Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4877 Mitglieder
zum Thema
Was braucht man alles zum Fotografieren im Studio?17
Ich fotografiere seit einger Zeit als Hobby, und es macht mir immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen mit Olympus OM-D im Studio

Erfahrungen mit Olympus OM-D im Studio
Hallo zusammen,

ich besitze eine OM-D und sie ist mein ständiger Begleiter für (fast) alle Gelegenheiten. Prinzipiell bin ich mit ihr sehr zufrieden und es macht Spaß mit ihr zu fotografieren.
Nur im Studio finde ich das Handling etwas 'fummelig'. Irgendwie geht das mit meiner SLR (Nikon D7100) einfacher von der Hand. Langfristig möchte ich aber auf ein Sytem beschränken. Vermutlich bleibt dann eher die SLR auf der Strecke.

Meine Fragen:

Kennt Ihr das Problem und habt Ihr Tricks das zu umgehen?

Beste Grüße

Marco
********ding Paar
181 Beiträge
Was ist den fummelig

hab em 5 II
em 1
und em 1 II

und bin von canon umgestiegen
Mit 'fummelig' meine ich, die Bedienung allgemein. Von der SLR bin ich gewohnt per Sucher zu fotografieren. Mit der OM-D klappt das nicht so gut. Eine Hand zum halten der Kamera, eine zum Einstellen, dazu noch meine Nase im Weg. Da bleibt kaum Platz fürs Auge.
Liveview ist auch nicht so der Bringer, da doch einige Details darüber nicht so gut zu erkennen sind (mein Eindruck).
*********nackt Paar
7.438 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******2016:
Von der SLR bin ich gewohnt per Sucher zu fotografieren. Mit der OM-D klappt das nicht so gut. Eine Hand zum halten der Kamera, eine zum Einstellen, dazu noch meine Nase im Weg. Da bleibt kaum Platz fürs Auge.

Blick durch den Sucher, ist das denn nicht immer so - bei allen Fotos, ob DSLR oder DSLM? Liveview ist fürs Stativ. Wir waren gestern im Zoo, im Einsatz waren 70-200, 300 und 300 + 1.4 Telekonverter. Wer kann denn so was mit austreckten Armen halten?

Im Studio ist es sogar einfacher, denn da gibt es nichts einzustellen. Die Kamera ist im M-Mode, Blende und Zeit werden vorher bestimmt, ISO ist bei 100 festgeschweisst. Die Scharfstellung besorgt der AF. Da gibt es nur noch Auslöser halb: AF, Auslöser ganz: Klick.

Wo liegen deine speziellen Studio-Probleme?
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Erst einmal welche OMD
Ich selber habe eine Canon EOS 70D, 100D, OMD EM 1 , 5 und die 10.
Bin mit allen im Studio gewesen und habe Fotos gemacht, bei der Olympus ist es mit dem Sucher sogar besser, da man sich das gemachte Bild direkt im Sucher anzeigen lassen kann, ohne die Kamera jedesmal weg zunehmen. Zusätzlich kann die OMD gegenüber der DSLR selbstständig auf das Auge scharf stellen, wenn man nicht selber fokussiert, oder mit dem Fokuspunkt anvisiert.
Was musst Du denn beim Shooten immer einstellen, ausser mal die Blende?
Für die EM 5 und EM 1 gibt es extra Griffe für Hochkant und Zusatzakku. Diese haben dann auch noch einen zusätzlichen Auslöser oben drauf, um hochkant Fotos zu manchen, dadurch wird die Kamera auch größer und liegt besser in der Hand.
******iss Paar
193 Beiträge
gleiche Aufnahmebedingungen
Gerade im Studio, wo die Bedingungen ja für mehrere Bilder hintereinander identisch sind, kann ich das Problem ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Einmal eingestellt und gut ist. Da gibt es doch keinen wesentlichen Unterschied zwischen der DSLR und der DSLM.
********ding Paar
181 Beiträge
ich hab ein meinen omd´s hat das Quick menü auf der ok taste ----- um schnell einstellungen zu ändern---
******tic Mann
11 Beiträge
EM5 II
mit meiner kleinen klappt's ziemlich gut - auch mit meinen großen händen. ich kuck eigentlich fast ausschließlich durch den sucher, da ich da das bild besser beurteilen kann ... dann noch fokus peaking einschalten, und schon seh' ich ganz genau, wann das auge scharf gestellt ist. funktioniert prima. *g*
Vielen Dank für Euren Input *g*

Ich nehme für mich mit:

-mit einer OM-D ist man im Studio kein Exot
-ich sollte mir einen Batteriegriff zulegen
-nicht so viel an der Kamera 'rum schrauben' während einem Shooting

Besten Dank und einen schönen Abend noch!
Hallo
ich habe eine OMD E-M10 und habe auch bereits im Studio mit ihr fotografiert.

Ich muß leider sagen, das ich mit der OMD nicht sehr zufrieden war. Bei Low Key Fotografie kann man den Sucher der E-M10 vergessen. Teilweise konnte ich nicht einmal richtig fokosieren, da das Sucherbild fast schwarz war. Ich war froh noch meine alte E-30 dabei zu haben.

Als immer dabei Kamera mit einer schönen Festbrennweite finde ich die OMD super . Allerdings werde ich im Studio und bei schwierigen Lichtverhältnissen in den ich am liebesten den Blitz manuell einstelle wieder eine DSLR nehmen.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen und im Moment wird es wohl eine Canon D80 werden.

Gruß
********ding Paar
181 Beiträge
Das einstelllicht ist ja wohl hell genug um zu fokussieren.
Ich habe keine Probleme damit
Richtig
bei Studioblitzen kann man das Einstelllicht separat zu Blitzleistung einstellen, aber nicht bei allen Blitzköpfen ist das der Fall. Des weiteren fotografiere ich gern mit Systemblitzen und da gibt es nun mal kein Einstelllicht und somit kann es also schon vor kommen, dass das Umgebungslicht für den Sucher zu dunkel wird und man nix mehr erkennt.

Ich spreche hier allerdings von eine E-M10 ich weiß leider nicht ob man dieses Problem auch bei einer E-M5 bzw E-M1 hat.

Hier unterscheiden sich mittlerweile ja die Firmware Versionen.
********ding Paar
181 Beiträge
also ich bin alle 2 tage im studio und fotofiere ..... und deine probleme erschliessen sich mir nicht .......

es liegt nicht an der kamera oder an einem firmware ... ....... sondern an deinem anderen equipment .... und systemblitze gibt es sehr wohl mit einer dauerlichtfunktion .....
Profilbild_swProfilbild_sw
******030 Mann
99 Beiträge
Ich fotografiere fast ausschließlich mit Systemblitzen und einer schwachen Raumbeleuchtung, die man eben "wegblitzt", die aber gerade noch ausreichend Kontrast für den Autofokus gibt.

An diesem Wochenende konnte ich ausgiebig mit einer OM-D E-M1 Mark II arbeiten und sie steht definitv auf der Einkaufsliste. Der Sucher ist deutlich heller als der meiner EOS, ich brauche nicht nach jeder Aufnahme aufs Display schauen, der Autofokus braucht weniger Licht als die EOS und ist deutlich schneller und treffsicherer.

Bei available Light hat die Olympus sowieso deutlich die Nase vorn.
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Also die OMD ist Studiotauglich
Ich habe gerade letzten Freitag mit meiner OMD EM5 wieder Aufnahmen im Studio gemacht, es geht wunderbar. Auch die EM 10 ist gleichwertig. Wenn Du durch den Sucher nichts findest, solltest du mal im Menü den sogenannten Restlichtverstärker zuschalten. Ja er heißt nicht so, aber er hat so eine Funktion. Nur dann bekommt man draußen nicht mehr das richtige Bild im Sucher. Dann stimmt die Helligkeit nicht mehr überein. Der Fokus funktioniert einwandfrei, aber was für ein Objektiv verwendest Du?
Wenn Du mit der Größe der OMD zufrieden bist, würde ich nicht auf Canon umsteigen, sondern mich eher mit der Olympus mal beschäftigen und richtig einstellen. Leider finde ich das Menü sehr unübersichtlich und verwirrend, da hat es Panasonic besser gemacht, ja auch Canon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.