joyclub.de/my/233340.alex1979.html schrieb:
Ein Gutverdiener kann sich eine Kamera für mehrere tausend Eur übrigens in der Regel eher leisten, als ein Berufsfotograf.
Genau meine Meinung. Ich denke, eine Nikon D5 wird sich bei den meisten Profis nicht rechnen und eher in die Hand von Amateuren passen.

Jens
Im analogen Bereich ist natürlich das Filmaterial und die Optik sehr entscheid.
Ich setze dann bei den Objektiven aber dennoch auch Rechnungen, die berücksichtigen das der Sensor spiegelt und nicht dunkel wie ein Film ist.

Ne D5 ist für eine kleine Gruppe von Sport- und Naturfotografen gemacht worden die einfach Geschwindigkeit brauchen. Die brauche ich in der erotischen Fotografie aber eher nicht *lach*
*******laus Paar
816 Beiträge
Habe eine Canon 80D mit einigen Objektiven bin noch Anfänger-

LG Carmen und Klaus
Ich habe folgendes Kamera-Equip:

• Drohne mit 4K Kamera
• Canon EOS 1300D
• Ricoh THETA S
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.